News Radeon RX 5700 (XT): AMD senkt Preise noch vor Veröffentlichung

KlaraElfer schrieb:
Hätte AMD die Preise und Leistung erst Sonntag bekannt gegeben, hätte Nvidia weniger Handlungsspielraum gehabt.

AMD und nvidia wissen was die Produkte des jeweils anderen leisten können und was diese Kosten.

nvidia wollte den Start von Navi mit Super vermasseln, ist evtl. zum Teil gelungen, da AMD die Preise anpasst.
AMD ist ja auch nicht blöd und hat das von Anfang an eingeplant.

Jetzt muss nvidia auf 7nm umstellen, um kostengünstigere Produkte zu liefern, dann dürfte nvidia wieder vorne liegen.
Bleibt abzuwarten was AMD im High-End-Bereich liefern wird.

Zumindest gibts mal wieder etwas mehr Wettbewerb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und G0k4r
Sehr cool. Ich würde ja soooo gerne aufrüsten/neu kaufen, aber dieses X570-Debakel hindert mich momentan leider daran. Ein Lüfter auf dem Motherboard hat einfach nichts mehr zu suchen, das war mal vor 15 Jahren ok, aber heutzutage brauch ich sowas echt nicht mehr. Schade, muss ich mich wohl noch bis zum Jahresende mit meinem 4770K zufriedengeben :(
 
Hallo zusammen,

@ KlaraElfer

KlaraElfer schrieb:
Hätte AMD die Preise und Leistung erst Sonntag bekannt gegeben, hätte Nvidia weniger Handlungsspielraum gehabt. AMD nimmt sich damit nur eigene Gewinne, Preise kann man immer noch senken.

Aus meiner Sicht ist Auslöser, daß die Navi`s ziemlich nah an die besagten Turing`s kamen. Denkst du, Nvidia hätte nicht gewußt, wo die Navi`s in etwa anzusiedeln sind? Ich nicht.

Es könnte genauso gut sein, daß AMD das wieder kompensieren kann, wenn die Leute überdurchschnittlich Navi`s Kaufen. Das muß man Abwarten. Das steht und fällt damit, wie nah sie den Turings kommen, oder gar überholen.

So long...
 
nitg schrieb:
aber dieses X570-Debakel hindert mich momentan leider daran. Ein Lüfter auf dem Motherboard hat einfach nichts mehr zu suchen, das war mal vor 15 Jahren ok, aber heutzutage brauch ich sowas echt nicht mehr

Hast du dir das VIdeo mal angeschaut wo PCGH ihn in allen Geschwindigkeitsstufen hat laufen lassen?
Bei >5000 Umdrehungen mußte ich laut loslachen :D

Wenn überhaupt wirds bei mir ein B-Board. Die X-Chipsätze mit Zwangslüfter können die Boardhersteller gern behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitg
flappes schrieb:
AMD und nvidia wissen was die Produkte des jeweils anderen leisten können und was diese Kosten.

nvidia wollte den Start von Navi mit Super vermasseln, ist evtl. zum Teil gelungen, da AMD die Preise anpasst.
AMD ist ja auch nicht blöd und hat das von Anfang an eingeplant.

Wenn AMD das ganze "von Anfang an eingeplant hat" und sowieso jeder weiß was die Produkte der Konkurrenz kosten werden und können werden .... Warum hat AMD dann die Preisplanung so extrem in den Sand gesetzt? Oder willst du behaupten AMD hätte die Planung absichtlich so vermasselt?
 
Maine schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das von AMD geplant war, denn das wäre aus Marketingsicht ehrlich gesagt totaler Blödsinn. Da wäre es sinniger gewesen, den Preis von Anfang niedrig zu setzen, um nVidia unter Druck zu setzen.

AMD hat schlicht nicht damit gerechnet, dass so schnell ein Refresh erscheint.
Marketing ist immer einfach und durchsichtig. Ein Unternehmen ist nie daran interessiert, Preise anzugeben und sie noch vor Erscheinen der Produkte gleich wieder zu senken oder schlimmer noch, sie dann erst zu senken wenn das Produkt schon am Markt ist und dann sofort eine Preissenkung erfährt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und Luxmanl525
DocWindows schrieb:
etwas länger laufen zu lassen und die Preise noch etwas zu senken?
Dann ist Navi preislich und leistungstechnisch im Sandwich zwischen 20x0 und 20x0 Super.
Das müssen sie aber erst mal machen. Bei der 2070 fehlen noch 50€ auf die XT, und dann hat sie immer noch etwas weniger Leistung (dafür halt RT). Wobei bei Navi noch ungewiss ist, wie es dann mit den Preisen von Partnerkarten aussehen wird. Ich hoffe ja, dass AMD dann gleich die nächste "versteckte" Preissenkung macht, indem die Partnerkarten zu den selben Preisen wie die Referenzmodelle auf den Markt geworfen werden. Träumen darf man ja.
Die 2060 ist zwar günstiger, aber die 6GB machen sie für mich zumindest untragbar und die handvoll Rays machen das Kraut nimmer fett. Am Massenmarkt bei den DAUs wird die 2060 aber sicher sehr erfolgreich sein, ist die Nvidia-Midrange ja immer.
Ich sehe die Situation also nicht so eng für AMD (Produktpolitisch, dass die Masse weiterhin fleißig Team Grün kaufen wird ist natürlich ein Problem, aber das ist man ja leider gewöhnt).
Maine schrieb:
denn das wäre aus Marketingsicht ehrlich gesagt totaler Blödsinn. Da wäre es sinniger gewesen, den Preis von Anfang niedrig zu setzen, um nVidia unter Druck zu setzen.
Um den schlafenden Riesen zu wecken, der schon Partnerkarten am Markt hat, während man selbst die ollen Referenzdesigns erst launcht? Das halte ich für eine dumme Idee. Hätte Nvidia die Preise nach der E3-Präsentation stark gesenkt hätten sich jetzt alle mit günstigen Nvidia-Karten in guten Partnerdesigns eingedeckt, noch bevor Navi in den Regalen steht mit vergleichbaren Produkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
Navi war an RTX2060/2070 ausgerichtet und nun sind die Gegner stärker, so dass AMD über den Preis kontern muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
KlaraElfer schrieb:
Hätte AMD die Preise und Leistung erst Sonntag bekannt gegeben, hätte Nvidia weniger Handlungsspielraum gehabt.

AMD nimmt sich damit nur eigene Gewinne, Preise kann man immer noch senken.


Wo hat Nvidia Preise angehoben?
Wie naiv kann man sein?

Meinst Du, nVidia hat nur die gleichen Quellen wie wir Bruttonormalottos? Die werden die Infos schon vorher gehabt haben. Eine "Super" bringt man eben nicht mal eben schnell in 3-4 Wochen raus.

Und die Preisgestaltung war schon bei AMD immer so, das sie leicht unter der Konkurrenz liegen, wenn diese auch das leistungsfähigste Highend-Model liefert.

Also, alles normal.
 
@AleksZ86 Ja das stimmt, ein Freund hat ne GTX 1080 2016 gekauft und braucht immer noch nicht aufrüsten.
 
stevefrogs schrieb:
Ich sehe die Situation also nicht so eng für AMD (Produktpolitisch, dass die Masse weiterhin fleißig Team Grün kaufen wird ist natürlich ein Problem, aber das ist man ja leider gewöhnt).

Naja, das Schöne ist ja dass wir schon am Sonntag nachlesen können welche Variante der Geschichte stimmiger ist. Brauch man sich jetzt nicht so nen Kopp drum machen :)

GHad schrieb:

Ich glaube wenns danach geht, würden 90% der potenziellen Käufer einfach bei ihrem alten System bleiben können. Geht doch meist eher um haben wollen, weils neu ist.
 
Hallo zusammen,

@ KlaraElfer

KlaraElfer schrieb:
AMD hat schlicht nicht damit gerechnet, dass so schnell ein Refresh erscheint.

Da könntest du völlig richtig Liegen. Ich bin auch dieser Meinung, daß AMD gleichwohl auf dem Falschen Fuß durch die "Super" Funzeln erwischt wurde.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und KlaraElfer
Man hat NVidia in Sicherheit gewogen mit den gezeigten Vergleichen und den ausgegeben Preisen, so dass NVidia dachte, sie könnten wieder hohe Preise abrufen und würden dann mit der 'Super' Leistung den Preispunkt rechtfertigen/halten können im Vergleich zu AMD.

Ansonsten hätte NVidia entweder die Preise der 'alten' Karten gesenkt oder die 'Super' Karten günstiger auf den Markt gebracht.

Denke schon das das geplant war. NVidia Konter mit 'Super' war ja ebenfalls geplant. Die wollten doch sogar noch ein paar Tage früher drausen sein ursprünglich.

Jetzt hat AMD nur das Problem mit den Customs. NVidia bringt diese ab dem 9. in Stellung, AMD erst ab August. Ist die Frage ob die Preisdifferenz ausreicht um potentielle Käufer auf die AMD Customs warten zu lassen oder nicht.

Und das kommt ganz stark darauf an, ob das AMD Referenzdesign gut genug ist oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
Ja, es geht looooos!
Erste neue 8gb Karte die unter 300 geht wird gekauft
Nvidia you are next
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
usb2_2 schrieb:
Und $250 sind keinesfalls Selbstkostenpreis. Die RX 570 gibt es für 180 und die andere kostet vllt 40-50 mehr in der Herstellung (wenn 7nm wirklich doppelt so viel kostet) also ist das noch immer mehr Geld
Und den GDDR6 gibt's geschenkt, weil man AMD ist? Der kostet auch deutlich mehr als GDDR5, das müsste auch in die Rechnung mit rein.
immortuos schrieb:
Ist doch in dem verlinkten Review auch zu sehen. Zwar nur vom Gesamtsystem, aber Leistungsaufnahme scheint auf dem gleichen Niveau wie Turing zu sein.
Dann hoffen wir mal, dass die Werte auch so halbwegs stimmen, dann hat NV in dem Bereich auch wieder wirklich harte Konkurrenz. Interessant wird auch, wie die Karten mit Ryzen laufen, meist kommen die AMD Karten da noch etwas besser raus. Sonntag wird jedenfalls interessant...
 
Finde es auch unglücklich wenn man jetzt noch schnell den Preis anpasst, als wenn man nicht zumindest mit einer Preissenkung der 2060/2070 gerechnet hätte.
Mehr Leistung zum gleichen Preis mit den Supers kommt ja aufs gleiche raus.

Zumal man sei den CPUs immer wieder betont hat dass man möchte dass sich so viele wie möglich die Produkte leisten können. Und bei den GPUs hat man jetzt quasi zugegeben dass man ohne Probleme $50 weniger für die 5700XT ansetzen kann.
 
Zurück
Oben