Ich weiß nicht was ihr so habt, AMD kannte die Preise der normalen 2060er und 2070er und im Vergleich zu denen war der Preis zu hoch.
Das release der Super Karten hat nicht viel geändert da die gleiches oder schlechteres Preis/Leistungsverhältnis haben, dazu ist zumindest die 2070er noch Energie-ineffizienter, mehr Watt pro Leistung.
Das man die Preise später senken kann mag stimmen, aber da gibts dann keine Nachtests, sprich wenn beim Release die Karte schlecht abschneidet z.B. wegen schlechter Preis/Leistung, dann interessiert wenig Leute 2 Monate später ob sich das zu Gunsten AMD um 10 20% verschoben hat.
Nvidia versucht immer durch solche 1 Tag vor dem Konkurrenten Releases genau das zu torpedieren das der Konkurrent niemals einen guten Test bekommt.
Wenn AMD nicht drauf eingeht ist das Geheule gross, das sie doch so schlecht sind, reagieren sie ist es plötzlich auch schlecht, bei vielen hier kann AMD machen was sie wollen sie stehen immer schlecht da außer sie bringen ne Karte die 50% schneller 50% Energieeffizienter und 50% billiger ist was natürlich nie passieren wird.
Das ist nicht Highend es reicht nicht ein paar early adapter ab zu holen die bereit sind exorbitante Preise zu zahlen, von daher hätte man die Preise so oder so auch ohne Super Karten schnell massiv im Preis senken müssen. Sie sind ja nach der Senkung immer noch im oberen Bereich und von absurd zu akzeptabel gewandert, sie müssten aber eigentlich billig/günstig wandern, da 7nm nun mal billiger Produzieren lässt als 12nm oder wo man auch immer davor war und weil AMD nen Mini Marktanteil hat und eigentlich sofern möglich versuchen sollte aggressiv Marktanteile gut zu machen.
Btw bei Nvidia würde mich nicht wundern wenn sie in den nächsten 5 Minuten auch die Preise mit ziehen, Nvidia kann AMD nicht mal für 1 Sekunde positiv da stehen lassen, der Konter folgt immer schon BEVOR der Konter von AMD überhaupt kam.
Ich persönlich finde das ehrenlos oder unsportlich aber gut das ist Ansichtssache. Im Sport kann man den Gegner auch mal gut da stehen lassen auch wenn man besser ist, im Kapitalismus gilt wohl der Vernichtungswille und der absolute Wille zum Monopol.