News Radeon RX 5700 (XT): AMD senkt Preise noch vor Veröffentlichung

Vitali.Metzger schrieb:
Bin eher gespannt was Navi 21 nächstes Jahr so leisten wird.
...bevor dann nvidia mit ampere in 7nm um die ecke kommt und sich alle wieder wundern warum eine "tolle amd gpu" nicht bei den käufern ankommt...
navi21 müsste jetzt kommen um dann auch 6-9 monate zeit zu haben den vorteil auszunutzen; ein navi21 release in h1/2020 ist wieder schlechtes timing wenn man nvidias ampere z.b. in q3/2020 erwartet..

(ps: zeitangaben sind nur als beispiel von mir aus dem blauen geraten!)

Ich weiß nicht was ihr so habt, AMD kannte die Preise der normalen 2060er und 2070er und im Vergleich zu denen war der Preis zu hoch.

Das release der Super Karten hat nicht viel geändert da die gleiches oder schlechteres Preis/Leistungsverhältnis haben, dazu ist zumindest die 2070er noch Energie-ineffizienter, mehr Watt pro Leistung.

Das man die Preise später senken kann mag stimmen, aber da gibts dann keine Nachtests, sprich wenn beim Release die Karte schlecht abschneidet z.B. wegen schlechter Preis/Leistung, dann interessiert wenig Leute 2 Monate später ob sich das zu Gunsten AMD um 10 20% verschoben hat.

Nvidia versucht immer durch solche 1 Tag vor dem Konkurrenten Releases genau das zu torpedieren das der Konkurrent niemals einen guten Test bekommt.

Wenn AMD nicht drauf eingeht ist das Geheule gross, das sie doch so schlecht sind, reagieren sie ist es plötzlich auch schlecht, bei vielen hier kann AMD machen was sie wollen sie stehen immer schlecht da außer sie bringen ne Karte die 50% schneller 50% Energieeffizienter und 50% billiger ist was natürlich nie passieren wird.

Das ist nicht Highend es reicht nicht ein paar early adapter ab zu holen die bereit sind exorbitante Preise zu zahlen, von daher hätte man die Preise so oder so auch ohne Super Karten schnell massiv im Preis senken müssen. Sie sind ja nach der Senkung immer noch im oberen Bereich und von absurd zu akzeptabel gewandert, sie müssten aber eigentlich billig/günstig wandern, da 7nm nun mal billiger Produzieren lässt als 12nm oder wo man auch immer davor war und weil AMD nen Mini Marktanteil hat und eigentlich sofern möglich versuchen sollte aggressiv Marktanteile gut zu machen.

Btw bei Nvidia würde mich nicht wundern wenn sie in den nächsten 5 Minuten auch die Preise mit ziehen, Nvidia kann AMD nicht mal für 1 Sekunde positiv da stehen lassen, der Konter folgt immer schon BEVOR der Konter von AMD überhaupt kam.

Ich persönlich finde das ehrenlos oder unsportlich aber gut das ist Ansichtssache. Im Sport kann man den Gegner auch mal gut da stehen lassen auch wenn man besser ist, im Kapitalismus gilt wohl der Vernichtungswille und der absolute Wille zum Monopol.

@DocWindows

AMD selbst hat eine Kompabilitätsmatrix veröffentlicht, welche CPUs welcher Generation in welchen Mainboards laufen. Wie viel offizieller soll dir das denn jemand garantieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Acedia23
ich fürchte, die 30/50 Eur werden nicht reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r und Hercule Poirot
Otsy schrieb:
Wenn die Leaks sich bestätigen sollten, dann wird es im Mittelfeld bald einen ordentlichen Preiskampf geben.
Gerade das Performance-Consumption-Ratio scheint sich stark verbessert zu haben, wenn man den Leaks glauben schenken darf.

Im Mittelfeld schon. Ist aber auch bitter nötig, die Preise sind immer noch 100 bis 150 EUR zu hoch.
AMD wird weh tun, das der Fertigungsprozess in 7nm deutlich teurer ist und NV ähnliche Leistungen mit der alten Strukturbreite erzielt.

Orakel: Ampere wird eine ordentliche Schippe bei der Performance drauf legen, da 7nm.
Leider auch beim Preis, da AMD sein Pulver für 7nm leider bereits verschossen hat.
Alles in allem gehe ich für die nächsten 2 bis 3 Jahre nicht davon aus, das AMD NV im High End angreifen kann und somit die Preise in exorbitanten Höhen bleiben. Trotzdem will ich irgendwann auf 4K und werde dann wohl in den sauren Ampere Apfel beißen müssen. Ich hoffe nur, das sich nach Ampere in 7nm dann erst mal wieder eine zeit lang nichts nennenswertes tut.

Geht doch nichts über Konkurenz am Markt....

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710 und G0k4r
Wieso reicht denn die Preissenkung nicht?

Man bekommt (Vorabtest) bei 5 - 10% weniger Leistung die Karte für 20% weniger Geld.

Bei ähnlicher Effizienz, aber dafür kein Raytracing.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Linmoum schrieb:
Sollte das von AMD absichtlich so gemacht worden sein und sie wollten von Anfang an bei 349/399 ansetzen, dann haben sie mit der Taktik Nvidia ordentlich die Hosen ausgezogen.

Die gesenkten Preise wären so oder so gekommen, allerdings kommt AMD mit dem Abverkauf der Vega Karten anscheinend nicht voran. Der hohe Startpreis diente vor allem dazu "Enthusiasten" abzuschöpfen, denen die Preise egal wären und den Abverkauf der Vega Karten weiter voranzutreiben.

Mit den bisher angekündigten Preisen, waren die Navi Modelle von Anfang an nicht konkurrenzfähig gewesen, wenn man bedenkt, dass sie eine ähnliche Leistung wie die 2060/2070 Karten geliefert hätten, jedoch komplett ohne RT gekommen wären. Man kann schlecht den gleichen Preis für weniger Leistung verlangen, erst recht nicht, wenn man eh kaum noch Marktanteile hat und auch sonst mit nichts hätte glänzen können.

Lübke82 schrieb:
Du meinst also AMD verarscht seine potenziellen Kunden absichtlich? Das hättest du dann ja damit gesagt. Glaub ich aber eher nicht.
Welcher Kunde fühlt sich bei fallenden Preisen verarscht?
Die Preise sind ja sogar noch vor der Veröffentlichung gesenkt worden.

Ich glaube als nvidia Kunde kann man sowas halt einfgach nicht glauben.
Denn da gehen die Preise nur in eine Richtung und zwar hoch.
Deswegen glaubt ihr , dass das normal wäre.

Preise gehen runter? Das muss Kundenverarsche sein!
Da fällt einem echt nichts mehr zu ein!

Freu dich doch, dass Nvidia jetzt auch die Preise senken wird!

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Inxession, Hatch und 10 andere
Tufpingu schrieb:
Wollte die xt eh holen freut mich.
Ich hole sie mir auch....und wie der poln. Leak zeigt, ist die 5700xt nicht viel langsamer bei weniger Verbrauch. Sonntag wird spannend!

Wow!
Ein taktisches Manöver das seinesgleichen sucht! Sie haben die 5700 um unfassbare 30$ (In Worten: dreißig Dollar) gesenkt.

Da muss ich meinen imaginären Hut ziehen, mit der Taktik haben sie sprichwörtlich morgen 80% Marktanteil und übermorgen kann Nvidia dann dicht machen.

Die Aktion wird in die Marketing-Geschichte eingehen.
Damit dürfte Nvidia absolut wehrlos und mit erstaunten und entsetzten Gesichtern zurück gelassen werden.

Ich kann immer noch nicht glauben, was das für den einfachen Kunden bedeutet: Jahre lang von der Grafikkartenindustrie als Geisel genommen und gefoltert mit überteuerten Produkten, zeigt sich AMD gnädig mit diesem enormen Rabatt. Als Dank werde ich 10 Karten kaufen.

Jensen wird noch in Jahren Albträume vom heutigen Tag haben, denn heute wurde ihm wortwörtlich die Lederjacke ausgezogen.

:love:

• Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, dr. lele, Madbomb und eine weitere Person
blackiwid schrieb:
Ich weiß nicht was ihr so habt, AMD kannte die Preise der normalen 2060er und 2070er und im Vergleich zu denen war der Preis zu hoch.

Das release der Super Karten hat nicht viel geändert da die gleiches oder schlechteres Preis/Leistungsverhältnis haben, dazu ist zumindest die 2070er noch Energie-ineffizienter, mehr Watt pro Leistung.

Das man die Preise später senken kann mag stimmen, aber da gibts dann keine Nachtests, sprich wenn beim Release die Karte schlecht abschneidet z.B. wegen schlechter Preis/Leistung, dann interessiert wenig Leute 2 Monate später ob sich das zu Gunsten AMD um 10 20% verschoben hat.

Nvidia versucht immer durch solche 1 Tag vor dem Konkurrenten Releases genau das zu torpedieren das der Konkurrent niemals einen guten Test bekommt.

Wenn AMD nicht drauf eingeht ist das Geheule gross, das sie doch so schlecht sind, reagieren sie ist es plötzlich auch schlecht, bei vielen hier kann AMD machen was sie wollen sie stehen immer schlecht da außer sie bringen ne Karte die 50% schneller 50% Energieeffizienter und 50% billiger ist was natürlich nie passieren wird.

Das ist nicht Highend es reicht nicht ein paar early adapter ab zu holen die bereit sind exorbitante Preise zu zahlen, von daher hätte man die Preise so oder so auch ohne Super Karten schnell massiv im Preis senken müssen. Sie sind ja nach der Senkung immer noch im oberen Bereich und von absurd zu akzeptabel gewandert, sie müssten aber eigentlich billig/günstig wandern, da 7nm nun mal billiger Produzieren lässt als 12nm oder wo man auch immer davor war und weil AMD nen Mini Marktanteil hat und eigentlich sofern möglich versuchen sollte aggressiv Marktanteile gut zu machen.

Btw bei Nvidia würde mich nicht wundern wenn sie in den nächsten 5 Minuten auch die Preise mit ziehen, Nvidia kann AMD nicht mal für 1 Sekunde positiv da stehen lassen, der Konter folgt immer schon BEVOR der Konter von AMD überhaupt kam.

Ich persönlich finde das ehrenlos oder unsportlich aber gut das ist Ansichtssache. Im Sport kann man den Gegner auch mal gut da stehen lassen auch wenn man besser ist, im Kapitalismus gilt wohl der Vernichtungswille und der absolute Wille zum Monopol.
Hä? Du hast schon mitbekommen, dass Nvidia und AMD Konkurrenten sind? Warum sollte Nvidia die Füsse still halten und nicht dazwischenfunken? Nvidia ist doch kein Wohlfahrtsverein.
Wenn AMD wieder mal vorher ihre Karten schön gegen die Konkurrenz stellt und zeigt, wie toll sie und wie schlecht die 2060/2070 sind, was ist das? Glaubst Du, da guckt ein Konkurrent zu?
Es liegt doch in der Hand von AMD, was ordentliches auf die Beine zu stellen und bei der Ankündigung smart zu reagieren. Das schaffen sie aber wie immer nicht. Dass NV hier gleich gegenhält, ist nicht "unsportlich" oder "ehrlos", das ist einfacher Wettbewerb. Und AMD und NV fahren eh einen Kuschelkurs untereinander verglichen mit anderen Branchen und Wettbewerbern.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
feris schrieb:
Ich hoffe nur, das sich nach Ampere in 7nm dann erst mal wieder eine zeit lang nichts nennenswertes tut.

Sah erst danach aus, aber 5nm kann durchaus schneller kommen als vermutet.
Läuft doch seit Jahren so, die besten Käufe macht man wenn man die 1. Generation mit neuesten Prozess kauft (siehe Pascal, die VII mal ausgenommen). Deshalb warte ich auch auf 7nm da ich meinen G-Sync Monitor noch weiter verwenden möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
pmkrefeld schrieb:
Wenn das mal nicht von Anfang an so geplant war :D :D :D
Träum weiter ! Nvidia ist AMD einfach voll ins Schienbein gegrätscht.
Das ist der einzige Grund für die Preissenkung VOR Release.
Will der AMD Fan aber nun nicht wahr haben.

engineer123 schrieb:
Da hat AMD also wie vermutet kräftig eins in die Schnauze von Super-Nvidia bekommen :stock:
Merkst du eigentlich, dass du fast den selben Satz und den selben smilies in drei verschiedenen Threads schon gepostet hast?
Wir haben es schon verstanden, dass du nicht gerade AMD zugeneigt bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Für AMD gut wenn jetzt in jedem review die günstigeren Preise angegeben werden und die P/L Tabelle damit ebenfalls besser für sie aussieht.
Es bleiben dennoch viele offene Fragen, die computerbase und co am 7.7. beantworten werden :)

Man könnte ja jetzt sagen... Nvidia ist ein Super Preisdrücker. :D

Aber letztendlich ist es für den kleinen David besser sich an den Preisen vom großen Goliath zu orientieren. Andersherum hat man es in der Vergangenheit versucht, aber die Kunden sind zu sehr auf ihre Marke festgelegt, weshalb günstige Preise nicht belohnt wurden.

Jetzt passt man sich eben der Preis/Leistungsvorgabe des Klassenprimus an. Richtig so,..
so verdient man mehr Geld.

Zuletzt bearbeitet:
muzafferamg58 schrieb:
Nein, hier wird versucht die erfolgreiche Ryzen Taktik anzuwenden, einfach günstiger anbieten, für mehr Marktanteil und danach die Preise bei den nachsten Modellen anpassen.

Und wann folgt dann das wie mit Ryzen 3000 vermutlich erreichte Einholen des Wettbewerbers im High End Bereich? Man darf ruhig auch einmal ansprechen, dass rein über den Preis auf Dauer nicht genug Marktanteil generiert wird (Siehe bei CPUs die Phase ab dem Erscheinen der Bulldozer). Hierfür darfs dann bei Energieeffizienz und Leistung gerne eine Portion mehr werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben