News Radeon RX 5700 (XT): AMD senkt Preise noch vor Veröffentlichung

GHad schrieb:
Man hat NVidia in Sicherheit gewogen mit den gezeigten Vergleichen und den ausgegeben Preisen, so dass NVidia dachte, sie könnten wieder hohe Preise abrufen und würden dann mit der 'Super' Leistung den Preispunkt rechtfertigen/halten können im Vergleich zu AMD.

Ansonsten hätte NVidia entweder die Preise der 'alten' Karten gesenkt oder die 'Super' Karten günstiger auf den Markt gebracht.

Denke schon das das geplant war. NVidia Konter mit 'Super' war ja ebenfalls geplant. Die wollten doch sogar noch ein paar Tage früher drausen sein ursprünglich.

Jetzt hat AMD nur das Problem mit den Customs. NVidia bringt diese ab dem 9. in Stellung, AMD erst ab August. Ist die Frage ob die Preisdifferenz ausreicht um potentielle Käufer auf die AMD Customs warten zu lassen oder nicht....

Irgendwie isses trotzdem unlogisch anzunehmen, dass AMD dermaßen mit den UVPs in Vorleistung geht, nur um sie später senken zu müssen.

Inwieweit AMD von den Super Karten wusste, keine Ahnung, jedoch dürften sie von der EOL Meldung und damit dem Wegfall ihrer Gegenspieler nicht gewusst haben.

Mal ganz davon ab, dass eine UVP Änderung jederzeit auch von Nvidia gemacht werden könnte ist der wichtigste Punkt jedoch folgender: man grenzt die Bandbreite der Preisgestaltung für die Boardpartner nochmals ein, bevor überhaupt eine das Licht des Marktes erreicht hat.

Sicherlich kann man sich als Endkunde über günstigere Preise freuen, allerdings könnte das wiederum bedeuten, daß nicht allzu viele Customs den Markt erreichen. Entwicklung und Produktion müssen ja irgendwie verdient werden, was der Hauptgrund für die Einstellung der Radeon VII ist (EOL und keine Customs)

Mal sehen, was der Sonntag dann so bringt :)
 
Kommen denn die Partnerkarten wieder erst einen Monat später?
Denn das hat mich immer am meisten gestört, keiner will so einen hässlichen Föhn in seinem PC haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
pmkrefeld schrieb:
i

Das Thema scheint dich ja ziemlich persönlich zu treffen wenn nVIDIA ein bissl Konkurrenz bekommt :)

Welche Konkurenz? Bei über 70% Marktanteil trotz den Preisen? AMD hätte erstmal die Preise oben lassen sollen. So dramatisch hoch waren die nun auch nicht. Und wenn man schon AMD Fan ist zahlt man den Mehrpreis doch gerne oder? Zumindest das wird ja den Nvidia Käufern immer vorgeworfen. AMD hat nun den dritten GPU Launch in Folge einfach vergeigt. Die sollten aufhöhren Monate lang etwas anzukündigen, es dann zu zeigen und dann erst Monate später mit dem Verkauf anzufangen. Wobei das schlimmste noch ist das die Custom Karten nochmal einen Monat später erst auf den Markt kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
frost21 schrieb:
Der kleinere Navi-Die (251mm²) wird signifikant weniger kosten als der riesige TU104 mit (545mm²).

davon würde ich auch ausgehen, wennauch der unterschied sooo riesig nicht sein wird; 545mm² in 12nm sind wahrscheinlich nur geringfügig teuerer als 251mm² in 7nm...

ich kann mir aber vorstellen dass die yieldraten bei 250mm² trotzdem etwas besser sind als bei den turing riesen...
leider wird tsmc einen teufel tun und die defect density der wafer bei ihren verfahren offen kommunizieren; diese wäre aber entscheidend um die yieldraten abzuschätzen.

nur so mal angenommen dass die beiden chips - unabhängig von fertigungsgröße - auf einem 300mm wafer belichtet werden; das wären die yieldraten (nach murphy yield model, low) in abhängigkeit von der defect density in etwa so:
(def. density ist eine angabe als anzahl wafer-/belichtungsfehler pro cm² - also 1/cm²)

796912


ich habe 2015 mal einen vortrag einer beratungsfirma aus dieser branche angehört - damals ging es um den wechsel auf die relativ frische 16nm finfet fertigung.
die kosten für die fertigung eines 300mm wafer im 16nm verfahren wurden mit 5200$ angegeben - als vergleich wurde die 28nm fertigung mit ca. 3600$ per 300mm wafer herangezogen.
12nm ist ein optimierter 16nm prozess; nehmen wir weiterhin an diese beiden chips oben werden beide in 16nm/12nm gefertigt (ok, finfet passt nicht, aber sei's mal drum)
die maximalausbeute (also keine defekten dies) wäre bei 251mm² ca 220 dies;
beim 545mm² chip wären das knapp 100 mögliche dies.
ohne fehler ist sowas eigentlich nicht machbar - bei 90% yield sind das rund 200 bzw 90 dies.

die fertigung kostet dann per die 26$ respektive 58$ - pro chip! - nur mal so als pi-mal-daumen rechnung was solche chipflächen bedeuten!
wenn die yieldrate dann eben nicht 90% beträgt (was schon extrem gut ist), sondern eher so im bereich 75% - dann kostet so ein voll funktionsfähiger die schon 32$ respektive 70$.
zusammen mit speicher, pcb und sonstigen HK, wird man solche karten dann eben kaum für 150-200$ auf den markt werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frost21, Ernie75, rumpel01 und 5 andere
Linmoum schrieb:
Der gestrige Tweet von Herkelmann ergibt jetzt auch Sinn. Die haben Nvidia mit den E3-Preisen geködert und richtig auflaufen lassen. Herkelmann ist ein richtiges Schlitzohr. :D

Neulich haben wir noch über eine fake UVP von AMD gesprochen. Sofern das eingeplant war, geile Aktion!
 
Als ob AMD nicht wusste das die Super Modelle erscheinen... die haben Nvidia hinters Licht führen wollen vermute ich jetzt mal.

Die letzten neuen Grakka‘s und CPU‘s konnte man vorbestellen.. und jetzt plötzlich konnte man das nicht... also vermute ich das AMD das absichtlich so eingewickelt hat, bis Nvidia ihre Preise verkündet..

Bin echt gespannt auf den Kampf der 60/70 und 5700/XT.. laut Spanischen test auf YT sind die XT und 70 super ja auf einen Niveau bei 5/6 Spielen... sollte das Video kein fake sein, kann ich als Kunde nur gut finden!

Ende August eine XT oder 70 Super für 350€ könnte schneller kommen wie gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und oulay
Ich bin fest davon überzeugt, dass dieser Preisköder höchst persönlich von der Chefetage kommt!
AMD hat nun mal diese eine Chance um so richtig einzuschlagen!

7nm ist ein Trumpf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und oulay
Orok91 schrieb:
Als ob AMD nicht wusste das die Super Modelle erscheinen... die haben Nvidia hinters Licht führen wollen vermute ich jetzt mal.

und was soll dann an dieser aktion so witzig oder toll gewesen sein??? sry aber ich verstehs nicht :rolleyes:
es wirkt eher so als wenn amd zu gierig gewesen sei
 
...bitter für AMD. Eine Preisreduzierung noch kurz vor Veröffentlichung zeigt immer wieder deutlich das der Markteilnehmer das Marktumfeld falsch analysiert hat.
Leider zeigt es aber auch, dass man von den aktuellen Modellen nicht viel erwarten darf. Sonst wäre ein solcher Schritt nicht so früh nötig gewesen.
Na ja, warten wir es ab, vielleicht wird es nicht ganz so schlimm wie es zu befürchten ist.
Seit Jahren sehen wir völlig marktfremde Preise von beiden Anbietern bei gleichzeitig fast stagnierender Leistungssteigerung. Gut nVidia hat ein neues Feature implementiert und hat noch nicht den Shrink umsetzen können - von daher technisch alles im grünen, aber die Preise sind dennoch inakzeptabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Smartin und feris
oh Gott jetzt wird's lustig. Also die Theorie ist, dass AMD sich von Anfang an die Blöße geben wollte, die offiziellen Preise noch vor der Veröffentlichung der Karten senken zu müssen? Tolle Theorie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
dafür haben die AMD X570 Boards gesalzene Preise ( gerade gefunden, aber bereits wieder offline ) die Preise sollten trotz versehentlicher Veröffentlichung stimmen bzw. Richtwert geben

796917

Die Asus sind von links nach rechts ( X570 F-Gaming und das X570-ACE ) , das zum Vorgänger über 100 Eier mehr ( aka X470 F-Gaming )...!
 
Wenn die UVP noch etwas niedriger liegt schon mal gut für alle Interessenten.
Aber für die meisten wird ja eh erst interessant in welchen Preisregionen die Partnerkarten sich befinden werden. Ich hoffe mal der Preisaufschlag wird sich im Rahmen halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
Smartin schrieb:
Also die Theorie ist, dass AMD sich von Anfang an die Blöße geben wollte, die offiziellen Preise noch vor der Veröffentlichung der Karten senken zu müssen? Tolle Theorie.
Erzähle bitte mehr, warum es für dich nicht akzeptabel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orok91
Man man man… was hier wieder für Profis am werk sind und ihren Bockmist verzapfen.... Es ist doch völlig klar das AMD von den Nvidia Super wusste bevor wir das hier gelesen haben. Der Schachzug war quasi einfach den das Nvidia die Preise der Navi karten erst dann weiß wenns quasi fast zu spät ist. Genau das haben sie jetzt sehr gut hinbekommen.

Jetzt kann Nvidia nachziehen .. was für uns Endkunden einfach das beste wäre oder sie bleiben ohne und die Fans von Nvidia oder Raytracing kaufen dann halt Grün. Gibt nichts schlechtes daran wie AMD das gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Acedia23, Hercule Poirot und eine weitere Person
Smartin schrieb:
oh Gott jetzt wird's lustig. Also die Theorie ist, dass AMD sich von Anfang an die Blöße geben wollte, die offiziellen Preise noch vor der Veröffentlichung der Karten senken zu müssen? Tolle Theorie.
Sehen wir ob NV jetzt am 7ten auch die bloße gibt und die Preise anpasst. Denn falls die RX 5700XT knapp unter der 2070 Super ist aber weniger als die RX 2600 Super kostet (ja nur 20 Dollar), kann jeder selbst entscheiden ob er RT will.

Ich bin schon gespannt. Sowohl Ryzen als auch Navi werden vermutlich ihre 1000 Kommentare schaffen. Hoffe die jeweiligen Lager AMD, NV, Intel gehen Samstag raus, ordentlich Kräfte sammeln :D:freak::evillol::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und ahuev0
Sunjy Kamikaze schrieb:
Es ist doch völlig klar das AMD von den Nvidia Super wusste bevor wir das hier gelesen haben. Der Schachzug war quasi einfach den das Nvidia die Preise der Navi karten erst dann weiß wenns quasi fast zu spät ist. Genau das haben sie jetzt sehr gut hinbekommen.
Sehe ich auch so, das war von Anfang an so geplant. Der Konter für den Konter. Nun bleibt abzuwarten, ob Nvidia noch einen Konter für den Konter des Konters auf Lager hat.

Smartin schrieb:
oh Gott jetzt wird's lustig. Also die Theorie ist, dass AMD sich von Anfang an die Blöße geben wollte, die offiziellen Preise noch vor der Veröffentlichung der Karten senken zu müssen? Tolle Theorie.
Warum ist das eine Blöße? Jeder weiß, dass Nvidia die Leistungskrone hält. Es ist keine Schande, wenn die eigene neue Mittelklasse von der leistungstechnisch überlegenen Konkurrenz leicht ausgekontert werden kann, da Nvidia ohne Probleme die Leistungsstärke der Karten etwas nach oben verschieben kann. AMD muss über Preis/Leistung kommen, um wettbewerbsfähig zu sein.

Eine solche Preissenkung ist keine Blöße, sondern ein Signal an Unentschlossene und Kaufwillige, mehr für ihr Geld zu bekommen; ergo dürfte es eher dazu führen, dass das Interesse an den Produkten wächst. Abgesehen natürlich von Fanboys und Enthusiasten, die jeden Preis bezahlen würden, wenn man dafür das schnellste Stück Hardware mit den längsten Balken erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Palmdale schrieb:
Irgendwie isses trotzdem unlogisch anzunehmen, dass AMD dermaßen mit den UVPs in Vorleistung geht, nur um sie später senken zu müssen.

wieso unlogisch?

nvidia macht immer das selbe: hardware auf die halde legen, bis von amd was kommt, die ankündigung abwarten, und dann kurz vor release die party mit eigenen produkten crashen.

man wusste schon seit monaten, dass nvidia an neuen karten arbeitet - wie alt sind die ersten 2070 ti leaks? ich glaube die gehen fast bis ende 2018 zurück.

es war abzusehen, dass nvidia die navi ankündigung abwartet, und dann einen maßgeschneiderten konter setzt. das ist jetzt nicht wirklich überraschend.

die krux an der geschichte mit der uvp ist jetzt, dass die nvidia karten offiziell released wurden und die karten auch mit diesen preisen in die reviews gingen.

mit der uvp von amd ist bisher noch garnichts passiert, das ist nur ne zahl auf einer präsi-folie.

Palmdale schrieb:
Inwieweit AMD von den Super Karten wusste, keine Ahnung, jedoch dürften sie von der EOL Meldung und damit dem Wegfall ihrer Gegenspieler nicht gewusst haben.

ob die alten karten jetzt wegfallen oder nicht; irgendwo muss nvidia in der preisstruktur platz machen für die neuen karten. nvidia ist mit der starken segmentierung / preisstaffelung nicht sehr beweglich im preis, weil jedes produkt auch gleichzeitig ein anderes beeinflusst.

dass da nochmal mindestens eine karte kommt (2070 ti), war schon fast zu turing release klar, nachdem es keine karte mit dem binning ausschuss des tu104 gab, dafür eine 2070 mit dem tu106. die 2080 war die einzige karte mit dem tu104. das hat schon gefischelt.

Palmdale schrieb:
Mal ganz davon ab, dass eine UVP Änderung jederzeit auch von Nvidia gemacht werden könnte ist der wichtigste Punkt jedoch folgender: man grenzt die Bandbreite der Preisgestaltung für die Boardpartner nochmals ein, bevor überhaupt eine das Licht des Marktes erreicht hat.

bei nvidia ist die katze aber schon den baum rauf. uvp technisch ist da schon alles gelaufen, hier gehen nur noch reguläre preissenkungen - aber die reviews und der ersteindruck sind "versaut".

navi hat genug marge. die $450 für die 5700 XT waren schon sehr frech.

Palmdale schrieb:
Sicherlich kann man sich als Endkunde über günstigere Preise freuen, allerdings könnte das wiederum bedeuten, daß nicht allzu viele Customs den Markt erreichen. Entwicklung und Produktion müssen ja irgendwie verdient werden, was der Hauptgrund für die Einstellung der Radeon VII ist (EOL und keine Customs)

Mal sehen, was der Sonntag dann so bringt :)

wir haben doch schon einige navis auf den letzten tech-messen gesehen. sapphire bringt sogar die toxic serie zurück. navi könnte mehr skus bekommen als polaris.

die radeon 7 ist ein sonderfall. die karte gibts nur aus drei gründen:

1. instinct binning abfall
2. navi beim ersten tape-out defekt
3. rtx 2080 zu teuer

die radeon 7 war ein notfallplan. wäre navi schon anfang 2019 fertig gewesen, hätte es die radeon 7 nie gegeben. das selbe gilt für einen niedrigeren preis bei der 2080. die radeon 7 war weder geplant noch gewollt. die war ein kind der umstände.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710, Acedia23, GHad und 2 andere
Kloin schrieb:
Und wann folgt dann das wie mit Ryzen 3000 vermutlich erreichte Einholen des Wettbewerbers im High End Bereich? Man darf ruhig auch einmal ansprechen, dass das rein über den Preis auf Dauer nicht genug Marktanteil generiert wird (Siehe bei CPUs die Phase ab erscheinen der Bulldozer). Hierfür darfs dann bei Energieeffizienz und Leistung gerne eine Portion mehr werden.
Für eine Mittelklasse hat es eine 2070+ Leistung und ein Tick Effizienter und das ist im Vergleich viel besser, als das, was Sie mit Ryzen 1 boten. Ryzen 1 benötige immer mehr Kerne, damit es mithalten konnte. Jetzt sind Sie bei der IPC vorbeigezogen^^

Nvidia hat sich die Effizienz mit der 2070 Super verschossen und verbraucht einiges mehr, als die 5700XT. Dazu kann die 5700 mit der 2060 Super mithalten und kostet weniger.

Dazu wird Nvidia die 2070 vermutlich einstellen und da wird die 5700XT genau der Sweat Spot, mehr Leistung als eine 2070 und kostet weniger als die 2070 Super. Ich denke, dass AMD vielleicht keinen 2080 Ti konter bringt, aber einen Konter für die 2080 Super wird bestimmt kommen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
Irgendwie klemme ich wohl dieses jahr fest mit meiner 1080... Der Leistungsprung auf die 2080TI wäre das einzige aber bei den Mondpreisen ne danke.

Wird dann wohl so ein 21:9 2560x1440 das wars. hoffen wir mal das die preise ende des jahres fallen.
4k ist einfach noch unbezahlbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Zurück
Oben