News Radeon RX 5700 (XT): AMD senkt Preise noch vor Veröffentlichung

cunhell schrieb:
Wieso? Weil Nvidia beweist, dass man den TU104 auch biliger als "RTX2070 Super" verkaufen kann und der deutliche Aufpreis zur RTX2080 nicht gerechtfertigt ist?

Wenn AMD den Preis senkt, ist das kein Beweis das der höhere Preis nicht gerechtfertigt ist?

Und auch vom TU104 darf es teildefekte Exemplare geben. Außerdem ist eine Mischkalkulation immer üblich und auch gerechtfertigt.
 
GHad schrieb:
Und du BRAUCHST unbedingt PCIe 4.0, weil...?

Von brauchen ist da nicht die Rede. Aber wenn ich mir alle paar Jahre mal was komplett neues kaufe, dann will ich auch state-of-the-art Technik. Ob es was nützt ist mal nebensächlich, aber ich kauf ungern alte Sachen. Mag vielleicht ein Tick sein, aber so denk ich halt :)
 
@DocWindows

Ja schon klar. Aber das geht doch. Soll er einen Ryzen 3x00 kaufen und ein 400er Chipsatz Board. Hat er auch alles relevante und nen neuen CPU.

Aber sagen, dass man wegen dem LÜFTER auf dem x570 Chipsatz ja kein AMD Prozessort kaufen kann ist völlig Quark.

Zumal es auch welche ohne gibt, aber die kosten halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
CastorTransport schrieb:
Meinst Du, nVidia hat nur die gleichen Quellen wie wir Bruttonormalottos? Die werden die Infos schon vorher gehabt haben. Eine "Super" bringt man eben nicht mal eben schnell in 3-4 Wochen raus.

Das geht aber auch anderherum. Hättest Du recht, dann hätte NVidia auch die Preissenkung schon vorher wissen müssen, und sie wäre unsinnig.

Ne, ich denke durchaus, dass die Sache eine ziemliche Dynamik hat und die beiden Anbieter ein Katz- und Mausspiel spielen. Was auch gut so ist.

Ich hoffe nur, AMD verkauft sich nicht unter Wert und macht noch einen sinnvollen Gewinn. Alles andere wäre ungesund.

Und über alle, die sich über die gestiegenen Preise aufregen: Der technische Aufwand für Mehrleistung wird auch einfach immer höher, exponentiell sogar. Also ist das gar kein Wunder sondern war nur eine Frage der Zeit.
 
sehr gut - amd hat nvidia mit den hohen preisen von navi dazu gebracht, die neuen super-karten ebenfalls zu hohen preisen zu bringen, und senkt jetzt 2 tage vor release die preise von navi und nvidia steht jetzt mit zu hohen preisen da.

zwar etwas weniger aggressiv, als ich mir das gewünscht hätte, aber da ist scheinbar noch platz nach unten. navi hat genug marge, um hier anzugreifen.

auf videocardz wurde ein frühes review geleakt, und das ganze sieht hardwaretechnisch sehr gut aus. das einzige problem von navi ist der preis. aber der ist ja scheinbar nicht in stein gemeißelt.

ich gehe davon aus, dass amd mit navi nvidia aggressiv angehen wird und der hohe einführungspreis war die ruhe vor dem sturm.

würde amd einfach nur abcashen wollen, hätte man die uvp pre-release nicht nach unten korrigiert sondern still und heimlich danach.

bei 350€ für die 5700 XT kommen wir dann in einen preisbereich, der für die karte sehr fair ist und die hälfte haben wir jetzt schon geschafft. navi knüpft wohl an alte zeiten an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710 und Acedia23
Ich könnte mir schon vorstellen das AMD auf der E3 noch etwas hoch gegriffen hat mit der UVP - aber nicht aus Taktik sondern schlicht weil noch nicht restlos klar war wie gut der yield in 7nm sein würde. Sie hätten sicher auch das Geld gerne mitgenommen, aber da ist dann Nvidia "Super" vorgeprescht weil die von der UVP von Navi und im Analogschluß zu dem was bei den CPU abgeht auf die zu erwartende Leistung geschlossen und sich zum handeln animiert gefühlt haben. Unter dem Strich ist mir das auch Wumpe. Und nebenbei - der Spaß hat der Lederjacke auch Geld gekostet was die Aktionäre lieber in ihren Taschen gesehen hätten. Was mir sowohl bei AMD als auch Nvidia wiederum nicht Wumpe ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
-Ps-Y-cO- schrieb:
Glaube Nvidia war ziemlich überrascht und hat schnell die Super Serie eingeführt.
Allein die neuen super Seitenteile zu beschaffen kann Monate dauern, das war schon länger in der Pipeline.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Obvision und Grestorn
Mal sehen wie der Markt so in 1-2 Jahren aussieht. Erst beim Release der neuen Konsolen-Generation kommt für mich dann auch eine neue GPU in Frage. Aktuell reicht mir meine 3 Jahre alte 1070 für WQHD@Hoch völlig aus. Falls sie die Hufe hoch machen sollte, habe ich noch zum Glück 2 Jahre Garantie :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Maine schrieb:
Ich glaube eher, dass AMD davon überrascht war, dass nVidia die Super-Modelle so schnell auf den Markt werfen kann. Daher nun der Preiskonter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das von AMD geplant war, denn das wäre aus Marketingsicht ehrlich gesagt totaler Blödsinn. Da wäre es sinniger gewesen, den Preis von An
Nvidia hat Turing bereits vor der Computex angeteasert. Das machst du nicht, wenn das Produkt noch sehr weit entfernt ist. Zudem schwirrte Juli auch immer wieder rum. AMD war klar, wann die kommen.

Ihnen war auch klar, dass Nvidia auf ihre Preise hin auch die neuen Modelle platziert. Was sie auch gemacht haben. Sollte das von AMD absichtlich so gemacht worden sein und sie wollten von Anfang an bei 349/399 ansetzen, dann haben sie mit der Taktik Nvidia ordentlich die Hosen ausgezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
@GHad Wer garantiert dir denn dass so ein neuer Ryzen auf einem alten Board läuft? Und ich spreche von Garantieren(!) und nicht unverbindlich zusagen. Für viele ist es keine Alternative wenn so eine Kombination erst nach 3 Bios Updates und 4 Monaten zufriedenstellend läuft. Da muss man auf jeden Fall erstmal Tests abwarten. Aber ob ein Test genau zu dem Mainboard kommt was man selbst hat?

Ich weiß nicht ob das nur mein Eindruck ist, aber ich meine dass die Kunden zunehmend ungeduldig werden. Ich übrigens auch. Früher(tm) hatte ich mehr Geduld mit Komponenten und Systemen. Heute nicht mehr. Ich will es kaufen, zusammenstecken und dann muss es laufen.
Darum würde ich Stand Heute auch Board und CPU neu kaufen. Also etwas was für die Zusammenarbeit designt wurde und nicht lediglich kompatibel gemacht wurde. in der Hoffnung dass es problemlos zusammenarbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wal und krucki1
DriveByFM schrieb:
Nur das eh niemand ne Blower Referenz Karte kaufen wird, außer man ist taub oder will auf Wakü umbauen.
Es muss nicht immer gleich Wasser sein. ;)
Ne gute Dritthersteller-Lukü fegt jedes Custom-Design weg.
 
DocWindows schrieb:
@GHad Wer garantiert dir denn dass so ein neuer Ryzen auf einem alten Board läuft? Und ich spreche von Garantieren(!) und nicht unverbindlich zusagen. Für viele ist es keine alternative wenn so eine Kombination erst nach 3 Bios Updates und 4 Monaten zufriedenstellend läuft. Da muss man auf jeden Fall erstmal Tests abwarten. Aber ob ein Test genau zu dem Mainboard kommt was man selbst hat?
Wieso sollten die Board Hersteller ihre zum Teil bereits erhältlichen Bios Updates Ryzen 3xxx Ready nennen, wenn das nicht der Fall wäre?
 
ChotHoclate schrieb:
Mal wieder der absolut falsche Weg von AMD und zeigt leider nur, dass sie einfach nicht konkurrenzfähig sind und nicht mehr weiter wissen.
Da ist er, der dümmste Kommentar des Jahres. Endlich, wir haben lange gewartet. Nicht nur sachlich falsch, sondern auch noch richtig dämlich :D

faltermayer schrieb:
Aus AMD-Sicht sehr unklug, dass man die Preise so früh bekanntgegeben hat. Nvidia kannte Preise und ungefähre Leistung der Karten und konnte so AMD mit den neuen Karten schön in die Paradefahren. Letztendlich aber gut für uns Verbraucher.
Wut? Das war doch genau der Plan, AMD lässt Nvidia mit den falschen Preisen hängen und sitzt jetzt am Drücker. Navi10 ist gerade mal 251mm² groß. Klar, die 7nm Fertigung ist pro mm² noch immer etwas teurer als 12nm, aber nicht um den Faktor 2x.

Nvidias TU106 (2060, 2060S) ist ganze 445mm² groß und die neue 2070S nutzt ja sogar den TU104 mit seinen enormen 545mm²! Das sind riesengroße Chips und Nvidia braucht hier auch sehr komplexe PCBs.

AMD hat mit Navi10 viel mehr Spielraum und endlich mal wieder eine Architektur am Start, die auch bei der Effizienz mit Nvidia mithalten kann. Das bedeutet auch, dass die Chancen für einen großen Navi-Chip, der wieder im high-end mitspielen kann, sehr gut stehen.

Vielleicht bewegen wir und langsam wieder auf normale Preisregionen zu, wer weiß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, ileus und Acedia23
Und dieses ganze Schauspiel zeigt wieder nur eines: Wie ich immer wieder predige, ist es sinnlos sich an irgendwelchen UVPs und Launchpreisen zu orientieren, geschweige denn Tests danach Kategorisieren zu wollen...

Je weiter AMD mit dem Preis runtergeht, umso interessanter werden die Karten aus P/L Gesichtspunkten. Allerdings werden sie technisch dadurch nicht besser.
Deshalb immer die Technik unabhängig testen und nicht Produkte nach dem Preispunkt gegenüberstellen.

LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r, KlaraElfer und pietcux
VielPRIL schrieb:
Warum hat AMD dann die Preisplanung so extrem in den Sand gesetzt?
https://de.wikipedia.org/wiki/Spieltheorie
AMD hätte auch den jetzigen Preis ansetzen können und NV hätte einen niedrigeren Preis für Super angesetzt. Am Ende hätte NV und AMD "verloren" der Kunde natürlich gewonnen.
So aber haben beide Margen. Oft geht es nicht darum, das Geschäft des anderen zu vermasseln, sondern eben die höchsten Marge zu bekommen. NV hätte natürlich ebenso gleich von Beginn die Preise senken können, hätte aber nicht nur bei AMD "weh" getan, sondern auch bei NV. Deshalb ist die Super schneller aber auch teurer. So easy ist das und NV weiß, dass genug/mehrheitlich Leute gibt, die zu NV greifen, selbst bei gleicher Performance (selbst wenn es die selben Features gäbe).

Was am Ende war ist, werden wir nie erfahren. Als Kunde kann man nur weiterhin abwarten und schauen, ob die Nachfrage den Preis regelt. Aber so wie ich den "klassischen" Gamer einschätze, ist Geduld nicht gerade die stärkste Tugend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und Ernie75
v_ossi schrieb:
Not great, not terrible.

war das nicht der satz der in der hbo serie "chernobyl" von den funktionären im zusammenhang mit den (falschen und zu niedrig gemessenen) strahlungswerten fallengelassen wurde, als sie das ausmaß der katastrophe noch nicht wahrhaben wollten? :D :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guggi4 und v_ossi
Linmoum schrieb:
https://mobile.twitter.com/sherkelman/status/1146827961162711045

Der gestrige Tweet von Herkelmann ergibt jetzt auch Sinn. Die haben Nvidia mit den E3-Preisen geködert und richtig auflaufen lassen. Herkelmann ist ein richtiges Schlitzohr. :D

Ok also ich verstehe es so, dass du quasi dieses Endergebnis hier meinst:
D-s_ZGTVAAAI59m

Ich hätte es aber auch so gemacht. Nach nem Jahr der 20XX Serie war klar, dass NV da etwas in der Schublade hat. Die Lagen auf der Lauer, Amd hat vorbereitet geliefert und bang, dann wurde es SUPER und nun haben sie die (zu hoch) angsetzten Preise korrigiert. (Wenn das nicht so gelaufen ist würde ich sagen die sind doof)
Vermutlich bedeutet das bei NV auch Preissenkungen, es sei denn sie sind stur. Das kostet dann aber Absatz.

Spannend, herrlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
hmm hoffe mal der Schritt wurde gemacht, um (wie meistens) das bessere P/L Verhältnis bei zu behalten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
Wenn AMD jetzt Navi und Zen2 bringt, wird 7nm schon mit sehr gutem Yield laufen.
Nvidia wird in Zugzwang kommen. Wenn die RX5700 tatsächlich RTX2070 Leistung haben soll, wird das selbst mit diesen Preisen für AMD ein gutes Geschäft. Der kleinere Navi-Die (251mm²) wird signifikant weniger kosten als der riesige TU104 mit (545mm²).
Kein Wunder, dass sie ihre Preise nach unten korrigieren können. Selbst so wird die Marge für AMD wahrscheinlich deutlich höher ausfallen können, als die von Nvidia.
 
Zurück
Oben