News Radeon RX 5700 (XT): AMD senkt Preise noch vor Veröffentlichung

Palmdale schrieb:
Sicherlich kann man sich als Endkunde über günstigere Preise freuen, allerdings könnte das wiederum bedeuten, daß nicht allzu viele Customs den Markt erreichen. Entwicklung und Produktion müssen ja irgendwie verdient werden, was der Hauptgrund für die Einstellung der Radeon VII ist (EOL und keine Customs)
AMD muss ja für die Herstellung der Referenzkarten auch bezahlen. Sie werden also nicht mit dem Endpreis der Karten runtergegangen sein, sondern mit den Chippreisen. Und davon haben auch die AIBs etwas.

GHad schrieb:
Man hat NVidia in Sicherheit gewogen mit den gezeigten Vergleichen und den ausgegeben Preisen, so dass NVidia dachte, sie könnten wieder hohe Preise abrufen und würden dann mit der 'Super' Leistung den Preispunkt rechtfertigen/halten können im Vergleich zu AMD.

Ansonsten hätte NVidia entweder die Preise der 'alten' Karten gesenkt oder die 'Super' Karten günstiger auf den Markt gebracht.

Denke schon das das geplant war. NVidia Konter mit 'Super' war ja ebenfalls geplant. Die wollten doch sogar noch ein paar Tage früher drausen sein ursprünglich.

Jetzt hat AMD nur das Problem mit den Customs. NVidia bringt diese ab dem 9. in Stellung, AMD erst ab August. Ist die Frage ob die Preisdifferenz ausreicht um potentielle Käufer auf die AMD Customs warten zu lassen oder nicht.

Und das kommt ganz stark darauf an, ob das AMD Referenzdesign gut genug ist oder nicht.

Dem würde ich allem zustimmen. Gut geäußert.

Porky Pig schrieb:
was ein erstarkter Mitbewerber (hier AMD) so alles anrichten kann :) gut für uns...
Nur ist bei den Grafikkarten mit diesen Hitzeschleudern und Stromfressern analog eines Highendbereichs keiner erstarkt - höchstens bei den CPUs. Auf eine Highendgrafikkarte von AMD warten deshalb viele schon seit 2006... und zudem fehlt das zukunftsträchtige Reytracing immer noch...

knacker3 schrieb:
und was soll dann an dieser aktion so witzig oder toll gewesen sein??? sry aber ich verstehs nicht :rolleyes:
es wirkt eher so als wenn amd zu gierig gewesen sei

Dein komischer smilie sagt mir schon warum du es nicht verstehst. 30-50$ weniger ist nicht toll für dich? Und warum sollte sowas Witzig sein?

AMD ist immer gierig? Aber Nvidia nicht? Beide sind gierig...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Baal Netbeck schrieb:
damit sie ohne RT, und der dx11 Schwäche wirklich attraktiv sind.
Für mich wären sie auch ohne RT und die veraltete DX11 Technik interessant.
RT nach NV Art unter Full HD mit kaum 60FPS und eine alte DX11 Schnittstelle die mit etwas mehr Leistung bedient wird sind mir keine 600-1300€ wert. Niemals.

RT, stand heute, als Kaufargument zu bringen ist ja schon hart an der Satire Grenze.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, eXe777, Obvision und eine weitere Person
@duskstalker
Zwei Sichtweisen/Meinungen auf identische Information der UVP Senkung. Wir wissen leider beide nicht, was nun AMD bewogen hat

@yummycandy
Kann sein, muss aber nicht. Dem Endkunden ist egal, was der Chip an sich kostet, sondern nur was für die Grafikkarte an sich im Onlineshop/Handel aufgerufen wird.

Whatafall schrieb:
dafür haben die AMD X570 Boards gesalzene Preise ( gerade gefunden, aber bereits wieder offline ) die Preise sollten trotz versehentlicher Veröffentlichung stimmen bzw. Richtwert geben
die boardpreise habe ich schon vor einiger zeit als nicht unkritisch für den erfolg von ryzen 3000 gesehen; das fehlen des günstigeren b550 chipsatzes könnte amd hier übel in die parade fahren; den die hersteller liefern zwar updates für ihre 400er boards, aber großartig support im sinne der kompatibilitätsprüfungen oder ram-qvl für matisse/zen2 würde ich nicht erwarten.
das ist nicht ganz unkritisch da gerade die b450 boards selten über ddr3466 (oc mode) spezifiziert sind - ob und mit welchen ram sticks man auf den 400er boards die zen2 voll ausfahren kann ist dann höchstwahrscheinlich ein glücksspiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whatafall
pipip schrieb:
Ich bin schon gespannt. Sowohl Ryzen als auch Navi werden vermutlich ihre 1000 Kommentare schaffen. Hoffe die jeweiligen Lager AMD, NV, Intel gehen Samstag raus, ordentlich Kräfte sammeln :D:freak::evillol::rolleyes:
Also ich würde nicht gerne am Sonntag ein Redakteur oder Mod vom Forum sein xD

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Benji21 schrieb:
690 aka 5900 und 680 aka 5800 gibt es (aktuell) nicht, es gibt nur 5700/XT.

Sie haben doch auf die Super gewartet und jetzt die richtigen Preise genannt, verstehe dein Problem aktuell irgendwie nicht. Vor allem: warum hoffst du dass dir ein Konzern Karten zum Selbstkostenpreis überlässt? :confused_alt:

Dann hast du nicht mibekommen, das die spezial edition 5700xt rx 690 auf dem logo drauf hatte ... die 5700 non xt ist also die 670, die 5700xt die 680, und die spezial die 690, zumindest intern

• Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
Sunjy Kamikaze schrieb:
Man man man… was hier wieder für Profis am werk sind und ihren Bockmist verzapfen.... Es ist doch völlig klar das AMD von den Nvidia Super wusste bevor wir das hier gelesen haben. Der Schachzug war quasi einfach den das Nvidia die Preise der Navi karten erst dann weiß wenns quasi fast zu spät ist. Genau das haben sie jetzt sehr gut hinbekommen

Sicher wusste AMD von den Super Karten. Aber das sie absicht erst einen höheren Preis kommunizieren glaube ich kaum. Dann hätten sie einfach später den Preis bekannt geben solle. Und warum sollte Nvidia die Preise nicht im Nachhinein anpassen können?

Amd wird mitbekommen haben, dass zu den Preisen das interesse an Navi zu gering ist.

shortex schrieb:
Irgendwie klemme ich wohl dieses jahr fest mit meiner 1080... Der Leistungsprung auf die 2080TI wäre das einzige aber bei den Mondpreisen ne danke.

Wird dann wohl so ein 21:9 2560x1440 das wars. hoffen wir mal das die preise ende des jahres fallen.
4k ist einfach noch unbezahlbar

2560x1440 ist kein 21:9 Format :)

Aber ich stehe vor dem selben Problem: GTX1080 vorhanden sammt G-Sync 1440p Monitor und für ein brauchbares Leistungsplus nach 2 Jahren Qualifiziert sich nur die RTX2080TI aber deren Preis ist lächerlich.

Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Obvision und shortex
Orok91 schrieb:
Dein komischer smilie sagt mir schon warum du es nicht verstehst. 30-50$ weniger ist nicht toll für dich? Und warum sollte sowas Witzig sein?

AMD ist immer gierig? Aber Nvidia nicht? Beide sind gierig...
hättest du dir die kommentare durch gelesen dann wüsstest du warum ich "witzig'" geschrieben habe
aber du verstehst mein kommentar ja eh nicht es ging mir nicht um das geld was ich spare vorallem spare ich ja im endeefekt nichts wenn amn die uvp von anfang weiter unten angesiedelt hätte

dieser "schachzug" von amd verstehe ich aber noch immer nicht in seiner sinnhaftigkeit also erkläre mir es doch bitte vernünftig

pipip schrieb:
Ich bin schon gespannt. Sowohl Ryzen als auch Navi werden vermutlich ihre 1000 Kommentare schaffen. Hoffe die jeweiligen Lager AMD, NV, Intel gehen Samstag raus, ordentlich Kräfte sammeln :D:freak::evillol::rolleyes:

Ich bin auch gespannt.
Ich werde aber keinen einzigen dieser Kommentare Lesen dieses mal.
Warum?

-> Erst will jeder einen Preiskampf im GPU geschäft (wie zurzeit im CPU geschäft)
-> Nun ist Er da.
-> Und es gibt trotzdem was zu Meckern...

Die Leute wollen wohl einen 980mm²-Die rein GPU + 1200mm² rein CPU + 400mm² HBM
und alles Geschenkt und noch 50€ und 7 Spiele dazu...

Kann mir das alles nicht mehr geben. Glaub werde zu Alt für diesen ganzen Kram.
Das macht mein Blutdruck und Puls nicht mehr mit ^^ (+2000 Kommentare mit 73% BS und gemeckere)

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710, yummycandy und Aduasen
Orok91 schrieb:
Als ob AMD nicht wusste das die Super Modelle erscheinen... die haben Nvidia hinters Licht führen wollen vermute ich jetzt mal.
Genau und Nvidia ist natürlich nicht klar gewesen, dass AMD die Preise senken kann....

Preise sind immer variabel. Die werden so angepasst, das man am Markt Erfolg hat.
Das technische hat Nvidia mit den Super Modellen erledigt, um gegen Navi besser aufgestellt zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, G0k4r, muzafferamg58 und eine weitere Person
Die Preissenkung ist ja auch zwingend notwendig, wenn es stimmt, dass mit den neuen Karten exakt die alte 2060 und die alte 2070 angepeilt wurden.
Verkaufen will man die Dinger ja schon.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Ich bin auch gespannt.
Ich werde aber keinen einzigen dieser Kommentare Lesen dieses mal.
Warum?

-> Erst will jeder einen Preiskampf im GPU geschäft (wie zurzeit im CPU geschäft)
-> Nun ist Er da.
-> Und es gibt trotzdem was zu Meckern...
Das Geheule kenne ich jetzt schon. Die Karte die Preis/Leistung schlechter dastehen wird, wird gnadenlos als Schrott bezeichnet und sie werde ja von der Konkurrenz zerstört...
Ist doch immer das gleiche.
Nach einer Woche sehen die Marktpreise ganz anders aus und das ganze Geranze ist eh hinfällig. Es ist doch kaum noch wer in der Lage, die Karten rein technsich zu bewerten. Der Preis und eine Kaufempfehlung ist immer nur eine Momentaufnahme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
d3nso schrieb:
2560x1440 ist kein 21:9 Format :)

Aber ich stehe vor dem selben Problem: GTX1080 vorhanden sammt G-Sync 1440p Monitor und für ein brauchbares Leistungsplus nach 2 Jahren Qualifiziert sich nur die RTX2080TI aber deren Pries ist lächerlich.

dann Bin ich ja froh das ich nicht der einzige depp bin :freak: .
Hab mich jetzt entschiedenfür einen Monitor 2560x1080 auf 2560x1440 (max auslastung der 1080) Und dümpel mal damit bis ende des jahres rum.
Glaube bis anfang nächstes jahres wird das nix wenn man sich mal Gute monitore 4k gamer ansieht 1500€ + 2080TI für 1200€:freak:.

Zurück
Oben