News Radeon RX 5700 (XT): AMD senkt Preise noch vor Veröffentlichung

bensen schrieb:
Genau und Nvidia ist natürlich nicht klar gewesen, dass AMD die Preise senken kann....

Die gute alte Industriespionage wird bei beiden Unternehmen bestens funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Dimensionday und G0k4r
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
Orok91 schrieb:
Ende August eine XT oder 70 Super für 350€ könnte schneller kommen wie gedacht.

Da würde ich nicht nein sagen. Halte ich aber für unwahrscheinlich... vom Preis.

Die 2070 Super wird als brauchbares Custom-Design eher bei 500-600 Euro liegen; denke ich. Ähnlich der bisherigen Preislage bei der 2070 non-SUPER.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
ChotHoclate schrieb:
Mal wieder der absolut falsche Weg von AMD und zeigt leider nur, dass sie einfach nicht konkurrenzfähig sind und nicht mehr weiter wissen.
So ein Quatsch. Nvidia reagiert mit einem Paniklaunch und AMD passt seine Karten danach preislich an und schon sehen die super Dinger schlecht aus ;)

Benji21 schrieb:
690 aka 5900 und 680 aka 5800 gibt es (aktuell) nicht, es gibt nur 5700/XT.

Sie haben doch auf die Super gewartet und jetzt die richtigen Preise genannt, verstehe dein Problem aktuell irgendwie nicht. Vor allem: warum hoffst du dass dir ein Konzern Karten zum Selbstkostenpreis überlässt? :confused_alt:

Dir sollte schon klar sein, dass das die Polaris Nachfolger sind, denn es gab Beweise, dass die XT die 690 sein sollte. AMD hat die Karten aber umbenannt um höhere Preise verlangen zu können. So wie sie es damals mit der Fury X schon gemacht haben und nVidia mit der Titan X. Es geht um die Wahrnehmung des Produktes. Es soll "Premium" ausstrahlen und deshalb auch mehr kosten. Die Kunden sollen das natürlich als gegeben hinnehmen. Ich meine Youtube Reviewer sprechen die ganze Zeit schon vom "New Normal" wenn sie über 400$ Midrange Karten sprechen. Das ist schon eine Versoftung der Thematik. Anandtech ist bei sowas früher in geschriebener Form auf die Barrikaden gegangen. Heute wird es akzeptiert mit den Worten "There is no competition and we have to accept the prices". Weil sie genau wissen, dass die Kunden den Rotz bezahlen ("Ich warte doch nicht eine weitere Generation und lasse sie spüren dass ich den Dreck nicht mitmache...ich will die Leistung heute!") und sie es sich nicht mit einer der zwei Firmen verscherzen wollen, die GPUs herstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710 und v_ossi
Ich denke AMD hat gepokert und verloren. Die wussten bestimmt, dass Nvidia etwas in der Pipeline hatte, gingen aber davon aus, dass Nvidia die neuen Karten zu den selben Preisen auf den Markt bringt. Nvidia hat aber die MSRP ihrer Karten um 100$ gesenkt bei gleichzeitig höherer Leistung. Nur bei der 2060S muss der zusätzliche Ausbau bezahlt werden.

Niemand kauft ne Navi für > 500€, wenn es füpr 529€ ne 2070 Super von NVIDIA gibt.

Dann könnte ich Anfang 2020 zu meinem geplanten CPU Upgrade ja sogar ne neue GPU für unter 300€ kaufen.
Genau DAS hat mir noch gefehlt. So wird die RX 5700 doch wieder attraktiv.

Ja das war doch klar! Die Preise waren viel zu hoch gegriffen. Sie sind immer noch zu hoch aber immerhin ein Anfang :)

wo bleibt die 5950xtx !

yummycandy schrieb:
AMD muss ja für die Herstellung der Referenzkarten auch bezahlen. Sie werden also nicht mit dem Endpreis der Karten runtergegangen sein, sondern mit den Chippreisen. Und davon haben auch die AIBs etwas.

AMD ist mit der UVP runtergegangen, also letztlich was von der ursprünglich zu Start angedachten Marge abgegeben. Ob sie nun langfristig die Chippreise senken? Ich bin fest davon überzeugt, dass die gar nicht zu überhöhten Preisen an die Hersteller abgegeben wurden. Die Verkaufspreise für das Referenzlayout dürften für alle Hersteller bindend gewesen sein.

Erst wenn im kommenden Monat "richtige" Partnermodelle auf den Markt kommen, wird man preisliche Unterschiede sehen und mit Sicherheit hier und dort noch mit den Preisen runter gehen.

Solange die Vega Karten trotz riesigen Preissenkungen nicht vom Markt sind, wird man die Navi Karten noch preislich darüber platzieren. Zumindest von den Vega 56 Karten scheinen noch ziemlich viele im Lagern herumzuliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Bei Navi müssen eh erstmal paar Custom Designs ran - den Blower will eh keiner.

yummycandy schrieb:
AMD muss ja für die Herstellung der Referenzkarten auch bezahlen. Sie werden also nicht mit dem Endpreis der Karten runtergegangen sein, sondern mit den Chippreisen. Und davon haben auch die AIBs etwas.
UVP ist ja nur das, was man den Händlern als Verkaufspreis mitgibt, also eigentlich bezieht sich das schon auf das, was die Händler an die Partner, die die Referenzkarten liefern, zahlen.

Gut. Wenigstens zeigt sich AMD handlungsfähig und reagiert kurzfristig. Allerdings ist das Blower-Referenz, ich warte lieber noch auf Custom-Preise bevor ich mit Lob um mich werfe.

Mein Standpunkt ist und bleibt: AMD muss Kunden von sich überzeugen, wenn man nicht mit besseren Features punkten kann muss mans über den Preis machen.

Also die 5700 XT für 399 Dollar, also vermutlich auch irgendwas um die 400 Euro finde ich fair.
Preisniveau einer GTX 2060 Super, aber Leistung auf bzw. etwas über GTX 2070 Niveau.
Von der 5700 hingegen bin ich irgendwie nicht so überzeugt.

Was noch interessant wäre zu wissen ob auf das Referenzdesign direkt Alternativkühler wie z.b. ein Morpheus draufpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Taxxor schrieb:
UVP ist ja nur das, was man den Händlern als Verkaufspreis mitgibt, also eigentlich bezieht sich das schon auf das, was die Händler an die Partner, die die Referenzkarten liefern, zahlen.
Mir gings um die Preissenkung und was das für einen Einfluß auf die Custommodelle haben wird.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Kann mir das alles nicht mehr geben. Glaub werde zu Alt für diesen ganzen Kram.
Das macht mein Blutdruck und Puls nicht mehr mit ^^ (+2000 Kommentare mit 73% BS und gemeckere)

Nicht aufregen, gefühlt sind hier 90% der Beiträge von Kids.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wattana
SKu schrieb:
Ich denke AMD hat gepokert und verloren. Die wussten bestimmt, dass Nvidia etwas in der Pipeline hatte, gingen aber davon aus, dass Nvidia die neuen Karten zu den selben Preisen auf den Markt bringt. Nvidia hat aber die MSRP ihrer Karten um 100$ gesenkt bei gleichzeitig höherer Leistung. Nur bei der 2060S muss der zusätzliche Ausbau bezahlt werden.

Niemand kauft ne Navi für > 500€, wenn es füpr 529€ ne 2070 Super von NVIDIA gibt.
Die UVP der normalen 2070 war ja auch vorher bei $499, nur die FE war teurer. Gut jetzt bekommt man quasi die FE Super für diesen Preis, aber mit der normalen FE hatte man sich ja auch verglichen.
Und Navi >500€ für Referenz war bei $449 eigentlich auch zu hoch, die würde hier eher 479€ kosten. Jetzt sind's dann wohl um die 429€

Wenn die Preise tatsächlich so angepasst werden, ist das eine gute Nachricht für alle, die die Karte kaufen wollen. Die Preise finde ich nun auch angemessen. Bin dann mal auf Sonntag gespannt.

Zurück
Oben