News Radeon RX 5700 (XT): AMD senkt Preise noch vor Veröffentlichung

Taxxor schrieb:
Die UVP der normalen 2070 war ja auch vorher bei $499, nur die FE war teurer. Gut jetzt bekommt man quasi die FE Super für diesen Preis, aber mit der normalen FE hatte man sich ja auch verglichen.
Und Navi >500€ für Referenz war bei $449 eigentlich auch zu hoch, die würde hier eher 479€ kosten. Jetzt sind's dann wohl um die 429€

Die FE von Nvidia ist aber um Welten besser aufgestellt als Navis Referenz-Brüllwürfel.
Selbst mit 470€ zu 529€ greifen die meisten zu Nvidia. Erst recht mit radialem Gehörsturzfeature.
Die 1050ti wurde auch wesentlich besser abgesetzt als eine schnellere 570 von AMD.

Palmdale schrieb:
@duskstalker
Wir wissen leider beide nicht, was nun AMD bewogen hat
Ich tippe ganz stark auf das simpelste von Allem: Kaufanreize setzen.

Und wen dies, was durchaus denkbar wäre, mit dem Nvidia Move der Super-Karten in Verbindung stünde, ist eine Preisanpassung nach unten doch ein gelungener Konter. Wichtig ist doch für AMD nur, dass sie ihre Karten unters Volk bringen.
Beim Käufer zählt zuerst immer der Preis.

@SKu Vorher war es aber 5700XT Referenz $449 gegen 2070 FE $599.

Jetzt ist es 5700XT Referenz $399 gegen 2070 Super FE $499.

MrZweistein schrieb:
Wenn die Preise tatsächlich so angepasst werden, ist das eine gute Nachricht für alle, die die Karte kaufen wollen.

Die Preise finde ich nun auch angemessen.

1) Ja.

2) Nein. Die Preise für Grafikkarten sind doch nur in eine Richtung unterwegs (nach oben)

Sehr guter Schachzug von AMD! Zuerst wird der Gegner in Sicherheit gewiegt und dann wird die Zange zugezogen! Top!!

Exar_Kun schrieb:
Warum ist das eine Blöße? Jeder weiß, dass Nvidia die Leistungskrone hält. Es ist keine Schande, wenn die eigene neue Mittelklasse von der leistungstechnisch überlegenen Konkurrenz leicht ausgekontert werden kann, da Nvidia ohne Probleme die Leistungsstärke der Karten etwas nach oben verschieben kann. AMD muss über Preis/Leistung kommen, um wettbewerbsfähig zu sein.

Eine solche Preissenkung ist keine Blöße, sondern ein Signal an Unentschlossene und Kaufwillige, mehr für ihr Geld zu bekommen; ergo dürfte es eher dazu führen, dass das Interesse an den Produkten wächst. Abgesehen natürlich von Fanboys und Enthusiasten, die jeden Preis bezahlen würden, wenn man dafür das schnellste Stück Hardware mit den längsten Balken erhält.
Für mich ist das taktisch ungeschickt. Weil es suggeriert, dass die Preise nicht stabil sind/sein werden. Zudem zeugt es davon, dass das Produkt den ursprünglich erwünschten Kaufpreis nicht wert ist und deshalb gesenkt werden muss. Da wäre es m.E. schlauer gewesen, den Marktpreis fallen zu lassen oder durch Vorverkaufsaktionen den Kauf schmackhaft zu machen (so wie Samsung zB, mit Goodies zum Handy (Kopfhörer, Uhren, 100 Eur Cashback, Alt für Neu Aktionen o.ä.))
Zumal ich als AMD wenn dann den Preis offiziell zur Vorstellung d.h. am 7.7. benannt hätte. Aber jetzt vor der Vorstellung damit anzufangen, halte ich nicht für schlau. Aber gut ist meine Meinung. Dass man sich hier "taktisch" verhalten habe, und Nvidia in die Irre führen wollte, halte ich für totalen Kokolores (aber gut, wenn es euch glücklich macht, glaubt daran, mir ist es eh egal). AMD versucht preislich am meisten aus seinen Produkten rauszuholen und hat vermutlich nicht gedacht, dass NV den überschaubaren technischen Veränderungen im "Super-Update" gleich 20% Leistung drauf packt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wal
Also ich glaube nicht, das AMD das freiwillig macht.Die wollen und müssen doch auch Geld verdienen.Hätte NV nicht an der Brutforce Schraube gedreht,wäre da gar nichts passiert. Aber ich muß ja auch kein Referenz Modell kaufen. Eher wird es ein Custom Modell von Sapphire.Bis es soweit ist ,kann ich auch noch warten.

Taxxor schrieb:
@SKu Vorher war es aber 5700XT Referenz $449 gegen 2070 FE $599.

Vorher war es 5700XT gegen 2070 Super (Das ist der Konter für die XT) für 449 zu 499. Die 2070 war nur auf der Benchmarkfolie AMDs der Vergleichspartner aber zu dem Zeitpunkt stand schon längst fest, dass es eine 2070 Super geben wird.

Mit 399$ für eine 5700XT ist man jetzt eher bei 2060 Super angeordnet - preislich.
Eine 5700XT wird definitiv schneller sein als eine 2060 Super. Ob die XT dabei effizienter sein wird, wird man sehen.

Ansonsten, was kauft ein Konsument:

Eine schnellere Karte mit schlechterer Effizienz zu einem günstigeren Preis oder eine langsamere effizientere Karte vom Marktführer? Was wird denn in so OEM-Kisten landen? GTX1050Ti / RX570 Reloaded.

SKu schrieb:
Vorher war es 5700XT gegen 2070 Super
Intern für AMD vermutlich, aber für den Kunden zum Zeitpunkt der Präsentation eben nicht.

SKu schrieb:
Eine 5700XT wird definitiv schneller sein als eine 2060 Super. Ob die XT dabei effizienter sein wird, wird man sehen.
Es gibt ja das gelöschte Review, wovon noch Bilder existieren, wenn das so stimmt, sieht's zumindest nicht schlecht aus, auch weniger schlecht als die TBP Werte haben vermuten lassen(was ich ja im Bezug auf die Radeon VII schon mal angemerkt hatte)

796945

Die Frage ist, ob die Navi Karten wegen den Kühlern früh ins Temp Limit laufen und deshalb weniger als die TBP verbrauchen. War aber ja schon bei Vega nicht so, also glaube ich das hier auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, wal und muzafferamg58
SKu schrieb:
Niemand kauft ne Navi für > 500€, wenn es füpr 529€ ne 2070 Super von NVIDIA gibt

So siehts halt leider aus. Selbst Wenn AMD das bessere Produkt zu geringeren Preisen liefert, werden mehr Leute zu Nvidia greifen. Zumindest war das in der Vergangenheit oft genug so.

Bei zu wenig Preisdifferenz tendiert der Markt halt viel eher zu der Grünen Karte und Nvidia hat ja auch ein paar gute Gründe.

Taxxor schrieb:

Stimmt zwar, allerdings wird es gleich zu Beginn bzw. sehr schnell auch Partnerkarten von den Super. Bei Navi muss man schlimmstenfalls wieder monatelang in die Röhre gucken, zumal das Referenzdesign AMD typisch wohl wieder nur so semi gut sein dürfte. Die billigen Customdesigns dürften sogar unter der FE preislich liegen.

DarkerThanBlack schrieb:
Sehr guter Schachzug von AMD! Zuerst wird der Gegner in Sicherheit gewiegt und dann wird die Zange zugezogen! Top!!

?? Ja super Schachzug sich einzugestehen, dass das eigene Produkt zum angepeilten Preis nicht funktionieren wird... Ich glaube Nvidia wird dem ganzen relativ entspannt entgegenstehen, alleine weil man die Chips auch massig an OEMs und an Notebookhersteller verkauft.

Taxxor schrieb:
Es gibt ja das gelöschte Review, wovon noch Bilder existieren, wenn das so stimmt, sieht's zumindest nicht schlecht aus, auch weniger schlecht als die TBP Werte haben vermuten lassen

Wäre ja schon mal was, wenn die Zahlen stimmen. Allerdings trotzdem noch etwas ernüchternd wenn man betrachtet, dass man mit neuer Architektur und deutlich modernerer Fertigung nur in etwa da landet, wo Nvidia seit langer Zeit steht.

Aber es wäre ein enorm wichtiger Schritt, wenn Sie zu Release zumindest auf einem ähnlichen Niveau wie Nvidia liegen. Denn dann ist zumindest bis zu Nvidias 7nm Generation diese Diskussion um den Stromverbrauch vom Tisch.

Shoryuken94 schrieb:
Bei Navi muss man schlimmstenfalls wieder monatelang in die Röhre gucken, zumal das Referenzdesign AMD typisch wohl wieder nur so semi gut sein dürfte. Die billigen Customdesigns dürften sogar unter der FE preislich liegen.
Ein Monat sollte es diesmal ca werden, wir werden sehen.
Da man jetzt aber bei Nvidia keine 2 verschienenen Chip Varianten mehr verteilt, glaube ich nicht, dass die Customs bei Super jetzt günstiger werden.

Mit den Preissenkungen unter 399 und 350 USD noch vor Marktstart werden die ersten Navi-GPUs urplötzlich wieder interessanter (denn das sind zum Marktstart dann schon verkraftbarere obere Mittelklasse-GPU Preise), selbst wenn sie eine Handvoll FPS im Schnitt hinter der Konkurrenz zurück liegen sollten (die bisher meist noch durchwachsen realisierten (Aufpreis-)RTX-Features in 3-4Titeln interessieren momentan sowieso die wenigsten).

Das war von AMD/RTG auch überfällig genauso wie die Radeon VII deutlich im Preis rutschen muss, aber evt. wartet man dort erst die Preisankündigung von der RTX 2080 "Super" ab.

Wenn neben der abschätzbaren Leistung die Effizienz der Navi GPUs in dieser Leistungsklasse noch halbwegs hinkommt, gibt es eigentlich keinen (guten) Grund mehr zur "Super" Konkurrenz von nVidia zu greifen und stattdessen durch einen AMD/RTG GPU Kauf den Grafikkartenmarkt im eigenen Interesse zukünftig ausgeglichener zu gestalten.

Zuletzt bearbeitet:
kurt schluss schrieb:
RT, stand heute, als Kaufargument zu bringen ist ja schon hart an der Satire Grenze.:)
Aus meiner Sicht wird es immer besser.
Klar war es zu Lauch eine Lachnummer...und die ersten BF V Berichte waren auch nicht wirklich cool...das Spiel ist ein MP Shooter...da achtet kaum jemand auf die (fragwürdige)Reflexionsqualität und eher auf die FPS.

Auch Metro und Tomb Raider fand ich nicht so überzeugend, wobei sie schon eher in die richtige Richtung gingen.....aber generell werden es mehr Spiele sein, die RTX nutzen und AMD wird in Zukunft mit auf den Zug aufspringen....aber mit einer Hybrid Lösung, die dann im Vergleich zu Nvidias Hardware Lösung nur verlieren kann.

Aus meiner Sicht wäre es besser gewesen wenn beide mit einer hybrid Lösung angefangen hätten um die Technik Herstellerunabhängig aufzubauen und dann irgendwann immer besser zu machen.

Trotzdem bekommt das Thema mehr Aufmerksamkeit und Quake in RT fand ich ziemlich cool.
Ich kann darauf verzichten, aber manche werden es nicht können.

kurt schluss schrieb:
....eine alte DX11 Schnittstelle die mit etwas mehr Leistung bedient wird sind mir keine 600-1300€ wert. Niemals.
Ist halt die Frage was man so spielt.
Für mich ist die Schwäche von AMD Karten bei allem was nicht DX12 oder Vulkan/Mantel ist, der heftigste Nachteil den AMD Karten haben!

Verbrauch und Lautstärke hoch? undervolten und gut kühlen!...kein Problem für mich und macht mir sogar Spaß meine Hardware zu optimieren.

AMD hat tolle Dinge die für sie sprechen....der Treiber mit dem integrierten Wattman....das ALt+R Menü mit Profilwechsel und OC/UV im Spielbetrieb....Freesync(ja kann Nvidia jetzt auch)...Radeon Chill ist richtig super in Verbindung mit Freesync und sowas wie Strategiespielen wo man mit weniger FPS auskommt.

Aber die Sache mit der API Unterstützung??
Ein echter Schlag ins Gesicht....wenn man auch mal sowas wie Prison Architect spielt, das auf meiner uralten GTX 680 viel viel flüssiger lief.

Oder andere CPU limitierte Spiele, die spielerisch Perlen sind.... aber halt über den Renderthread limitiert sind und dann trotz aktueller CPU und schnellem Ram nichtmal auf 60 FPS kommen.

Ich will ja nicht meine uralt Karte einbauen, wenn ich solche Spiele spiele und dann wieder die Radeon VII wenn ich neue Spiele will.

Und auch die neuen sind oft nicht gut mit DX12. Anno 1800 limitiert auch mit DX12 weiterhin über einen Thread...mit besseren FPS im CPU limit aber weit hinter den Möglichkeiten, die z.B. AotS aufzeigt.
TW Warhammer II hat auch DX12 aber limitert trotzdem über einen Thread und ist auf der Radeon VII in DX11 nicht schlechter.

Vermintide 2 leidet unter DX12 unter heftigen Nachladerucklern.

Meiner Erfahrung nach lösen einzig RotTR, SotTR, AotS und Hitman 1&2, mit DX12 die Bremsen die dem AMD Karten oft auferlegt sind richtig.
Und dann liefern die Karten ja nur das, was von ihnen erwartet wird...sie ziehen Nvidia ja nicht plötzlich davon, weil Nvidia eben schon mit DX11 gut war.

Oft mögen die Unterschiede egal sein, weil man trotzdem flüssige FPS hat.
Es ist mir egal ob mein Spiel mit 80 oder 180 FPS läuft, solange die Frametimes keine Peaks haben die ich spüre.
Aber oft sind es ja die Spiele, wo man nicht die Wahl hat ob DX11 oder (brauchbarem)12, die dann einfach nicht so laufen wie man es von seiner AMD GPU erwartet...oft auch kritisch langsam.
Da hilft es nicht auf einseitige Optimierung zu schimpfen....für den Spieler vor dem Monitor ist das Ergebnis so wie es ist.....mit Nvidia hat der Kunde die sichere Option, die über praktisch alle Spiele vernünftig läuft und nicht mal so und mal so.

So sehe ich für Navi wirklich einen großen Nachteil....Wenn die Navi Karten nicht massiv besser sind als die Nvidia Konkurrenz, wurde klassisch schon lieber Nvidia gekauft.

Und Navi hat, so wie es aussieht, nichtmal ein deutlich besseres Preis/leistungsverhältnis.
Oder einen besseren Verbrauch...oder RT...oder leisere Karten...oder exklusives Freesync....

Die netten Features der neuen Treiber sind nett, aber für viele nicht greifbar.

Und so bleiben aus meiner Sicht nur zwei Punkte, die für AMD GPUs sprechen, und die mich dazu gebracht haben AMD zu kaufen..
1. Man möchte nicht das schlechte Verhalten von Nvidia unterstützen, das in der Vergangenheit unfair gegen ATI/AMD war und gegen die Interessen der Kunden arbeitet.(AMD ist nicht unschuldig...aber "unschuldiger")
2. Man möchte eine Karte, wo man mehr Freieiten hat, mit der Karte herumzuspielen...undervolting/OC und höhere Powerlimits.....und mit Navi wird wohl die Option wegfallen, das Powerlimit auszuhebeln....da zielen sie mehr auf Nvidias Niveau, und der Punkt fällt in Zukunft wohl weg.

Für 95% der Nutzer kann ich AMD GPUs(außer Polaris) nicht so wirklich empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und kurt schluss
kiffmet schrieb:
Wenn die Karten über ihre Lebensspanne noch um weitere 100$ fallen, sind die Preise ja fast wieder normal.

Normal wäre 200/250€ wie bei Polaris 470/480 und GTX 1060 bei Release. Ende der Lebensspanne dann wie die 570 heute. Wenn die lächerlichen Preise noch länger so bleiben wird es bei mir wohl seit langer Zeit mal wieder eine Konsole (PS5).

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Baal Netbeck schrieb:
aber mit einer Hybrid Lösung, die dann im Vergleich zu Nvidias Hardware Lösung nur verlieren kann.
Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher, die Frage ist auch, ob man das als Nutzer überhaupt bemerkt.
Denn so wie ich diese Lösung verstanden habe, zielt sie ja darauf ab, dass die Hardware auch ganz klassisch arbeiten kann, wenn es benötigt wird, was zu insgesamt mehr Leistung führt.
Bei Nvidia langweilt sich die RT Hardware halt, wenn gerade kein oder wenig RT benötigt wird.
Da kann die RT Qualität an sich auch ruhig etwas schlechter ausfallen, aktuell merkt man doch wohl auch nicht wirklich einen Unterschied zwischen RT Mittel und RT Ultra, zumindest während man selbst spielt.

Taxxor schrieb:
Denn so wie ich diese Lösung verstanden habe, zielt sie ja darauf ab, dass die Hardware auch ganz klassisch arbeiten kann, wenn es benötigt wird, was zu insgesamt mehr Leistung führt.
Bei Nvidia langweilt sich die RT Hardware halt, wenn gerade kein oder wenig RT benötigt wird.
Aber es ist ja nicht so als könnte AMD mit Nvidias normaler Rasterisierungsleistung gleichziehen....Da liegen sie schon zurück und wenn dann noch RT dazu kommt verlieren sie noch weiter.

Taxxor schrieb:
Da man jetzt aber bei Nvidia keine 2 verschienenen Chip Varianten mehr verteilt, glaube ich nicht, dass die Customs bei Super jetzt günstiger werden.

War zuletzt schon kein Argument mehr. Ich erinnere da an die Asus 2080 Turbo. Absolutes Sparbrötchen, aber mit A-Chip. Auch KFA² hatte ne günstige Karte mit A-Chip. Ich sehe da durchaus einiges an Potential für günstigere Karten, vorallem jetzt wo Nvidia auf der 2070 Super das große PCB und den größeren 2080 Kühler verwendet. Das ist schon ein recht teures Design, da können die Hersteller gut mit nem einfachen Sparmodell drunter kommen und ich denke das ist durchaus auch von Nvidia so gewollt.

Es war ja auch früher kein Problem. Bei Pascal, Maxwell, Kepler und co ging es schließlich auch und da war das Referenzmodell noch vergleichsweise einfach und günstig.

kurt schluss schrieb:
Ich tippe ganz stark auf das simpelste von Allem: Kaufanreize setzen.
...
Das ist die logische Folge, aber nicht die Ursache der UVP Senkung an sich. Denn als Grund würde nur herhalten, dass man reagieren musste und seine bisher gesetzten Kaufanreize als zu gering ansah, insbesondere durch den Super-Launch.

Wir erinnern uns, selbst hier im Nerd-Forum waren bereits im Thread zur Präsentation die Stimmen laut, dass die UVP wirklich sportlich sind. Nun waren diese mMn nicht mehr zu halten gegenüber 2060S / 2070S und man zog noch vor den Tests mit P/L Fazits die Reißleine, um nicht gebrandmarkt zu werden (Headline: ... zu teuer).

Baal Netbeck schrieb:
Da liegen sie schon zurück und wenn dann noch RT dazu kommt verlieren sie noch weiter.
Genau das glaube ich eben nicht, denn bei Nvidia werden mit RT dann eben auch die normalen Cores weniger belastet, da die Karte durch die RT Leistung begrenzt wird.
Mit dem Hybrid Ansatz kann dann die gesamte Hardware auf Anschlag laufen.

Ich hoffe auf einen Intensiven Preiskampf. Würde gerne eine 5700XT Custom für 350€ im Spätherbst holen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: znarfw, fox40phil, Edelgamer und eine weitere Person
Zurück
Oben