kurt schluss schrieb:
RT, stand heute, als Kaufargument zu bringen ist ja schon hart an der Satire Grenze.
Aus meiner Sicht wird es immer besser.
Klar war es zu Lauch eine Lachnummer...und die ersten BF V Berichte waren auch nicht wirklich cool...das Spiel ist ein MP Shooter...da achtet kaum jemand auf die (fragwürdige)Reflexionsqualität und eher auf die FPS.
Auch Metro und Tomb Raider fand ich nicht so überzeugend, wobei sie schon eher in die richtige Richtung gingen.....aber generell werden es mehr Spiele sein, die RTX nutzen und AMD wird in Zukunft mit auf den Zug aufspringen....aber mit einer Hybrid Lösung, die dann im Vergleich zu Nvidias Hardware Lösung nur verlieren kann.
Aus meiner Sicht wäre es besser gewesen wenn beide mit einer hybrid Lösung angefangen hätten um die Technik Herstellerunabhängig aufzubauen und dann irgendwann immer besser zu machen.
Trotzdem bekommt das Thema mehr Aufmerksamkeit und Quake in RT fand ich ziemlich cool.
Ich kann darauf verzichten, aber manche werden es nicht können.
kurt schluss schrieb:
....eine alte DX11 Schnittstelle die mit etwas mehr Leistung bedient wird sind mir keine 600-1300€ wert. Niemals.
Ist halt die Frage was man so spielt.
Für mich ist die Schwäche von AMD Karten bei allem was nicht DX12 oder Vulkan/Mantel ist, der heftigste Nachteil den AMD Karten haben!
Verbrauch und Lautstärke hoch? undervolten und gut kühlen!...kein Problem für mich und macht mir sogar Spaß meine Hardware zu optimieren.
AMD hat tolle Dinge die für sie sprechen....der Treiber mit dem integrierten Wattman....das ALt+R Menü mit Profilwechsel und OC/UV im Spielbetrieb....Freesync(ja kann Nvidia jetzt auch)...Radeon Chill ist richtig super in Verbindung mit Freesync und sowas wie Strategiespielen wo man mit weniger FPS auskommt.
Aber die Sache mit der API Unterstützung??
Ein echter Schlag ins Gesicht....wenn man auch mal sowas wie Prison Architect spielt, das auf meiner uralten GTX 680 viel viel flüssiger lief.
Oder andere CPU limitierte Spiele, die spielerisch Perlen sind.... aber halt über den Renderthread limitiert sind und dann trotz aktueller CPU und schnellem Ram nichtmal auf 60 FPS kommen.
Ich will ja nicht meine uralt Karte einbauen, wenn ich solche Spiele spiele und dann wieder die Radeon VII wenn ich neue Spiele will.
Und auch die neuen sind oft nicht gut mit DX12. Anno 1800 limitiert auch mit DX12 weiterhin über einen Thread...mit besseren FPS im CPU limit aber weit hinter den Möglichkeiten, die z.B. AotS aufzeigt.
TW Warhammer II hat auch DX12 aber limitert trotzdem über einen Thread und ist auf der Radeon VII in DX11 nicht schlechter.
Vermintide 2 leidet unter DX12 unter heftigen Nachladerucklern.
Meiner Erfahrung nach lösen einzig RotTR, SotTR, AotS und Hitman 1&2, mit DX12 die Bremsen die dem AMD Karten oft auferlegt sind richtig.
Und dann liefern die Karten ja nur das, was von ihnen erwartet wird...sie ziehen Nvidia ja nicht plötzlich davon, weil Nvidia eben schon mit DX11 gut war.
Oft mögen die Unterschiede egal sein, weil man trotzdem flüssige FPS hat.
Es ist mir egal ob mein Spiel mit 80 oder 180 FPS läuft, solange die Frametimes keine Peaks haben die ich spüre.
Aber oft sind es ja die Spiele, wo man nicht die Wahl hat ob DX11 oder (
brauchbarem)12, die dann einfach nicht so laufen wie man es von seiner AMD GPU erwartet...oft auch kritisch langsam.
Da hilft es nicht auf einseitige Optimierung zu schimpfen....für den Spieler vor dem Monitor ist das Ergebnis so wie es ist.....mit Nvidia hat der Kunde die sichere Option, die über praktisch alle Spiele vernünftig läuft und nicht mal so und mal so.
So sehe ich für Navi wirklich einen großen Nachteil....Wenn die Navi Karten nicht massiv besser sind als die Nvidia Konkurrenz, wurde klassisch schon lieber Nvidia gekauft.
Und Navi hat, so wie es aussieht, nichtmal ein deutlich besseres Preis/leistungsverhältnis.
Oder einen besseren Verbrauch...oder RT...oder leisere Karten...oder exklusives Freesync....
Die netten Features der neuen Treiber sind nett, aber für viele nicht greifbar.
Und so bleiben aus meiner Sicht nur zwei Punkte, die für AMD GPUs sprechen, und die mich dazu gebracht haben AMD zu kaufen..
1. Man möchte nicht das schlechte Verhalten von Nvidia unterstützen, das in der Vergangenheit unfair gegen ATI/AMD war und gegen die Interessen der Kunden arbeitet.(
AMD ist nicht unschuldig...aber "unschuldiger")
2. Man möchte eine Karte, wo man mehr Freieiten hat, mit der Karte herumzuspielen...undervolting/OC und höhere Powerlimits.....und mit Navi wird wohl die Option wegfallen, das Powerlimit auszuhebeln....da zielen sie mehr auf Nvidias Niveau, und der Punkt fällt in Zukunft wohl weg.
Für 95% der Nutzer kann ich AMD GPUs(außer Polaris) nicht so wirklich empfehlen.