News Radeon RX 5700 (XT): AMD senkt Preise noch vor Veröffentlichung

Taxxor schrieb:
NT sollte sowieso immer gute 200W über dem liegen, was alle Komponenten unter Vollast ziehen können.
Ich hätte ja gesagt 20% darüber, 200W drüber klingt bei einem PC mit einer gesamten Leistungsaufnahme von 222W nicht unbedingt einleuchtend ;)
GHad schrieb:
Es kommt auf die Temperaturen an. Weißt du schon wie heiß Navi wird? Wie schnell der Lüfter dreht? Dann mal Tests her!
Es wird keine Temperatur gekühlt, sondern die anfallende Verlustleistung. Hier kommt es eher auf die Fläche an auf der diese Verlustleistung generiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan, Obvision und Dimensionday
Darkscream schrieb:
Ich hätte ja gesagt 20% darüber, 200W drüber klingt bei einem PC mit einer gesamten Leistungsaufnahme von 222W nicht unbedingt einleuchtend ;)
Naja da würde ich trotzdem ein 450W NT verbauen

@SKu

ich finde du überinterpretierst hier die psychologische wirkung von preis und positionierung über alle käuferschichten.

amd muss aus zwei gründen mehr leistung für weniger geld bieten:

1. nvidias mindshare

2. RTX

daraus ergibt sich nicht direkt eine kapitulation vor nvidia. letztendlich bleibt preis-leistung die wichtigste metrik, in die andere faktoren dann mit reinspielen.

es ist ein trugschluss zu glauben, dass amd einfach nur höhere preise als früher ansetzen muss, und schon läuft der laden. wenn günstigere amd karten schon schleppend verkauft werden, warum sollten sich teurere besser verkaufen? das ist ein spiel mit psychologie, das vielleicht bei ein paar käufergruppen zieht, aber der größte kundenstamm von amd sind enthusiasten, die die technischen hintergründe einordnen können, und da fällt "suggestion von qualität durch verkaufspreis" einfach durch. und die enthusiasten produzieren mindshare, der dann über die zeit auch die nicht so informierten käufergruppen erreicht.

bis zum mining boom hat polaris langsam aber stetig marktanteile für amd gewonnen, obwohl das insgesamt eine schallende niederlage gegen die 1060 war - aber polaris hat den negativtrend nach maxwell umgekehrt.

jetzt ist die perfekte zeit, mit dem momentum aus der cpu sparte, den guten tech-kanälen auf youtube und dem generellen unmut gegenüber nvidia, für einen gegenschlag. navi scheint dazu hardwareseitig in der lage zu sein.

für ein bisschen marge jetzt den kampf gegen nvidia aufzugeben, halte ich für den größten fehler in der firmengeschichte. ein weiteres mal noch muss amd versuchen nvidia über preis/leistung das wasser abzugraben. und dafür muss man über einen längeren zeitraum sehr solide produkte haben. ryzen zeigt wies geht. für intel-verhältnisse ist ryzen spottbillig. hat das ryzen geschadet? überhaupt nicht. im gegenteil. die selbe leistung zum halben preis ist einfach ein argument, das sich nicht übertrumpfen lässt.

wenn das jetzt nicht funktioniert, kann mans zukünftig immer noch lassen und afk neben nvidia herschippern und auf die konsolen hoffen. aber eine bessere chance hatte im gpu markt amd in den letzten 6 jahren nicht - oder 10.

GHad schrieb:
AMD selbst hat eine Kompabilitätsmatrix veröffentlicht, welche CPUs welcher Generation in welchen Mainboards laufen.

AMD kann mir viel erzählen. Der Boardhersteller ist hier der Ansprechpartner. Der programmiert die BIOSse. Und da ich wie erwähnt keine Lust auf Scherereien habe, mach ich die Kompatibilitätsspäßchen nicht mehr mit.
Kein Test, kein Kauf. Und möglichst keien neue CPU auf ein altes Brett packen.

Kann ja jeder machen wie er will. Ich machs halt so. Und ich verstehe jeden sehr gut der es auch so macht.

DocWindows schrieb:
AMD kann mir viel erzählen. Der Boardhersteller ist hier der Ansprechpartner.
Und diese sind dazu verpflichtet, also wo ist das Problem? Nur bei den B350/X370 Boards ist explizit erwähnt, dass es hier je nach Board vom Hersteller abhängig ist, ob du ein Update bekommst.

GHad schrieb:
@SKu

Das ist doch Blödsinn, Eine Radiallösung die nur 40°C wegkühlen muss ist definitiv leiser als ein Axial Lüfter, der 80°C wegkühlt.

Es kommt auf die Temperaturen an. Weißt du schon wie heiß Navi wird? Wie schnell der Lüfter dreht? Dann mal Tests her!

Nö, wenn du dir mal die Balken genauer ansehen würdest. Eine GTX1080FE hatte eine TDP von 180W. AMD gibt bei Navi die TBP an, also was die gesamte Karte typisch verbraucht. Das sind 175W bei der 5700 und 225W bei der 5700XT.

Die Radial-Lösung einer 1080FE war IMMER lauter als eine ausgereifte Axial-Lösung der AIBs und die Temperaturen waren IMMER höher als mit Axial-Lösung.

Bei der 1070FE fiel der Unterschied geringer aus, aber auch da gilt Radial-Lautstärke > Axial. Und die hat ne TDP von 150W.

Angeblich hat AMD bei der XT durch die Delle im Gehäuse den Luftstrom optimieren können. Aber ob diese Behauptung stimmt werden wir in den Tests nicht sehen, weil kein Testportal in so einer Karte eine Luftstrommessung durchführen wird, um die Strömungsgeschwindigkeit feststellen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
GHad schrieb:
Komisch, da hat doch gerade erst NVidia günstigere Super Grafikkarten gebracht.

Superteure Grafikkarten günstiger zu verkaufen, (auch wenn man sie dann SUPER nennt) lassen sie für mich noch lange nicht günstig erscheinen.
Grafikkarten von Nvidia sind reine Geldschneiderei, der Gegenwert ist nirgendwo auch nur annähernd realistisch. Da wird nur gemolken ohne rot zu werden.

Und AMD verkauft seine Karten auch von Generation zu Generation teurer.
Ich finde das schon irgendwo inflationär.

Günstig ist vielleicht jetzt noch eine RX570 mit 8GB VRam für 125€, aber die hat ihre beste Zeit auch annähernd hinter sich und wird bei neueren Titeln dann mehr oder weniger zeitnah ersetzt werden müssen. Dann ist da auch schnell Ende mit günstig.

@DocWindows

Vielleicht kann dir AMD ja direkt erzählen, wie Sie das machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: msv
Dittsche schrieb:
die 5700 könnte sich mit zusätzlich sagen wir 30-40 € Rabatt im Ryzen 3000 Bundle sehr gut verkaufen.
Auf das OC der Partnermodelle bin ich dann auch mal gespannt. Auf 2 Ghz gehts bstimmt noch.
Könnte in 3 Jahren durchaus so sein. Vorher werden sich Ryzen 3000 und die 5700 auch ohne zusätzliche Rabatte gut verkaufen lassen.
Man ist schließlich konkurenzlos und beide Produkte sind brandneu.

• Gefällt mir
Reaktionen: muzafferamg58
@kurt schluss na dann erzähl das mal @KlaraElfer die meint dass NVidia ja die Preise gesenkt hat. Ich seh das auch nicht so.

Aber in die andere Richtung gehts eben nur durch Konkurenzkampf. Dafür braucht man von beiden Teilnehmern gute Produkte. Ja gut und halt Marketing. Und Leute die auch die Konkurenz kaufen. Und die Grafikkarte muss grün sein, sonst wird die nicht gekauft ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: muzafferamg58
Smartin schrieb:
Veränderungen im "Super-Update" gleich 20% Leistung drauf packt.
Und bitte 33-34% höheren Verbrauch nicht vergesen zum Vorganger 2070. Der TU104 Chip ist im Vergleich zum 106 ineffizient einfach. Nvidia macht jetzt langsam wie Intel, hauptsache mehr Leistung, egal wie

Hmm, ich bleib dabei:

Es wird (mal wieder) zu viel von den neuen AMD Karten erwartet und am Ende "enttäuschen" sie, weil eben (wie immer) zu viel erwartet wurde. Man muss ja bei den momentan verfügbaren AMD Karten schon basteln um sie dann so gut zu machen wie sie sein sollten, was die meisten Kunden eigentlich nicht wollen. Man will doch eher ne Karte kaufen die bereits optimiert ist und nicht noch selber Hand anlegen.

Wenn es im GPU-Bereich mal wieder zu ernsthafter Konkurrenz kommen sollte wäre das gut aber ich glaube AMD ist hier noch nicht wirklich so weit um nVidia richtig angreifen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
GHad schrieb:
Das ist doch Blödsinn, Eine Radiallösung die nur 40°C wegkühlen muss ist definitiv leiser als ein Axial Lüfter, der 80°C wegkühlt.
Bitte, bitte setze dich mal mit Thermodynamik auseinander. Deine Ausführung verursacht körperliche Schmerzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ko3nich und Obvision
Taxxor schrieb:
Es gibt ja das gelöschte Review, wovon noch Bilder existieren, wenn das so stimmt, sieht's zumindest nicht schlecht aus, auch weniger schlecht als die TBP Werte haben vermuten lassen(was ich ja im Bezug auf die Radeon VII schon mal angemerkt hatte)

Anhang anzeigen 796945

Zum Glück sieht es ganz gut aus, aber etwas enttauscht bin ich schon (obwohl das nur ein Hybrid-Navi ist). Das ist 7nm und tritt gegen einen 12nm/16nm an.
Klar ist das nicht der Mobile 7nm Prozess und wir werden zum ersten Mal Ihn mit dem High-Performance Prozess sehen, aber er sollte schon etwas weniger Verbrauchen. Ich vermute aber, dass da mit UV schon was gutes rauszuholen geht (was ich hoffe)

Taxxor schrieb:
Eine Vega64 verbraucht nun mal mehr als eine VII und eine 2080Ti, was willst du da jetzt sagen?

danke und sorry, ich muss den Punkt Leistungsaufnahme übersehen haben und dachte das wäre irgend eine Performanceskala.
Die Werte hätte ich eigentlich als solches erkennen müssen, aber nuja es ist schon so Freitag heute...

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Wattana und Taxxor
Und für AMD wird dennoch genug hängen bleiben denke ich. der DDR6 ist deutlich günstiger wie der HBM2. Die VEGA 56 fängt ja mittlerweil schon bei 230€ an mit 8GB 8GB HBM2. Ich hoffe das es nun eine kleine Abwärtspierale gibt ;). Wenn dann AMD die corssfireprobleme mit ihrem "kleber" lösen kann.... ;)

McLovin14 schrieb:
Bitte, bitte setze dich mal mit Thermodynamik auseinander. Deine Ausführung verursacht körperliche Schmerzen...

dann erklär es ihm doch, anstatt dich über ihn lustig zu machen :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und fox40phil
duskstalker schrieb:
@SKu

amd muss aus zwei gründen mehr leistung für weniger geld bieten:

1. nvidias mindshare

2. RTX

Turing besteht doch nicht nur aus RTX. Turing bietet weitaus mehr Features, wovon aber RTX und DLSS als Marketingwerkzeuge missbraucht worden sind. Wie stand es denn um AMDs Encondig-Bestrebungen bei Vega im Vergleich zu NVIDIAS NVENC? Ob sich Navis neue "Multimedia Engine" hier mit Turings NVENC-Verbesserungen messen kann, wird man erst bei Tests sehen - wenn überhaupt.

Hinzu kommt noch, dass nach den geleakten Benchmarkergebnissen aus Polen Navi leistungsmäßig zwar NVIDIAs Super Modellen Paroli bieten kann aber auch schon im kleineren Fertigungsverfahren daherkommt.

Ich würde also deinen zweiten Punkt etwas abwandeln und sagen: Gleiche Leistung bei geringerem Feature-Set.

Bei Gamestar findet man bereits Vergleichsdiagramme mit Balken, Resultat:

Die RX 5700 XT ist ungefähr auf 2070 FE Niveau, die 2070 Super liegt aber mit ca. 10% in Führung, von daher
ist die Preissenkung der Karten von Nvidias Faustschlag Antwort in Form der Super-Karten erzwungen worden.

Zurück
Oben