ahuev0 schrieb:
dann erklär es ihm doch, anstatt dich über ihn lustig zu machen
Ich hatte schon angefangen zu tippen, aber dann hab ich mir gedacht: "Warum sollte ich?" Aber du hast Recht. Nicht sehr taktvoll von mir. Daher hier die Erklärung (
@GHad ):
Deine Grafikkarte zieht eine gewisse Menge elektrischer Leistung, auch Leistungsaufnahme genannt. Diese elektrische Leistung wird vollständig in Wärmeleistung umgewandelt. Diese Wärmeleistung befördert der Chip über den Kühlkörper an die Umwelt. Da Wärme nur von einem hohen zu einem niedrigeren Potential fließen kann, muss ein Temperaturgefälle zwischen (warmem) Kühlkörper und (kalter) Umgebungsluft herrschen.
Die Wärmeübertragung lässt sich durch folgende Formel beschreiben:
Alpha x A x (T2 - T1) = Q
Alpha ist dabei der Wärmeübergangskoeffizient. Er beschreibt, wie gut der Wärmeübergang von Punkt 1 (Kühlkörper) zu Punkt 2 (Umgebungsluft) ist. Beeinflusst werden kann er bspw. durch Konvektion, dem Umströmen mit dem Kühlmedium (Umgebungsluft). Je größer die Geschwindigkeit des Mediums, umso größer der Wärmeübergangskoeffizient.
A entspricht der Oberfläche des Kühlers.
T1 und T2 sind die Temperaturen des Kühlers bzw. der Umgebungsluft.
Q (müsste eigentlich ein Q Punkt sein) entspricht dem Wärmestrom bzw. der Verlustleistung.
Anhand der Gleichung kann man erkennen, dass bei gleicher Verlustleistung und gleichen Wärmeübergangskoeffizienten aber unterschiedlichen Kühlern, damit einhergehend unterschiedlicher Oberfläche, auch ein anderes Temperaturgefälle vorhanden ist.
Es ist in diesem Fall also unerheblich, wie hoch die Temperatur ist, der Lüfter dreht gleich schnell, Alpha ist gleich groß, aber die Fläche ist anders, weshalb es zu unterschiedlichen Temperaturen kommt. Und das wie gesagt bei gleicher Lüfterdrehzahl und damit Lautstärke. Aus diesem Grund kann von der Temperatur nicht direkt auf die Lautstärke geschlossen werden.