News Radeon RX 5700 (XT): AMD senkt Preise noch vor Veröffentlichung

Der Preiskonter kommt prerelease damit alle die einen GPU- Kauf planen, nicht bei der Konkurrenz kaufen bevor Amds Costums kommen...
Das muss man doch nicht erklären oder doch?

Taxxor schrieb:
Lass mich raten: Deinem angehängten Screenshot zufolge vermut ich mal, dass du die Leistungsaufnahme deiner Vega von dem Wert in GPUZ abliest?
Leider nein, ich habe hier das Voltcraft Energycheck 3000 und das ist Leerlauf bei etwa 125W die Gesamtleistungsaufnahme. Wie schon in anderen Themen erwähnt, unter Last sind dann gesamt 450W drin. Aber da heult ja der Radiallüfter im Sinne der Beitragsantwort, welche Lüftertechnik die warme Luft besser im Winde verweht im Fliegerbombenalarm. Ein EVGA ACX2.0 Axiallüfter machte bei 85°C leider keine bessere Figur und bei den ganzen Luftverwirbelungen im PC zogen gleich die anderen Lüfter nach. Aber da kommen ja noch die ganzen Abstände der Kühlrippen, Abdeckungen udn restliche Hardware hinzu.

Revan1710 schrieb:
Nvidia opfert seinen Effizienz-Vorsprung, um wieder ein paar % vorne zu liegen.
AMD muss die Effizienz mit der Leistung bei den Einsteigerkarten einer 1050/1650 erstmal bieten. Das die Effizienz mit größeren Chips weiter sinkt liegt ja schon in den zu weiten Leitungswegen begründet.

Darkscream schrieb:
Wäre auch vollkommener Humbug, ab einer GTX1070TI oder Vega 56 macht das ja gar keinen Sinn, sollte man ja schon ab einer GTX 1070 genau überdenken....
Ja leider, aber das galt ja für alle High-End Karten, ganz besonders mal für die ATi 9800pro. Ihre Aussage zum 7nm Prozess macht die Sache natürlich auch nicht besser, aber ich denke AMD weiss es auch seine Architektur nicht soweit vereinfacht zu haben um im Gaming mit reduzierter Compute Leistung auch Spieler effizient zu bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arkada und wal
DeathShark schrieb:
Schließlich liegt AMD mit nominellem Techikvorsprung derzeit nicht annähernd gleichauf, gerade wenn es um absolute Leistung geht, und Nvidias 7nm-Step steht noch aus.
Wo liegt Amd denn nun meilenweit zurück? Sowohl Leistung als auch Effizienz sind doch allem Anschein nach auf einem Level mit Super.

Bei meinem vorigen Beitrag ging es mir auch hauptsächlich um die Effizienz. Ich kann doch nicht Amd kritisieren, dass sie die Leistung wieder nur auf Kosten er Effzienz erreichen, wenn Nvidia bei der 2070 S das Leistungsplus von 17 % mit 34 % Mehrverbrauch erkauft und da doch gerade Nvidia bei der Effizienzfrage keine gute Figur macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: evo789, Acedia23, Obvision und eine weitere Person
ahuev0 schrieb:
dann erklär es ihm doch, anstatt dich über ihn lustig zu machen :rolleyes:
Ich hatte schon angefangen zu tippen, aber dann hab ich mir gedacht: "Warum sollte ich?" Aber du hast Recht. Nicht sehr taktvoll von mir. Daher hier die Erklärung (@GHad ):

Deine Grafikkarte zieht eine gewisse Menge elektrischer Leistung, auch Leistungsaufnahme genannt. Diese elektrische Leistung wird vollständig in Wärmeleistung umgewandelt. Diese Wärmeleistung befördert der Chip über den Kühlkörper an die Umwelt. Da Wärme nur von einem hohen zu einem niedrigeren Potential fließen kann, muss ein Temperaturgefälle zwischen (warmem) Kühlkörper und (kalter) Umgebungsluft herrschen.
Die Wärmeübertragung lässt sich durch folgende Formel beschreiben:

Alpha x A x (T2 - T1) = Q

Alpha ist dabei der Wärmeübergangskoeffizient. Er beschreibt, wie gut der Wärmeübergang von Punkt 1 (Kühlkörper) zu Punkt 2 (Umgebungsluft) ist. Beeinflusst werden kann er bspw. durch Konvektion, dem Umströmen mit dem Kühlmedium (Umgebungsluft). Je größer die Geschwindigkeit des Mediums, umso größer der Wärmeübergangskoeffizient.
A entspricht der Oberfläche des Kühlers.
T1 und T2 sind die Temperaturen des Kühlers bzw. der Umgebungsluft.
Q (müsste eigentlich ein Q Punkt sein) entspricht dem Wärmestrom bzw. der Verlustleistung.

Anhand der Gleichung kann man erkennen, dass bei gleicher Verlustleistung und gleichen Wärmeübergangskoeffizienten aber unterschiedlichen Kühlern, damit einhergehend unterschiedlicher Oberfläche, auch ein anderes Temperaturgefälle vorhanden ist.

Es ist in diesem Fall also unerheblich, wie hoch die Temperatur ist, der Lüfter dreht gleich schnell, Alpha ist gleich groß, aber die Fläche ist anders, weshalb es zu unterschiedlichen Temperaturen kommt. Und das wie gesagt bei gleicher Lüfterdrehzahl und damit Lautstärke. Aus diesem Grund kann von der Temperatur nicht direkt auf die Lautstärke geschlossen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Acedia23, ahuev0 und 5 andere
blackiwid schrieb:
Ich weiß nicht was ihr so habt, AMD kannte die Preise der normalen 2060er und 2070er und im Vergleich zu denen war der Preis zu hoch.

Das release der Super Karten hat nicht viel geändert da die gleiches oder schlechteres Preis/Leistungsverhältnis haben, dazu ist zumindest die 2070er noch Energie-ineffizienter, mehr Watt pro Leistung.

Das man die Preise später senken kann mag stimmen, aber da gibts dann keine Nachtests, sprich wenn beim Release die Karte schlecht abschneidet z.B. wegen schlechter Preis/Leistung, dann interessiert wenig Leute 2 Monate später ob sich das zu Gunsten AMD um 10 20% verschoben hat.

Nvidia versucht immer durch solche 1 Tag vor dem Konkurrenten Releases genau das zu torpedieren das der Konkurrent niemals einen guten Test bekommt.

Wenn AMD nicht drauf eingeht ist das Geheule gross, das sie doch so schlecht sind, reagieren sie ist es plötzlich auch schlecht, bei vielen hier kann AMD machen was sie wollen sie stehen immer schlecht da außer sie bringen ne Karte die 50% schneller 50% Energieeffizienter und 50% billiger ist was natürlich nie passieren wird.

Das ist nicht Highend es reicht nicht ein paar early adapter ab zu holen die bereit sind exorbitante Preise zu zahlen, von daher hätte man die Preise so oder so auch ohne Super Karten schnell massiv im Preis senken müssen. Sie sind ja nach der Senkung immer noch im oberen Bereich und von absurd zu akzeptabel gewandert, sie müssten aber eigentlich billig/günstig wandern, da 7nm nun mal billiger Produzieren lässt als 12nm oder wo man auch immer davor war und weil AMD nen Mini Marktanteil hat und eigentlich sofern möglich versuchen sollte aggressiv Marktanteile gut zu machen.

Btw bei Nvidia würde mich nicht wundern wenn sie in den nächsten 5 Minuten auch die Preise mit ziehen, Nvidia kann AMD nicht mal für 1 Sekunde positiv da stehen lassen, der Konter folgt immer schon BEVOR der Konter von AMD überhaupt kam.

Ich persönlich finde das ehrenlos oder unsportlich aber gut das ist Ansichtssache. Im Sport kann man den Gegner auch mal gut da stehen lassen auch wenn man besser ist, im Kapitalismus gilt wohl der Vernichtungswille und der absolute Wille zum Monopol.
In deinem
Sunjy Kamikaze schrieb:
Man man man… was hier wieder für Profis am werk sind und ihren Bockmist verzapfen.... Es ist doch völlig klar das AMD von den Nvidia Super wusste bevor wir das hier gelesen haben. Der Schachzug war quasi einfach den das Nvidia die Preise der Navi karten erst dann weiß wenns quasi fast zu spät ist. Genau das haben sie jetzt sehr gut hinbekommen.

Jetzt kann Nvidia nachziehen .. was für uns Endkunden einfach das beste wäre oder sie bleiben ohne und die Fans von Nvidia oder Raytracing kaufen dann halt Grün. Gibt nichts schlechtes daran wie AMD das gemacht hat.
Aber klar doch....DU BIST DER PROFI ÜBERHAUPT !
Das ist rein weg deine Sichtweise mein lieber....

Wenn man die Fanboy Brille mal runter nimmt, liegt die plötzliche Preissenkung auf der Hand.

AMD hätte doch ( lassen wir die "ich kauf aus trotz nur AMD" Jungs hier mal raus ), global KEINE CHANCE gegen den Turing Refresh ( ähnliche Preise bei weniger Leistung, ohne die RTX Features ).

Das, und nur das ist der Grund für die Preissenkung.
Als ob das jetzt ein geheimer "Masterplan" von AMD gewesen wäre.
Ganz im Gegenteil, der geniale Schachzug kam in diesem Fall von Nvidia.
Die viel beschriebene Blutgrätsche, you know.
Das weisst du aber auch.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Mumusud, wal und proko85
Schön das AMD die Preise senkt, aber bringen tuts leider nicht viel. NVidia müsste die Preise senken, das wäre schon eher was. Schauen wir mal.

@ralf1848 Genau das. AMD war nach dem Super Release gezwungen die Preise zu senken, anders würde man die Karten gar nicht an den Mann bringen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: proko85
SirSilent schrieb:
Schön das AMD die Preise senkt, aber bringen tuts leider nicht viel. NVidia müsste die Preise senken, das wäre schon eher was. Schauen wir mal.

Mir bringts auf jeden Fall etwas. Als zukünftiger 5700XT Custom Besitzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Der Nachbar schrieb:
AMD muss die Effizienz mit der Leistung bei den Einsteigerkarten einer 1050/1650 erstmal bieten. Das die Effizienz mit größeren Chips weiter sinkt liegt ja schon in den zu weiten Leitungswegen begründet.
Hier geht es aber schon um 2060 S / 5700 bzw 2070 S / 5700 XT oder? Eine 5500 o.ä. darf sich gerne mit der Effizienz von 1650 messen, das ist mir aktuell aber ziemlich Wumpe. Und wenn die Karten mit vergleichbarer Leistung eben auch dasselbe verbrauchen, dann ist hier eben ein Gleichstand.

Soll mir recht sein, wenn Nvidias 7nm wieder deutlich bei der Effizienz vorlegt, soll ja auch so sein, aber das hat für mich gerade 0 Relevanz

@ralf1848 Danke!

Dass ein Axial-Lüfter bei gleicher elektrischer Leistung = Wärme leiser ist als ein Radiallüfter ist mir auch klar. Aber wir kennen die elektrische Leistung ja momentan doch nicht, deswegen sind Aussagen wie z.B. Brüllwürfel aktuell einfach nicht angebracht meiner Meinung nach.

Wie bei den CPU definieren auch hier AMD und NVidia verschiedenes für TDP oder TBP, dazu kommt noch das Turboverhalten und evtl. Grenzen. Ergibt sich dadurch nicht automatisch, dass die elektrische Leistung kaum gleich sein wird?

Auch die mögliche Kühlerfläche ist noch unbekannt, auch ob AMD z.B. Kupfer oder Heat Pipes verbaut hat.

Deshalb kann es ja auch gut sein, dass der Radiallüfter gar nicht so schnell drehen muss dass er lauter wird als ein Axiallüfter. Das war mein einziger Kritikpunkt.

Ergo: Wir wissen es erst bei den Tests.

Revan1710 schrieb:
Hier geht es aber schon um 2060 S / 5700 bzw 2070 S / 5700 XT oder? Eine 5500 o.ä. darf sich gerne mit der Effizienz von 1650 messen,.....
Schauen wir was der Computerbase Test so bringt. Ich habe mich da jetzt voreilig eingelassen die benchmark.pl Testergebnisse zu vergessen, die die momentan einzige Aussagekraft besitzen und zu benchmark.pl habe ich ja schon was geschrieben.
Wenn das trotzdem wieder so ein Endkundenspiel wie mit Vega wird die Karten per Hand zu optimieren, dann wäre das trotzdem nicht gut, weil man das bei nvidia im Preis inbegriffen kauft und da war und ist die GTX1050ti bis heute eine feine Karte und selbst die GTX1x60 skaliert sehr gut ohne auf das Igorslab Video zur TDP und TDB weiter einzugehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arkada
ralf1848 schrieb:
...
Das ist rein weg deine Sichtweise mein lieber....

...

Das, und nur das ist der Grund für die Preissenkung.

Strotzt irgendwie auch vor Borniertheit. Ist mir etwas unklar, wie man jemandem seine absolute Meinung zu einem Thema vorwerfen möchte und dabei selbst eine absolute und unbewegliche Meinung vertritt. Wie wärs mit etwas mehr Differenzierung, denn beide Varianten haben schlüssige Vorkommnisse als Beleg. ?

• Gefällt mir
Reaktionen: znarfw und Obvision
Ernie75 schrieb:
Aus irgendeinem Grund bin ich mir sehr sicher, daß genau das die Absicht von AMD war. Jetzt kann NVidia nicht ohne Gesichtsverlust hinter die Preise zurück.
Was genau sollte Nvidia daran hindern, ebenfalls eine leichte Preissenkung nachzuschieben (wenn sie es denn als nötig erachten)?

Warum wäre eine Preissenkung nach Verkündung der UVP von Nvidia ein Gesichtsverlust, bei AMD aber nicht?

Abseits von Fanboy-Kriegen wird 99% der potenziellen Kunden nicht mitbekommen (bzw. in ein paar Wochen noch wissen), welche UVP-Preise ursprünglich geplant waren und wer zuerst die Preise gesenkt hat.

Entweder werden dann vom Großteil der Interessenten an einer neuen Grafikkarte per Suchmaschine aktuelle Tagespreise verglichen (ohne die historische Preisentwicklung zu recherchieren) oder es wird eh nur grob oder gar nicht verglichen unddas erstbeste gekauft, was ins Budget passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev, v_ossi und wal
Shoryuken94 schrieb:
?? Ja super Schachzug sich einzugestehen, dass das eigene Produkt zum angepeilten Preis nicht funktionieren wird...

Das war ja auch der Grund warum der Preis von Navi so hoch angesetzt worden ist und sich so viele darüber aufgeregt haben. Das war knallhartes Kalkül um den Preis dann nach unten zu korrigieren sobald NVIDIA die Hosen heruntergelassen hat. Nun kann NVIDIA nicht mehr darauf reagieren ohne ihr Gesicht zu verlieren.
Daher ein extrem guter Schachzug. Bravo AMD und Respekt! 👏

DarkerThanBlack schrieb:
Nun kann NVIDIA nicht mehr darauf reagieren ohne ihr Gesicht zu verlieren.
Daher ein extrem guter Schachzug. Bravo AMD und Respekt! 👏
Wurde im Vorpost schon gefragt, ich frags nochmal: Warum ist es ein genialer Schachzug, wenn AMD die Preise kurz vor Launch reduziert, aber wenn Nvidia das macht verlieren sie ihr Gesicht?
In beiden Fällen heißt es, dass AMD bzw. Nvidia ihre Produkte zu teuer angesetzt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: proko85, Chaos Theory, wal und 2 andere
@Der Nachbar

ich würde auf die CB reviews nicht so viel geben.

hardware unboxed, tomshw.de und gamers nexus produzieren die verlässlichsten ergebnisse. anandtech ist immer eine gute adresse für hintergrundinfos zur architektur. die reviews auf CB erreichen die qualität der anderen publikationen nicht, die balken sind halt bequem zum anschauen. damit ist man aber sämtlicher oberflächlichkeit dieses systems ausgesetzt.

@Taxxor

weil nvidia die karten schon gelauncht hat und amd nicht. die super reviews wurden mit der alten mrsp geschrieben und bei amd fließen die neuen preise ein. zudem hat nvidia einen riesigen produkt-stack der penibel durchkalkuliert wurde. alle turing karten liegen bei preis/leistung auf einer linie. einfach irgendwelche karten im preis zu reduzieren zieht bei nvidia alle karten nach unten. das wollen die natürlich vermeiden. andauernde preissenkungen nagen auch am image von nvidia, die ja sehr selbstbewusst preise angesetzt haben.

bei amd beeinflussen sich einzelne karten kaum, weil das ganze line-up ein heilloses durcheinander ist.

nvidia kann ausserdem die preise vor dem 07.07 nicht nochmal anpassen. der ersteindruck zählt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
DarkerThanBlack schrieb:
Nun kann NVIDIA nicht mehr darauf reagieren ohne ihr Gesicht zu verlieren.

Bullshit! Nvidia hat die Preise an die Konkurrenz ausgerichtet und wenn AMD nun die Preise senkt, können sie mitgehen oder nicht. Wo soll denn hier ein Problem sein?

Wichtig für Nvidia war, die richtigen Produkte als Antwort aus der Schublade herauszuholen, sonst gäbe es wieder 1000 Seiten lange Diskussionen, wieso 6GB zu wenig sind und welche Bedeutung RT hat.

So hat Nvidia wieder alle Trümpfe in der Hand und die Karten die AMD sich ursprünglich als "Gegner" herausgesucht hat, sind allesamt schneller und kommen mit mehr Features. Das einzige was AMD als Antwort darauf geben kann, ist der günstigere Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Taxxor schrieb:
Wurde im Vorpost schon gefragt, ich frags nochmal: Warum ist es ein genialer Schachzug, wenn AMD die Preise kurz vor Launch reduziert, aber wenn Nvidia das macht verlieren sie ihr Gesicht?
In beiden Fällen heißt es, dass AMD bzw. Nvidia ihre Produkte zu teuer angesetzt haben.

Weil NVIDIA dann auf AMD reagieren muss? Das möchte NVIDIA vermeiden um als schwächer dar zu stehen indem man sich lächerlich macht und abermals auf AMD reagiert. Warum versteht dies niemand?

AMD kennt NVIDIA schon seit Jahren und ist dessen Arroganz bewusst. Sie rechneten schon damit, dass NVIDIA abermals vor AMD ihre Antwort auf Navi prässentieren um AMD damit wiederum zuvor zu kommen. Aber dieses mal ging der Schuss nach hinten los.
Nun steht NVIDIA recht dumm dar und AMD kann sich sein Preis-Leistungs-Sieger-Image erhalten.

DarkerThanBlack schrieb:
Weil NVIDIA dann auf AMD reagieren muss? Das möchte NVIDIA vermeiden um als schwächer dar zu stehen indem man sich lächerlich macht und abermals auf AMD reagiert. Warum versteht dies niemand?
Und jetzt musste AMD auf Nvidia reagieren, wo ist der Unterschied? Mit dem Zusatz, dass man damit indirekt eingesteht, nicht gegen die Supers anzukommen, da man sonst den Preis nicht hätte senken müssen.
Denn ob das geplant war oder nicht ist völlig egal, für die Öffentlichkeit wurde AMD von Nvidia gezwungen die Preise zu senken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
1. Die NVidia Reviews sind schon durch und überall dort wird die Preis/Leistung über den alte Preis gerechnet... Der erste Eindruck bleibt meistens
2. NVidia muss nun den 2080er Chip für die 2070S nutzen. Viel ist dann auch nicht mehr mit Preissenkung, das geht jetzt schon auf die Marge. Die Aktionäre are not amused!
3. Wer RT/DLSS und das NVidia Ökosystem mit GSync nicht braucht und nur auf die Technik schaut, wird mit den AMD Grafikkarten diesmal das rundere Gesamtpaket haben meiner Meinung nach

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und DarkerThanBlack
Zurück
Oben