News Radeon RX 5700 (XT): AMD senkt Preise noch vor Veröffentlichung

Smartin schrieb:
Hä? Du hast schon mitbekommen, dass Nvidia und AMD Konkurrenten sind? Warum sollte Nvidia die Füsse still halten und nicht dazwischenfunken? Nvidia ist doch kein Wohlfahrtsverein.
Wenn AMD wieder mal vorher ihre Karten schön gegen die Konkurrenz stellt und zeigt, wie toll sie und wie schlecht die 2060/2070 sind, was ist das? Glaubst Du, da guckt ein Konkurrent zu?
Es liegt doch in der Hand von AMD, was ordentliches auf die Beine zu stellen und bei der Ankündigung smart zu reagieren. Das schaffen sie aber wie immer nicht. Dass NV hier gleich gegenhält, ist nicht "unsportlich" oder "ehrlos", das ist einfacher Wettbewerb. Und AMD und NV fahren eh einen Kuschelkurs untereinander verglichen mit anderen Branchen und Wettbewerbern.

Naja das ist eben die Frage wie man tickt, du bist eben ein 100% gläubiger Kapitalist. Erfolg ist für dich alles egal wie.

Es gibt Leute und Firmen die fühlen sich anderen Werten verpflichtet, natürlich brauchen sie auch ein wenig erfolg um überleben zu können aber man geht dafür nicht über Leichen, Gerade in Deutschland hat sowas ein Stück weit Tradition, Stichworte Trigema und DM.

Aber um konkreter zu werden, ich hätte kein Problem wenn Nvidia wirklich Preislich und von der Qualität der Produkte konkurieren würde. Die Super Karten machen mich aber doch stutzig weil sie A nicht besser sind wie die Vorgänger sie bekommen wenige FPS mehr aber gleichzeitig nen entsprechenden Aufpreis und schlechtere Stromverbrauchswerte das also kein Fortschritt, aber man erreicht damit das die Presse nicht nur über AMD berichtet man stiehlt die Show OHNE das man bessere Produkte bringt.

Das Timing erinnert mich auch an einen Stalker man macht sein ganzes Lineup abhängig vom Konkurrenten? Wieso veröffentlichen sie die Karten nicht einfach unabhängig von AMD? Hätten sie die Super Karte einfach nicht gebracht wenn AMD nichts veröffentlicht hätte? Das erinnert ein wenig an Intel die plötzlich von 4 Core auf 16 für Mainstream aufrüstet fast über Nacht was davor 7 Jahre nicht möglich war, nur weil AMD plötzlich was gutes bringt?

Das heißt die Firmen arbeiten standardmaesig wie Monopolisten sofern die Konkurrenz nicht nach zieht sie würden NIEMALS irgendwas entscheidend neues bringen, wir hätten in 50 Jahren noch 4 Kern Prozessoren wenn Intel ein Monopolist wäre.

Nochmal wie gesagt hätte Nvidia eine neue Karte veröffentlicht die besser wie der Vorgänger (ohne Super) gewesen wäre hätte ich vielleicht das Timing ein bisschen in Frage gestellt kann man das nicht 1 Tag später releasen das ist so verzweifelt wie jemand der Angst hat das er nicht genug Aufmerksamkeit bekommt, aber das mal beiseite, sie releasen eine Karte die ziemlich irrelevant ist, niemanden vom Ofen vorlockt aber man gewinnt die PR schlacht. Und ich habe halt wenig Respekt für Firmen die meinen STATT mit den besseren Produkten mit PR die Gegner zu schlagen. PR ist eine Form von Manipulation man will sich ÜBER Wert verkaufen, ich werde nun mal nicht gerne manipuliert.

Außerdem hab ich da ein Wort im Kopf "Petty", die Übersetzung wäre vielleicht kleinkariert. Man hat keine Größe auch nur mal 5 Minuten etwas unbeantwortet zu lassen.

So verhalten sich sportliche Konkurenten:
https://digitizor.com/firefox-5-cake-internet-explorer-mozilla/

Das sind auch die Blender die sich in Firmen gut verkaufen können, ich steh auf Leute die echt was können selbst wenn sie sich nicht gut verkaufen können, das ist natürlich eine subjektive Meinung, ich erwarte nicht das jeder dem zu stimmt, das ist nur meine Sicht auf die Dinge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, metoer und russianinvasion
cypeak schrieb:
im grunde erhält man also grob die leistung einer non-super 2070 bzw. 1080ti für um die 400 euro - das klingt fair.
Die 1080 Ti hat allerdings eine minimal größere Leistung als ne 2080 (also eine nicht-OC, die FE der 2080 ist ja OC).

Ich finde es gut das noch vor Release die Preise gesenkt werden. Vielleicht lohnt es sich endlich mal meine 1080ti aufzurüsten, wenn AMD ein bisschen Druck macht.
Zu Mr. Unix-Linux: Du hast hier noch keinem erzählt, das du bei einer Bank arbeitest, einen M5 von 2018 und 85k im Jahr verdienst erzählt... Bei pchg hast du dich ja über alle Maßen ausgelassen... Ich würde ja gern in aller Offenheit schreiben, was ich von Leuten wie dir halte, aber das verbietet mir meine Erziehung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Chaos Theory
Unix-Linux schrieb:
Schon Traurig, dass Tante Su ankündigt, dass man mit der RTX 2070 konkurrieren möchte. in realität aber auf der stufe einer RTX 2060S gelandet ist mit der 5700XT.

Du weißt aber schon, dass die RTX 2070 eingestellt wird da die 2060 S quasi die selbe Leistung hat?
Und dass daher der Vergleich von 2060 S und 5700 XT ziemlich gerechtfertigt ist, da RTX 2070 = RTX 2060 S?

Unix-Linux schrieb:
Genauso wie bei Audi und BMW geniesst man die wahre leistung und das understatement und guckt mit nem zufriedenen grinsen die VW konkurrenz an. Exakt so verhält es sich zwischen Nvidia (BMW,Audi) und AMD(VW) nutzern.

Audi & BMW understatement? hab ich was verpasst?
Achja, dein toller Autovergleich scheitert direkt doppelt. Audi gehört dem VW Konzern an.

Unix-Linux schrieb:
Sehen wir uns nochmal die Fakten an. Die schnellste derzeit erhältliche new gen consumer karte von AMD (5700 XT), ist gerade mal so schnell wie die LANGSAMSTE new gen consumer karte von NVIDIA (RTX 2060S).

Und was ist mit der GTX 1650? Das ist auch Turing und damit new gen. Sogar nach den RTX Karten released

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
duskstalker schrieb:
Weil ein Unternehmen schlechte Publicity vermeiden will und Umsätze erzielen will.
NVidia hat die Preise auch nicht gesenkt, sondern schnellere Produkte zum gleichen Preispunkt eingeführt. Preise erst groß anzukündigen und dann überraschend zu senken soll ein kluger Schachzug sein?

Als die Überlegungen die hier angestellt werden sind eines Unternehmens nicht würdig. Wenn NVidia jetzt nochmal die Preise senken würde, hätte AMD genau gar nichts davon gehabt.

Marketing ist immer durchschaubar, überrascht nie und macht schon gar keine solchen Stunts. Preise werden nur dann gesenkt wenn ein Unternehmen es nötig sieht, da wird im Vorfeld nicht rechts angetäuscht und links geschossen.

duskstalker schrieb:
nvidia macht immer das selbe: hardware auf die halde legen, bis von amd was kommt, die ankündigung abwarten, und dann kurz vor release die party mit eigenen produkten crashen.

Nvidia ist in der komfortablen Situation reagieren zu können,weil sie nicht das komplette Pulver verschossen haben.

duskstalker schrieb:
man wusste schon seit monaten, dass nvidia an neuen karten arbeitet

Macht aber überhaupt nicht den Anschein wenn man 1 Monat vor Release Preise und Specs freigibt. Da erwartet man eher, dass erst einmal nichts kommt.
Wenn AMD das gewusst hätte hätten sie Preise und Benchmark Daten so lange wie möglich zurückgehalten und damit den NVidia Launch stark verzögert, stattdessen hat AMD aber schon Monate vorher grob die Leistung bekannt gegeben und nun könnte NVidia reagieren.

In deinen Überlegungen sind viel zu viel Annahmen enthalten, wie das, dass AMD angeblich wusste, dass Nvidia an neuen Karten arbeitet, das ist doch aus der Luft gegriffen.

DarkerThanBlack schrieb:
Weil NVIDIA dann auf AMD reagieren muss? Das möchte NVIDIA vermeiden um als schwächer dar zu stehen indem man sich lächerlich macht und abermals auf AMD reagiert. Warum versteht dies niemand?

AMD kennt NVIDIA schon seit Jahren und ist dessen Arroganz bewusst. Sie rechneten schon damit, dass NVIDIA abermals vor AMD ihre Antwort auf Navi prässentieren um AMD damit wiederum zuvor zu kommen. Aber dieses mal ging der Schuss nach hinten los.
Nun steht NVIDIA recht dumm dar und AMD kann sich sein Preis-Leistungs-Sieger-Image erhalten.
Mensch was geht nur mit AMD Fans...
Ganz ehrlich aus euch wird wirklich keiner schlau, wie kann man nur so viel Hass gegen Nvidia und so viel Markenliebe für eine bescheuerte Firma aus der USA entwickeln.
Wenn es wenigstens eine Deutsche Firma wäre aber nein hier wird bis aufs Blut immer wieder
Positive Werbung für eine US-Amerikanische Firma gemacht.
Na ja wer es nötig hat.

Was Preise angeht.
Paar eure mehr oder weniger jucken nicht da die Preise so oder so zu teuer sind und zwar bei beiden Firmen.
Allerdings haben die Nvidia Karten mit RTX mehr Zukunftssicherheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaniLt, Infi88 und Mumusud
DarkerThanBlack schrieb:
Gut gepokert AMD. 😊👍

Das ist doch Schwachsinn. AMD musste sich einfach eingestehen das sie für den ursprünglichen Preis keine Chance haben mit NVidia zu konkurrieren, nichts anders. Völlig egal was du da träumst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Infi88, wal, Mumusud und 2 andere
KlaraElfer schrieb:
Macht aber überhaupt nicht den Anschein wenn man 1 Monat vor Release Preise und Specs freigibt. Da erwartet man eher, dass erst einmal nichts kommt.
Wenn AMD das gewusst hätte hätten sie Preise und Benchmark Daten so lange wie möglich zurückgehalten und damit den NVidia Launch stark verzögert, stattdessen hat AMD aber schon Monate vorher grob die Leistung bekannt gegeben und nun könnte NVidia reagieren.

In deinen Überlegungen sind viel zu viel Annahmen enthalten, wie das, dass AMD angeblich wusste, dass Nvidia an neuen Karten arbeitet, das ist doch aus der Luft gegriffe
Ich hab's schonmal geschrieben: Nvidia hat Super vor der Computex geteasert. Es war schnell klar, dass es um GPUs ging. Genauso klar war, dass der Release nicht weit entfernt ist. Also so ziemlich jedem außer scheinbar dir. ;)

Nvidia hat versucht, AMD mit Super in die Parade zu fahren. Hat ein paar Tage geklappt, bis heute die Bombe geplatzt ist. Denn jetzt kann Nvidia nicht mehr reagieren, außer mit Preisanpassungen. Die Produkte sind ja schon offiziell und auch schon ausführlich getestet.

Man hat Nvidia hier eiskalt auflaufen lassen. Nvidia hat sich nämlich schön zurückgelehnt, die Navi-Preise der E3 abgewartet und die 2060S/2070S preislich entsprechend platziert. Tjo, und nun sieht es so aus, als wenn das von AMD gewollt war, Nvidia schön zu ködern und dann kurz vorm Ziel doch noch das Stöckchen wieder wegzunehmen.

Der Tweet von Herkelmann kam übrigens weit bevor die neuen Preise durch die Presse geisterten. Das spricht umso mehr dafür, dass das von AMD keine kurzfristige Entscheidung war. Die haben das genau kalkuliert. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
DarkerThanBlack schrieb:
Gut gepokert AMD. 😊👍

Das ist doch Schwachsinn. AMD musste sich einfach eingestehen das sie für den ursprünglichen Preis keine Chance haben mit NVidia zu konkurrieren, nichts anders. Völlig egal was du da träumst.

Ich halte das für keine tragbare Strategie seitens AMD, damit macht man sich doch eher unglaubwürdig. Was wenn NV urplötzlich ankündigen würde, dass die angegebenen Preise nur für die FE gelten und die normalen Karten nochmal 100€ darunter liegen? Im Endeffekt hätte man so die Preise um 100€ gesenkt, was, wie ich finde, nach fast einem Jahr tragbar ist.

Linmoum schrieb:
Man hat Nvidia hier eiskalt auflaufen lassen.

Wegen 30$ bei der kleinen Karte? Eiskalt wären -100$, nicht läppische 30.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
Pisaro schrieb:
Gerade vor dem Hintergrund der Shitstorms die AMD diesbezüglich auf allen Kanälen über sich ergehen lassen musste. Selbst eingefleischte Fans sprachen dort von Totgeburt etc.

So eine Nummer kann keine Firma bringen, wenn der Markt sie nicht dazu zwingt.

LG
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
blackiwid schrieb:
Naja das ist eben die Frage wie man tickt, du bist eben ein 100% gläubiger Kapitalist. Erfolg ist für dich alles egal wie.

Es gibt Leute und Firmen die fühlen sich anderen Werten verpflichtet, natürlich brauchen sie auch ein wenig erfolg um überleben zu können aber man geht dafür nicht über Leichen, Gerade in Deutschland hat sowas ein Stück weit Tradition, Stichworte Trigema und DM.

Aber um konkreter zu werden, ich hätte kein Problem wenn Nvidia wirklich Preislich und von der Qualität der Produkte konkurieren würde. Die Super Karten machen mich aber doch stutzig weil sie A nicht besser sind wie die Vorgänger sie bekommen wenige FPS mehr aber gleichzeitig nen entsprechenden Aufpreis und schlechtere Stromverbrauchswerte das also kein Fortschritt, aber man erreicht damit das die Presse nicht nur über AMD berichtet man stiehlt die Show OHNE das man bessere Produkte bringt.

Das Timing erinnert mich auch an einen Stalker man macht sein ganzes Lineup abhängig vom Konkurrenten? Wieso veröffentlichen sie die Karten nicht einfach unabhängig von AMD? Hätten sie die Super Karte einfach nicht gebracht wenn AMD nichts veröffentlicht hätte? Das erinnert ein wenig an Intel die plötzlich von 4 Core auf 16 für Mainstream aufrüstet fast über Nacht was davor 7 Jahre nicht möglich war, nur weil AMD plötzlich was gutes bringt?

Das heißt die Firmen arbeiten standardmaesig wie Monopolisten sofern die Konkurrenz nicht nach zieht sie würden NIEMALS irgendwas entscheidend neues bringen, wir hätten in 50 Jahren noch 4 Kern Prozessoren wenn Intel ein Monopolist wäre.

Nochmal wie gesagt hätte Nvidia eine neue Karte veröffentlicht die besser wie der Vorgänger (ohne Super) gewesen wäre hätte ich vielleicht das Timing ein bisschen in Frage gestellt kann man das nicht 1 Tag später releasen das ist so verzweifelt wie jemand der Angst hat das er nicht genug Aufmerksamkeit bekommt, aber das mal beiseite, sie releasen eine Karte die ziemlich irrelevant ist, niemanden vom Ofen vorlockt aber man gewinnt die PR schlacht. Und ich habe halt wenig Respekt für Firmen die meinen STATT mit den besseren Produkten mit PR die Gegner zu schlagen. PR ist eine Form von Manipulation man will sich ÜBER Wert verkaufen, ich werde nun mal nicht gerne manipuliert.

Außerdem hab ich da ein Wort im Kopf "Petty", die Übersetzung wäre vielleicht kleinkariert. Man hat keine Größe auch nur mal 5 Minuten etwas unbeantwortet zu lassen.

So verhalten sich sportliche Konkurenten:
https://digitizor.com/firefox-5-cake-internet-explorer-mozilla/

Das sind auch die Blender die sich in Firmen gut verkaufen können, ich steh auf Leute die echt was können selbst wenn sie sich nicht gut verkaufen können, das ist natürlich eine subjektive Meinung, ich erwarte nicht das jeder dem zu stimmt, das ist nur meine Sicht auf die Dinge.
Schön, dass Du mich so gut kennst :freak: und weißt wie ich ticke und was ich zu denken habe.

Wer hier "gläubig" ist, ist die Frage. Anscheinend glaubst Du ersthaft, dass AMD moralisch besser agiert als NV. Da frage ich mich, warum AMD für eine gehobene Mittelklassekarte über 400 Eur aufruft, obwohl sie ja nur dein Bestes wollen. :rolleyes:

Allein dass Du die Karten von NV nicht mal objektiv bewerten kannst, zeigt mir aber, dass die Diskussion schlichtweg sinnlos ist. 18% sind halt nicht nur ein paar FPS. Das ist im Grunde eine ganze Leistungsstufe. Und die Preise sind sogar runter gegangen bzw. haben sich um 10 Eur erhöht.
Qualitätiv schlechte Karten von NV? Ähm ja.

Man bringt bessere Karten. Und selbst wenn nicht. Warum sollte man nicht die Show stehlen. Du machst Dich echt lächerlich. Das sind Wettbewerber. Wenn ich NV wäre, würde ich am Sonntag um 14 Uhr die 2080SE und die 2080 TI SE vorstellen.
AMD macht nichts anderes. Die vergleichen sich immer mit der Konkurrenz und machen sich lustig (und dabei zugleich lächerlich): ich erinnnere an die "2 x 580X Crossfire ist so schnell und teuer wie eine 1080 GTX, und deswegen sind wir gleich gut- Aktion"
AMD amüsiert sich auch gerade über Intel und ihre Probleme. Das ist auch alles OK. Das ist Wettbewerb. Den nehmen Wettbewerber sportlich. Nur Du jammerst rum und faselst irgendwas von ungerechter Welt und "Show stehlen. Sowas von albern ehrlich gesagt. Wie alt bist Du? 12?
Das die Karten von NVidia Dich nicht interessieren, ist OK. Aber sprich nicht von "allen". Es gibt genug, die sich für die Karten interessieren und sich freuen, eine fast RTX 2080 Leistung 200 Eur billiger zu bekommen.

Ernie75 schrieb:
AMD hingegen kann sich jetzt zurücklehnen, sich eins grinsen und schon mal in Ruhe die nächsten Züge planen. Sie müssen lediglich am gleichen Leistungspunkt günstiger anbieten als NVidia und mir scheint es, daß sie es können. Und so dann nach und nach (mit einer eventuellen höheren Ausbaustufe Navi21) ab jetzt und später Marktanteile gewinnen.

Man kann sich die Welt auch schönreden! Die 5700XT liegt von der Leistung hinter der 2070S, genauso wie die 5700 hinter der 2060S liegen wird. RT können die beiden AMD Karten sowieso nicht, aber das mal zu Seite gestellt.

AMD kann also jetzt so machen wie immer, langsamere Karten zu einem günstigeren Preis verkaufen, oder sie setzen die 5700XT preislich gegen die 2060S. Egal wie AMD es dreht und wendet, in diesem "Spiel" haben sie verloren.

Die Karten werden bestimmt ein paar Käufer finden, sind aber schon zum Release unattraktiv und werden erst dann zum "Erfolg" wenn man sie zu aktuellen Vega Preisen verschleudert. Da werden 30-50$ Preissenkung nicht reichen um sie attraktiver zu machen.

AMD hat schlichtweg zu hoch gepokert und in der ersten Runde verloren. Die Navi Karten hätte man im Bereich der RX570/RX580 platzieren sollen und nicht versuchen damit in der oberen Mittelklasse mitzumischen. Das hätte man sich für nächstes Jahr aufsparen können, wenn man wirklich Karten mit RT Beschleunigung fertig hat, dann hätte man wenigstens halbwegs featuregleiche Konkurenten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Radeon 5700XT 3 Jahre überleben soll, dann wird das selbst bei dem Preis schwer.

Simanova schrieb:
Wenn die Radeon 5700XT 3 Jahre überleben soll, dann wird das selbst bei dem Preis schwer.
Wieso 3Jahre? Die komplette Linie ist doch erst nächstes Jahr draußen?

AMDs Marketing war schon mal schlechter. :D

Genialer Move.

Und da geht bestimmt noch mehr.

Ich glaube zwar das wir nicht ganz so aggressive Preise sehen wie im CPU Segment, aber ein gesundes Ausloten zwischen Marktanteil halten und Marge halten wird wohl schon drin sein.

Heftiger Tag der Sonntag. Ich freu mich.

j-d-s schrieb:
Die 1080 Ti hat allerdings eine minimal größere Leistung als ne 2080 (also eine nicht-OC, die FE der 2080 ist ja OC).
stimmt.
ich frage mich wie ich da eigentlich drauf kam? hmm..eine 1080 wäre irgendwo in der ecke einer vega64 und die 5700xt dürfte eher darüber liegen...

Unix-Linux schrieb:
Sehen wir uns nochmal die Fakten an. Die schnellste derzeit erhältliche new gen consumer karte von AMD (5700 XT), ist gerade mal so schnell wie die LANGSAMSTE new gen consumer karte von NVIDIA (RTX 2060S).

mehr muss man dazu nicht sagen. das sind fakten, die kann man auch nicht umdeuten. ^^

aber wie ich amd jünger kenne, reden die sich die welt immer "widewide wie sie ihnen gefällt ^^ ", wenn man mal bei pipi langstrumpf bleibt. ^^

Sind keine fakten, sondern ein geleaktes Benchmark und den liest du auch noch so wie es dir gefällt.
Unter DX11 ist die RX5700XT genauso schnell wie die RTX2070s, die aber 150 € teurer ist.

DocWindows schrieb:
Nun sag aber nochmal einer dass AMD für viele User nur als Preissenker fungiert.
Dieses Mal ist es wohl genau umgekehrt.

Da können sich die AMD-Kartenkäufer ruhig mal bei nVidia bedanken finde ich :evillol:
Genau das gleiche habe ich mir auch gedacht. Aber sich bei NV / Intel für etwas zu bedanken wird von der CB Gemeinde kategorisch ausgeschlossen, da könnten sie Hardware verschenken oder sonst was machen :D(unabhängig davon ob es tatsächlichgute Taten von Intel / NV gibt, von denen der Kunde profitiert)
Wäre es in diesem Fall umgekehrt mit AMD / NV, würde in jeden zweiten Kommentar das Wort "danke" fallen. Naja, so sind die Menschen eben:freak:

würde nochmal kurz was vom geleakten Benchmark posten..mir is klar dass es nur ein Spiel ist aber es zeigt doch, dass Potenzial da ist. Verstehe nicht wieso so viele jetzt schon diese Karten abschreiben.
797015

Zurück
Oben