News Radeon RX 5700 (XT): AMD senkt Preise noch vor Veröffentlichung

Warum regen sich AMD-Käufer eigentlich nicht über PCIe 4.0 bei Navi auf? Ist ja ein Feature, das man bezahlt aber nicht nutzen kann. GPUs werden heute größtenteils nicht einmal von PCIe 3.0x4 eingebremst. Lediglich 4K, 144Hz und 10bit Farbtiefe würden 3.0x8 erfordern.

Warum zum Geier ist auf einer Karte wie eine Navi PCIe 4.0 überhaupt mit an Board?

Weis nicht wie man den bullshit als guten Schachzug von AMD feiern kann. Wenn die Karten bei 300$ für die non XT und 350$ für XT angelegt wären, könnte man drüber reden das es ein guter Deal und Zug gewesen wäre.

Man bedenke man hat vor 2 Jahren schon eine etwas langsamere GTX1080 für 470€ bekommen und wir reden bei Karten wie der 5700(XT) immer noch von midrange Karten die im Grunde die 580/590 ablösen sollten.

Und von Nvidia mit ihrer Super RTX2060 für über 400€ und die im Grunde auch 50-100€ günstiger sein müsste. Erst gar nicht von zu reden. Daher ist da nicht wirklich was mit nem tollen Zug von AMD wenn sie meinen die UVP um 50 bzw. 30 Dollar zu senken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, proko85 und wal
Verak schrieb:
Weis nicht wie man den bullshit als guten Schachzug von AMD feiern kann. Wenn die Karten bei 300$ für die non XT und 350$ für XT angelegt wären, könnte man drüber reden das es ein guter Deal und Zug gewesen wäre.

Man bedenke man hat vor 2 Jahren schon eine etwas langsamere GTX1080 für 470€ bekommen und wir reden bei Karten wie der 5700(XT) immer noch von midrange Karten die im Grunde die 580/590 ablösen sollten.

Und von Nvidia mit ihrer Super RTX2060 für über 400€ und die im Grunde auch 150€ günstiger sein müsste. Erst gar nicht von zu reden. Daher ist da nicht wirklich was mit nem tollen Zug von AMD wenn sie meinen die UVP um 50 bzw. 30 Dollar zu senken.

Das du das nicht verstehst sieht man ja schön an deinem Post ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und McTheRipper
Verak schrieb:

Der Leistungszuwachs von Polaris zu Navi stimmt schon. Sie ist jetzt GTX 1080 + 10-12% Niveau, der Preis ist aber ein sehr großes Problem und das werden Sie am Meisten (beide Hersteller) dann merken, wenn die naechste Gen Konsolen kommen. Als 1080 (Ti) Nutzer bekommst du keinen Mehrwert, wenn man sich eine neue Karte kauft.
Man hat nur eine 2080 Ti zur Auswahl oder eine RTX Titan, welche aber utopische Preise haben..

Wir sind jetzt da angelangt, wie die Kaufer eines i7 2600K 2700K und co, bis vor Ryzen.

Und p.s laut den Benchmarks hat die 5700 den 2060 Super im Griff, sie Sind auf gleichem Niveau

• Gefällt mir
Reaktionen: Blastoise
SKu schrieb:
Warum zum Geier ist auf einer Karte wie eine Navi PCIe 4.0 überhaupt mit an Board?

Hardware Unboxed wird das ziemlich sicher benchen. bis dahin musst du dich noch gedulden, das kann dir niemand beantworten.

KlaraElfer schrieb:
Marketing ist immer durchschaubar, überrascht nie und macht schon gar keine solchen Stunts.
Das AMD Marketing ist durchschaubar, das von nvidia verdient ordentlich Schotter.

Ich habe über die Möglichkeit einer besseren AMD Vorstellung schon geschrieben und selbst wenn der Leak mit den bewusst "unfertigen" Treibern eine wohlüberlegte Preissenkung aus welcher schwer nachvollziehenden Weissheit auch immer nach sich ziehen sollte um die Testtatsachen zu stützen und die finalen Tests die Super schlagen würden, dann wäre ich vom AMD Marketing tatsächlich durch Verwirrung überrascht. Aber nicht so wie es sich derzeit als Reaktion von AMD darstellt.

Klug wäre daher gewesen das Leistungsniveau auf der Computex gut vorzustellen und die Kunden mit einer kalkulierten, kleinen Mehrleistung am Testtag über einen Mehrwert zu überraschen, wenn der Wettbewerber mit seiner Superkarte daher kommt oder nicht überzeugt werden muss nachzuziehen, weil die 5700 auch als eine 5600 vermarktet werden kann, was Spielraum lässt. Falls nvidia nicht nachzieht, hat der AMD Kunde keine versprochene Leistung verloren, kann aber immer noch mit einem Treiberupdate erfreut werden, das die AMD Karte die Vorstellungswerte in allen Spielen um wenige Frames doch überbietet und noch kleine Reserve verfügbar ist eine Super einzuholen. Wenn man es schafft für einen guten Preis ein gutes Gesamtpaket anzubieten, ohne das es nach Abzocke stinkt und dann noch die einkalkulierte Kirsche oben drauf zu schenken, dann hat AMD auch ein vernünftig geschnürtes Verkaufsargument.

Am Ende damit noch eine Architektur anzubieten, die bei Vorstellung gleich auf zum Vergleichsprodukt ist auf den Wettbewerber zu reagieren. Aus dem Grund, weil nvidia seine GPUs gut genug kennt problemlos schnell mit deutlich teureren Hardwareanpassungen nachzuziehen und AMD es billiger mit einem Softwareupdate durch gute Hardware machen könnte.
Am Ende kann man immer noch die Preise senken.

Da würden einige auf die AMD High-End Karten 5800/5900 heiß warten, wenn die Mittelklasse Karte Schlag auf Schlag durch klug vermarktete Stellschrauben ohne sich in den wichtigen Anwendungen die Butter vom Brot zu nehmen sogar die Super schlagen kann, weil nvidia ja mit Hardware nachziehen müsste.

Dann kann über die Funktion von Tensorkernen für Raytracing AMD mit seiner nächsten Konsolengeneration die Zusatzfunktionen anführen, was erst nvidia beflügeln wird. nvidia zahlt wohl für die wenigen Raytracing Spiele drauf. AMD könnte bei der Marktstellung durch die Konsolen als marktdurchdringende Spieleplattform durch gute Verkaufstrategien durch gute Produkte längst überzeugen. Das MAD Marketing funktioniert bis jetzt einfach nicht und wenn auf der Computex Frau Su in ihre Jacke die ersten Lederstreifen eingearbeitet hat, wird es noch lange keine markige Lederjacke von Herrn Huang.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Pisaro schrieb:
Das ist doch Schwachsinn. AMD musste sich einfach eingestehen das sie für den ursprünglichen Preis keine Chance haben mit NVidia zu konkurrieren, nichts anders. Völlig egal was du da träumst.
Simmt, dein Kommentar ist Schwachsinn!
nvidia hätte AMD sowieso gekontert, hätten sie also einen niedrigeren Preis angesetzt, hätte nvidia sie in dem Bereich gekontert und durch das Ansetzen eines höheren Preises haben sie das umgangen. Jetzt ist nvidia nämlich ein zweites mal zum Handeln gezwungen.

Ansonsten verstehe ich nicht, wieso man sich über sinkende Preise aufregt... Da sollte man sich eher freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Ernie75, Acedia23 und 2 andere
duskstalker schrieb:
Hardware Unboxed wird das ziemlich sicher benchen. bis dahin musst du dich noch gedulden, das kann dir niemand beantworten.

Es gibt bereits PCIe 4.0 Benches.
Fazit:"PCIE Gen 4 will not impact PC gaming performance."

Ist auch nicht verwunderlich, denn bei einem FullHD Panel samt 144Hz und 10bit Farbtiefe reichen knapp unter 9GB/s aus. Bei 4K samt 144Hz und 10bit liegt man bei ca. 36GB/s.

Unter WQHD, wofür Navi auch vermarktet wird, liegt die benötigte Bandbreite bei 16GB/s, sofern ein Panel mit 10bit Farbtiefe und 144Hz zum Einsatz kommt. Bei 8bit wären nur noch 12,8GB/s nötig.

PCIe. 4.0 liefert mit 4fach Anbindung 63,2GB/s, also soviel wie PCIe 3.0 mit 8fach Anbindung zur Verfügung stellen kann. Ergo gibt es nicht einmal GPUs die PCIe 3.0x16 überhaupt ansatzweise auslasten können.

PCIe 4.0 ist in Bezug auf Storage im Server-Bereich mit Sicherheit sinnvoll aber für Gaming ist das nur eine leere Worthülse, womit Marketing betrieben wird. Man zahlt aber für das Feature ohne irgendeinen Nutzen bei einer GPU dafür zu haben.

Mumusud schrieb:
Ganz schlechte Werbung für Amd wenn man 3 Tage vor Release die Preise senken muss.

In welcher Blase lebst Du?
Preisleistung zählt.
Da hat AMD ordentlich Luft um immer vor NV zu liegen.

Im absoluten Highend Bereich gibt es leider noch nichts.
Das wird die nächsten 2-3 Jahre NV Territorium bleiben.

Mit Abstand die meisten Grafikkarten gehen im mittleren bis niedrigen Preisbereich über die digitale Ladentheke.

Pisaro schrieb:
Das ist doch Schwachsinn. AMD musste sich einfach eingestehen das sie für den ursprünglichen Preis keine Chance haben mit NVidia zu konkurrieren, nichts anders. Völlig egal was du da träumst.

Richtig erkannt, der ursprüngliche Preisbereich ist erledigt, es gibt aber noch mehr Luft.
Die neuen Grafikkarten von AMD sind günstig in der Produktion.
(auf Preistreibende Scherze wie Interposer und HBM hat man verzichtet)
Es wird einen Preiskrieg in der Mittelklasse geben, die Marge von NV wird schrumpfen.
AMD wird immer das bessere Angebot haben.

Simanova schrieb:
Wenn die Radeon 5700XT 3 Jahre überleben soll, dann wird das selbst bei dem Preis schwer.

Schon mal Preise von AMD Grafikkarten angesehen?
Die Preise sind nicht einzementiert wie bei NV
Ich wette das du die Karte in 2 Jahren fast um die Hälfte kaufen kannst.

Für WQHD @ 60FPS @high-ultra wird so eine Karte noch lange reichen.

Der Nachbar schrieb:
Das AMD Marketing ist durchschaubar, das von nvidia verdient ordentlich Schotter.

War das der Witz des Tages?

NVIDIA´s Marketing ist durchschaubar.

Man hat die schnellsten Karten und lässt sich jede Leistungssteigerung, selbst über Jahre 1:1 bezahlen.
Was würde heute eine Grafikkarte kosten wenn man z.B von einer Riva TNT2 ausgeht?
Das kann nicht ewig so weitergehen.
Selbst die 3 Jahre alte 1080ti hat ein besseres P/L Verhältnis als aktuelle Karten und spielt immer noch vorne mit.
Die Fertigungskosten sind aber nicht mehr vergleichbar.
Die Kostenreduktion vom Herstellungsprozess (kleinere Chips, günstiger Speicher) wird nicht ansatzweise an den Endkunden weitergegeben.
Solch blanke Gier gab es noch nie, die Profite werden jedes Jahr größer.

Die Idioten die so ein Vorgehen auch noch verteidigen sterben auch nicht aus.
Hauptsache man hat ein Statussymbol in der Sig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: evo789, Hercule Poirot und Acedia23
Ernie75 schrieb:
Ich habe noch lange nicht alle Kommentare hier durchgelesen, aber wie ich schon eben schrieb, es kommt mir total von AMD geplant vor. Klar kann man denken, daß ja man sowas nicht macht, weil sich dann Kunden verarscht vorkämen, es nicht von guter Geschäftspolitik zeuge, so kurz vor öaunch die Preise zu senken, es auf den Gewinn ginge und und und...

Dazu mache ich mir so ein bis drei Gedanken. Ganz genau werden wir es nie herausfinden, weil wir einfach nicht in den Entscheidungsebenen sitzen.

Ein paar Überlegungen kann man sich aber machen.

1) In der Regel ist es so, daß große Firmen, gerade bei wenigen Wettbewerbern, durchaus recht genau wissen oder abschätzen können, was gerade bei Ihren Mitwettbewerbern der gleichen Branche passiert oder was dort in drr Pipeline ist. . Das ist auch essentiell wichtig, da man darauf auch seine Strategie anpassen muss.
Auch in meinem Betrieb (Marktführer in D in seinem Bereich) ist das so. Es bestehen sicher auch gerade in den "unteren Ebenen" der Produktion und Entwicklung Verbindungen durch Ausbildung, Studium usw., wo man sicherlich auch mal hinter vorgehaltener Hand mit Freunden redet.

2) Dieses vorausgesetzt und die Verbindung mit dem Wissen, daß z.B. Produktionsketten und -zeiten einen nicht ganz kurzen Vorlauf bei neuen oder verä deren Produkten nach sich ziehen, lässt durchaus vermuten, daß AMD sowie NVidia gegenseitig ungefähr die Leistungsfähigkeit und die ungefähren Marktstartpunkte kennen.

3) Punkt zwei bedeutet auch, daß kurzfristige Produktänderungen, selbst die Änderung eines Verpackungslayoutes nicht innerhalb von zwei Wochen von Entscheidung bis zur Verfügbarkeit beim Kunden machbar ist, sondern der Vorlauf deutlich länger ist.

4) Die Entscheidungsfindung auf den oberen Ebenen ähnelt viel eher einem Schachspiel mit einigen Zügen und Alternativen im Voraus gedacht.
Daraus ist dann klar, daß auch NVidia den Zeitpunkt des Super-Releases genau kalkuliert hat, die Produkte aber schon in der Pipeline waren, bevor AMD sein Veröffentlichungsdatum fix genannt hat.

5) AMD hingegen war in einer sehr komfortablen Position. In dem Segment, in dem die 5700er Karten angeboten werden, wäre ohne NVidias Super der erstgenannte Preis durchaus gerade eben so ok gewesen. Die eigentliche Kalkulation wird aber sicher der jetzt "gesenkte" Preis gewesen sein. Einfach, weil man zu dem Zeitpunkt der Preisveröffentlichung schon wusste, wann und was NVidia noch releast. Im Prinzip genauso wie mit Ryzen 1-2 und Intel.
Der nette Effekt dabei ist, ein Preis lässt sich in einem ganz kurzen Entscheidungsweg ohne viele Mitwisser ändern.
Einkalkuliert war das mit Sicherheit und sollte NVidia jetzt den Preis ebenfalls noch senken, gäben sie direkt zu, daß sie günstiger könnten. Und auch vorher schon in den anderen Preisklassen gekonnt hätten, da es ja quasi die gleichen Chips sind.

AMD hingegen kann sich jetzt zurücklehnen, sich eins grinsen und schon mal in Ruhe die nächsten Züge planen. Sie müssen lediglich am gleichen Leistungspunkt günstiger anbieten als NVidia und mir scheint es, daß sie es können. Und so dann nach und nach (mit einer eventuellen höheren Ausbaustufe Navi21) ab jetzt und später Marktanteile gewinnen.

Einfach ganz nüchtern: Gut gespielt, AMD.

Und jetzt warten wir auf den nächsten Zug von NVidia und gucken uns das Match an, auf daß es ein interessantes sein möge.
Interessanter Einblick in die Gedankengänge eines Consumers mit Realitätsverlust, du erinnerst mich an die hier ;
.

Die Realität wird sein das AMD die Leistung Nvidia's Super Generation eingeschätzt hat und ihre Produkte rechtzeitig angepasst hat.
Ob das profitabel für AMD ist weiß keiner, du schon gar nicht.
Aber sie sollten alles andere tun als sich zurücklehnen, nicht das Intel sie auf dem dGPU Markt beim Einsteig überholt, das wäre ein Fiasko.

Cohen schrieb:
Was genau sollte Nvidia daran hindern, ebenfalls eine leichte Preissenkung nachzuschieben (wenn sie es denn als nötig erachten)?

Warum wäre eine Preissenkung nach Verkündung der UVP von Nvidia ein Gesichtsverlust, bei AMD aber nicht?

Niemand kann NVidia direkt daran hindern, die Preise anzupassen. Allerdings ist NVidia im Augenblick rein von der Aussenwirkung her eben nicht in so einer komfortablen Position wie AMD.
Alle Hersteller sind am Ende auch abhängig von Fachpresse, Bewertungen usw.
Wenn man sich das NVidia Lineup jetzt Leistungs- und Preismässig anschaut, sind die Abstufungen eben sehr regelmäßig. Das bedeutet, der Preispunkt der 2060S und 2070S sind dort eben auch eingebunden und es gibt recht wenig Abstand zu den benachbarten Karten. Senken Sie jetzt die Preise für die neuen Karten sofort, müssen Sie fast zwangsläufig die anderen Karten auch anpassen. Wenn man sich dann die technische Seite anschaut (ich empfehle da defi itiv das lange Video von IgorsLab zu den NVidia Karten:
), also auch den expliziten Aufbau der Karten, dann ist das schon sehr interessant.

Bei AMD ist da auf der Preisseite deutlich mehr Luft. Und die Vegas werden wohl auch dann irgendwann auslaufen. Das bedeutet, AMD hat das kleinere Portfolio, dadurch aber eben auch mehr Raum zum manövrieren.

Das Problem von NVidia ist, daß sie sich entschieden haben, vor AMD zu releasen. Es geht hier auch nicht um den Zeitpunkt vor Verkündung der UVP oder danach, es geht um den Zeitpunkt des Releases.
NVidia müsste dann den Endkunden, welche schon gekauft haben, sagen: "Sorry Leute, wir haben uns verzockt, Danke, daß ihr so früh gekauft habt, aber eine Woche nach Release sind die Karten leider so zu teuer und wir müssen die Preise um 40-50€ senken, weil wir uns verzockt haben."
Jetzt weiss ich tatsächlich nicht, ob man die AMD Karten schon vorbestellen konnte. Aber die Abwicklung ist da dann deutlich einfacher, weil die Ware noch nicht über den Tisch ging.
AMD kann sich eben in jedem Fall hinstellen und sagen, es sei so geplant gewesen. Und ich gehe davon aus, daß es auch geplant war.

NVidia wollte eben unbedingt vor AMD releasen und ist das Risiko eingegangen. Sie hätten auch eine Woche warten können. Dann wäre AMD auf seiner ersten Preisansage wahrscheinlich hängengeblieben, weil der Grund und eben die unkomplizierte Möglichkeit fehlte.

Wie ich im Post weiter oben erwähnte, Schachspiel. Und AMD hatte ziemlich sicher da Plan A/B/C oder so.
So ähnlich wie bei Ryzen und Intel.
Es geht halt da vor allem um Marktanteile bei noch gewinnbringender Marge.

Infi88 schrieb:
Die Realität wird sein das AMD die Leistung Nvidia's Super Generation eingeschätzt hat und ihre Produkte rechtzeitig angepasst hat.
Ob das profitabel für AMD ist weiß keiner, du schon gar nicht.
Aber sie sollten alles andere tun als sich zurücklehnen, nicht das Intel sie auf dem dGPU Markt beim Einsteig überholt, das wäre ein Fiasko.

Erstens gehe ich davon aus, daß AMD das schon wusste, als sie die ersten Preise von den Navis genannt haben. Soviel Vorausblick traue ich ihnen zu. Guck Dir aber bitte mal die P/L der NVidia Karten im Gesamtlineup an und wo die neuen eingeordnet sind. Und dann überlege, was passiert, wenn NVidia da jetzt an einem oder zwei Preisen schraubt. Wie ich oben sagte.

Vielleicht erfahren wir es ja irgendwann noch genau.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
IBISXI schrieb:
War das der Witz des Tages?

NVIDIA´s Marketing ist durchschaubar.
......
Solch blanke Gier gab es noch nie, die Profite werden jedes Jahr größer.
Was habe ich den anderes im gewählten Zitat von "nvidia Schotter" geschrieben? Schotter=Kohle, Kröten oder nur Geld genannt. :)

Wenn die Nutzer das nvidia Marketing tatsächlich durchschauen würden, würden sie nvidia nicht das Geld ohne Überlegen in den Hals werfen. Nutzer von professionellen Compute Anwendungen lasse ich da jetzt mal außen vor.

So wenig ich beim Mining Boom es eingesehen habe die übereizten UVP Preise für nvidia und AMD Grafikkarten zu zahlen, weil man von Marktverknappung sprach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88, Chaos Theory und Taxxor
MichaG schrieb:
Noch vor dem Startschuss der detaillierten Vorstellung, von Tests und dem Verkauf der Radeon RX 5700 (XT) wird über eine Anpassung der im Vorfeld kommunizierten Preise für die Grafikkarten berichtet. Als Reaktion auf neue Konkurrenz durch Nvidias GeForce-Super-Serie sollen die ersten Navi-Grafikkarten günstiger zu haben sein.

Ich hab es noch gesagt das da was passieren muss wenn die Karten nicht wie Blei im Regal liegen bleiben sollen...das hat wohl AMD gelesen... ;)

Gamefaq schrieb:
Selbst wenn AMD in ein paar Tagen in den Tests sich nur knapp den nVidia Gegenstücken geschlagen geben muss. Glaubt ihr wirklich das die Masse für 10-20€ Unterschied auf die Mehrleistung + Features für die Zukunft verzichten wird? Wirklich!? :rolleyes:

Eigentlich muss AMD direkt schon zum Release ihre UVP Vorstellung deutlich senken selbst wenn sie bei der Rohleistung fast gleich auf sind. Denn bei den Features sind sie es nicht. Es war schon immer schlecht bei einem Verkaufsgespräch, wenn man für weniger das gleiche verlangen will.

SKu schrieb:
Der Typ ist zwar von Intel aber er hat Recht. PCIe 4.0 wird Storage positiv beeinflussen, Gaming hingegen gar nicht.
Dafür treibt es den Preis der Karten etwas höher, und im Gegensatz zu Nvidias RT Cores hat dieses Feature nun wirklich überhaupt keinen Nutzen für die Leute, die damit einfach nur spielen wollen.
Navi mit PCIe 3.0 und dann die 5700 für 299 und die 5700XT für 379, das wäre schon eher ne Ansage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot und yummycandy
Taxxor schrieb:
Dafür treibt es den Preis der Karten etwas höher, und im Gegensatz zu Nvidias RT Cores hat dieses Feature nun wirklich überhaupt keinen Nutzen für die Leute, die damit einfach nur spielen wollen.
Navi mit PCIe 3.0 und dann die 5700 für 299 und die 5700XT für 379, das wäre schon eher ne Ansage.

Wenn halt wer sagt er zahlt bei Nvidia nicht für Feature wie RTX, weil es für ihn unnutzbar ist, der muss aber auch eingestehen, dass er bei Navi 4.0 bezahlt aber überhaupt keinen Nutzen daraus ziehen wird was die GPU betrifft.
PCIe 4.0 ist bei der GPU mehr Marketing-Blabla als alles andere. 4 hört sich halt besser an als 3.

Bis wir Karten haben, die einen Nutzen aus 4.0 in Spielen ziehen, ist vermutlich schon 5.0 Standard^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Taxxor schrieb:
So richtig erschließt sich mir das auch nicht. Außer Marketing hat es keinen Nutzen.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Bis wir Karten haben, die einen Nutzen aus 4.0 in Spielen ziehen, ist vermutlich schon 5.0 Standard^^
Das wird so schnell nicht passieren, denn PCIe5 ist noch teurer zu implementieren.

Zurück
Oben