Cohen schrieb:
Was genau sollte Nvidia daran hindern, ebenfalls eine leichte Preissenkung nachzuschieben (wenn sie es denn als nötig erachten)?
Warum wäre eine Preissenkung nach Verkündung der UVP von Nvidia ein Gesichtsverlust, bei AMD aber nicht?
Niemand kann NVidia direkt daran hindern, die Preise anzupassen. Allerdings ist NVidia im Augenblick rein von der Aussenwirkung her eben nicht in so einer komfortablen Position wie AMD.
Alle Hersteller sind am Ende auch abhängig von Fachpresse, Bewertungen usw.
Wenn man sich das NVidia Lineup jetzt Leistungs- und Preismässig anschaut, sind die Abstufungen eben sehr regelmäßig. Das bedeutet, der Preispunkt der 2060S und 2070S sind dort eben auch eingebunden und es gibt recht wenig Abstand zu den benachbarten Karten. Senken Sie jetzt die Preise für die neuen Karten sofort, müssen Sie fast zwangsläufig die anderen Karten auch anpassen. Wenn man sich dann die technische Seite anschaut (ich empfehle da defi itiv das lange Video von IgorsLab zu den NVidia Karten:
), also auch den expliziten Aufbau der Karten, dann ist das schon sehr interessant.
Bei AMD ist da auf der Preisseite deutlich mehr Luft. Und die Vegas werden wohl auch dann irgendwann auslaufen. Das bedeutet, AMD hat das kleinere Portfolio, dadurch aber eben auch mehr Raum zum manövrieren.
Das Problem von NVidia ist, daß sie sich entschieden haben, vor AMD zu releasen. Es geht hier auch nicht um den Zeitpunkt vor Verkündung der UVP oder danach, es geht um den Zeitpunkt des Releases.
NVidia müsste dann den Endkunden, welche schon gekauft haben, sagen: "Sorry Leute, wir haben uns verzockt, Danke, daß ihr so früh gekauft habt, aber eine Woche nach Release sind die Karten leider so zu teuer und wir müssen die Preise um 40-50€ senken, weil wir uns verzockt haben."
Jetzt weiss ich tatsächlich nicht, ob man die AMD Karten schon vorbestellen konnte. Aber die Abwicklung ist da dann deutlich einfacher, weil die Ware noch nicht über den Tisch ging.
AMD kann sich eben in jedem Fall hinstellen und sagen, es sei so geplant gewesen. Und ich gehe davon aus, daß es auch geplant war.
NVidia wollte eben unbedingt vor AMD releasen und ist das Risiko eingegangen. Sie hätten auch eine Woche warten können. Dann wäre AMD auf seiner ersten Preisansage wahrscheinlich hängengeblieben, weil der Grund und eben die unkomplizierte Möglichkeit fehlte.
Wie ich im Post weiter oben erwähnte, Schachspiel. Und AMD hatte ziemlich sicher da Plan A/B/C oder so.
So ähnlich wie bei Ryzen und Intel.
Es geht halt da vor allem um Marktanteile bei noch gewinnbringender Marge.
Infi88 schrieb:
Die Realität wird sein das AMD die Leistung Nvidia's Super Generation eingeschätzt hat und ihre Produkte rechtzeitig angepasst hat.
Ob das profitabel für AMD ist weiß keiner, du schon gar nicht.
Aber sie sollten alles andere tun als sich zurücklehnen, nicht das Intel sie auf dem dGPU Markt beim Einsteig überholt, das wäre ein Fiasko.
Erstens gehe ich davon aus, daß AMD das schon wusste, als sie die ersten Preise von den Navis genannt haben. Soviel Vorausblick traue ich ihnen zu. Guck Dir aber bitte mal die P/L der NVidia Karten im Gesamtlineup an und wo die neuen eingeordnet sind. Und dann überlege, was passiert, wenn NVidia da jetzt an einem oder zwei Preisen schraubt. Wie ich oben sagte.
Vielleicht erfahren wir es ja irgendwann noch genau.