News Radeon RX 5700 (XT): AMD senkt Preise noch vor Veröffentlichung

Der Nachbar schrieb:
Was habe ich den anderes im gewählten Zitat von "nvidia Schotter" geschrieben? Schotter=Kohle, Kröten oder nur Geld genannt. :)

Ich fasse es kurz zusammen: (Thema Marketing - durchschaubar)

NVIDIA versucht den maximalen Profit aus der Technologieführerschaft herauszuholen.
Kann auch schiefgehen.
Hierzu passt ein Zitat vom alten Abe Lincoln:

“You can fool some of the people all of the time, and all of the people some of the time, but you can not fool all of the people all of the time.”

Ich merke mir das von NV, ich bin nachtragend.

AMD versucht mit aller Gewalt Marktanteile zu gewinnen.
Das geht über Preiskampf.
Selbst wenn AMD mal vorne sein sollte (was schon passiert ist), pissen sie dem Kunden nicht ins Gesicht.

PCIe5 Diskussionen sind völlig uninteressant.
Ein Marketing Gag von Intel, der höchstens in 10 Jahren im Heimbereich was bringen wird.
Die Zahl ist größer, PCIe 4 von Intel aber noch nicht in Reichweite. (Lachnummer)
Selbst PCIe3 reicht für Gamerkiddies noch völlig.

Mit 16 Kernen, PCIe 4 und ungefähr 5 Ghz hat man von Mainboard und CPU Seite mal 5 Jahre Ruhe.
Was will noch kommen außer PCIe 4 Grafikkarten, die man jederzeit auswechseln kann?
Bis neues DDR5 signifikant über ausoptimiertem DDR4 liegt, wird es auch noch Jahre dauern.
Navi wird allerdings auch erst später für mich interessant werden. (weiterentwickelt)

Für mich ist das ein Riesen Sprung, bei dem es sich lohnt wieder etwas Geld in die Hand zu nehmen und meine Systeme wieder mal zu aktualisieren.
Auf Shrinks, margial verbesserte Fertigungsmethoden, Quadcores, Refreshes, und 5%/Jahr Leistungssteigerungen (Intel Schiene) kann ich verzichten.

Ich bin gespannt was in 2 Monaten (wenn sich die Release Preise etwas gesetzt haben) ein Mittelklasse Navi/Ryzen-3000 Komplettsystem mit 8 Kernen kosten wird und wie es im Preisleistungsverhältnis beim Team Blau/Grün aussehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
yummycandy schrieb:
Das wird so schnell nicht passieren
Dass PCIe 3.0 nicht mehr ausreicht aber auch nicht^^
Vielleicht bekommen wir bis dahin aber ja wenigstens 4.0 Chipsätze mit 8W Verbrauch, sodass der Lüfter weider weg kann...

Ernie75 schrieb:
Und dann überlege, was passiert, wenn NVidia da jetzt an einem oder zwei Preisen schraubt.

Warum sollten sie!? Sie bieten bei jeder Karte mehr Rohleistung plus RTX Featueres wie Raytracing & DLSS. Wo siehst du einen Grund das nvidia den Preis senken sollte?! Sie können mehr also bezahlst du mehr. So ist nun mal der Markt.

Irgendwann wir der Preis etwas fallen, das ist er bei den ersten RTX Karten ohne die Super Ankündigung je nach Model um circa 150€ auch. Ihr solltet hier die Händler nicht vergessen die erstmal auch ein großes Stück vom Gewinn Kuchen haben wollen.

Taxxor schrieb:
Dass PCIe 3.0 nicht mehr ausreicht aber auch nicht^^
Vielleicht bekommen wir bis dahin aber ja wenigstens 4.0 Chipsätze mit 8W Verbrauch, sodass der Lüfter weider weg kann...
Hab dir damit ja auch Recht gegeben. Lediglich im Serverbereich ist PCIe4 hinsichtlich GPUs interessant.

Mumusud schrieb:
Ganz schlechte Werbung für Amd wenn man 3 Tage vor Release die Preise senken muss.

Nö, in dem Fall ist es sogar super, weil gerade jeder vor allem über den Preis redet, dabei der NVidia-Release von vor drei Tagen in den Hintergrund tritt.
Und selbst wenn es jetzt schlechte Nachrichten wären (eine Preissenkung für den Kunden... Hihi), gerät eben AMD wieder in den Fokus (bad news are better news than no news).

yummycandy schrieb:
Lediglich im Serverbereich ist PCIe4 hinsichtlich GPUs interessant.
Und da wird man eine 5700XT eher selten antreffen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Sollte die Effizienz stimmen und man tatsächlich auf dem Niveau einer RTX 2060 bzw. RTX 2070 ohne „SUPER“ Suffix landen, dann ist das a) aller Ehren wert und b) für den offerierten Preis sehr ordentlich.

Der größte Feind kommt dann aktuell aus dem eigenen Haus und heißt RX Vega 56. Für 259,- Euro gibt’s da mittlerweile super Custom Modelle wie die Sapphire Pulse.

Navi wird aber wohl zumindest ein Schritt in die richtige Richtung, den ich persönlich vor einigen Monaten nicht einmal für möglich gehalten habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und cypeak
Taxxor schrieb:
Bis wir Karten haben, die einen Nutzen aus 4.0 in Spielen ziehen, ist vermutlich schon 5.0 Standard^^

Es braucht erst einmal GPUs, die PCIe 3.0x16 ausreizen können. Davon ist man noch weit entfernt.

RYZ3N schrieb:
Der größte Feind kommt dann aktuell aus dem eigenen Haus und heißt RX Vega 56. Für 259,- Euro gibt’s da mittlerweile super Custom Modelle wie die Sapphire Pulse.
Die 5700 sollte, wenn sie ca mit der 2060 Super gleichzieht, ca 20% schneller als die Referenz Vega56 sein, also irgendwo bei 15% über den Customs.
Für jetzt wohl um die 360€ ist das gar nicht mehr so schlecht gegenüber der Vega, zumal man auch noch weniger Verbrauch hat

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@SKu

das sind keine pcie4 benches, das sind zahlen und behauptungen, die auf interpolation beruhen. dazu kommt das noch von intel, die sich mit aller gewalt zen2 vom hals halten müssen. natürlich ist alles doof, was amd macht, auch pcie 4.0. wenn intel selber gpus und pcie 5.0 hat, kannst dich schonmal auf die folie freuen, die das glatte gegenteil von der hier zitierten behauptet.

ohne tatsächliche benches kann man hierüber noch kein finales urteil verkünden.

SKu schrieb:
Es braucht erst einmal GPUs, die PCIe 3.0x16 ausreizen können.
Das ist ja der Punkt, ab dem Karten einen Nutzen aus 4.0 ziehen, also gleiche Aussage ;)

Allerdings könnte man durchaus schon etwas früher argumentieren, dass man auch 4.0 8x nutzen kann und mehr Lanes für Storage frei hat.

duskstalker schrieb:
@SKu

das sind keine pcie4 benches, das sind zahlen und behauptungen, die auf interpolation beruhen. dazu kommt das noch von intel, die sich mit aller gewalt zen2 vom hals halten müssen. natürlich ist alles doof, was amd macht, auch pcie 4.0. wenn intel selber gpus und pcie 5.0 hat, kannst dich schonmal auf die folie freuen, die das glatte gegenteil von der hier zitierten behauptet.

ohne tatsächliche benches kann man hierüber noch kein finales urteil verkünden.

Du tust ja so als wäre das irgendetwas völlig Neues. Es ist doch bekannt, dass sich selbst bei PCIe 3.0 zwischen x8 und x16 marginale Unterschiede bei den GPUs ergeben. Intel hat sich in dem Artikel doch gar nicht gegen PCIe 4.0 ausgesprochen, sondern lediglich darauf verwiesen, dass PCIe 4.0 anfangs nur im Storage-Bereich Sinn ergeben wird. Was meinst du denn, warum zeitgleich mit X570 auch NVMe PCIe 4.0 SSDs auf den Markt erscheinen? Weil das das einzige Produkt ist, was zumindest auf dem Datenblatt einen Mehrwert zu PCIe 3.0 SSDs bieten wird.

Intels Pläne sehen doch 2020 für PCIe 4.0 vor. Ich glaube kaum, dass sie, sobald sie ihre GPUs auf den Markt schmeißen, direkt auf PCIe 5.0 springen werden. Im Server-Bereich evtl. aber mit Sicherheit nicht im Consumer-Markt. Zumal die Implementierung wahrscheinlich noch anspruchsvoller ausfallen wird als es bei 4.0 schon der Fall ist.

Da präsentiert man uns Mainboards mit aktiver Chipsatzkühlung, weil es unerlässlich ist. Das ist auch so ein Punkt, wo X570 ins Wasser fallen kann. Seitdem ich das Video zum MSI X570 ACE gesehen habe (oder war es sogar das Godlike?) und der kleine Miniquirl da bereits bei 30% zu laut ist und der Chipsatz bereits im Idle 63°C mit PCIe 3.0 Hardware erreicht hat, will ich gar nicht wissen was da an der Tagesordnung steht, wenn die GPU im geschlossenen Gehäuse die ganze Wärme auf den Quirl pustet - der sitzt ja direkt hinter der GPU.

Ich pflanze mir einen 3900X Matisse auf ein Crosshair VI Hero samt Samsung PCIe 3.0 NVMe SSD und gut ist. Das Board gibt es mittlerweile für 150€ und kann laut Liste sogar mit einem 3950X umgehen, ohne das die Spannungsversorgung gekillt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Coolio! Ich freue mich riesig auf den Sonntag.
Dieser Schlagabtausch und der dadurch resultierende Wirbel im CPU/GPU-Bereich, ist wahrlich ein Genuss. AMD hat mit seinem Portfolio nVidia gezwungen die "Super-Grafikkarten" auf den Markt zu werfen und nun senken sie selber noch vor der Veroeffentlichung ihre Preise. Welch schoenes Katz-und-Maus-Spiel. Das kann/wird uns als Endkonsumer nur zugutekommen. AMD rockt die Technikwelt und erschuettert diese hoffentlich.

Back-to-topic :
Wenn der veroeffentlichte Test und der Verbrauch der Karten stimmt, dann bin ich mehr als zufrieden. Die Preise sind dann auch legitim.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Artikel-Update: Die durchgesickerten Informationen erweisen sich als korrekt. AMD hat die Preissenkungen in genannter Höhe nun öffentlich bekannt gegeben. Die neuen Preisempfehlungen für den Online-Handel (SEP) lauten 349 US-Dollar für die Radeon RX 5700, 399 US-Dollar für die Radeon RX 5700 XT und 449 US-Dollar für die Radeon RX 5700 XT 50th Anniversary Edition. Für die Veröffentlichung der Euro-Preise wurde noch keine Freigabe erteilt. Diese werden voraussichtlich zusammen mit den Tests der Navi-Grafikkarten offiziell bekannt.

AMD schrieb:
Ziel von AMD ist es, Gamern erstaunliche Erlebnisse und Zugang zu den besten Spieltechnologien zu attraktiven Preisen zu bieten. Der Wettbewerb auf dem GPU-Markt verschärft sich merklich. Um eben dies zu adressieren und Gamern Innovationen zur Verfügung zu stellen, aktualisieren wir die Preise unserer Grafikkarten der Radeon RX 5700 Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Zitterrochen, SVΞN und 2 andere
MichaG schrieb:
...399 US-Dollar für die Radeon RX 5700 XT und 449 US-Dollar für die Radeon RX 5700 XT...

Da ist doch was falsch ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Da steht 2x 5700 XT, die letzte sollte wohl die Sonderedition sein :)

Edit: too late :D

399 US-Dollar für die Radeon RX 5700 XT und 449 US-Dollar für die Radeon RX 5700 XT? Bitte korrigieren.

Ganz allgemein ist es doch einfach nur zu begrüßen dass nun auch im GPU-Bereich bis hoch zur RTX 2070 Konkurrenz herrscht.

Die Radeon VII konkurriert zudem hier und da mit der RTX 2080, auch wenn mich die Effizienz und das nicht Vorhandensein von Customs auf RDNA 2.0 in Form von Navi 21 warten lassen.

Anders als im CPU-Bereich ist bei AMDs GPUs noch lange nicht alles „im grünen Bereich“, aber die Tendenz stimmt mittlerweile wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, Hembi, McTheRipper und 10 andere
Zurück
Oben