IBISXI
Admiral
Der Nachbar schrieb:Was habe ich den anderes im gewählten Zitat von "nvidia Schotter" geschrieben? Schotter=Kohle, Kröten oder nur Geld genannt.
Ich fasse es kurz zusammen: (Thema Marketing - durchschaubar)
NVIDIA versucht den maximalen Profit aus der Technologieführerschaft herauszuholen.
Kann auch schiefgehen.
Hierzu passt ein Zitat vom alten Abe Lincoln:
“You can fool some of the people all of the time, and all of the people some of the time, but you can not fool all of the people all of the time.”
Ich merke mir das von NV, ich bin nachtragend.
AMD versucht mit aller Gewalt Marktanteile zu gewinnen.
Das geht über Preiskampf.
Selbst wenn AMD mal vorne sein sollte (was schon passiert ist), pissen sie dem Kunden nicht ins Gesicht.
PCIe5 Diskussionen sind völlig uninteressant.
Ein Marketing Gag von Intel, der höchstens in 10 Jahren im Heimbereich was bringen wird.
Die Zahl ist größer, PCIe 4 von Intel aber noch nicht in Reichweite. (Lachnummer)
Selbst PCIe3 reicht für Gamerkiddies noch völlig.
Mit 16 Kernen, PCIe 4 und ungefähr 5 Ghz hat man von Mainboard und CPU Seite mal 5 Jahre Ruhe.
Was will noch kommen außer PCIe 4 Grafikkarten, die man jederzeit auswechseln kann?
Bis neues DDR5 signifikant über ausoptimiertem DDR4 liegt, wird es auch noch Jahre dauern.
Navi wird allerdings auch erst später für mich interessant werden. (weiterentwickelt)
Für mich ist das ein Riesen Sprung, bei dem es sich lohnt wieder etwas Geld in die Hand zu nehmen und meine Systeme wieder mal zu aktualisieren.
Auf Shrinks, margial verbesserte Fertigungsmethoden, Quadcores, Refreshes, und 5%/Jahr Leistungssteigerungen (Intel Schiene) kann ich verzichten.
Ich bin gespannt was in 2 Monaten (wenn sich die Release Preise etwas gesetzt haben) ein Mittelklasse Navi/Ryzen-3000 Komplettsystem mit 8 Kernen kosten wird und wie es im Preisleistungsverhältnis beim Team Blau/Grün aussehen wird.
Zuletzt bearbeitet: