News Radeon RX 5700 (XT): AMD senkt Preise noch vor Veröffentlichung

der Unzensierte schrieb:
399 US-Dollar für die Radeon RX 5700 XT und 449 US-Dollar für die Radeon RX 5700 XT? Bitte korrigieren.

Ups, die Mail von AMD zu den Preisen kam so "überraschend" und brachte mich ganz durcheinander. :D

RYZ3N schrieb:
Anders als im CPU-Bereich ist bei AMDs GPUs noch lange nicht alles „im grünen Bereich“, aber die Tendenz stimmt mittlerweile wieder.

Die Tendenz ist seit Vega die gleiche und die ist ehrlich gesagt einfach nur langweilig. Man kommt bis an das Highend Segment(x080) ran und kann da konkurrieren mit Leistung und Preis, aber für das extra bisschen(x080 Ti) reicht's einfach nicht und da ist offenbar auch in nächster Zeit nichts zu erwarten. Also Euphorie kommt da bei mir sicherlich nicht auf.

@MichaG Auf den 3. von 3 Hinweisen gehst du ein, cool ;)

Ich frag mich warum um die neuen Karten von AMD soviel Wind gemacht wurde, wenn die so oft sogar hinter der eigenen Radeon 7 hinterherhinken.

@LazyGarfield Die sind kein Ersatz für die Radeon VII, die sind der Ersatz bzw. das Upgrade für die RX 500er Reihe. Natürlich hinken sie auch der Radeon VII hinterher, denn sie kosten ja auch deutlich weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Col.Maybourne, Hembi und 5 andere
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
DaysShadow schrieb:
Die Tendenz ist seit Vega die gleiche und die ist ehrlich gesagt einfach nur langweilig.

Die Tendenz hat sich geändert.
Durch den besten am Markt verfügbaren Fertigungsprozess fallen einige Schwächen weg, die AMD in der Vergangenheit das Genick gebrochen haben.

Man muss keinen 250 Euro Speicher (HBM), und 500mm2 Chips mehr auffahren um von der Leistung an NV im Mittelfeld heranzukommen.

Effizienz steigt, Fertigungskosten fallen, Temperatur und Lautstärke werden besser.
Genau die gleichen Gründe warum man ggü. Intel besser dasteht.

Bei Grafikkarten lässt sich am PCB, der Spannungsversorgung und am Kühlkörper sparen.

Das sind die richtigen Voraussetzungen für einen Preiskampf.

Die Reputation von AMD ist auch besser geworden.
So gute Karten hatte AMD schon lange nicht, wenn man es im großen und ganzen betrachtet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Alphanerd, timberwear und 6 andere
LazyGarfield schrieb:
Das ist jetzt offensichtlich :D

Wer dachte dass AMD mit der ersten Generation von Navi-GPUs nun eine RTX 2080 Ti ins Visier nimmt, hat halt den GPU-Markt und dessen Entwicklung nicht wirklich verfolgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: timberwear, Col.Maybourne, onkas und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
DaysShadow schrieb:
Die Tendenz ist seit Vega die gleiche und die ist ehrlich gesagt einfach nur langweilig. Man kommt bis an das Highend Segment(x080) ran und kann da konkurrieren mit Leistung und Preis, aber für das extra bisschen(x080 Ti) reicht's einfach nicht und da ist offenbar auch in nächster Zeit nichts zu erwarten. Also Euphorie kommt da bei mir sicherlich nicht auf.
Ich denke, dass das diesesmal besser aussieht. Das ist ja nur die 57XX Reihe und leistet mit Hybrid-RDNA eine solide Leistung, eine voll RDNA Navi 58XX und 59XX wird sehr interessant :P

@muzafferamg58 Bin gespannt. Werde in allzu naher Zukunft ohnehin noch nicht aufrüsten müssen, aber mir ist es nur recht, wenn AMD mithalten oder sich seit langem mal wieder vor Nvidia setzen kann.

RYZ3N schrieb:
Wer dachte dass AMD mit der ersten Generation von Navi-GPUs nun eine RTX 2080 Ti ins Visier nimmt, hat halt den GPU-Markt und dessen Entwicklung nicht wirklich verfolgt.

Dass sie die Ti nicht anpeilen war mir schon klar, nur dacht ich halt, die sind schneller als die R7.

Überraschen tut das Ergebnis nicht wirklich, nachdem sie nur einen Benchmark als Referenz hergenommen hatten und noch dazu ein Spiel wo AMD-GPU's etwas besser abschneiden als im Durchschnitt.

Dann bin ich mal gespannt, wie die CPU's abschneiden werden. Da fand ich auch nur einen Benchmark, wo die AMD Leistung besser war als sogar die einer 2k Euro Intel CPU (multithreaded).

War da nicht letztens etwas berichtet worden, dass noch eine 59x0er kommen soll?
Ein Ti Gegner kann also evtl. auch noch kommen.

@DaysShadow - Ich auch nicht, hab vor kurzem noch einen Rechner zusammengebaut und der High-End 144Hz Gamer bin ich auch nicht. Hatte meine alte 7750 6-7 Jahre verwendet

Würde mich freuen aber, wenn es wieder mal in der Ober-High Klasse mehr Leistung geben würde als eine 1080 Ti, natürlich für anstandigere Preise

@LazyGarfield - Denke, dass die Navi auf R7 Niveau kommen könnte vielleicht sogar manchmal schneller, mit besseren Custom Designs und Treiber Optimierungen wâre das schon möglich, denn so viel Unterschied haben Sie nicht mit der 2070

Hmm, der Aufpreis zur XT-Variante ist ja ziemlich gering. Ich denke, die Menschen, die so viel Geld für eine Graka ausgeben (können), greifen dann auch gleich zur XT-Variante.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madbomb, ahuev0, Zitterrochen und 3 andere
Zurück
Oben