News Radeon RX 5700 (XT): AMD senkt Preise noch vor Veröffentlichung

Verak schrieb:
solang aber selbst aktuelle Games Performance mäßig sehr bescheiden laufen,

Tun sie das? Vielmehr werden ständig alte Benchmarks und Videos aus den ersten RTX Versuchen hervorgeholt und immer wieder der gleiche Mist erzählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Dann zeig mir doch bitte Benchmarks die das gegenteilige beweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Gleich kommen dann wohl BFV Vergleichsvideos, wo es besser läuft, nachdem schlicht einige Effekte gar nicht mehr berechnet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Otsy und Rockstar85
Wollte ich auch grad schreiben. Bitte Benchmarks von mehr als wie nur BF5. Die letzten optimierten Benchmarks die ich von BF5 in Erinnerung habe, waren irgendwas mit 70-80FPS mit medium RT Details unter FullHD und Tomb Raider lief mit unterirdischen 30FPS bei high RT Effekten unter FullHD.

@Ceberus
Das wird sich wohl erst ändern, wenn das Leistungsgefüge weiter herunterrutscht. Das klappt auch erst, wenn von oben gedrückt wird - aber da NV regelmäßig einen oben drauf gesetzt hat (siehe 2080ti)...war bisher mehr oder weniger Stillstand. Wird wohl noch etwas dauern bis es sich als Polaris Nutzer lohnt für ähnliches Geld wie damals ne GPU zu kaufen. (Vega 56 ~40% mehr Leistung sind zwar nett, aber nicht für ~80% der früheren RX480/580 Preise (270-300€))

@xexex
Du kannst gerne vergleichen was mit wem Du willst. Ich Vergleiche Grafikkarten miteinander, die 400€ kosten an dem Zeitpunkt, wo ich meine, eine neue Grafikkarte zu brauchen.
Oder alternativ weiss ich, was ich habe (z.B. einen FHD-Monitor), gucke, welche Leistung ich ca. brauche und gucke dann, welches die günstigste Karte für diese Leistung ist.

Bei den beiden Firmen gibt es keinen "Gewinner" oder "Verlierer". Das ist ein stetiger Prozess und jede Firma der beiden versucht, den maximalen Marktanteil zu bekommen. Und da war der Schachzug von AMD, die ganz sicher wussten, wie die "Super"-Karten leistungsmässig einzuordnen sind, genau wie umgekehrt auch, trotzdem geschickt. Wie da die absolute Leistung von Grakas an der Leistungsspitze ist, ist da völlig egal.
Ob die 2070S jetzt dann 10% mehr Leistung hat als die 5700XT auch. Sie kostet denn nämlich auch eben mal ca. 20% mehr. Wo da dann der Vorteil für NVidia ist, kann ich nicht erkennen.

Lass es gut sein. Du bist eben der Meinung, daß NVidia da Super dasteht und gehandelt hat, ich bewerte das etwas anders und finde einfach den Schachzug (und da passt das Wort auch super) von AMD eben sehr geschickt.

Die meisten Kunden wollen eben das beste für ihr Budget und da ist AMD jetzt voraussichtlich recht gut positioniert. Dafür hat NVidia noch den größeren Mindshare... Und so weiter... Und so weiter...

Und wenn es Dir hilft, bin ich auch gern für Dich der Idiot, der von nichts ne Ahnung hat und absolut nicht logisch denken kann 😉

Zuletzt bearbeitet: (Autokorrektur korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, eXe777, Acedia23 und 3 andere
Verak schrieb:
Kostet dann aber auch mal min. 130€ UVP mehr, als wie ne R5700XT. Muss man halt wissen ob man für solch ein Feature das bereit ist zu zahlen.

und bei einer Vega64 zur 2070 non S sind es dann auch nochmals 80€.

Klar - ich redete davon wenn man UVP-gleiche Grakas vergleicht.

Erst die Custom Preise in den Läden sagen dann aus, was ein vernünftiger Preis sein wird :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Verak
feris schrieb:
Orakel: Ampere wird eine ordentliche Schippe bei der Performance drauf legen, da 7nm.
Leider auch beim Preis, da AMD sein Pulver für 7nm leider bereits verschossen hat.
Alles in allem gehe ich für die nächsten 2 bis 3 Jahre nicht davon aus, das AMD NV im High End angreifen kann und somit die Preise in exorbitanten Höhen bleiben. Trotzdem will ich irgendwann auf 4K und werde dann wohl in den sauren Ampere Apfel beißen müssen. Ich hoffe nur, das sich nach Ampere in 7nm dann erst mal wieder eine zeit lang nichts nennenswertes tut.

Wenn Ampere spruchreif gewesen wäre, würde man sicher nicht über eine 2080ti super nachdenken. Ampere kann auch nicht massiv Mehr darauf Legen, weil Nvidia die Leckströme zum Problem werden. Wir wissen in etwa was Ampere bringen wird. Besseres RTX und 25-30% Mehr Leistung bei höheren Kosten. Eine 7nm Ampere 3080 wird die 1000€ Knacken, da kannst du ziemlich Sicher Sein. Ich sehe Nvidia noch nicht als Sieger über 2-3 Jahre. Ampere mitte oder Ende 2020, da wird's dann aber auch RDNA Navi 21 geben. Die Navi 10 soll ja ein hybrid sein aus GCN und RDNA.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Ernie75
Um eben dies zu adressieren und Gamern Innovationen zur Verfügung zu stellen, aktualisieren wir die Preise unserer Grafikkarten der Radeon RX 5700 Serie.
Und was ist für den Spieler jetzt daran eine Innovation?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Bärenmarke schrieb:
Simmt, dein Kommentar ist Schwachsinn!
nvidia hätte AMD sowieso gekontert, hätten sie also einen niedrigeren Preis angesetzt, hätte nvidia sie in dem Bereich gekontert und durch das Ansetzen eines höheren Preises haben sie das umgangen. Jetzt ist nvidia nämlich ein zweites mal zum Handeln gezwungen.

Ansonsten verstehe ich nicht, wieso man sich über sinkende Preise aufregt... Da sollte man sich eher freuen.
Nvidia hat teilweise in anderen länder eine Preissenkung uns kunden geschenkt, meine Theorie ist er das AMD denkt das sie da mithalten müssten weil sie sonst zu teuer im vergleich zum besseren rtx chip sind. und Nvidia sein chip ist klar überlegen durch seiner Effizienz, die AMD mit neuer Fertigung jetzt auch, aber fast auch nur deswegen gesteigert hat. Nvidia muss nicht unbedingt handeln weil AMD meistens macht was Nvidia macht.

okay. die Preissenkung ist also offiziell. ich bin zwar nicht die Zielgruppe, aber ich freue mich trotzdem für die, die sich demnächst einen neuen Rechner kaufen oder bauen wollen. es ist eigentlich der perfekte Zeitpunkt dafür. es gibt bald neue CPUs, Boards, AMD und Nvidia GPUs, PCIe 4.0 M2 SSDs, die Preise für die SSDs und RAM sind gut etc. etc.. wahnsinn!! :)
eigentlich könnten nur noch irgendwelche Paper Launches die Tour vermasseln. hoffen wir mal nicht....

dann bis morgen. dann gibts auch hoffentlich Tests. viele Überraschungen wird es dort aber wahrscheinlich nicht geben.

gute Nacht zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion und fox40phil
Hier ein Nachtest von PCGH vom Anfang des Jahres und da liefert eine RTX2070 unter 1080p nicht mehr wie 70FPS. Ist doch witzlos, daher einfach kein Kaufgrund. Und BF5 ist da noch mit das optimiert beste Game mit RT.

https://www.pcgameshardware.de/Batt...cials/Benchmark-Performance-Analysis-1272805/

hier läuft Tomb Raider mit einer RTX2070 in medium Details mit 50-60FPS in Städten in 1440p. Bei Tomb Raider mag das vielleicht reichen. Wer dafür 450€ aufwärts für eine 2070 non S hinlegen will, soll das machen. Ich würde da eher zu einer Vega64 oder 5700 non XT für 100€ weniger greifen. Auch wie gesagt weil einmal die Performance nicht wirklich passt und es auch nicht wirklich viele Games gibt die RT unterstützen.

Und wer weis wie RT bei kommenden Games mit aktuellen RTX Karten performt und wird wohl erst mit der nächsten oder sogar übernächsten GPU Gen. wirklich interessant. Daher einfach nur ein Gimmick und nicht wirklich ein Kaufargument. Zumindest für mich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
LazyGarfield schrieb:
Dass sie die Ti nicht anpeilen war mir schon klar, nur dacht ich halt, die sind schneller als die R7.

Und wie kommst du darauf wenn laut AMD die RTX 2060 und RTX 2070 das avisierte Ziel der 5700 und 5700 XT sind?

Für die RTX 2080 hat AMD doch die Radeon VII auserkoren, die ihren Job mal mehr mal weniger gut macht, darüberhinaus aber auch für Content Creator interessant ist.

Würden die 5700 und 5700 XT besser performen als die Radeon VII, welche Berechtigung hätte diese dann noch?

High-End wird 2020 mit RDNA 2.0 und Navi 21 folgen und abschließend wissen wir mehr. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: frank00000, fox40phil und DonL_
Ernie75 schrieb:
@xexex

Lass es gut sein. Du bist eben der Meinung, daß NVidia da Super dasteht und gehandelt hat, ich bewerte das etwas anders und finde einfach den Schachzug (und da passt das Wort auch super) von AMD eben sehr geschickt.

Und wenn es Dir hilft, bin ich auch gern für Dich der Idiot, der von nichts ne Ahnung hat und absolut nicht logisch denken kann 😉
NVidia steht tatsächlich "super" da;)
Aber auch der Schachzug von amd war super das war wirklich ein super Spiel mit dem Wort super :-)

Vor allem wurde es auch von Su angesagt das die neuen (kleinen) Navi Karten unter der R7 performance mäßig anzusiedeln sind und laut Roadmap die großen Navi's erst 2020 kommen. Deshalb gibt es ansich da keine wirkliche Überraschung in der Performance der neuen 5700(XT) Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory, fox40phil und yummycandy
Verak schrieb:
Vor allem wurde es auch von Su angesagt das die neuen (kleinen) Navi Karten unter der R7 performance mäßig anzusiedeln sind und laut Roadmap die großen Navi's erst 2020 kommen. Deshalb gibt es ansich da keine wirkliche Überraschung in der Performance der neuen 5700(XT) Karten.
Man könnte nur erwähnen, daß die Chips relativ klein sind, was zum Teil natürlich an der Fertigung liegt.

Altes und bekanntes Modell der Preispolitik ist hergestellt wieder .NVIDIA das bessere Produkt and mit dem besseren Preis Leistungsverhältnis ... Am Gefüge wird sich nichts tun, NVIDIA Käufer kaufen weil sie einticken besser sein wollen and Besitzer kaufen die Karten weil sie bessere Preise haben. Vernachlässigbar kleiner Teil wird wirklich Wechsel.

Ernie75 schrieb:

Was für ein "Schachzug" ist es die Preise zu senken? Sowas macht man, wenn man der Meinung ist, das eigene Produkt nicht zu dem gewünschten Preis verkaufen zu können. Was hindert Nvidia daran die Preise ebenfalls anzupassen?

Mit Preissenkungen kennt AMD sich bestens aus, das hat aber auch im RX480/GTX1060 Vergleich nicht zum wirklichen Erfolg geführt. Die Geschichte wiederholt sich übrigens und AMD launcht mal wieder mit bescheidenen Blowerkarten, während Nvidia ab Dienstag mit Partnerkarten loslegen wird.
https://rog.asus.com/articles/gamin...e-with-asus-geforce-rtx-super-graphics-cards/

Nvidia hat AMD jeglichen Wind aus den Segeln genommen, den Freesync Zahn hat man bereits Anfang des Jahres gezogen und nun auch die 2060 mit 8GB VRAM ausgerüstet. Die AMD Karten werden vermutlich trotz 7nm Fertigung nicht wesentlich stromsparendes als Nvidia Karten sein, keine relevanten Features mitbringen und weniger Leistung als die Super Karten haben. Außer einer roten Brille, gibt es nicht viele Gründe um sich für eine Navi Karte zu entscheiden.

Als Brot und Butter Karten und Nachfolger der RX570/RX580, sind die Dinger bestens geeignet und einer 1660Ti rennen sie nun mal davon. Dafür müssten sie aber auch in ähnlichen Preisregionen landen, eine Vega 56 kostet derzeit 239€ und eine 5700 für 250€ wäre ein No-Brainer, aber für lächerliche 400-500 wie ursprünglich angedacht (5700XT), würden die Dinger wie Backsteine im Regal lieben bleiben.

Hier hat man schlichtweg zu hoch gepokert und das nun zum Teil eingesehen. Ich bin mir fast sicher, dass es bei der Preissenkung nicht bleiben wird und die Partnerkarten noch niedriger ansetzen werden müssen, um Kunden zu gewinnen. Bis dahin jedoch, wird Nvidia fröhlich massenweise Super Karten absetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens1882, Transistor 22, KlaraElfer und eine weitere Person
Also die 2070 Super hat eine UVP von 529 Euro und die 5700XT von 399$. Das sind die Zahlen mit denen man vorerst arbeiten kann. Was letztendlich der Endkundenpreis ist und was die Custommodelle beider Kosten werden wird man erst ende August sehen (Auch wenn es schon erste Nvidia Customs gibt, aber bis August ändern sich auch da die Preise). Schlussendlich bin ich mir aber sicher das man in beiden Lagern genau das bekommt für was man bezahlt.

Jetzt schon Nvidia als das bessere Produkt zum besseren Preisleistungsverhältnis vorzuheben grenzt in meinen Augen etwas an Realitätsverlust. Das zeigt aber letztendlich die Verdrossenheit und die Vorgegaukelte Meinung der Leute. Alle wollen alles sofort wissen sofort kaufen und sofort prollen oder bashen.

Lehnt euch doch zurück, wartet die Tests ab - und den Markt. Dannach kann man immer noch drauf losbashen.
Ich würde mich freuen wenn die Mittelklasse heiß umkämpft ist. Hier geht es in meinen Augen nicht nur um die Leistungskrone - sondern was ich für mein Geld bekomme.

Und bitte hört auf mit RTX etc. Die paar Spiele die RTX haben verlieren selbst bei einer 2080 soviel Performance oder haben eine so geringe Optik bzw Effekt Verbesserung das ich freiwillig darauf verzichte und lieber stabil hohe Frameraten habe. Bis RTX richtig Fuss gefasst hat ist bis dahin selbst eine 2080TI zu langsam.

RTX ist noch in Kinderschuhen und kann in meinen Augen noch nicht als DAS Kaufargument herangezogen werden. Einzig nur bei der 2080TI und wenn man mit Frameraten in einer Region von 60 FPS zufrieden ist.

Ich für meinen Teil wäre froh wenn AMD in die richtige Richtung geht und gute Produkte anbieten kann. Letztendlich erhöht diese meine Auswahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Obvision, GHad und 3 andere
Zurück
Oben