News Radeon RX 5700 (XT): AMD senkt Preise noch vor Veröffentlichung

Smartin schrieb:
Allein dass Du die Karten von NV nicht mal objektiv bewerten kannst, zeigt mir aber, dass die Diskussion schlichtweg sinnlos ist. 18% sind halt nicht nur ein paar FPS.
12 fps bei der 2070er reihe und 7.5 fps bei der 2060er Reihe würde ich schon mit "ein Paar" klassifizieren.

https://www.computerbase.de/2019-07...er-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

Aber da die Karten entsprechend mehr teuer sind weitgehend irrelevant, sie könnten wegen mir auch 50% schneller sein wenn die Preise dann auch 50% teurer wären und der Stromverbrauch ändert das für Midrange entscheidenden Preis/Leistungsranking wenig.

Das ist im Grunde eine ganze Leistungsstufe. Und die Preise sind sogar runter gegangen bzw. haben sich um 10 Eur erhöht.

Aber ich bin der Unobjektive?

https://www.computerbase.de/2019-07/geforce-rtx-2060-2070-super-test/4/

Wovon träumst du von "runter gegangen" oder "10 Euro mehr"?

Qualitätiv schlechte Karten von NV? Ähm ja.

Wo hab ich das geschrieben ich habe nur geschrieben das sie irrelevant sind da sich am Preisleistung und Leistung / Verbrauch nichts verbessert hat.

Man bringt bessere Karten. Und selbst wenn nicht. Warum sollte man nicht die Show stehlen. Du machst Dich echt lächerlich. Das sind Wettbewerber. Wenn ich NV wäre, würde ich am Sonntag um 14 Uhr die 2080SE und die 2080 TI SE vorstellen.

Ja dann steh doch auch dazu das du PR Manipulation toll findest und tu nicht so als wären die neuen Super Karten "im Preis runter gegangen" oder "um 10 Eur erhöht".

AMD amüsiert sich auch gerade über Intel und ihre Probleme. Das ist auch alles OK. Das ist Wettbewerb. Den nehmen Wettbewerber sportlich. Nur Du jammerst rum und faselst irgendwas von ungerechter Welt und "Show stehlen. Sowas von albern ehrlich gesagt. Wie alt bist Du? 12?

Aber AMD released nicht 1 Tag schnell überraschend vor ner Intel Show nen neues hektisch zusammengestricktes Produkt.

Das die Karten von NVidia Dich nicht interessieren, ist OK. Aber sprich nicht von "allen".

Wo hab ich das, habe doch explizit das geschrieben:

ich erwarte nicht das jeder dem zu stimmt, das ist nur meine Sicht auf die Dinge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Benji18, peru3232 und eine weitere Person
Raytracing läuft überall locker mit 60 FPS auf einer 2070. Nur nicht immer die Benchmark Voreinstellungen wählen. Die amd Karte wird wohl gut für den preis. Aber man hat mit der vega Konkurrenz aus dem eigenen Haus wo das Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar ist. Aber es gibt um ehrlich zu sein keinen Grund die neuen Karten zu kaufen. NVIDIA hat ein lückenloses Portfolio zum selben p/l Verhältnisses. Mal gucken wie die neuen Karten in vor etc werden. Aber eine Preissenkung als Zeichen der Stärke oder als Geniestreich einzustufen ist nur albern. Die super Karten in dem Leistungsbereich sind einfach besser und günstiger als AMD erwartet hat

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Ich sehe in diesem Vorgang eine weitere Bestätigung daß die grüne Assel den Kunden seit Jahren unverschämt abzockt. Wer mal eben die Preise um 30% senkt hat bisher sicher keine fairen Preise verlangt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, dohderbert und Mcr-King
Adzz schrieb:
Aber man hat mit der vega Konkurrenz aus dem eigenen Haus wo das Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar ist.

Das selbe muss man aber nun auch für Nvidia sagen wenn ne 2070 Super fast so schnell ist wie ne 2080 aber deutlich billiger wird die 2080er natürlich auch deutlich uninteressanter, während die neuen AMD Karten aber deutlich billiger sind wie die 2060er und 2070er. Nvidia macht sich also auch eher selbst Konkurrenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und Mcr-King
Crass Spektakel schrieb:
Wer mal eben die Preise um 30% senkt hat bisher sicher keine fairen Preise verlangt.

Kein funktionierendes Unternehmen auf dieser Welt verlangt "faire" Preise für seine Produkte, zumindest nicht wenn fair für dich, so billig wie möglich heißt. Mit Preisen nahe an den Herstellungskosten, finanziert man weder eine anständige F&E Abteilung, noch einen guten Support für Spielstudios und auch keine Software oder API Entwicklung.

Crass Spektakel schrieb:
Ich sehe in diesem Vorgang eine weitere Bestätigung daß die grüne Assel den Kunden seit Jahren unverschämt abzockt.

Dann muss AMD für dich doch der reine Abzockerverein sein, schließlich verkaufen sie derzeit die Vega 56 Karten gut 50-70% billiger wie zum Start!

Vielleicht - aber nur vielleicht - verkaufen aber beide Unternehmen ihre Produkte einfach zu dem höchstmöglichen Preis, zu dem sie gedenken sie verkaufen zu können?

• Gefällt mir
Reaktionen: wal, KlaraElfer, HiT-Killer und 6 andere
Ja schon machen sie es gibt ja auch keine Alternative bei Smartphones sieht es anders aus da gibt es genügend Alternativen.

Also warten wir mal ab was sie kann und letztendlich kostet brauche sowieso zur Zeit keine. Lieber Ryzen 3 darauf warte ich zur Zeit mehr.

Crass Spektakel schrieb:
keine fairen Preise verlangt.
Die gibt es nicht .
Wenn man immer das neueste und schnellste haben möchte bezahlt man den geforderten Preis . Anhand der Anzahl von Beiträge kann man immer genau sehen was den Forum Teilnehmern wichtig ist .

Und das ist nicht der Preis .

Nur ein Beispiel : Kaffee 13,99 €
Café Royal Crema Bio Fairtrade Max Havelaar Professional Line Bohnenkaffee, 1er Pack (1 x 1 kg)
kostet wenige Tage später 19,99 €

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Doch wenn es genügend Alternativen gibt schon, sage nur Intel GPU laut Gerüchten wollen die richtig Aggressive in den Markt drücken. Sage trotzdem abwarten und Tee trinken erstmal.

blackiwid schrieb:
Das selbe muss man aber nun auch für Nvidia sagen wenn ne 2070 Super fast so schnell ist wie ne 2080 aber deutlich billiger wird die 2080er natürlich auch deutlich uninteressanter, während die neuen AMD Karten aber deutlich billiger sind wie die 2060er und 2070er. Nvidia macht sich also auch eher selbst Konkurrenz.

Nö, denn Nvidia launcht auch eine 2080 Super. 2080 und 2070 sind EOL. Das ist auch der Grund, warum es überhaupt eine 2080 Super geben wird. Damit die 2080 auch weiterhin eine Option bleibt.
Ergänzung ()

Crass Spektakel schrieb:
Ich sehe in diesem Vorgang eine weitere Bestätigung daß die grüne Assel den Kunden seit Jahren unverschämt abzockt. Wer mal eben die Preise um 30% senkt hat bisher sicher keine fairen Preise verlangt.

Dann würde dich aber jedes Unternehmen der Welt verarschen, denn die Preiskalkulation von Produkten läuft anders ab. Auf den Selbstkostenanteil schlagen die Unternehmen ihren Gewinnaufschlag drauf aber danach werden auch noch Rabatte inkludiert. Richtig, Produkten wird heutzutage bereits ein Rabatt inkludiert, weil die Produkte BEWUSST nach einem bestimmten Zeitraum mit Rabatt angeboten werden. Das hat psychologische Gründe. Dann kommt noch bisschen Farbpsychologie dazu und schon denkt der Kunde er würde ein Schnäppchen machen. Hat er aber nicht, denn der Hersteller hätte das Produkt schon die ganze Zeit für diesen Preis anbieten und obendrein Gewinn machen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Mcr-King und Wattana
Ich bin mir sicher das war von anfang an bei AMD so geplant, weil neutral betrachtet, wwaren die zuerst angesetzten Preise der 5700 reihe zu hoch.
Vermutlich wollte AMD schauen wie nvidia reagiert und hat die Preise von anfang an zu hoch angesetzt um diese hinterher noch vor release nach unten schrauben zu können.
Finde daran nichts verwerfliches. Es hat ja NOCH KEINER eine 5700 gekauft, der sich dadurch ärgern würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Mcr-King und McTheRipper
Ich sehe das ein bisschen anders.
In manchen Berichten (und die Redaktionen haben die 5700/XT ja bereits getestet) ist herauszulesen, dass die Karten sich offenbar in ihrer Leistung - genau werden wir das dann morgen wissen - an der 'alten' 2060 und 2070 orientieren.
Das bedeutet aber eben, dass sich eine 5700XT jetzt im Markt nicht mehr einer 2070 gegenüber sieht, sondern der neuen 2060S.
Und genau deshalb (meiner Meinung nach) musste AMD mit den Preisen runter.
Die wollen ihre neuen Karten ja auch erfolgreich verkaufen.

• Gefällt mir
Hatsune_Miku schrieb:
Ich bin mir sicher das war von anfang an bei AMD so geplant, weil neutral betrachtet, wwaren die zuerst angesetzten Preise der 5700 reihe zu hoch.
Vermutlich wollte AMD schauen wie nvidia reagiert und hat die Preise von anfang an zu hoch angesetzt um diese hinterher noch vor release nach unten schrauben zu können.
Finde daran nichts verwerfliches. Es hat ja NOCH KEINER eine 5700 gekauft, der sich dadurch ärgern würde.
ich kenne aber zwei leute die sich eine 2070 gekauft haben als sie die preise der 5700xt bekannt gegeben haben die fast sicher eine amd karte kaufen wollten
somit hätten sie sich ins eigene fleisch geschnitten
das selbe gilt für mich, die preise die amd für navi aufgerufen sind meiner meinung nach einfach unverschämt gewesen und haben mich als kunden und auch andere amd wohlgesonnene menschen sehr verärgert

auch wenn das einige hier nicht wahr haben wollen aber das war kein schachzug sondern einfach nur peinlich von amd

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus und CrustiCroc
Hatsune_Miku schrieb:
So ein Quatsch, kein Unternehmen würde so ein PR Desaster freiwillig auf sich nehmen. AMD hat sich einfach verzockt.

• Gefällt mir
Mit HDMI 2.1 hätte ich mir das überlegt von meiner 1080 zu wechseln für meinen OLED, aber so reizt mich hier einfach gar nichts. Ein Wechsel würde für mich gar keinen Sinn ergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
hamju63 schrieb:
Ich sehe das ein bisschen anders.
In manchen Berichten (und die Redaktionen haben die 5700/XT ja bereits getestet) ist herauszulesen, dass die Karten sich offenbar in ihrer Leistung - genau werden wir das dann morgen wissen - an der 'alten' 2060 und 2070 orientieren.
Das bedeutet aber eben, dass sich eine 5700XT jetzt im Markt nicht mehr einer 2070 gegenüber sieht, sondern der neuen 2060S.
Und genau deshalb (meiner Meinung nach) musste AMD mit den Preisen runter.
Die wollen ihre neuen Karten ja auch erfolgreich verkaufen.
Das ist vollkommen korrekt, und auch der einzige Grund für den Preisdrop.
Lachhaft, wenn man das nicht sieht.

Man merkt, dass Nvidia unbedingt das letzte Wort haben wollte und mit ihren Super kurz vor dem Release des Rivalen man ihnen in die Suppe spucken wollte. Na, da haben die aber wohl nicht mit einer Reaktion von AMD gerechnet, welche dem Spieß umgedreht haben und über dem Preis + Top-Produkt gekommen sind. Diesmal passt Leistung, Verbrauch und der Preis, was will man mehr? RT wird erst wenn es wirklich den Mehrwert bittet , Sinn machen. Ich zocke in 1440, daher wird wohl RT in der nächsten oder übernächsten Gen Sinn machen, mal gucken wie die Konsolenumsetzungen dazu sind. AMD also an beiden Fronten gegen überdimensionale Gegner sehr gut aufgestellt. Man merkt, dass der Konkurrenzkampf wieder da ist. Man merkt aber auch, dass bei Enthusiasten nichts da ist und da zeigt Nvidia mit ihren Top-Preis(1200€ für 2080TI) ihr Zockerherz^^. Margen von 50% über Jahre von uns abkassiert, RTX in 30 Frames können Sie sich dahin stecken wo die Sonne nicht scheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Jetzt ist es raus:
Der Wettbewerb auf dem GPU-Markt verschärft sich merklich. Um eben dies zu adressieren ..
Das sollte dann den Anhängern der (völlig abwegigen Theorie), dass AMD die Preissenkung aus taktischen Gründen durchgeführt hätte den Wind aus den Segeln nehmen.

@Verak @Taxxor
Es gibt inzwischen genügend Quellen und einschlägige Threads auch hier auf CB, wo man sich über den aktuellen Stand von RT informieren kann. Dass man auf einer 2060 die RT Einstellung vielleicht nicht grundsätzlich auf Ultra stellt, sollte auch jedem einleuchten.

Wer der Meinung ist, dass 1440P mit 60FPS zu wenig ist, braucht für sich nicht in Anspruch zu nehmen für die Mehrheit zu sprechen (die garkein Anzeigegerät besitzt, welches mehr FPS darstellen könnte).

Und wer meint, dass unter diesen Voraussetzungen ein Spiel unspielbar sei, hat ganz andere Probleme...

Battlefield FullHD / Raytracing Ultra (dann kann sich jeder selbst ein Bild vom Status Quo machen):

Wer da von "unspielbar", "unbrauchbar" und von "braucht noch 2 Generationen" spricht, macht sich doch unglaubwürdig.

Das ganze nochmal in 4K mit einer 2080TI für die gehobeneren Ansprüche:

Das sind jetzt die aktuellsten Videos, die ich zum Thema finden konnte.

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und xexex
LazyGarfield schrieb:
Ich frag mich warum um die neuen Karten von AMD soviel Wind gemacht wurde, wenn die so oft sogar hinter der eigenen Radeon 7 hinterherhinken.
Es geht doch hier rein um das P/L-Verhältnis, hat AMD doch eindeutig so geschrieben. Und das wird voraussichtlich auch so passen. Außerdem war hier nie der obere Bereich adressiert. Umsatz und Marktanteile verdient man bis zur Mitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich frag mich wer sich RTX mit unstabilen Frames von 30 bis 60 FPS und der TOP-Qualität des DLSS antut? Zum Glück gibts dem Schmerz nur in wenigen Spielen. Hoffe die nächste Gen wird für die Spieler mehr als dem Versuch des Marketings geben. Zuerst mal sollte die Leistung stimmen, dann schauen wir weiter. Bin gespannt wie die Zwischenlösung von AMD aussieht, hoffentlich haben Sie von der Konkurrenz gelernt, dass das in dieser Form nicht sinnvoll ist. Qualität und Leistung müssen ein Mindestniveau erreichen, damit der Mehrwert auch vorhanden ist

• Gefällt mir
Reaktionen: schkai
Zurück
Oben