News Radeon RX 5700 (XT): AMD senkt Preise noch vor Veröffentlichung

@ralf1848

Nur den Beteiligten.
Wer einfach tatsächlich konstruktives zum Thema lesen möchte quält sich durch den Thread, oder hört irgendwann auf zu lesen.

Ich hab beispielsweise jetzt 5 Etappen gemacht bis zu Seite 25, weil ich die Grabenkkriege einfach nicht mehr sehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory, Andybmf, Rock Lee und 6 andere
Gängige Praxis, die kennen ihre Karten und wissen wo die stehen Leistungstechnisch. Natürlich wird da erstmal höher gepokert da der Mitbewerber nicht weiß was ihn erwartet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
DF hat es heute in ihrem neuen Video gut auf den Punkt gebracht.
Durch die 2060 Super die jetzt auf 2070 Niveau ist, wird Navi selbst für $349 eigentlich überflüssig und jemand der schlau ist, kauft sich dann ne 2060 Super für etwas mehr und hat dadurch alle neuen Features die Navi fehlen. (RT, adaptive Shading usw.)
AMD muss da noch mehr mit dem Preis runter, so wird das nix.

Aber immerhin sind sie für die PS5 und X2 perfekte GPUs :)
 
Pixelkiller schrieb:
ich bin ja gespannt auf die nächsten 7nm nvidia Karten wo die wohl preislich anfangen, ich denke mehr RT cores und dann noch 7nm. 2060 Nachfolger 500,- ?
Denke eher um die 449$ und die 3070 529-549$
consolefanatic schrieb:
DF hat es heute in ihrem neuen Video gut auf den Punkt gebracht, durch die 2060 Super die jetzt auf 2070 Niveau ist, wird Navi selbst für $349 eigentlich überflüssig und jemand der schlau ist, kauft sich dann ne 2060 Super für etwas mehr und hat dadurch alle neuen Features die Navi fehlen. (RT, adaptive Shading usw.)
AMD muss da noch mehr mit dem Preis runter, so wird das nix.

Aber immerhin sind sie für die PS5 und X2 perfekte GPUs :)
Müssen Sie nicht, laut den Tests ist die 2060 Super und die 5700 auf einem Niveau und verbraucht weniger (das Sehen wir dann im richtigen Test aber besser), aber eine 5700 XT ist dann schneller und kostet gleich, das würde jemand kaufen, der Schlau ist. Dazu ist das Referenz Model von Nvidia besser, da würde ich auf Customs abwarten, bevor man einen Schluss hier zieht.
Ich selbst habe hier eine RTX 2070 und würde RTX derzeit nicht als wichtigstes Hauptargument sehen, eher erst in 2-3 Jahren :)

Trotzdem finde ich Vega 56 für den Preis interessanter mit UV natürlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, AssembIer und McTheRipper
Ob das mit der Senkung der UVP überhaupt so stimmt , wahrscheinlicher ist wohl das wir jetzt die richtige ovp haben und alles andere eine saubere geplante Werbung war

Das Leute drauf anspringen sieht man ja .... Im Gespräch ist man so oder so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Über ein halbes Kilo Beiträge zu Karten, die noch nicht einmal auf dem Markt sind und über die es noch keine vernünftigen Tests gibt.
 
ZeroZerp schrieb:
Jetzt ist es raus:

Das sollte dann den Anhängern der (völlig abwegigen Theorie), dass AMD die Preissenkung aus taktischen Gründen durchgeführt hätte den Wind aus den Segeln nehmen.

@Verak @Taxxor
Es gibt inzwischen genügend Quellen und einschlägige Threads auch hier auf CB, wo man sich über den aktuellen Stand von RT informieren kann. Dass man auf einer 2060 die RT Einstellung vielleicht nicht grundsätzlich auf Ultra stellt, sollte auch jedem einleuchten.

Wer der Meinung ist, dass 1440P mit 60FPS zu wenig ist, braucht für sich nicht in Anspruch zu nehmen für die Mehrheit zu sprechen (die garkein Anzeigegerät besitzt, welches mehr FPS darstellen könnte).

Und wer meint, dass unter diesen Voraussetzungen ein Spiel unspielbar sei, hat ganz andere Probleme...

Battlefield FullHD / Raytracing Ultra (dann kann sich jeder selbst ein Bild vom Status Quo machen):

Wer da von "unspielbar", "unbrauchbar" und von "braucht noch 2 Generationen" spricht, macht sich doch unglaubwürdig.

Das ganze nochmal in 4K mit einer 2080TI für die gehobeneren Ansprüche:

Das sind jetzt die aktuellsten Videos, die ich zum Thema finden konnte.

LG
Zero

Naja 4k Native ist es nicht ist ja DSSL an, DXR gibt es noch nicht alles läuft nur über RTX Schnittstelle von NV.

Aber auf AMDs Ansatz bin ich gespannt den werden wir, aber erst in den Konsolen sehen denke ich.

Vielleicht auch in Navi 21 mal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Ne sehe ich anderst, mit Games wie "Control" das jetzt kommt und Leute die 1080p bis 1440p zocken in ~60fps was die Zielgruppe der Karten sind, werden viele lieber zu der RTX Super greifen ;)

Aber mich juckt eh erst Ampere, von da her weiter machen :D
 
Es ist ja nicht nur der Preis oder die Performance, sondern auch das jetzige RT Software lineup. Für mich alles kein Grund zu Nvidia immo zu greifen. Aber Nvidia hat schon bei mir mit Maxwell und dem hoax der nicht kommunizierten Speicheranbindung der GTX970 gegenüber den Kunden, verkackt.

Sodass ich mir damals gesagt habe das erst einmal eine ganze Zeit lang keine Nvidia mehr in meine Kiste kommt. Davor hatte sich es eigentlich immer die Waage gehalten zwischen ATI/AMD und Nvidia. Aber auch jetzt mit der 2060 Super, wo sie hergehen und halt einfach mal ein 8GB Modell raus bringen. Würde ich mich als 2060 non S Besitzer hart verschaukelt vorkommen.

Neuere Revision mit höheren Takt ist ja noch ok, aber dann doch 2GB drauf zuhauen nach nicht mal einem halben Jahr. Von der Preispolitik ganz zu schweigen. Was wäre denn wenn es keine AMD GPU im Consumer Markt mehr gebe. Würden sie sich wohl noch mehr rausnehmen als ohnehin schon und genau den scheiß unterstütze ich nicht mehr mit dem Kauf ihrer Produkte.

Wenn ihr meint so ein elitäres Fanboygehabe an den Tag legen zu müssen, dann wundert euch auch nicht über die Konsequenzen. Wenn AMD vom GPU Markt irgendwann mal verschwindet. Aber ham ja Glück das Intel dann nächstes Jahr mitmischt ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Dimensionday
Egal was man jetzt von AMD oder Nvidia hält, was momentan auf dem Grafikkarten Markt geboten wird ist ALLES unterm Strich für die Preise absoluter Scheiß.
Und das einzige was bei der ganzen Sache einen kleinen Funken Respekt verdient (rein aus Unternehmer Sicht) ist wie einfach Nvidia eine jahrelange Entwicklung von AMDs neuer GPU Generation mal eben so leicht abblockt, daß der Release schon kaum noch der Rede wert ist.

Ob man das ganze jetzt belächelt oder anfängt zu weinen interessiert weder AMD noch Nvidia oder gar jemanden wie mich bzw. sonst die meisten hier…...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster, Mumusud und Verak
Mcr-King schrieb:
Naja 4k Native ist es nicht ist ja DSSL an
Genau deswegen wurde die Hilfstechnologie entwickelt.

DXR gibt es noch nicht alles läuft nur über RTX Schnittstelle von NV.
Das ist ein Irrtum- Bis auf Quake 2 RTX läuft alles über DXR und keiner proprietären RTX Schnittstelle.
Somit könnte AMD sofort an die vorhandenen Spiele andocken.

Aber auf AMDs Ansatz bin ich gespannt den werden wir, aber erst in den Konsolen sehen denke ich.
Nach Augenschein ist der Software/Hardware Hybridansatz ähnlich dem von nvidia, nur dass sie die fixed- function RT Einheit mit den TMUs verschmelzen. Der Softwareteil wird wie bei nvidia auch über die Shader erledigt.
Deswegen spekuliere ich auch im Gegensatz zu vielen anderen, dass die Lösung von AMD da durchaus leistungsfähig sein kann.

Vielleicht auch in Navi 21 mal schauen.
Glücklicherweise haben sie ja bereits angekündigt, dass die nachfolger- Navis RT beschleunigen.

LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und KarlKarolinger
Welche Karte wäre für dich Leistungstechnisch besser?
Alle

Welche Karte wäre für dich Preislich besser?
Alle zu teuer

Welche Karte wäre für dich interessanter?
Keine

Wie stehst du zu AMDs neuer RDNA Architektur?
Cool, merkliche Steigerung. Steht ja aber noch am anfang. Wird man sich 2020 ein besseres Bild zu machen können, wenn alle Karten im Line-Up und Features draussen sind.

Wie stehst du zu RTX von Nvidia?
Cool, noch zu teuer. Steht ja aber noch am Anfang. Wird man sich ab 2020 ein besseres Bild zu machen können durch den Start der Konsolen/neuen GPU Generation.

Wie stehst du zu PCIe 4.0 bei GPUs?
Heute: bestenfalls für Creator/Render/Prof. Arbeiten von relevanz und vielleicht noch bei SLI/CF (für die handvoll Leute die daran interesse haben)
Zukunft: Ja, da wirds wohl hingehen früher oder später. Hier spielt aber keine der diesjährigen erschienenen/erscheinenden GPUs eine Rolle.

Denkst du die Preise von AMD waren "gefaked" um Nvidia ein streich zu spielen?
Keine Ahnung/Ist mir egal.

Denkst du AMD hat von der SUPER-Serie vorher gewusst?
Keine Ahnung/Ist mir egal.

Denkst du Nvidia hat von den Preisen und Leistungen der Navi-Reihe gewusst?
Keine Ahnung/Ist mir egal.

Was wenn AMD tatsächlich mit Nvidia Preislich gespielt hätte...
Keine ahnung/Ist mir egal.

Was wenn AMD die Preise senken musste weil Nvidia den besseren "Konter" hatte...
Keine Ahnung/Ist mir egal.

Was wäre der Einfluss auf die Präsentation zum 07.07. in den beiden Fällen?
Keine Ahnung/Ist mir egal.

Was erwartest du zur Präsentation am 07.07. von AMD?
Preise, und die daraus resultierenden Marktveränderungen.
und hoffe auf Lisa Su's standard "...one more thing..." ( "VEGA" Nachfolger zb. Navi 5800(XT)/5900(XT) )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o, Rockstar85, zakuma und 5 andere
ZeroZerp schrieb:
Du hast wohl das Statement zur Preissenkung von AMD selbst noch nicht gelesen:
[...]
Somit muss man den AMD- Fans die Illusion einer geplanten Aktion (die nicht abstruser hätte sein können) leider nehmen. AMD selbst schreibt, dass sie wettbewerbstechnisch zu diesem Schritt gezwungen sind.[...]

Und den vielsagenden 'Jebaited' Tweet von Scott Herkelman, seines Zeichens immerhin Vice President & General Manager Radeon, lässt du einfach mal unter den Tisch fallen?

Die AMD Mitteilung ist voller typischer Marketing Formulierungen. Als ob irgendeine seriöse Firma ein offizielles Statement à la Nelson Muntz oder 'Jebaitet' veröffentlichen würde.

797116


Zumal die Aussage: "Der Wettbewerb auf dem GPU-Markt verschärft sich merklich." nur bedingt wahr ist, denn die 2070 Super liegt bei Preis-Leistung auf einer Linie mit der alten 2070.

797120


NVidia hat da nur sehr bedingt etwas verschärft, denn die Super Karten kosten mehr und leisten mehr. Das ist nicht sonderlich revolutionär.

Und ob das Ganze abstrus ist oder nicht liegt im Auge des Betrachters. Hier im Forum schlagen sich die Leute jetzt vlt. wieder den Kopf ein, aber da draußen in der realen Welt interessiert die Aktion Niemanden. Da freut man sich einfach über günstigere Preise. GPUs werden gekauft, wenn sie benötigt werden und wenn am Sonntag die Tests kommen, interessiert Niemanden mehr, was auf der E3 mal auf einer Präsentationsfolie stand. Ab Sonntag zählen Geizhals oder Idealo Preise...

Aber nur zu, führ ruhig weiter deinen Propaganda Krieg, in dem alle Tatsachen so verdreht werden, dass sie in deine Anschauung passen.

Ich hab von dir im anderen Thread ja schon gelernt, dass es wahrscheinlicher ist, dass AMD die Karten jetzt quersubventioniert, als dass du nur in Erwägung ziehst, dass deine Aussagen evtl. auch nur einen µ an den Tatsachen vorbei gehen könnten.

AMD senkt die Preise.
Mögliche Reaktion:
- Oh, dann haben sie wohl doch mehr Spielraum bei der Marge als gedacht.

Wobei, das ist ja völlig abwegig, würde ja deinen Ausführungen im Weg stehen.

Ganz ehrlich, ich bin raus. Es viel mir schon bei Turing schwer deine Propaganda zu ertragen, wann immer man Kritik an den Karten geäußert hat, jetzt geht es ab auf die Ignorierliste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Kat5, Acedia23 und 2 andere
ZeroZerp schrieb:
Deswegen spekuliere ich auch im Gegensatz zu vielen anderen, dass die Lösung von AMD da durchaus leistungsfähig sein kann.
Und das glaube ich nicht, wenn dem so wäre, dass eine solche Lösung auch nur im Ansatz die gleiche oder ähnliche Performance bringen würde, wie das jetzt bei Nvidia mit ihrer extra RTX-Hardware der Fall ist, dann hätte Nvidia so einen Ansatz auf den Markt gebracht. Das hätte dann auch die ganze Turing Serie deutlich günstiger gemacht, dass man dann aber den Weg mit der Zusatz Hardware in Form von RTX-Recheneinheiten gegangen ist, ist wohl dem doch starken Leistungshunger von Raytracing zu verdanken.

Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, das man Raytracing ohne zusätzlich Hardware genauso leisten kann, wo am Ende auch ein gleiches oder vergleichbares Ergebnis rauskommt. Man sieht ja, wie die Nvidia Grafikkarten von Pascal mit Raytracing gnadenlos einbrechen, einzig die GTX 1080Ti kann es noch einigermaßen Spielbar stemmen. Ich glaube, bei den Turing Grafikkarten würde es sich genauso verhalten, wenn man Raytracing ohne die RTX-Recheneinheiten nutzen würde.

Von daher bin ich sehr gespannt, wie AMD das mit ihrer Hybridlösung hinbekommen will, bei der derzeitigen Leistungsfähigkeit der Grafikkarten, AMD und Nvidia, wird das akzeptabel ohne zusätzliche Hardware nicht möglich sein. Aber ich lasse mich ja gerne überraschen! :daumen:
 
Chiller24 schrieb:
Egal was man jetzt von AMD oder Nvidia hält, was momentan auf dem Grafikkarten Markt geboten wird ist ALLES unterm Strich für die Preise absoluter Scheiß.
Die Generalisierung ist doch hier auch völlig fehl am Platze.
Auch jetzt werden die Grafikkarten im Verhältnis zur Leistung günstiger. Man sollte sich aber langsam einfach von dem Gedanken verabschieden, dass es die Regel sei, dass es 60% mehr Leistung und ein aufgewertetes Featureset zum gleichen Preis gäbe (und sowas schwirrt ja seit Pascal immernoch in den Köpfen rum).
Obwohl solche Sprünge sowieso die absolute Ausnahme in der Grafikkartenentwicklung darstellen.


v_ossi schrieb:
Und ob das Ganze abstrus ist oder nicht liegt im Auge des Betrachters. Hier im Forum schlagen sich die Leute jetzt vlt. wieder den Kopf ein, aber da draußen in der realen Welt interessiert die Aktion Niemanden. Da freut man sich einfach über günstigere Preise. GPUs werden gekauft, wenn sie benötigt werden und wenn am Sonntag die Tests kommen, interessiert Niemanden mehr, was auf der E3 mal auf einer Präsentationsfolie stand.
Das ist richtig, jedoch hat die Börsenaufsicht für solche "Stunts" herzlich wenig übrig. Auch ein AMD darf bezüglich einer möglichen Kursmanipulation nicht zu solchen Mitteln greifen.
Denn die Ankündigung eines preislich wettbewerbsfähigen Produktes im vorfeld ändert das Kaufverhalten an der Börse, ebenso wie es das tut, wenn durch die Ankündigung eines Preises absehbar ist, dass die Konkurrenzfähigkeit nicht gegeben ist.
Als börsennotiertes Unternehmen steht man unter Beobachtung.

Aber nur zu, führ ruhig weiter deinen Propaganda Krieg, in dem alle Tatsachen so verdreht werden, dass sie in deine Anschauung passen.
Wie bitte? Jetzt bin ICH es, der hier, obwohl alles verlinkt ist (im Thread) und schriftlich vorliegt (Quote) Tatsachen verdreht?
Welche Tatsachen verdreh ich denn genau? Und wie belegst Du, dass es sich nicht wieder um einer Deiner Unterstellungen bzw. Vermutungen handelt?

Starkes Stück..

Ich hab von dir im anderen Thread ja schon gelernt, dass es wahrscheinlicher ist, dass AMD die Karten jetzt quersubventioniert, als dass du nur in Erwägung ziehst, dass deine Aussagen evtl. auch nur einen µ an den Tatsachen vorbei gehen könnten.
Dann musst Du Dir genau durchlesen, was ich da in diesem Absatz umschreibe. Ich habe lediglich die unterschiedlichen Möglichkeiten beschrieben, wie solche Preise zustandekommen können und dass ein gesenkter Preis nicht zwangsläufig bedeutet, dass die Firma vorher die Kunden im Übermaß abgezockt hat oder dass man so eine Preissenkung locker wegsteckt.

Soviel zum Verdrehen von Tatsachen...

Ganz ehrlich, ich bin raus. Es viel mir schon bei Turing schwer deine Propaganda zu ertragen, wann immer man Kritik an den Karten geäußert hat, jetzt geht es ab auf die Ignorierliste.
Ist wohl besser für Dein Gemüt. Allerdings hat das Verschliessen der Augen vorm Offensichtlichem noch niemandem auf Dauer geholfen. Schade....

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
so... hab mich dann doch mal 20 Seiten übersprungen. Keine Lust mich durch das teilweise kindische Gezanke durchzuarbeiten. Da macht das Lesen echt keinen Spaß mehr.

Ob die Preissenkung im Vorfeld geplant war, kann eh keiner sagen, es sei denn es taucht ein Video von AMDs E3-Vorstellung auf, wo Lisa Su direkt nach der Navi-Vorstellung hinter dem Vorhang der Bühne sagt "Na, wenn die wüssten, dass das gar nicht die echten Preise sind :lol: "
Wie wahrscheinlich das ist, kann sich auch jeder denken ;)

Die Preissenkung ist für mich schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Jetzt sind die Karten nur noch 50EUR von meiner ursprünglichen Forderung: 299 USD 5700 & 349 USD 5700 XT entfernt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory, .Sentinel., Mcr-King und eine weitere Person
Zotac2012 schrieb:
Und das glaube ich nicht, wenn dem so wäre, dass eine solche Lösung auch nur im Ansatz die gleiche oder ähnliche Performance bringen würde, wie das jetzt bei Nvidia mit ihrer extra RTX-Hardware der Fall ist, dann hätte Nvidia so einen Ansatz auf den Markt gebracht.
Was soll denn der Unterschied zwischen extra Raytracing Hardware von AMD (fixed function auf der TMU) zur extra Raytracing Hardware (dedicated fixed function) von NVIDIA sein? Beides sind Hardwarelösungen mit spezialisierten Einheiten.

Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, das man Raytracing ohne zusätzlich Hardware genauso leisten kann, wo am Ende auch ein gleiches oder vergleichbares Ergebnis rauskommt.
Du hast schon mitbekommen, dass das AMD Patent beschreibt, dass es eine zusätzliche Einheit mit Hardwarebeschleunigung für BVH Traversal auf den TMUs gibt? (Offensichtlich nicht).

Somit hat AMD noch das "Problem" der Zusatzperformance durch DLSS, was sie aber durch den DirectML Ansatz trotzdem kompensieren könnten.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
@ZeroZerp
AMD will ja Raytracing ohne die Hardware wie bei Nvidia in Form von Raytracing-Kernen anbieten, was dann im GPU-Chip anders gestaltet wird wie bisher, was dann an mehr an TMUs oder auch mehr Shadern, wie auch immer, enthalten sein wird, wissen wir ja noch gar nicht. Und das dann kombiniert mit einer Software, wo man im Endeffekt auf ein gleiches oder vergleichbares Ergebnis zu kommen, wie das bei Nvidia der Fall ist, mit ihren RTX-Kernen.

Also ich halte Nvidia schon im technischen Bereich für so Kompetent, dass man sich schon genau überlegt hat, wie man Raytracing bewältigen will, da wird man sicherlich auch über einige Alternativen, bezüglich Software und Hybrid-Kombinationen nachgedacht haben. Nvidia hat sich dann letztlich für die Hardware entschieden und das sicherlich nicht, weil es die kostengünstigste Lösung war!

Aber wenn Du so gut informiert bist und ja schon alles weißt, dann kannst Du mir ja gerne mitteilen, wie sich der AMD Chip vom nächsten Jahr mit Raytracing gestaltet, also wieviel Shader dieser besitzt, wieviel TMUs im Gegensatz zu dem derzeitigen GPU-Chip Navi 5700. Und wie genau die Software dann die entsprechenden Schnittstellen bedient und optimiert, bin schon ganz gespannt! :daumen:
 
Zurück
Oben