News Radeon RX 5700 (XT): AMD senkt Preise noch vor Veröffentlichung

Jan schrieb:
Oh Gott, was man macht, wird fehlinterpretiert! :D

(Das hier also auch wieder)?

Hab ihn wieder abgesetzt :D
Weiterhin viel Spaß und danke für den kurzen Einblick in die Arbeit!
 
Preise bei AMD und Nvidia teuer hin oder her... ich kann mich noch sehr gut an meinen ersten gaming pc erinnern, das müsste so 2009 gewesen sein. Da gab es eine Radeon HD 4870 x2 für ca. 250 euro (was der altuelle highend chip von amd war)... das war eine dual gpu. Das nenne ich mal geile preise! Den preis den man heute für sowas zahlen müsste, möchte ich mir garnicht ausmalen 😤
 
Ex3cuter schrieb:
Nvidia kann mehr und das auch noch besser, mit dem Freesync Support von Nvidia, sehe ich keinen einzigen Grund eine AMD Karte zu kaufen, außer man betreibt Mining. :D

Ja der tolle Freesync support für 5 überteuerte Asus Monitore... hab lieber Freesync für alle Monitor mit Hardwaresupport ohne künstliche Nvidia Beschränkungen.
Ergänzung ()

ZeroZerp schrieb:
Somit muss man den AMD- Fans die Illusion einer geplanten Aktion (die nicht abstruser hätte sein können) leider nehmen. AMD selbst schreibt, dass sie wettbewerbstechnisch zu diesem Schritt gezwungen sind.

Ja klar die Marketingabteilung von AMD sagt natürlich nur die Wahrheit immer, das hat PR so an sich, und die sagen dann "Liebe Kunden wir haben euch verarscht und angelogen"?

Really? Also das ist kein Beweis!
 
schkai schrieb:
Ich reden nicht von Spiele Updates sondern von neuen Spielen. Das mit jedem Update mehr FPS kommen würde mir eher zu denken geben als zur freude. Irgendwoher müssen die FPS kommen.
Realtime- Raytracing steht am Anfang. Da kann man noch SEHR VIEL über Optimierungen machen.
Und wie gesagt weisen ja die Patchnotes nebst gestiegener Geschwindigkeit eine gleichzeitige Erhöhung der Strahlenanzahl aus.

Ich habe mir diverse Benchmarks angesehen, ich möchte hier nur keine anderen Seiten verlinken. Die sprechen eine etwas andere Sprache.
Ja- Veraltete Benchmarks. Alles vor April ist für jeden der drei großen Titel kalter Kaffee.

Ich kenne dein Setup leider nicht, aber ich persönlich Merke einen enormen unterschied zwischen 60hz und 60 Frames sowie 100hz und 100Frames. Das ist ein ganz anderes Spielerlebnis welches ich nicht mehr missen möchte. Sollte RTX mit sehr hohen Settings solche Framraten zaubern, dann wird es interessant.
Wie gesagt- Kann ja jeder machen wie er will. Deswegen ist das andere aber nicht gleich schlecht, oder unbrauchbar. Man hat selbst einfach nur gewisse Präferenzen.

Ich denke unsere Meinungen unterscheiden sich etwas - ist ja ned schlimm, dazu ist das Forum ja da.
Ich kann Deine Meinung vollkommen akzeptieren.
Wie gesagt- Ich kann das zu 100% verstehen, dass wenn Du aus einem Spiel mehr "Erlebnis" rausziehst, wenn es mit über 100FPS läuft.
Für mich tuns die 60FPS mit dem Maximum an Grafikpracht :)

Aber wie gesagt- Die Auswahl am Markt ist ausschweifend und jeder kann für seine Zwecke und für seinen Geldbeutel sicher das richtige finden.

LG
Zero
 
Erstmal CPU, RAM und MB Upgraden und dann kümmere ich mich um die GPU. Ich freue mich zu sehen dass sich etwas bewegt und Navi wohl da liegt wo sie liegen soll. High end sollte ja ohnehin erst mit den großen Karten in Angriff genommen werden und erst dann wird dies mit RT zusammen wohl passieren. Wenn 4k@ 144 in aktuellen AAA maxed out drin sind und mit RT entsprechend weniger dann Schlag ich zu. Ich bräuchte für den Monitor dann noch HDMI 2.1 und oder DP 2.0 und es passt :D dann sind auch langsam 16 GB RAM drin und das nächste GPU Update ist perfekt. Ich komme von einer R9 390X und es wird ein unterschied wie Tag und Nacht sein. Stromverbrauch, Preis und hersteller ist mir prinzipiell egal. Aber ich möchte eigentlich bei AMD bleiben :D
 
So, jetzt geht's also langsam in den 24 Stunden Countdown rein.

Das morgen wird wie damals als Kinder auf dem Bolzplatz:

Intel steht im Tor und kriegt die Lederpille volle Kanne auf die Omme.

AMD ist Stürmer und powert die Pille mit einem ansehnlichen Fallrückzieher rein, auf dass der 9900K zerstört wird.

Nvidia ist Verteidiger und packt die Grätsche mit Super gegen AMD aus - AMD fliegt mit der Omme vorraus in die nächste Pfütze.

Ja, ja, für AMD wird's morgen eine riesen große Achterbahn der Emotionen - man triumphiert königlich über den Bauern Intel - und parallel wird man von den Supers der Nvidia abermals in den Dreck befördert.
Das wird herrlich, Warfare an allen Fronten, auf dem Platz, aber natürlich vor allem neben dem Platz unter den Zuschauern.
 
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Jan schrieb:
Würde ja gerne noch mehr Bilder machen (die mache ich eh gerade...), aber dann müsste ich 80 Prozent der Pixel schwärzen. :D
Wo du mal hier bist. :D
Benutzt ihr den 1.7.7 oder den 1.6.13 als Chipsatztreiber für Zen2?
 
Leute, habt ihr nichts von Geldentwertung gehört?
Überlegt mal! Kann es vielleicht auch sein, dass heute die 400€ ca. 250-300€ entsprechen in 2010 z.B.?
Das ist nun mal so. Eine gesunde Wirtschaft brauch eine gesunde Inflation - somit werden Investitionen angekurbelt und das Horten von Geld unattraktiver!

In 2010 konnte man auf der Disko Samstag Abend mit 30€ gut durchfeiern. Jetzt braucht man eher 70€!
 
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xexex schrieb:
Der Ansatz von AMD könnte da sein, nur den aufwändigsten Teil in Hardware zu gießen und statt drei verschiedener Cores schlichtweg mehr frei programmierbare Shader auf einem Die unterzubringen. Wenn du dir die Grafik weiter oben anschaust, so würde man mit der doppelten Shaderanzahl und ohne RT Cores Unterstützung fast das gleiche Ergebnis herumkommen.
Navi hat pro RDNA CU teilt sich auf fünf Dual CUs auf. Jede DualCU hat einen TextureProzessor. CUs und Texture Units können jeweils auf die Caches zugreifen. Im Vergleich zu RT Cores spart man sich schon mal das Laden aus den schnellen Buffer der RT Cores.
Im Best Case, wird im Takt1 von 1 CU eine Instruction für die Texture Unit vorbereitet. Im 2ten Takt macht die TextureUnit ihre Berechnung und gibt es im dritten Takt der zweiten CU Unit (falls eine ausreichend ist). Falls die Aufgabe für RT so aufgebrochen werden kann. Kann nach dem zweiten Takt, jeweils von der ersten CU bereits die nächste RT Instruction für die Texture Unit vorbereitet werden. Kurz eine DualCU könnte ausgelastet RT-Berechnungen machen. Aber natürlich "BestCase".
Natürlich kann es auch sein, dass die Texture Unit mehrere Takte braucht, oder nach der Texture Unit zwei der beiden Shader die nachfolgende Berechnungen machen müssen, somit die Auslastung nicht zu 100% ist. Dann ist die Frage, wie mächtig der Geometry Prozessor und ACE-Unit ist, die pro Takt es schafft ungenützte CUs auszulasten.
Aber gut, das ist eine naive Ansicht von mir. Möchte das klar markieren :D
 
Noch ein Mal schlafen, dann ist Weih.... äääh AMD-NDA-Fall! Ich bin so kribbelich wie schon lange nicht mehr bei Vorstellungen in der Branche. =)
 
engineer123 schrieb:
So, jetzt geht's also langsam in den 24 Stunden Countdown rein.

Das morgen wird wie damals als Kinder auf dem Bolzplatz:

Intel steht im Tor und kriegt die Lederpille volle Kanne auf die Omme.

AMD ist Stürmer und powert die Pille mit einem ansehnlichen Fallrückzieher rein, auf dass der 9900K zerstört wird.

Nvidia ist Verteidiger und packt die Grätsche mit Super gegen AMD aus - AMD fliegt mit der Omme vorraus in die nächste Pfütze.

Ja, ja, für AMD wird's morgen eine riesen große Achterbahn der Emotionen - man triumphiert königlich über den Bauern Intel - und parallel wird man von den Supers der Nvidia abermals in den Dreck befördert.
Das wird herrlich, Warfare an allen Fronten, auf dem Platz, aber natürlich vor allem neben dem Platz unter den Zuschauern.
Abwarten was die Cpus angeht.
Wenn die leaks von pcgh stimmen hat Amd in Sachen (Gaming) Leistung ein wenig gemogelt und in der Leistungsaufnahme doch deutlich untertrieben. Ich bin nichtmehr ganz so zuversichtlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
797156


Radeon Rays? hmmm...... 🤔
 
Taxxor schrieb:

Jo, da hilft dann auch die Preissenkung nich viel - Radial Brüllwürfel -> No Go -> wechgehauen

Das interessante dabei ist ja, dass AMD diesen Fehler immer und immer wieder macht - obwohl es anders als beim Chip selbst nichts mit Entwicklungsvorsprung zu tun hat. Sie könnten jederzeit eigene release Versionen mit guten Axials wie die aktuellen NV Founders Edition rausbringen. Die Lüfterkonstruktion hat nur einen Bruchteil des Wertes der ganzen Grafikkarte -

und doch...immer wieder tappen sie in die Pferdebollen rein. Und deswegen verdienen sie nichts anderes.
 
Jan schrieb:
aber dann müsste ich 80 Prozent der Pixel schwärzen. :D
Aluhut auf: der dickste Ryzen schlägt den dicken Intel um 80%!!1212!!!

Weiterhin gutes Gelingen, ich gehe mal in den Schatten.
 
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wal schrieb:
Abwarten was die Cpus angeht.
Wenn die leaks von pcgh stimmen hat Amd in Sachen (Gaming) Leistung ein wenig gemogelt und in der Leistungsaufnahme doch deutlich untertrieben. Ich bin nichtmehr ganz so zuversichtlich
Hast Du da einen Link?

Ich finde nur einen Leak s.u., da hält bereits der 3700x den 9900K gut in Schach:
https://www.pcgameshardware.de/Mati...gegen-einen-Core-i9-9900K-im-3D-Mark-1293696/

Der 3800X und 3900X dürften den 9900K in allen 4 Benches ordentlich wegpusten.
 
engineer123 schrieb:
Jo, da hilft dann auch die Preissenkung nich viel - Radial Brüllwürfel -> No Go -> wechgehauen
Ich bin für meinen Einsatzzweck auch überhaupt kein Fan von DHE, du unterschätzt aber, wie viele Leute es gibt, die das "besser" finden. Auch z.B. für diejenigen, die 'ne Wakü haben.
 
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