Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Radeon RX 5700 (XT): AMD senkt Preise noch vor Veröffentlichung
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Radeon RX 5700 (XT): AMD senkt Preise noch vor Veröffentlichung
Inxession
Captain
Beteigeuze. schrieb:das selbe gilt für mich, die preise die amd für navi aufgerufen sind meiner meinung nach einfach unverschämt gewesen...
AMD hat sich mit den Preisen nur an den jeweiligen Konkurrenten angepasst. Warum sind die AMD Preise dann unverschämt, aber nVidia kauft man zu dem Preis?
Kapier ich einfach nicht.
Mit solchen AMD muss billiger sein Mist, wird der Markt immer einseitiger.
Selbst schuld.
Zotac2012
Admiral
Legt ihr jetzt am Wochenende Sonderschichten ein, damit am Sonntag alles offen gelegt wird, was Ryzen 3000 und Navi 5700 betrifft. Da laufen die Test-Systeme Heute sicher noch heiß!Jan schrieb:Endspurt mit Ruby von ATi, den Kaiser Chiefs und @Wolfgang .Anhang anzeigen 797131
Zitterrochen
Commodore
Hoffentlich wird der Gebrauchtmarkt ein paar Vega’s abbekommen, mir persönlich sind beide Lager zu teuer zurzeit.
Ohne jetzt genauer zu recherchieren war die dollar uvp vom Betrag her teils genausohoch wie die jeweilig auserkorenen Konkurrenten in Euro die bereits am Markt waren. Mit customdesigns!Inxession schrieb:AMD hat sich mit den Preisen nur an den jeweiligen Konkurrenten angepasst. Warum sind die AMD Preise dann unverschämt, aber nVidia kauft man zu dem Preis?
Kapier ich einfach nicht.
Mit solchen AMD muss billiger sein Mist, wird der Markt immer einseitiger.
Selbst schuld.
Dann muss man auf die UVP [$]noch den Euro zuschlag draufrechnen (Bei den neuen Cpus im höheren Preisbereich z.B. gerne 30€) + Sonderkosten für nen mittelmäsiges customdesign.
Meiner Meinung nach war Amd teilweise teurer und RT war nichtmal mit dabei, egal wie unsinnig das feature in der LK ist oder auch nicht.
Ich habs auch schon mal gesagt. Nvidia bei aktuellen Grakas im P/L zu unterbieten ist schon eine harte Nummer aber meiner Meinung nach hätte AMD diese hohe Hürde souverän gemeistert.
Wie richtig man liegt sehen wir alle dann morgen
Zuletzt bearbeitet:
.Sentinel.
Admiral
Soooo gut informiert bin ich nicht. Und hellsehen kann ich auch nicht.Zotac2012 schrieb:AMD will ja Raytracing ohne die Hardware wie bei Nvidia in Form von Raytracing-Kernen anbieten, was dann im GPU-Chip anders gestaltet wird wie bisher, was dann an mehr an TMUs oder auch mehr Shadern, wie auch immer, enthalten sein wird, wissen wir ja noch gar nicht.
Aber:
Schau auf Seite 10 des Patents:
http://www.freepatentsonline.com/20190197761.pdf
Dort siehst Du, dass es innerhalb der TMU den Hardware- Funktionsblock (Ray- Intersection Engine genannt) für Raytracing gibt.
AMD hat diesen (schlauerweise) aus Bandbreitengründen direkt in der TMU untergebracht, da diese sowieso breitbandigst an Caches und den Speicher angebunden sind - Mit dem Einbetten des Funktionsblock in die TMU hat es sich dann aber schon im Groben und Ganzen mit den Unterschieden.
Dazu wird die Hardwarelösung im Patent auch dediziert ausgewiesen:
In meinen Augen ist es sehr wahrscheinlich, dass im großen Navi diese Lösung dann auch zum Einsatz kommen wird.
Wie bei nvidia auch also ein Hybrid aus Hardware- und Software RT, als fixed function (also Hardwired) und shader.
LG
Zero
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster
Fleet Admiral
Ich denke man erwartet dass die CPUs sauber laufen, dann kann man die Marge bei den GPU reduzieren und einen härteren Preiskampf fahren.
Adzz schrieb:Raytracing läuft überall locker mit 60 FPS auf einer 2070. Nur nicht immer die Benchmark Voreinstellungen wählen. Die amd Karte wird wohl gut für den preis. Aber man hat mit der vega Konkurrenz aus dem eigenen Haus wo das Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar ist. Aber es gibt um ehrlich zu sein keinen Grund die neuen Karten zu kaufen. NVIDIA hat ein lückenloses Portfolio zum selben p/l Verhältnisses. Mal gucken wie die neuen Karten in vor etc werden. Aber eine Preissenkung als Zeichen der Stärke oder als Geniestreich einzustufen ist nur albern. Die super Karten in dem Leistungsbereich sind einfach besser und günstiger als AMD erwartet hat
Was ist überall locker mit 60 FPS ? Und was sind Benchmark Voreinstellungen ? Und wo hat Nvidia ein lückenloses Portfolio ? Die Superkarten sind in meinen Augen eher der Supergau. Für jedes Prozent Mehrleistung steigt der Verbrauch um das doppelte. Die Preise steigen statt zu fallen. Für mich wäre es eher kein Grund die Super Karten zu kaufen wenn man sich die nackten Zahlen anschaut. Die aktuellen RTX Spiele kann man an einer Hand abzählen und die kommenden werden nicht alles zwangläufig weniger Leistung brauchen.
@ZeroZerp
Warte erstmal die Spiele ab welche RTX anbieten und kein DLSS. Die 3 Spiele sind aktuell kein Maßstab. In deinem Battlefield 4k Video läuft die 2080 TI an der Kotzgrenze. Core und Speicher übertaktet, rechnet man sich das um sind das hierdurch ca 15% Mehrleistung gegenüber der FE wenn nicht sogar mehr. Die wenigsten Übertakten ihre Karten.
Vielleicht sollte man sich die Geschichte mit Shadow of the Tomb Raider anschauen. Hier sieht es selbst in FHD für die 2060 nicht mehr sehr Rosig aus. Die 2070 ist da ein Minimum um nicht unter 45 FPS zu fallen. Und für was brauch ich RTX wenn ich die spiele dann nicht mit sehr hohen Settings spiele ? Man darf auch nicht außer acht lassen das in Zukunft die FPS nicht steigen werden sondern eher noch weiter fallen. Ich bin jedenfalls sehr gespannt wie sich das weiterentwickelt.
Ich persönlich verzichten in Shadow of the Tomb Raider und Metro Exodus auf beides. Die spiele laufen ohne deutlich Smoother, da verzichte ich gerne auf RTX. Das ist natürlich meine Persönliche Meinung.
Ach mann, wenn Nvidia so scheiße ist, dann hat ja AMD endlich die Chance, es besser zu machen als Nvidiablackiwid schrieb:12 fps bei der 2070er reihe und 7.5 fps bei der 2060er Reihe würde ich schon mit "ein Paar" klassifizieren.
https://www.computerbase.de/artikel...71/seite-2#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080
Aber da die Karten entsprechend mehr teuer sind weitgehend irrelevant, sie könnten wegen mir auch 50% schneller sein wenn die Preise dann auch 50% teurer wären und der Stromverbrauch ändert das für Midrange entscheidenden Preis/Leistungsranking wenig.
Aber ich bin der Unobjektive?
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-rtx-2060-2070-super-test.68271/seite-4
Wovon träumst du von "runter gegangen" oder "10 Euro mehr"?
Wo hab ich das geschrieben ich habe nur geschrieben das sie irrelevant sind da sich am Preisleistung und Leistung / Verbrauch nichts verbessert hat.
Ja dann steh doch auch dazu das du PR Manipulation toll findest und tu nicht so als wären die neuen Super Karten "im Preis runter gegangen" oder "um 10 Eur erhöht".
Aber AMD released nicht 1 Tag schnell überraschend vor ner Intel Show nen neues hektisch zusammengestricktes Produkt.
Es ist sinnlos, mit Dir rumzudiskutieren. Du willst nur das sehen, was Du sehen willst und ignorierst Hinweise.
Da passt es Dir auch besser UVPs mit Marktpreisen zu vergleichen.
Kann man alles auf der Seite sehen, die Du selbst gespostet hast, wenn man nicht blind ist und andere Sachen bewusst ausblendet
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-rtx-2060-2070-super-test.68271/seite-4
2070 UVP 519 Eur Founders Edition sogar 639 Eur
2070 Super UVP 529 Eur sind bei mir 10 Eur. Die FE auch nur 529, damit 110 Eur billiger als der alte UVP
(dabei von der Leistung nur noch knapp 8- 10% hinter der 2080 - oder wie du sagen würdest, "ein paar FPS" -
die 2080 hat dagegen einen UVP 699 Dollar als FE sogar 849 Eur
Die neue 2080 SE, die 11GB RAM haben wird und auf dem 2080 TI basieren wird, kostet UVP 739, sowohl als normal, als auch als FE. Damit wiederum 110 Eur billiger als vorher, dabei aber voraussichtlich das Leistungsniveau knapp unter der TI, die eine UVP von 999 Dollar bzw 1249 Eur als FE Version hat.
Aber von mir aus erzähle weiter, dass sich nichts geändert hat. Heul weiter rum und kauf Dir eine AMD Karte, deren Highendmodelle gerade mal an die 3, 4 oder sogar nur die 5. stärkste Karte von Nvidia rankommen.
Zu behaupten, es habe sich nichts geändert und die Preise erhöht, ist schlichtweg falsch.
Und die Karten sind auch nicht mal eben überraschend hektisch zusammengestrickt und veröffentlicht worden. Es war lange klar, dass ein RTX refresh kommt. Aber gut ist verstehe Dich jetzt. Nach Deiner Logik ist AMD ein so netter Wettbewerber, dass sie NVidia nicht schaden wollen und deshalb bewusst langsamer und schlechter sind. Eigentlich sind sie nämlich viel besser. Echt lächerlich.
lynx007
Commodore
Die Chips sind größer als bei eine 2070, das Board wiederum das aufwändigere von einer 2080. Es werden die reste der 2080, dadurch läst sich ein Produkt zwischen der 2070 und 2080 plazieren.cunhell schrieb:Wieso? Weil Nvidia beweist, dass man den TU104 auch biliger als "RTX2070 Super" verkaufen kann und der deutliche Aufpreis zur RTX2080 nicht gerechtfertigt ist? Die verdienen mit der RTX2070Super sicher gutes Geld, verkaufen aber quasi den gleichen Chip als RTX2080 deutlich teurer.
Eine 2080 wiederum hat mehr shader, dadurch mehr Leistung als eine 2070s und in etwas die gleiche Leistung wie dei Radeon7, bietet darüber hinaus aber auch noch RTX, für den gleichen Preis. Was ist an dem Angebot bitte schlecht? Der Mitbewerber bietet nichts besseres, außer Ram den kaum jemand jemals brauchen wird. Sicher wird nVidia da nirgends schlecht verdienen..... Wobei ich mir schon auch denken kann das sowoas in kleinen Masen durchaus auch in kauf nehmen um AMD auszukontern.
Das ist durchaus Handwerklich eine meisterleistung. Damit wurde AMDs navi mit minimalsten Aufwand ausgekontert und seine Preise Reduzieren. Die 2060s und 2070s fügen sich perfekt ins bestehen Produktpotofolio ein, in dem sie bestehende komponenten nutzen. Das ist sowhl Technisch wie auch Marketingtechnisch durchaus eine Meisterleistung. Sie erweitern ihr Produktpotofolio um 2 Grafikarten in dem sie einmal den Chip einer 2070 auf die Patine eine 2060 kleben und einmal indem sie eine 2080 abspecken und bringen AMD wiederum in den Zugzwang ihre Preise noch vor dem Releas an zu passen. AMD hat sich das bestimmt anders vorgestellt und man kann das schon als gelungen Angriff interpretieren. Ich würde zumundest aktuell keine AMD kaufen, sondern eine 2060s. Und hätte ich das Geld für eine Radeon 7, dann hätte mir trotzdem lieber einer 2080 gekauft....cunhell schrieb:Oder anders ausgedrückt, Nvidia kann die 5700XT nur kontern weil sie den deutliche aufwendigeren Chip der 2080 kastrieren um ein passendes Gegenstück zu präsentieren. Auch das ist nun keine handwerkliche Meisterleistung, sondern ist aus der Not geboren, den TU106 schon ausgereizt zu haben und zeigt keine wirkliche technische Überlegenheit.
Plus anderer hochwerigere Platine! Die 2060s nutzt die billigere Platine einer 2060 und geht deshalb auch schon an den Rand des machbaren.cunhell schrieb:Abgesehen davon gilt auch hier da für die 2070Super gesagte. Der quasi gleiche Chip läuft auch als 2070 und ist dort deutlich teurer.
Ich schon... Ich würde mir aktuell keine AMD-Graka kaufen. Obwohl ich AMD seit über einen Jahrzent treu war. Und an der Preissenkung von AMD sieht man auch, das die darüber auch nicht so Glücklich darüber sind. RTX ist ne geile Sache. Und tja, im moment spielt es noch keiner Rolle und sicher wird da auch irgendwan mal etwas von amd kommt. Bin mir aber nicht sicher ob ich mir trotzdem lieber einer 2060s kaufen würde.cunhell schrieb:Also hier in der Mittelklasse eine nicht vorhandene Konkurenzfähigkeit zu attestieren, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
.Sentinel.
Admiral
schkai schrieb:Die 2070 ist da ein Minimum um nicht unter 45 FPS zu fallen.
Es gibt leider nicht so viele Videos mit FPS Anzeige die den Stand nach April 2019 widerspiegeln aber:
2070 Shadow of the tomb raider /Raytracing very high - selbst Urteil bilden:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
2060 Metro Exodus RT High:
YouTube
Also mit jedem Update der Spiele sind bis jetzt die Frames immer spürbar angestiegen und nicht weniger geworden.Man darf auch nicht außer acht lassen das in Zukunft die FPS nicht steigen werden sondern eher noch weiter fallen.
Darf ja jeder machen wie er will. Zwingt einen ja (noch) niemand, die bessere Grafik auswählen zu müssen.Ich persönlich verzichten in Shadow of the Tomb Raider und Metro Exodus auf beides. Die spiele laufen ohne deutlich Smoother, da verzichte ich gerne auf RTX. Das ist natürlich meine Persönliche Meinung.
Das war doch schon immer so tolle Grafik mit weniger FPS oder weniger tolle Grafik mit mehr FPS.
Das ist ja das schöne, dass man eine riesige Produktpalette zur Auswahl hat, wo jeder sich seine passende Hardware kaufen kann.
LG
Zero
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:Also ich halte Nvidia schon im technischen Bereich für so Kompetent, dass man sich schon genau überlegt hat, wie man Raytracing bewältigen will, da wird man sicherlich auch über einige Alternativen, bezüglich Software und Hybrid-Kombinationen nachgedacht haben. Nvidia hat sich dann letztlich für die Hardware entschieden und das sicherlich nicht, weil es die kostengünstigste Lösung war!
Du vergisst dabei allerdings, dass die Entscheidung für oder gegen eine Technik nicht zwingend alleine auf die RT Beschleunigung ausgelegt wurde. Die Lösung mit RT und Tensor Kernen rührt zu großen Teilen auf den Anforderungen der Rechenzentren und dort können vor allem die Tensor Kerne wesentlich sinnvoller eingesetzt werden.
NVIDIA® Tesla® GPUs are powered by Tensor Cores, a revolutionary technology that delivers groundbreaking AI performance. Tensor Cores can accelerate large matrix operations, which are at the heart of AI, and perform mixed-precision matrix multiply and accumulate calculations in a single operation.
Die Lösung von AMD muss also nicht zwingend schlecht sein, der Ansatz ist schlichtweg ein anderer. Wie sowas aussehen kann, hat Nvidia sogar selbst schon bei der ausführlichen Erklärung zu Quake RTX gezeigt.
Der Einsatz dedizierter RT und Tensor Kerne macht den Turing Chip ziemlich gross und führt dazu, dass man in Spielen ohne RT und/oder DLSS einen großen Teil der Chipfläche brach liegen lässt.
Der Ansatz von AMD könnte da sein, nur den aufwändigsten Teil in Hardware zu gießen und statt drei verschiedener Cores schlichtweg mehr frei programmierbare Shader auf einem Die unterzubringen. Wenn du dir die Grafik weiter oben anschaust, so würde man mit der doppelten Shaderanzahl und ohne RT Cores Unterstützung fast das gleiche Ergebnis herumkommen.
Jetzt sind das natürlich alles reine Spekulationen, aber das Ziel von AMD wird ein reiner Spielechip sein (Konsolen), bei dem man möglichst wenig Fläche "verschwendet". Universell einsetzbare Shader haben den Vorteil ohne RT für "normale" Berechnungen eingesetzt werden zu können. Am Ende wird sich eben zeigen müssen wie performant AMDs Lösung sein wird, flexibler wären sie mit dem Ansatz aber definitiv.
Ohne jedoch genau zu wissen, welcher Rechenschritt wieviel Leistung kostet, bleibt es natürlich reine Spekulation. Trotzdem sollten die Konsolen bei ihrer RT Leistung wenigstens die Leistung einer RTX2070 erreichen können, andernfalls wäre diese Technik selbst für Konsolenverhältnisse kaum einsetzbar, vor allem wenn man bedenkt, dass die Spielentwickler für einige Jahre mit der ihnen gegebenen Hardware auskommen werden müssen.
Zuletzt bearbeitet:
Inxession
Captain
Ex3cuter schrieb:Wundert mich nicht, warum sollte man auch noch eine AMD Karte kaufen?
Nvidia kann mehr und das auch noch besser, mit dem Freesync Support von Nvidia, sehe ich keinen einzigen Grund eine AMD Karte zu kaufen, außer man betreibt Mining.
Du hast den Ironie-Tag vergessen.
USB-Kabeljau
Banned
Ich warte eh erstmal ab, wie die Preise der brauchbaren Partner-Modelle in der Realität aussehen.
(Und die Benchmarks natürlich.)
(Und die Benchmarks natürlich.)
Acedia23 schrieb:Aluhut auf
Oh Gott, was man macht, wird fehlinterpretiert!
(Das hier also auch wieder)?
ZeroZerp schrieb:2070 Shadow of the tomb raider /Raytracing very high - selbst Urteil bilden:
Also mit jedem Update der Spiele sind bis jetzt die Frames immer spürbar angestiegen und nicht weniger geworden.
Ich reden nicht von Spiele Updates sondern von neuen Spielen. Das mit jedem Update mehr FPS kommen würde mir eher zu denken geben als zur freude. Irgendwoher müssen die FPS kommen.
Und auch dieses Video spiegelt nicht die volle Wahrheit. Die Karte ist im Core und Speicher übertaktet, kein Preset gewählt sodass es hier keine Vergleichbarkeit gibt. Dazu eine 2070 für FHD und ein 144hz Monitor mit welchen ich im Schnitt bei 60 FPS Krebse - ein unausgewogenes Setup. Ich habe mir diverse Benchmarks angesehen, ich möchte hier nur keine anderen Seiten verlinken. Die sprechen eine etwas andere Sprache.
Ich kenne dein Setup leider nicht, aber ich persönlich Merke einen enormen unterschied zwischen 60hz und 60 Frames sowie 100hz und 100Frames. Das ist ein ganz anderes Spielerlebnis welches ich nicht mehr missen möchte. Sollte RTX mit sehr hohen Settings solche Framraten zaubern, dann wird es interessant.
Ich denke unsere Meinungen unterscheiden sich etwas - ist ja ned schlimm, dazu ist das Forum ja da.