xexex schrieb:
Die Lösung von AMD muss also nicht zwingend schlecht sein, der Ansatz ist schlichtweg ein anderer. Wie sowas aussehen kann, hat Nvidia sogar selbst schon bei der ausführlichen Erklärung zu Quake RTX gezeigt.
Ich sage ja auch nicht, das die Lösung von AMD grundsätzlich schlecht ist, ich kann mir nur irgendwie noch nicht vorstellen, das man mit der AMD Hybridlösung im Endeffekt auf die gleiche Leistung kommt wie bei Nvidia mit den RTX-Kernen und dann auch noch ein gleiches oder vergleichbares Ergebnis daraus resultiert. Deswegen schrieb ich ja auch, das ich sehr gespannt bin, auf die Lösung von AMD, die zumindest ein deutlich kostengünstigerer Ansatz sein dürfte.
xexex schrieb:
Der Einsatz dedizierter RT und Tensor Kerne macht den Turing Chip ziemlich gross und führt dazu, dass man in Spielen ohne RT und/oder DLSS einen großen Teil der Chipfläche brach liegen lässt.
Ja, da gebe ich Dir recht, wenn man ansonsten keine Szenarien hat, wo man noch Sinnvoll RT-Kerne einsetzen kann, dann verschenkt man natürlich Potenzial!
xexex schrieb:
Der Ansatz von AMD könnte da sein, nur den aufwändigsten Teil in Hardware zu gießen und statt drei verschiedener Cores schlichtweg mehr frei programmierbare Shader auf einem Die unterzubringen. Wenn du dir die Grafik weiter oben anschaust, so würde man mit der doppelten Shaderanzahl und ohne RT Cores Unterstützung fast das gleiche Ergebnis herumkommen.
Also wird man anstatt der RT-Kerne, die Anzahl von vorhandenen Implementierungen, wie Shader oder TMUs deren Anzahl erhöhen und modifizieren, um Raytracing direkt im Chip zu bearbeiten. Da bin ich ja mal gespannt, wie gut das funktioniert, im Prinzip ist es dann ja auch eine zusätzliche Hardware im Chip, auch wenn man nur die Anzahl von vorhandenem erweitert / aufstockt!
Die Software, welche AMD dazu benötigt, wird ja dann vermutlich wohl auch direkt im Treiber implementiert, oder muss man sich diese dann auch so downloaden, wie das bei Fidelty FX der Fall ist? Dann wird das nächste Jahr noch deutlich interessanter wie dieses Jahr, wenn AMD bei den Konsolen und Grafikkarten Raytracing implementiert und Nvidia mit Ampere in 7 Nm von Samsung und Raytracing kommt!