lynx007 schrieb:
Die Chips sind größer als bei eine 2070, das Board wiederum das aufwändigere von einer 2080. Es werden die reste der 2080, dadurch läst sich ein Produkt zwischen der 2070 und 2080 plazieren.
Der Chip kostet in der Herstellung das Gleiche!! Er ist nur entweder teildefekt oder kastriert und daher mit weniger Ausführungseinheiten ausgestattet.
Um solch einen Chip zu versorgen brauch ich eine passende Platine die nicht viel billiger als ein der 2080 sein kann.
lynx007 schrieb:
Eine 2080 wiederum hat mehr shader, dadurch mehr Leistung als eine 2070s und in etwas die gleiche Leistung wie dei Radeon7, bietet darüber hinaus aber auch noch RTX, für den gleichen Preis. Was ist an dem Angebot bitte schlecht? Der Mitbewerber bietet nichts besseres, außer Ram den kaum jemand jemals brauchen wird. Sicher wird nVidia da nirgends schlecht verdienen..... Wobei ich mir schon auch denken kann das sowoas in kleinen Masen durchaus auch in kauf nehmen um AMD auszukontern.
Komisch, bei der Fury war der RAM,von 4GB, der zum Release für fast wirklich alles gereicht hat, ein Thema.
Ein paar Jahre später in denen der Verbrauch an RAM deutlich zugenommen hat, ist es plötzlich kein Thema mehr weil Nvdia knausert.
lynx007 schrieb:
Das ist durchaus Handwerklich eine meisterleistung. Damit wurde AMDs navi mit minimalsten Aufwand ausgekontert und seine Preise Reduzieren. Die 2060s und 2070s fügen sich perfekt ins bestehen Produktpotofolio ein, in dem sie bestehende komponenten nutzen. Das ist sowhl Technisch wie auch Marketingtechnisch durchaus eine Meisterleistung. Sie erweitern ihr Produktpotofolio um 2 Grafikarten in dem sie einmal den Chip einer 2070 auf die Patine eine 2060 kleben und einmal indem sie eine 2080 abspecken und bringen AMD wiederum in den Zugzwang ihre Preise noch vor dem Releas an zu passen. AMD hat sich das bestimmt anders vorgestellt und man kann das schon als gelungen Angriff interpretieren. Ich würde zumundest aktuell keine AMD kaufen, sondern eine 2060s. Und hätte ich das Geld für eine Radeon 7, dann hätte mir trotzdem lieber einer 2080 gekauft....
Ist nicht anderes als Resteverwertung. Eine Meisterleistung kann ich da nicht erkennen. Insbes da der Verbrauch ja zum Teil deutlich zugenommen hat, da größere Chips mit aufwendigerer Stromversorgung verwendet wurden. Kann man natürlich machen, aber meisterlich ist was anderes. Abgesehen davon ist es natürlich meisterlich, dass man jetzt die 2060 bringt, die man von Anfang an hätte bringen sollen. Ach halt, mehr als die 6GB Ram braucht man ja nicht, oder so ähnlich. Ich frage mich allerdings, warum man die dann jetzt bringt wenn man sie denn nicht braucht.
lynx007 schrieb:
Ich schon... Ich würde mir aktuell keine AMD-Graka kaufen. Obwohl ich AMD seit über einen Jahrzent treu war. Und an der Preissenkung von AMD sieht man auch, das die darüber auch nicht so Glücklich darüber sind. RTX ist ne geile Sache. Und tja, im moment spielt es noch keiner Rolle und sicher wird da auch irgendwan mal etwas von amd kommt. Bin mir aber nicht sicher ob ich mir trotzdem lieber einer 2060s kaufen würde.
Wenn DXR mal flächig verwendet wird, wird man mit den Karten unterhalb der 2080Ti nichts mehr reissen, da die Anforderungen an die Grafikkarte höher werden und der VRAM-Verbrauch bei hohen Details sicher auch weiter zunehmen wird.
Mal abgesehen davon scheint Nvidia der Meinung gewesen zu sein, etwas tun zu müssen. Hätten sie sich mit ihrem Mittelklasseportfolio sicher gefühlt, hätten sie nicht reagiert.
Cunhell