News Radeon RX 5700 (XT): AMD senkt Preise noch vor Veröffentlichung

.
BerserkerWut schrieb:
Preise bei AMD und Nvidia teuer hin oder her... ich kann mich noch sehr gut an meinen ersten gaming pc erinnern, das müsste so 2009 gewesen sein. Da gab es eine Radeon HD 4870 x2 für ca. 250 euro (was der altuelle highend chip von amd war)... das war eine dual gpu. Das nenne ich mal geile preise! Den preis den man heute für sowas zahlen müsste, möchte ich mir garnicht ausmalen 😤
Eine Radeon HD 4870 x2 hat zum Start 420 € aufwärts gekostet: https://www.computerbase.de/2008-08/test-ati-radeon-hd-4870-x2/29/

Die Customs sogar 500 - 600 €:
https://www.computerbase.de/2008-12/test-gainward-rampage-700-gs-glh/2/
https://www.computerbase.de/2008-12/test-sapphire-radeon-hd-4870-x2-atomic/2/

Die Preise passen für den Moment.

Und das alle soviel von den Karten erwarten, liegt daran das es niemand wahrhaben will das die nur die Mittelklasse ablösen.

Da die 1080TI wohl erreicht wird wo AMD nix zu melden hatte ist bei dem Preis ok und der Markt regelt das schon wenn kein Mining Boom kommt.

Denke die wenigsten die so eine Karte kaufen haben soviel Geld oder lieben das PC Hobby so sehr wie die Leute hier im Forum.

Wenn ich mir ein Auto für 50 000€ kaufe ist das normal in meinem Freundeskreis, aber wenn ich mir eine Grafikkarte für 500€+ kaufe versteht das keiner ^^
Die kaufen die Pcs aus der FB Werbung oder was beim MM gerade angepriesen wird.
Die haben keine Ahnung was da drin steckt Hauptsache die Spiele laufen irgendwie.

Dieses Segment ist wichtig P/L;Perf./W und Verfügbarkeit muss stimmen.
Schaut euch den Steam Marktanteil an da muss was passieren.
Solange sichbdas nicht ändert wird AMD in den Köpfen der Leute immer der Dacia der PC Hardware sein.

Wenn die 1080ti erreicht werden würde, würde sich auch keiner beschweren über den Preis.
Atm siehts eher danach aus, dass man Perf/Watt- und wsl. auch Performancetechnisch mit der 1080 gleichzieht. Einer über 3 Jahre alten 16nm Karte, die eigentlich den ursprünglichen Mittelklassechip-Vollausbau der Konkurrenz darstellt.
Vor 2 Jahren ist diese dann auch noch auf <500€ gefallen.
Von der eigenen Konkurrenz in Form von Vega gar nicht angefangen.

Steve von GN hat übrigens mit AMD Mitarbeitern gesprochen, die Preissenkung war so seiner Aussage nach nicht geplant. Kein Unternehmen bei Sinnen würde es sich so mit seinen Investoren verscherzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: proko85, .Sentinel., xexex und eine weitere Person
Cohen schrieb:
Ja das kann gut sein, die tests sind aus August 2008 ,aber da ich meine zum Geburtstag damals gekauft habe dürfte das mitte 2009 gewesen sein und da hab ich die für 250 gekauft, als customs design

Oneplusfan schrieb:
Von der eigenen Konkurrenz in Form von Vega gar nicht angefangen.
Vega64-Leistung für 180 W anstatt 295 W - Ich nenne das einen ganz schön großen Sprung bei der Perf./Watt.
Die 2070S hat doch auch die Perf/Watt der 3 Jahre alten 1080

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Oneplusfan und Kalsarikännit
Jan schrieb:
Ruby ist durch. Aber zum Glück gibt's ja noch ein Thema! :daumen:
Sind die Ergebnisse halbwegs spannend, oder morgen doch lieber Baggersee? 😉

Ob geplant oder nicht erstmal egal. Zunächst müssen die Karten überhaupt zeigen was sie wirklich können und in der Vergangenheit hat AMD die Starts oft ordentlich vermasselt und so richtig gut waren erst die Partnerkarten und mit angepassten Treibern. Das Problem von AMD das die ersten 5-6 Karten vorne im Feld alle grün sind wird auch nicht gelöst.
Persönlich vermute ich das die Karten Recht schnell nochmal im Preis fallen, sodass sie dann auch interessant für die Normalkäufer werden.

Mfg
Pawel

also falls morgen die Leaks in etwa bestätigt werden, dann ist die XT in einem schicken Partnerdesign ein heißer Kandidat dafür, meine 1060 zu ersetzen. Bei AMD/ATI bin ich vor der Palit mit Sapphire immer sehr gut gefahren.

AlcAida schrieb:
Wenn ich mir ein Auto für 50 000€ kaufe ist das normal in meinem Freundeskreis, aber wenn ich mir eine Grafikkarte für 500€+ kaufe versteht das keiner ^^
Signaturwürdig. Ich kenne auch niemanden im bekanntenkreis, der etwas besseres als Polaris hat. Also die +/-200€-Klasse.

Jan schrieb:
Wir haben auch ein sehr gutes mobiles Design, das sogar über EDGE schnell lädt! :p
Na Gott sei Dank :D jetzt wo sie UMTS abschalten wollen umso besser. Mehr bleibt mir dann auch nicht mehr am Ende der Welt als EDGE

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Jan schrieb:
Wir haben auch ein sehr gutes mobiles Design, das sogar über EDGE schnell lädt! :p
Darauf wirds wohl rauslaufen, Neugier und so 😄

ZeroZerp schrieb:
Du hast wohl das Statement zur Preissenkung von AMD selbst noch nicht gelesen:

Somit muss man den AMD- Fans die Illusion einer geplanten Aktion (die nicht abstruser hätte sein können) leider nehmen. AMD selbst schreibt, dass sie wettbewerbstechnisch zu diesem Schritt gezwungen sind.

LG
Zero

Das einzige, was ich von AMD bisher selbst gelesen und gefunden habe, ist das Statement auf Twitter. Daß die von Dir zitierten Zeilen auf CB im Update stehen, weiss ich, aber das wäre eine in meinen Augen falsche Übersetzung des Tweet.

@MichaG Hat CB da noch eine andere Quelle, oder falsch übersetzt?

https://twitter.com/Radeon/status/1147248833556099072?s=19

https://twitter.com/AMD_Deutschland/status/1147398753567072256?s=19

Zurück
Oben