Ich habe noch lange nicht alle Kommentare hier durchgelesen, aber wie ich schon eben schrieb, es kommt mir total von AMD geplant vor. Klar kann man denken, daß ja man sowas nicht macht, weil sich dann Kunden verarscht vorkämen, es nicht von guter Geschäftspolitik zeuge, so kurz vor öaunch die Preise zu senken, es auf den Gewinn ginge und und und...
Dazu mache ich mir so ein bis drei Gedanken. Ganz genau werden wir es nie herausfinden, weil wir einfach nicht in den Entscheidungsebenen sitzen.
Ein paar Überlegungen kann man sich aber machen.
1) In der Regel ist es so, daß große Firmen, gerade bei wenigen Wettbewerbern, durchaus recht genau wissen oder abschätzen können, was gerade bei Ihren Mitwettbewerbern der gleichen Branche passiert oder was dort in drr Pipeline ist. . Das ist auch essentiell wichtig, da man darauf auch seine Strategie anpassen muss.
Auch in meinem Betrieb (Marktführer in D in seinem Bereich) ist das so. Es bestehen sicher auch gerade in den "unteren Ebenen" der Produktion und Entwicklung Verbindungen durch Ausbildung, Studium usw., wo man sicherlich auch mal hinter vorgehaltener Hand mit Freunden redet.
2) Dieses vorausgesetzt und die Verbindung mit dem Wissen, daß z.B. Produktionsketten und -zeiten einen nicht ganz kurzen Vorlauf bei neuen oder verä deren Produkten nach sich ziehen, lässt durchaus vermuten, daß AMD sowie NVidia gegenseitig ungefähr die Leistungsfähigkeit und die ungefähren Marktstartpunkte kennen.
3) Punkt zwei bedeutet auch, daß kurzfristige Produktänderungen, selbst die Änderung eines Verpackungslayoutes nicht innerhalb von zwei Wochen von Entscheidung bis zur Verfügbarkeit beim Kunden machbar ist, sondern der Vorlauf deutlich länger ist.
4) Die Entscheidungsfindung auf den oberen Ebenen ähnelt viel eher einem Schachspiel mit einigen Zügen und Alternativen im Voraus gedacht.
Daraus ist dann klar, daß auch NVidia den Zeitpunkt des Super-Releases genau kalkuliert hat, die Produkte aber schon in der Pipeline waren, bevor AMD sein Veröffentlichungsdatum fix genannt hat.
5) AMD hingegen war in einer sehr komfortablen Position. In dem Segment, in dem die 5700er Karten angeboten werden, wäre ohne NVidias Super der erstgenannte Preis durchaus gerade eben so ok gewesen. Die eigentliche Kalkulation wird aber sicher der jetzt "gesenkte" Preis gewesen sein. Einfach, weil man zu dem Zeitpunkt der Preisveröffentlichung schon wusste, wann und was NVidia noch releast. Im Prinzip genauso wie mit Ryzen 1-2 und Intel.
Der nette Effekt dabei ist, ein Preis lässt sich in einem ganz kurzen Entscheidungsweg ohne viele Mitwisser ändern.
Einkalkuliert war das mit Sicherheit und sollte NVidia jetzt den Preis ebenfalls noch senken, gäben sie direkt zu, daß sie günstiger könnten. Und auch vorher schon in den anderen Preisklassen gekonnt hätten, da es ja quasi die gleichen Chips sind.
AMD hingegen kann sich jetzt zurücklehnen, sich eins grinsen und schon mal in Ruhe die nächsten Züge planen. Sie müssen lediglich am gleichen Leistungspunkt günstiger anbieten als NVidia und mir scheint es, daß sie es können. Und so dann nach und nach (mit einer eventuellen höheren Ausbaustufe Navi21) ab jetzt und später Marktanteile gewinnen.
Einfach ganz nüchtern: Gut gespielt, AMD.
Und jetzt warten wir auf den nächsten Zug von NVidia und gucken uns das Match an, auf daß es ein interessantes sein möge.