News Radeon RX 5700 (XT): AMD senkt Preise noch vor Veröffentlichung

dauerbrutzler schrieb:
Strotzt irgendwie auch vor Borniertheit. Ist mir etwas unklar, wie man jemandem seine absolute Meinung zu einem Thema vorwerfen möchte und dabei selbst eine absolute und unbewegliche Meinung vertritt. Wie wärs mit etwas mehr Differenzierung, denn beide Varianten haben schlüssige Vorkommnisse als Beleg. ?
Da hab ich mich blöd ausgedrückt, gebe dir Recht ! Bin eher der direkte Typ.

• Gefällt mir
Reaktionen: dauerbrutzler
Taxxor schrieb:
Und jetzt musste AMD auf Nvidia reagieren, wo ist der Unterschied? Mit dem Zusatz, dass man damit indirekt eingesteht, nicht gegen die Supers anzukommen, da man sonst den Preis nicht hätte senken müssen.

Die Daten über die Supers waren schon lange vorher bekannt und AMD hat sie sicherlich schon lange vorher gewusst und hat auch gewusst was sie leisten. Mehr Shader und Takt kann man leicht ausrechnen.

Denn ob das geplant war oder nicht ist völlig egal, für die Öffentlichkeit wurde AMD von Nvidia gezwungen die Preise zu senken.

Das war so geplant. Deshalb auch der hoch angesetzte untypische Preis von AMD.
Jetzt haben wir die richtigen Preise und NVIDIA steht dumm dar. In der Öffentlichkeit freut man sich über AMD, weil sie ihrem Image treu bleiben. So kommt es bei mir herüber und jedem, welcher etwas über Taktik versteht, versteht dies auch.
Ich würde nicht mit Lisa Schach spielen wollen. Die zieht dich glatt ab! ;)

Ich schmunzele ja gerne über Leute, die sich etwas auf Produkte einbilden, die sie teilweise noch finanzieren müssen, um sich dann über andere erhaben zu füllen, die weniger Geld für dergleichen ausgeben :rolleyes:

Ganz schlechte Werbung für Amd wenn man 3 Tage vor Release die Preise senken muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Mumusud schrieb:
Ganz schlechte Werbung für Amd wenn man 3 Tage vor Release die Preise senken muss.
Naja ich denke mal 90% der Kunden kennen den bisherigen Preis nicht mal, die sehen den alle zum ersten mal am 7.7., wenn die Seiten die Karten listen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GINAC
@Unix-Linux
Hier geht es um mittelklasse nicht um wer hat den längsten. Es geht darum dass man für normales Geld brauchbare fps bekommt und eventuell Puffer für die Zukunft.

Aber hast du schön geprotzt... Hier gibt es bestimmt Leute die bessere Hardware haben oder welche die es sich leisten könnten... Wie mich.

Wer die mittelklasse beherrscht hat genug Kohle um high end zu entwickeln... Denk mal drüber nach.

Und jeder der Hirn hat freut sich aktuell über gute AMD Produkte damit nvidia und Intel nicht die Leute ausnehmen können.

Wahrscheinlich rede ich aber gegen die Wand

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack, Acedia23, Ernie75 und 3 andere
DarkerThanBlack schrieb:
Vorallem, weil es noch keine Tests der 5700XT gibt. Seltsam, dass dies schon jeder weiß.
Na als jemand, der NVIDIA ein Monopol wünscht und Autovergleiche auf schulhofdeutsch anstellt, der kennt sich halt schon aus, zumindest soweit, sich seine eigene GPU schönzureden 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack, eXe777, Acedia23 und 2 andere
Ist doch auch ganz klar: Die GPU ist eben nicht von Team Grün, daher

zu laut, zu langsam, zu teuer, zu viel Verbrauch und zu wenig RT

Sieht doch schon fast wie die Überschrift für Sonntag aus ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack, vanillebear und Acedia23
mesohorny schrieb:
Ich muss immer schmunzeln, wenn jemand eine 2080ti für was besonderes hält und auch noch kläglich versucht damit anzugeben 😅

Sehen wir uns nochmal die Fakten an. Die schnellste derzeit erhältliche new gen consumer karte von AMD (5700 XT), ist gerade mal so schnell wie die LANGSAMSTE new gen consumer karte von NVIDIA (RTX 2060S).

mehr muss man dazu nicht sagen. das sind fakten, die kann man auch nicht umdeuten. ^^

aber wie ich amd jünger kenne, reden die sich die welt immer "widewide wie sie ihnen gefällt ^^ ", wenn man mal bei pipi langstrumpf bleibt. ^^
Ergänzung ()

MiniM3 schrieb:
@Unix-Linux
Hier geht es um mittelklasse nicht um wer hat den längsten. Es geht darum dass man für normales Geld brauchbare fps bekommt und eventuell Puffer für die Zukunft.

Aber hast du schön geprotzt... Hier gibt es bestimmt Leute die bessere Hardware haben oder welche die es sich leisten könnten... Wie mich.

Wer die mittelklasse beherrscht hat genug Kohle um high end zu entwickeln... Denk mal drüber nach.

Und jeder der Hirn hat freut sich aktuell über gute AMD Produkte damit nvidia und Intel nicht die Leute ausnehmen können.

Wahrscheinlich rede ich aber gegen die Wand

Sehen wir uns nochmal die Fakten an. Die schnellste derzeit erhältliche new gen consumer karte von AMD (5700 XT), ist gerade mal so schnell wie die LANGSAMSTE new gen consumer karte von NVIDIA (RTX 2060S).

mehr muss man dazu nicht sagen. das sind fakten, die kann man auch nicht umdeuten. ^^

aber wie ich amd jünger kenne, reden die sich die welt immer "widewide wie sie ihnen gefällt ^^ ", wenn man mal bei pipi langstrumpf bleibt. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Edzard und CrustiCroc
Hä? Welches Argument? Lesen gehört wohl nicht zu deinen Stärken. Ich habe deine angeblichen "Fakten" widerlegt und eine Spekulation aufgestellt. Das hast du natürlich voll überlesen.

Also welches Argument? Oder hab ich irgendwo geschrieben, dass die Leute unter 400€ AMD GPUs kaufen? Manche Leute...

GHad schrieb:
Die Preissenkung ist aktuell noch ein Gerücht. AMD will sie anscheinend morgen bekannt geben. Artikel nicht gelesen?

"Angeblich werde die Preissenkung morgen von AMD offiziell bekannt gegeben"

---

Krass wie viele Experten unterwegs sind, die den Test am 7.7. gar nicht brauchen, weil sie jetzt schon alles wissen:

• Navi ist zu teuer für die Leistung
  • die XT kommt höchsten an die 2060S ran
  • Brüllwürfel weil Radiallüfter und natürlich wird Navi sau heiß
  • Ist bereits Dead on Arrival, AMD sollte den Launch ablasen
  • Braucht viel zu viel Strom bei YouTube
  • ...

um mal ein paar Kommentare aufzugreifen... kopfschüttel
doch habe ich. Aber wieso werden immer bei AMD Sachen schon vorher ausgeplaudert? Augenscheinlich können Leute in der Firma ihre Klappe nicht halten.
Und zum anderen, auch wenn es nicht an mich gerichtet ist:
wundert Dich das? Wenn AMD vorher immer alle Daten veröffentlicht oder irgendwelche Benchmarks ins Internet gelangen? Komisch bei NV passiert das nicht.
Auch bei Ryzen3 gibt es im Grunde schon nahezu alle Infos vorab + diverse Benchmarks. Also wundert mich nicht viel diesbezüglich.

Chaos Theory schrieb:
nur eine 2080TI? wieso nicht eine Titan RTX? ;)

Genau nur Mindestlöhner kaufen sich die 2080 Ti :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Chaos Theory
Auch bei NVidia war das Line-Up der Super GraKa vorher bereits im Netz. Von daher...

@Unix-Lunix
Es gibt auch Leute die haben auch noch andere Hobby neben ihrem PC deshalb sollte man sowas nicht verallgemeinern.
Ich finde die 5700XT interressant.
Aber im Sommer bin ich doch mit meinem Landwirtschaftsimulator 1956-78 unterwegs und freue mich das die Autofahrer auchmal zurückstecken.

Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
ich würde auf die CB reviews nicht so viel geben.
Es geht leider auch schlimmer und das zeigt ja der "unbeabsichtigte" Leak mit doch hoch schlagenden Wellen einer AMD Preissenkung.
Zu Grafiktests und Auswertungen schaue ich sowiese über 3DCenter rein, obwohl die nicht testen, aber die gesammelten Testergebnisse mit den Testseitenverweisen insgesamt gut aufbereiten können.

Ich habe mal kurz bei Gamers Nexus rein geschaut, da bevorzuge ich auf den ersten Blick doch eher anandtech oder 3Dcenter. Die zeigen auch mal Architekturfolien der gesamten Shaderkonfiguration, was selbst bei Computerbase gemacht wurde und wenn noch Compute Ergebnisse mit in die Informationen einfließen, dann vervollständigt es den Kartentest. Es sind ja nicht nur Spieleergebnisse, die zählen.
Natürlich hat gamers nexus auch die Compute Tests.

Aber was Testseiten betrifft, dann sind es auch persönliche Vorlieben wie bei Tageszeitungen und die vorhandene Sprachkultur. Manche brauchen mehr Bildsprache, andere schauen sich die Tests auf Youtube an und wiederum welche lesen trocken die Süddeutsche Zeitung oder war es doch Der Tagesspiegel?

muzafferamg58 schrieb:
Und bitte 33-34% höheren Verbrauch nicht vergesen zum Vorganger 2070. Der TU104 Chip ist im Vergleich zum 106 ineffizient einfach. Nvidia macht jetzt langsam wie Intel, hauptsache mehr Leistung, egal wie
ich habe ja auch nicht behauptet, dass alles rosig ist. Man sollte aber auch fair sein. NV ist immer noch deutlich vor AMD bei der Effizienz und selbst die deutlich schnellere 2070 SE ist auf einem Power per Watt Verhältnis der 1080 und nur 15% schlechter als die sehr gute 2070
Die schlechtere Effizienz der 2070SE liegt ieL an der erhöhten TDP, die sicher der Übertaktbarkeit zu Gute kommt. Insgesamt finde ich das ganze noch ganz ausgewogen.
Ohne Shrink ist zudem nicht zu erwarten, dass die Effizienz besser wird, wenn Zahl der Shader und der Takt nach oben gedreht wird.

Ich habe noch lange nicht alle Kommentare hier durchgelesen, aber wie ich schon eben schrieb, es kommt mir total von AMD geplant vor. Klar kann man denken, daß ja man sowas nicht macht, weil sich dann Kunden verarscht vorkämen, es nicht von guter Geschäftspolitik zeuge, so kurz vor öaunch die Preise zu senken, es auf den Gewinn ginge und und und...

Dazu mache ich mir so ein bis drei Gedanken. Ganz genau werden wir es nie herausfinden, weil wir einfach nicht in den Entscheidungsebenen sitzen.

Ein paar Überlegungen kann man sich aber machen.

1) In der Regel ist es so, daß große Firmen, gerade bei wenigen Wettbewerbern, durchaus recht genau wissen oder abschätzen können, was gerade bei Ihren Mitwettbewerbern der gleichen Branche passiert oder was dort in drr Pipeline ist. . Das ist auch essentiell wichtig, da man darauf auch seine Strategie anpassen muss.
Auch in meinem Betrieb (Marktführer in D in seinem Bereich) ist das so. Es bestehen sicher auch gerade in den "unteren Ebenen" der Produktion und Entwicklung Verbindungen durch Ausbildung, Studium usw., wo man sicherlich auch mal hinter vorgehaltener Hand mit Freunden redet.

2) Dieses vorausgesetzt und die Verbindung mit dem Wissen, daß z.B. Produktionsketten und -zeiten einen nicht ganz kurzen Vorlauf bei neuen oder verä deren Produkten nach sich ziehen, lässt durchaus vermuten, daß AMD sowie NVidia gegenseitig ungefähr die Leistungsfähigkeit und die ungefähren Marktstartpunkte kennen.

3) Punkt zwei bedeutet auch, daß kurzfristige Produktänderungen, selbst die Änderung eines Verpackungslayoutes nicht innerhalb von zwei Wochen von Entscheidung bis zur Verfügbarkeit beim Kunden machbar ist, sondern der Vorlauf deutlich länger ist.

4) Die Entscheidungsfindung auf den oberen Ebenen ähnelt viel eher einem Schachspiel mit einigen Zügen und Alternativen im Voraus gedacht.
Daraus ist dann klar, daß auch NVidia den Zeitpunkt des Super-Releases genau kalkuliert hat, die Produkte aber schon in der Pipeline waren, bevor AMD sein Veröffentlichungsdatum fix genannt hat.

5) AMD hingegen war in einer sehr komfortablen Position. In dem Segment, in dem die 5700er Karten angeboten werden, wäre ohne NVidias Super der erstgenannte Preis durchaus gerade eben so ok gewesen. Die eigentliche Kalkulation wird aber sicher der jetzt "gesenkte" Preis gewesen sein. Einfach, weil man zu dem Zeitpunkt der Preisveröffentlichung schon wusste, wann und was NVidia noch releast. Im Prinzip genauso wie mit Ryzen 1-2 und Intel.
Der nette Effekt dabei ist, ein Preis lässt sich in einem ganz kurzen Entscheidungsweg ohne viele Mitwisser ändern.
Einkalkuliert war das mit Sicherheit und sollte NVidia jetzt den Preis ebenfalls noch senken, gäben sie direkt zu, daß sie günstiger könnten. Und auch vorher schon in den anderen Preisklassen gekonnt hätten, da es ja quasi die gleichen Chips sind.

AMD hingegen kann sich jetzt zurücklehnen, sich eins grinsen und schon mal in Ruhe die nächsten Züge planen. Sie müssen lediglich am gleichen Leistungspunkt günstiger anbieten als NVidia und mir scheint es, daß sie es können. Und so dann nach und nach (mit einer eventuellen höheren Ausbaustufe Navi21) ab jetzt und später Marktanteile gewinnen.

Einfach ganz nüchtern: Gut gespielt, AMD.

Und jetzt warten wir auf den nächsten Zug von NVidia und gucken uns das Match an, auf daß es ein interessantes sein möge.

• Gefällt mir
Reaktionen: evo789, Revan1710, russianinvasion und 2 andere
Naja wenn man son Text raushaut wie der Werte Herr unix-Linux, braucht man sich eh über nix mehr wundern und bei dem Benutzernamen schon mal gleich auf Durchzug schalten. So etwas amüsante am Freitag Abend ließt sich aber auch nicht schlecht.

Zurück
Oben