News Radeon RX 5700 (XT): AMD senkt Preise noch vor Veröffentlichung

Also mein Vorgehen ist einfach: Auf offizielle Vorstellung warten, danach Tests studieren und erst dann entscheiden, ob die Karten überteuert sind, zu viel Strom verbrauchen, zu laut sind oder sonstiges.
Alles andere ist momentan einfach nicht wirklich sinnvoll; niemand kann sagen, ob diese Preissenkung irgendwie noch zu wenig ist oder eben nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Unnu, Destyran und 6 andere
matze313 schrieb:
Heute hat man ein kleines Leistungsplus, aber die Preise gehen gefühlt schneller hoch.
dafür kann man aber alte GPUs (wie meine 980ti) sehr lange nutzen, früher konnte man es nicht - kam eine neue DX Version raus musste man auch eine neue GPU anschaffen um das gewünschte Spiel spielen zu können (ist mir schon passiert) - und ich hab die 980ti relativ spät gekauft, für 380€ inkl. Xbox 360 Gamepad

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Rangerkiller1 und matze313
Interessant wie sich die vielen angeblichen AMD Fans freuen das AMD weniger verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point, CrustiCroc, Rangerkiller1 und 2 andere
Cool Master schrieb:
...

Außer man hat es schon absichtlich zu teuer angesetzt.

Gab es das jemals, ohne dass das Unternehmen nicht doch dazu gezwungen war? Für Investoren ist das Gift und aus reiner Nächstenliebe Macht AMD das nicht.

Die wahrscheinlich plausiblere Erklärung ist, dass die UVPs mit den neuen Gegenspielern nicht zu halten ist

• Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
usb2_2 schrieb:
Richtig die 5700xt Special Edition aka RX 690 gibt es ab Sonntag. Die anderen wären entsprechend darunter platziert und somit bis zur RX 670

Das ist keine 690... die x90 sind High-End, darüber gibt es ansonsten nur Dual-Karten oder damals die Fury's (Enthusiast).

Vega war in der Hinsicht ne Ausnahme und Sapphire hat sich ja immerhin schon Bezeichnungen gesichert.

Es kann also sein dass wir nächstes Jahr Karten sehen die 5800/XT, 5900/XT und 5950/XT heißen. Unterhalb der 5700/XT werden auch noch welche kommen, das heißt aber nicht dass die 5700/XT einer x90er Karte entsprechen.

Die 5700/XT sind die Ablöse (bei gleicher bzw. leicht erhöhter Leistung) aus der Mittelklasse für Vega, die 5600/XT und kleiner lösen Polaris ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wesir und G0k4r
Porky Pig schrieb:
was ein erstarkter Mitbewerber (hier AMD) so alles anrichten kann :) gut für uns...
Immer wieder dieses blöde AMD Gelaber.
Ohne AMD hätte Nvidia die Super Modelle nicht herausgebracht, aber ohne Nvidia hätte AMD auch die Preise nicht gesenkt.
Zu dem ganzen Preislkampf gehören immer noch Zwei. Tut mal nicht so, als ob AMD hier allein alles beigetragen hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders, G0k4r, Zero_Point und 5 andere
Achtung, ich bring jetzt mal den Standardsatz den man unter jeder Nvidia/Intel News finden kann: "Da ist AMD wohl im Panikmodus! Schön das Nvidia endlich ein wenig Druck macht und AMD zwingt ihr Geschäftsgebahren anzupassen!"

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, H3llF15H, Zero_Point und 7 andere
frank00000 schrieb:
Interessant wie sich die vielen angeblichen AMD Fans freuen das AMD weniger verdient.

...
"TSMC's 7nm Prozess soll bei großen Chips bereits jetzt eine bessere Ausbeute (Yield) haben als der 10nm Prozess, und soll bereits fast so gut sein wie der 16nm Prozess.
AMD ist mit 7nm damit fertigungstechnisch aktuell sowohl Nvidia als auch Intel überlegen, sowohl bei Performance/Watt, als auch bei Fertigungskosten des Prozesses. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen."

Erlös - Kosten = Gewinn.
Nur AMD kennt die Kosten! Nur AMD weiss, bis wohin der Preis rutschen darf, um noch Gewinn zu Erwirtschaften.

Ich Vertraue Lisa!

Es ist nämlich genau das geschehen, was die Gamerkiddies die immer rumgeheult haben Passiert!
Jeder Gamer, jeder YouTuber, Jeder Profi-Forist hat aussagen wie "Oh mann! Ryzen ist so Geil! Hoffentlich geschieht das auch bei Grafikkarten"
und siehe da, genau das passiert grade.
Nämlich Konkurrenz im GPU Geschäft für Nvidia.

Und Man soll sich nicht Freuen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, dister1, Herr Melone und 13 andere
drago-museweni schrieb:
Nicht wenn AMD bewusst einfach zu hohe Preise angegeben hat....

Bin auf Sonntag sehr gespannt....
Dann hätte AMD sehr leichtfertig seinen hart erarbeiteten ruf aus dem CPU Geschäft als gute und insbesondere als preislich faire alternative zunichte gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
Nun sag aber nochmal einer dass AMD für viele User nur als Preissenker fungiert.
Dieses Mal ist es wohl genau umgekehrt.
Ja, heut Abend wird auf Lederjacken-Johnny angestoßen. Möge er uns noch günstigere Navi-Karten bescheren!
faltermayer schrieb:
Aus AMD-Sicht sehr unklug, dass man die Preise so früh bekanntgegeben hat. Nvidia kannte Preise und ungefähre Leistung der Karten und konnte so AMD mit den neuen Karten schön in die Paradefahren.
Wenn man dem hier verlinkten Tweet glauben schenken darf, ist es genau andersrum. AMD fährt Nvidia in die Parade. Man hat absichtlich zu hohe Preise angesetzt, um eine lahme Reaktion seitens Nvidia zu provozieren (die Super-Preise sind jetzt auch nicht so super attraktiv), jetzt geht man mit den Preisen runter und Nvidia steht wieder schlecht da. Und Nvidia trifft es vom Prestige her viel stärker, wenn sie jetzt auch gleich die Super-Preise runterziehen müssen, von AMD als Underdog ist man sowas ja gewöhnt, aber der Marktführer macht sowas nur ungern. Naja, wie gesagt, nur wenn man dem Tweet glauben schenkt. Kann auch gut sein, dass AMD wirklich voll auf Abzocke gehen wollte, und sich jetzt durch Nvidia zum senken der Preise genötigt fühlt. Für AMD war die Situation jedenfalls gut, sie konnten eigentlich nur gewinnen: entweder sie kriegen die hohen Preise und damit hohe Marge, oder sie kontern Nvidia durch attraktive Preise. Die Marge bei Navi dürfte noch weitere Preissenkungen hergeben.
HalfEmpty schrieb:
Ich habe den tweet gelesen und möchte 20 sekunden meines Lebens zurück haben.
20 Sekunden für ein Wort, ich glaub du lässt anderswo mehr Zeit liegen.
Benji21 schrieb:
690 aka 5900 und 680 aka 5800 gibt es (aktuell) nicht, es gibt nur 5700/XT.
Das kann man so sehen, ich würde es aber eher so wie @usb2_2 sehen. Die 5700er-Serie ist upper midrange, also wo Polaris die 580 und 590 hat. Man hat das Namensschema dahingehend verändert, dass Raum darüber ist und man nächstes Jahr nicht wieder Karten mit eigenem Namensschema in der Oberklasse launchen muss "Vega" vs "RX 5x0". Nächstes Jahr kommt dann die 5800er-Serie als Vega-Ersatz, und wenn die Fertigung und Architektur das zulassen, kann man vielleicht sogar eine 5900er-Serie für Enthusiasten bringen (so als 2080Ti-Konkurrent).
Benji21 schrieb:
Die 5700/XT sind die Ablöse (bei gleicher bzw. leicht erhöhter Leistung) aus der Mittelklasse für Vega, die 5600/XT und kleiner lösen Polaris ab.
Falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, Inxession, Cavaille und eine weitere Person
Strategisch sehr schwach von AMD, dass man die Preise so früh bekannt gegeben hat und über einen Monat vorher angekündigt hat. Die Radeon 5700XT tritt jetzt mit 399 Dollar gegen die RTX 2060 Super an, ohne Preisvorteil und ohne RT. Hm...

• Gefällt mir
Reaktionen: proko85, LaZz und Zero_Point
DriveByFM schrieb:
Nur das eh niemand ne Blower Referenz Karte kaufen wird, außer man ist taub oder will auf Wakü umbauen.
AMDs Blower Design sollte für 180W ausreichen. Meine RX Vega56 kann bei ~180W die GPU mit maximal 1800 RPM bei ~75°C halten. Damit ist sie auch laut, aber ertragbar und ähnlich Laut wie die schlechteren Custom Designs. Danke Nvidia für die besseren Preise. Endlich wieder Preiskampf. Hoffentlich kommt noch eine RX 5900 XT mit 64 CUs in TSMCs 7nm HPC (7nm +), welche theoretisch sogar RTX 2080 Ti Leistung haben könnte.
KlaraElfer schrieb:
Strategisch sehr schwach von AMD, dass man die Preise so früh bekannt gegeben hat und über einen Monat vorher angekündigt hat. Die Radeon 5700XT tritt jetzt mit 399 Dollar gegen die RTX 2060 Super an, ohne Preisvorteil und ohne RT. Hm...
Könnte ja auch Taktik gewesen sein. Wie kommst du auf die Idee das die RX 5700 XT schlechter als die RTX 2060 Super ist? Die RX 5700 XT ist in 2/3 Spielen aus einem polnischen Test schneller als die RTX 2060 Super, meist ist sie sogar schneller als die RTX 2070 FE. Für Leute die keine Hardware Raytraycing Beschleunigung benötigen doch besser. Außerdem ist laut dem polnischem Test die Effizienz sehr hoch, ~Turing Niveau. M. M. n. eine sehr gute Entwicklung. Hoffentlich bekommen sie Vulkan noch mit dem Treiber gefixt, in Wolfenstein II ist dort die RX 5700 XT hinter der Vega64.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Argument das das eine Reaktion auf die Super Karten war erschließt sich mir nicht.

Die Super Karten haben keine bessere Preisleistung, sind offenbar recht ineffizient im Vergleich zu den Nicht-Super Karten, eigentlich nur künstlicher Hype aber jeder der die Daten anschaut sieht viel heiße Luft um nichts, eher sogar ein Flop.

Die 2070 Super hat 13% weniger Leistung pro Watt als die ohne Super die Kommentare waren daher auch bestenfalls durchwachsen wenn nicht negativ unter dem Testartikel.

Von daher haben sie eher realisiert das sie einfach zu teuer sind gerade auch im Vergleich zu den eigenen Karten, oder den non-super karten oder es war von Anfang an so geplant.

Das die Preise zu hoch waren und vermutlich selbst nach der Anpassung noch sind, war direkt bei der Vorstellung der Karten klar. Die Frage war nur wie schnell wie stark sie billiger werden, aber das das nicht haltbar war war klar.

Die Preise wären auch so runter gegangen, sie wären einfach wie Blei in den Regalen geblieben und dann hätten die Einzelhändler die Preise gesenkt und die fehlende Marche sich von den Oems zurück geholt die das dann vermutlich wieder von AMD abgeholt hätten, gibt da ja so komische Verträge wo man sowas unter bestimmten Bedingungen machen kann. (Wie das genau abläuft weiß ich nicht also berichtigt mich wenn ichs nicht 100% richtig dargestellt habe)

Radeon RX 5700 (XT): AMD senkt Preise noch vor Veröffentlichung

richtig so :) #freu XD

• Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r und Rangerkiller1
KlaraElfer schrieb:

Was soll daran Schwach sein?
AMD Teasert und sagt "Bald kannst du ein Haus für 1 Millionen bei mir Kaufen"
Nvidia sagt "WOW! Wir geben dir ein Haus für 1,1 Millionen das besser ist!!"
AMD sagt "Okay... ;)) Wir geben dir das Haus für 700.000"

Wer wird wohl der Gewinner sein?
Wird Nvidia das Haus nun für 500.000 Verkaufen?
Wird AMD das Haus für 400.000 dann anbieten?

... Let the Battle begin! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710, Denniss und stevefrogs
Schon Interessant was die meisten hier erwarten :-). So alla 2080 Ti für 400€ will ich. Ja die Dinger werden immer teurer aber ich will eine 2080 Ti für super Billig. Japp und schreiben tut er seinen Beitrag auf einem 1000€ Iphone mit 64GB Speicher. High-End ist bei GPU Sales so ziemlich das uninteressanteste. Keine 5%. Der Bereich 5700 und 2600 Super ist das was die meisten Kaufen. Akzeptiert es oder nicht. Die welche 1000€ für eine GPU ausgeben sind eh anders :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Wow 399 ist ne Ansage. Hoffentlich schaffen es die Custom Modelle schnell in die Shops.

• Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r, Rangerkiller1 und Obvision
CR4NK schrieb:
Ob AMDs Preise wirklich ein falscher Köder für nvidia war, oder die Super-Karten einfach zu schnell sind wird man wohl nie erfahren.

Ein Hinweis könnte die deutlich verringerte Effizienz der Super Karten sein.
NV wollte unbedingt schneller sein als AMD. So wie es aussieht, ist die Effizienz der Navis (laut geleaktem Test) deutlich besser geworden.
Womit AMD jetzt tatsächlich das gesamtrundere Paket haben könnte als NV.
Außerdem sind die DIEs der Navi deutlich kleiner als die der NVs. Ich könnte mir vorstellen, dass AMD trotzdem noch die bessere Margen hat als NV mit den Supers.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710 und stevefrogs
Palmdale schrieb:
Gab es das jemals, ohne dass das Unternehmen nicht doch dazu gezwungen war?

Schwer zu sagen aber pauschal würde ich mal ja sagen. Hätte zwar aktuell kein Beispiel zu Hand aber ich bin mir sicher das gab es schon.

Palmdale schrieb:
Für Investoren ist das Gift und aus reiner Nächstenliebe Macht AMD das nicht.

Kommt drauf an was wirklich verdient wird. Wenn es wie bei Ryzen ist und die Fertigung so gute Yields abwirft, dass man das Teil auch etwas unter dem maximalen Preis verkaufen kann und trotzdem eine gute Marge fährt spiet es eher weniger eine Rolle.

Wie gesagt als AMD Investor sage ich da die sollen nur machen was sie für richtig halten. Ich glaub an AMD und deren Erfolgt, allerdings muss man halt erst mal wieder Marktteile zurück bekommen wie das bei Ryzen auch der Fall war. Daher sehe ich das nicht umbedingt als Kritisch.

Palmdale schrieb:
Die wahrscheinlich plausiblere Erklärung ist, dass die UVPs mit den neuen Gegenspielern nicht zu halten ist

Schwer zu sagen kann mich an die Zahlen von der E3 Präsentation nicht so recht erinnern aber waren es da nicht so um die 10-15% mehr als eine 2070@1440p? Würde im Prinzip bedeuten, dass die neuen Karten in etwa auf dem Level einer 2070 Super sind und man daher mittels P/L noch etwas drehen will/kann.

Zurück
Oben