DocWindows schrieb:
Nun sag aber nochmal einer dass AMD für viele User nur als Preissenker fungiert.
Dieses Mal ist es wohl genau umgekehrt.
Ja, heut Abend wird auf Lederjacken-Johnny angestoßen. Möge er uns noch günstigere Navi-Karten bescheren!
faltermayer schrieb:
Aus AMD-Sicht sehr unklug, dass man die Preise so früh bekanntgegeben hat. Nvidia kannte Preise und ungefähre Leistung der Karten und konnte so AMD mit den neuen Karten schön in die Paradefahren.
Wenn man dem hier verlinkten Tweet glauben schenken darf, ist es genau andersrum. AMD fährt Nvidia in die Parade. Man hat absichtlich zu hohe Preise angesetzt, um eine lahme Reaktion seitens Nvidia zu provozieren (die Super-Preise sind jetzt auch nicht so super attraktiv), jetzt geht man mit den Preisen runter und Nvidia steht wieder schlecht da. Und Nvidia trifft es vom Prestige her viel stärker, wenn sie jetzt auch gleich die Super-Preise runterziehen müssen, von AMD als Underdog ist man sowas ja gewöhnt, aber der Marktführer macht sowas nur ungern. Naja, wie gesagt, nur wenn man dem Tweet glauben schenkt. Kann auch gut sein, dass AMD wirklich voll auf Abzocke gehen wollte, und sich jetzt durch Nvidia zum senken der Preise genötigt fühlt. Für AMD war die Situation jedenfalls gut, sie konnten eigentlich nur gewinnen: entweder sie kriegen die hohen Preise und damit hohe Marge, oder sie kontern Nvidia durch attraktive Preise. Die Marge bei Navi dürfte noch weitere Preissenkungen hergeben.
HalfEmpty schrieb:
Ich habe den tweet gelesen und möchte 20 sekunden meines Lebens zurück haben.
20 Sekunden für ein Wort, ich glaub du lässt anderswo mehr Zeit liegen.
Benji21 schrieb:
690 aka 5900 und 680 aka 5800 gibt es (aktuell) nicht, es gibt nur 5700/XT.
Das kann man so sehen, ich würde es aber eher so wie
@usb2_2 sehen. Die 5700er-Serie ist upper midrange, also wo Polaris die 580 und 590 hat. Man hat das Namensschema dahingehend verändert, dass Raum darüber ist und man nächstes Jahr nicht wieder Karten mit eigenem Namensschema in der Oberklasse launchen muss "Vega" vs "RX 5x0". Nächstes Jahr kommt dann die 5800er-Serie als Vega-Ersatz, und wenn die Fertigung und Architektur das zulassen, kann man vielleicht sogar eine 5900er-Serie für Enthusiasten bringen (so als 2080Ti-Konkurrent).
Benji21 schrieb:
Die 5700/XT sind die Ablöse (bei gleicher bzw. leicht erhöhter Leistung) aus der Mittelklasse für Vega, die 5600/XT und kleiner lösen Polaris ab.
Falsch.