Test Radeon RX 5700 XT THICC2 im Test: Navi-Custom-Design ganz ohne LEDs von XFX

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, amorosa, Thorle und 2 andere
So wie's aussieht müssen es die PowerColor Red Devil und die Sapphire Nitro+ rausreißen.

Mit der Nitro+ lässt Sapphire sich ja Zeit, was mich auf ein ähnlich überzeugendes Gesamtkonzept wie bei den Ablegern der RX Vega hoffen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Redirion
Hm. die THICC ist mir trotz des Namens sympathischer als die Pulse.
Wenn das beim Preis noch hinhaut rutscht sie erstmal auf Platz 1/2 neben "Referenz+Accelero"

Mal sehen was die Woche noch so bringt :)

Gerade in der heutigen Zeit sollte die Grafikkarte auf jeden Fall 3 Lüfter besitzen. Bei dem Übertaktungspotenzial mit der hohen Abwärme machen 2 Lüfter keinen Sinn mehr.

@Wolfgang

Ich finde es echt schade das nur bei der Asus die Spannungswerte der GPU angegeben werden. Warum nicht bei den anderen Karten auch? Es kann ja fast nicht sein das die höheren Temps ausschließlich durch das mehr an Takt, ohne höhere Spannung zu Stande kommen.
Ich glaube nämlich das der Asus Kühler eigentlich recht gut ist. Die anderen XT schaffen die Taktraten der Asus Karte gar nicht und werden mit OC scheinbar trotzdem viel lauter. So gesehen ist nur das Quiet-BIOS versaut, hätte Asus hier auf weitere 50-60 MHz verzichtet wären die Temps sicher nicht gleich in der Form durch die Decke gegangen.

Rage schrieb:
@Chillaholic @danyundsahne Was soll denn das Strix-gebashe? Meiner Meinung nach die beste bis jetzt getestete Karte. Powerlimit reduzieren und fertig ist die leise, sparsame Navi-Partnerkarte. Sie ist etwas teurer, aber Faulheit kann man Asus bezüglich des Designs eher nicht vorwerfen; das ist nämlich sehr gut.

Schade dass die Thicc 2 so „laut“ ist, wäre sie ab Werk die 4dB leiser, wär das eine richtig gute Karte. Mit RGB-LEDs und Unterstützung für Asus Aura Sync wär sie sogar richtig spitze.
Was heißt hier Gebashe? Dafür dass ASUS so einen Monsterkühler verbaut mit 3 (!) Lüftern ist die Karte mit am heißesten...mal abgesehen davon, dass sie auch am lautesten im P-Modus ist und dazu noch 250-270W verbrät.
Für was? genau, für 2 Prozent mehr Leistung.

Das ist nun mal alles andere als eine Glanzleistung. Dazu noch der saftige ROG Aufpreis und somit ist für mich die ASUS die bisher schlechteste Karte. Fertig ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, SebHey, xsodonx und 9 andere
Rage schrieb:
Was soll denn das Strix-gebashe?
Ich rede allgemein von allen ASUS-Karten und nicht nur von der Navi.
Meine Strix war übrigens absoluter Müll ( Vor dem Umbau) und im Normalfall ist Strix einfach nur überteuerte Mittelklasse. Der altbekannte 2.5 Slot Strix Kühler ist nich gerade ein Meisterwerk und nutzt keine dedizierten VRM-Kühler. Die Vega Strix war auch nicht gerade der Bringer und alle anderen Serien sind meist einfach nur überteuert und haben nen noch schlechteren Kühler. Der Name ASUS ist einfach nicht das Geld wert welches die verlangen.

Bashing wäre übrigens inhaltlos, meine Kritik fundiert aber auf Testergebnissen und Erfahrungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, SebHey, schkai und 3 andere
DTritus schrieb:
Laute, stromfressende und heiße karten.

Die 5700 Pulse ist 6% langsamer, 1,5 dB lauter, mit 72grad unter Last genauso warm wie die 2060S JS, verbraucht 26 Watt weniger und wird vermutlich unter 400€ liegen während die 2060S JS ~460€ kostet.
Die 5700 Thicc wird denke ich mal in die gleiche Richtung wie die 5700 Pulse gehen.

Willst du dein Fazit nochmal überdenken?

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, xsodonx, schkai und 12 andere
Sokra schrieb:
Was soll hier eigentlich diese Kategorie "Maximaler Takt in Spielen" bedeuten, wenn in keinem der getesteten Spiele dieser Takt erreicht wird?
Das is das was offiziell als max boost angegeben wird, also was der chip theoretisch kann, wenn man ihm volles Power Budget gibt und die Temps mitmachen, ist halt für Übertakter interessant, weil das der garantierte Takt ist, den der Chip mitmacht.

RYZ3N schrieb:
Mit der Nitro+ lässt Sapphire sich ja Zeit, was mich auf ein ähnlich überzeugendes Gesamtkonzept wie bei den Ablegern der RX Vega hoffen lässt.

wobei die Standard-Spannungen bei der Vega 64 Nitro+ leider alles andere als "überzeugend" aussehen.

zeedy schrieb:
Und trotzdem hat man sich die Mühe gemacht, viele andere GPUs durch den kleinen Parcours zu schicken.

Ne, man hat einfach nur das gemacht was der User auch kann: Spiele weggeklickt und das Rating aus wenigeren Spielen gewählt. Man hat die Karten nicht neu getestet... wie kommst du darauf?

zeedy schrieb:
In diesem ist die 1080 schneller als die Vega 64, im großen Parcours is es umgekehrt.

Ja, hier geht es aber nicht um die Vega, sondern 5700XT Customkarten und da ist es unnötig mehr als ein paar Spiele zu testen, weil man den Uplift so oder so sieht und in diesem Parcour gibt es keinen Unterschied zu dem großen im Vergleich zu den Nvidiakarten.
zeedy schrieb:
Im Übrigen ist das Verhältnis von Navi und Turing auch anders. Kapierst du langsam was ich meine?

Das Verhältnis ist da nicht anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Jan und or2k
@McFly76 Joa der Wert ist sehr komisch, passt nicht zu den anderen GPU Werten, bei der Strix ist er niedriger obwohl ungekühlt und die Karte läuft am heißesten. Und es passt nicht zu den Infrarot-Werten von Igor.
Wenn ComputerBase das Equipment hat können die dem auch auf dem Grund gehen und auch bei AMD mal Anfragen. Die Anfrage von GPU-Z ist stand jetzt auch unbeantwortet geblieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Obvision
DTritus schrieb:
deutlich leiser (wer sich einmal an wirklich leise karten gewöhnt hat, kann nicht zum brüllaffen zurück) und energiesparender sowie kühler.
Wo ist die 2060 SJS bitte energiesparender? Langsamer bei höherer Leistungsaufnahme im Vergleich zur 5700XT sind für mich sicherlich nicht energiesparender.

• Gefällt mir
Reaktionen: schkai und McTheRipper
Chillaholic schrieb:
Ich rede allgemein von allen ASUS-Karten und nicht nur von der Navi.
Meine Strix war übrigens absoluter Müll und im Normalfall ist Strix einfach nur überteuerte Mittelklasse.
Der altbekannte 2.5 Slot Strix Kühler ist nich gerade ein Meisterwerk und nutzt keine dedizierten VRM-Kühler.
Die Vega Strix war auch nicht gerade der Bringer und alle anderen Serien sind meist einfach nur überteuert und haben nen noch schlechteren Kühler. Der Name ASUS ist einfach nicht das Geld wert welches die verlangen.
Kann ich bezeugen. Ich hab ja eine Asus Strix R9 390X und auch wenn die an der Kotzgrenze läuft damit sie noch reicht im moment sind die Temperaturen sehr hoch. Unter last ist die eigentlich immer bei maximaler Lüfterdrehzahl bei 89-92 Grad. Man muss der Karte aber zu Gute halten dass sie dabei für meine Verhältnisse verhältnismäßig leise bleibt und wenn man über die 65 grad im idle bei 0 rpm hinwegsieht macht sie mit drei 4k Monitoren für das Alter gute Arbeit. Dank der sehr guten Gehäuselüftung wird das auch gut abgefedert. Den Stromverbrauch hab ich noch nicht gemessen, dürfte aber bei Hawaii unter OC mit einer vega 64 vergleichbar sein :D leider fehlt mir der Vergleich zu den Sapphire Karten aber die Ecken und kanten der Strix sind mir bekannt.

RitterderRunde schrieb:
Warum bekommt XFX und Sapphire souverän hin, die Ram-Bausteine zu kühlen und ASUS der Teuerste von den 3 gar nicht?! Warum kühlt ASUS NULL die verdammten RAM-Bausteine??! Sorry aber bei dem P/L bei ASUS ist die Karte für mich reinster E-Schrott.

Schon bei der Vega 64 war die Asus Strix absoluter müll (VRMs über 105°C heiß)
VRM != VRAM, VRM sind die Spannungswandler, die der Grafikkarte den Strom liefern, die sind meistens bis 125°C ausgelegt, daher ist 105°C eigentlich nicht wirklich bedenkenswert. Auf einem 50€ Mainboard vielleicht, nicht auf einer Grafikkarte die mehr als 100€ mehr als Referenz kostet

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
PS828 schrieb:
Ich hab ja eine Asus Strix R9 390X
Ich hatte die R9 390 von ASUS, absolut unter aller Sau diesen schrottigen und outdated Direct-CU-II Kühler auf eine Karte mit derart hohe TDP zu schrauben, das Ding war ständig am überhitzen.

Redirion schrieb:
wobei die Standard-Spannungen bei der Vega 64 Nitro+ leider alles andere als "überzeugend" aussehen.

Die Mindestspannung ist aber von AMD vorgegeben, die hat jede RX Vega 56/64 auch als Custom-Modell.

Deshalb haben die RX Vega 56/64 ja auch ein so großes Optimierungspotenzial.

Die Nitro+ ist ja auf Grund ihrer Kühllösung "überzeugend".

• Gefällt mir
Reaktionen: SebHey, McTheRipper und Redirion
Ich lehne mich auch erstmal entspannt zurück, hab im Marktplatz für den Übergang ne Asus Cerberus 1050ti für 60€ bekommen und die muss erstmal werkeln bis alle Tests zur 5700XT draußen sind und die Preise sich ein wenig eingependelt haben.
Ich hoffe ja auch auf die Red Devil oder die Nitro+, obwohl ich auch mal gespannt bin was MSI so abliefert bei den AMD Karten.
Wäre es eigentlich sinnvoller ne MSI zu nehmen da ich ein X570 Board von denen habe zwecks Mystik Light RGB Steuerung usw. oder kann das Tool jede Karte ansteuern?
Weiß das zufällig jemand?

Daggy820 schrieb:
Wäre es eigentlich sinnvoller ne MSI zu nehmen da ich ein X570 Board von denen habe zwecks Mystik Light RGB Steuerung usw. oder kann das Tool jede Karte ansteuern?
Weiß das zufällig jemand?

Nein, Mystik Light funktioniert aktuell wohl nur mit MSI Hardware (zumindest bei den GPUs).

Zurück
Oben