• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Radeon RX 6000: PowerColor stimmt auf Red Devil ein

SKu schrieb:
Bei AMD fehlt ein AIB wie EVGA.
Wieso? Gibt in meinen Augen sogar zwei vergleichbare - Sapphire und PowerColor...
Beide liefern in der Regel sehr gute Karten ab. Das einzige was fehlt (so weit ich weiß - ist aber auch schon was her) keiner von beiden lässt den Kühler Tausch auf Garantie zu...
Ergänzung ()

.Ake schrieb:
Ganz ehrlich: Mir sind diese ganzen Devils, Dragons und dieser ganze Logo und Tribal-Schnickschnack die einen "manchmal" an die Arschgeweihe und Tribal-Fails der 90er erinnern so etwas von egal. Sogar mehr peinlich als sonst etwas. Es wäre schön wenn irgend ein Boardpartner es endlich mal hin bekäme ein geiles ITX-Design zu entwerfen. Und dann auch 100% Dual-Slot und nicht irgend etwas darüber. Die letzten geilen Designs auf der Seite von NVIDIA kamen von MSI und EVGA. Aktuell nur von NVIDIA selbst. Bei AMD suche ich so etwas vergeblich. Wäre schön wenn auch AMD mal so etwas liefern könnte. Vielleicht wäre das ja mit der aktuellen Chip-Serie möglich.
Eh sorry aber was bitte gefällt dir den am gezeigten AMD Ref Design nicht? Ich finde sie sogar "schöner" als das Ref Design Nvidias...
Die Boardpartner müssen sich diesmal ganz schön ins Zeug legen.. Um das zu toppen...
Gut das Ref Design muss noch beweisen das es leise kann..
Aber ich würde sagen - sollte im Bereich des Möglichen sein.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Ist Sapphire und XFX noch so das Go-To oder gibt es da mittlerweile bessere, vor allem in Bezug auf Garantie und Kühlerwechsel?
Sapphire und PowerColor liefern in der Regel in den letzten Jahren die besten Karten.
Sorry bezüglich Kühlerwechsel gibt es keinen AMD Partner der das in der Garantie erlaubt (meines Wissens).
Früher gab es auch mal HIS (aber irgendwie sind die in meiner Wahrnehmung verschwunden...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, entengruetze und DonL_
Ich war mit der Vega56 Red Dragon auch sehr zufrieden. Das Design fand ich noch recht dezent.
Auch wenn der Kühlkörper im Vergleich zum PCB natürlich riesig war.

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Novasun
Bin mal gespannt was kommt da ich vermutlich die "bittere" Pille schlucke und mir eine 6800 non x holen werde auch wenn sie mir etwas zu teuer ist (ich wäre gerne bei 400-500€ geblieben).

Schade ist halt nur das die Top AIB Karten (Sapphire und PC) nur 2 Jahre Garantie bieten. 3 Jahre oder gar 5 wie bei Zotac bzw. EVGA wären echt schön.

PietVanOwl schrieb:
Ich glaube vielen anderen Usern ist das ebenfalls egal. Die Karte hängt meist doch eh Kopfüber im Gehäuse. Wenn dann das Case auch noch ohne Fenster ist, ist komplett Wurst wie die Karte aussieht.
Ich habe diese Woche für einen Freund einen kleinen PC zusammen gebaut und eine 5600XT Red Dragon eingebaut.
In der Slot Blende steht Red Dragon, aber auf dem Kopf 🤮
Und die rote Beleuchtung ist derart stark, dass man selbst beim geschlossenen Gehäuse es rot leuchten sieht.
Also Design mäßig ist die Karte nicht der Brüller. Aber schön leise ist sie.

SavageSkull schrieb:
In der Slot Blende steht Red Dragon, aber auf dem Kopf
Ok nicht so doll. Aber wie oft sieht sich dein Freund denn seinen PC von hinten an? Also mein 1. steht in nem Schrank, der 2. unter nem Schreibtisch mit der Rückseite an der Wand. ;)
SavageSkull schrieb:
Und die rote Beleuchtung ist derart stark, dass man selbst beim geschlossenen Gehäuse es rot leuchten sieht.
Kann man die nicht per Software abschalten? MFG Piet

Bin ich froh wenn ich wieder ne Powercolor oder Sapphire habe... die Vega64 strix war totaler fail.... und das weil man Tests vertraut hatte wo die am Anfang hoch gelobt wurde...... und dann erfährt man Kühlprobleme.. hab ich mich geärgert... aber Asus wird erstmal gemieden😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Gi-Joe
Je nachdem wie die Tests ausfallen werde ich wohl von einer 1080 auf eine 6800XT Red Devil wechseln. Da ich noch keine AMD Karte im Einsatz hatte sei die Frage erlaubt ob es immer noch Probleme mit den Treibern und abstürzen gibt?

TempeltonPeck schrieb:
ob es immer noch Probleme mit den Treibern und abstürzen gibt?
Also die 5700 Red Devil von meinem Bruder läuft ohne Probleme. Wie es allerdings mit den neuen Karten/Treibern aussehen wird kann glaub ich noch niemand vorhersagen. Im Zweifelsfall nach Release der Karten noch ein paar Tage warten und die Situation beobachten. ;) MFG Piet

Meine AMD RX 5700XT AE läuft auch einwandfrei.

Bei einem Wechsel von Nvidia auf AMD unbedingt alte Treiberreste mit DDU entfernen.

PietVanOwl schrieb:
Also die 5700 Red Devil von meinem Bruder läuft ohne Probleme. Wie es allerdings mit den neuen Karten/Treibern aussehen wird kann glaub ich noch niemand vorhersagen. Im Zweifelsfall nach Release der Karten noch ein paar Tage warten und die Situation beobachten. ;) MFG Piet

Das Stand jetzt niemand weiß wie das bei den neuen Karten sein wird ist klar. Mir ging es darum ob AMD die letzten Probleme in den Griff bekommen hat.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Bei einem Wechsel von Nvidia auf AMD unbedingt alte Treiberreste mit DDU entfernen.

Konnte mir schon denken das die Treiber bzw die Reste der alten sich bekriegen würden und habe überlegt wie ich um eine Windows Neuinstallation herum kommen könnte. Danke für den Tip.

Ich warte auf jeden Fall auf Tests von Powercolor und Sapphire - die es ja hoffentlich hier auf CB geben wird. Soviel Zeit muss sein.
Cool Master schrieb:
Wüsste ich nichts davon.
Mir war auch so als hätte ich so etwas mal gelesen. Kann mir das auch für den Anfang vorstellen - ist ja nur extremes binning vom gleichen Chip wie ihn die 6800XT auch hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl und entengruetze
luckysh0t schrieb:
War die 69 nicht das exklusiv nur von AMD kommt ?

Wüsste ich nichts davon. @SV3N Hast du dazu Infos?
Ergänzung ()

@Novasun

Das dachte ich auch, daher die Frage :)

@Novasun Nope ist für beide GPU Hersteller. ;) Sieht man auch daran das dort Sapphire und Powercolor mit drin steht. (Die bauen keine NV Karten) MFG Piet

Ich bin mit meiner Red Devil Vega56 auch sehr zufrieden. Selbst auf WQHD laufen viele meiner games in den höchsten oder hohen settings.
Und falls Powercolor bei den neuen Karten keinen Murks macht (oder zu teuer ;) ), wird es wahrscheinlich wieder eine Red Devil.

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
RaptorTP schrieb:
War das nicht Problemkind #1 bei den 5700 XT Karten ?

Die gesamte 5700er Reihe hat am Anfang Probleme gemacht, was aber am Treiber lag. Ist auch schon viele Monate behoben.

TempeltonPeck schrieb:
Da ich noch keine AMD Karte im Einsatz hatte sei die Frage erlaubt ob es immer noch Probleme mit den Treibern und abstürzen gibt?

Aktuell läuft der Treiber eigentlich gut. Habe die PowerColor 5700XT Limited Edition (erste Charge die damals verfügbar war) und habe keine Abstürze, Blackscreens oder sonstiges.

Topic:
Ich bin gespannt und könnte mir eine 6800XT Red Devil schon als Nachfolger vorstellen. :)

Bitte @CB, können wir uns darauf einigen, dass ihr zu jeder neuen Graka auch möglichst viele Customs testet? Insbesondere die Lautstärke ist ja nicht nur mir wichtig, sondern sehr vielen. Sch*** auf 2% mehr Leistung wenn ich dafür eine nahezu lautlose Graka bekommen kann^^

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, daknoll und Brrr
Zurück
Oben