News Radeon RX 6000: PowerColor stimmt auf Red Devil ein

Mit meiner Vega 56 RedDragon bin ich auch hochzufrieden, sehr leise und gutes Tuning-Potential (dies liegt aber hauptsächlich am Chip und Speicher).

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Affenzahn schrieb:
Was kann man sich denn unter einem Stepup Programm vorstellen?

Hatte ich gemacht. Habe auf Amazon eine 1070 damals für 404 € oder so gekauft. Habe dann ein Monat später gesagt ne ich möchte doch ne 1080 haben. Da ich eh schon auf EVGA registriert war wegen der Garantie habe ich dort für 232 € oder so eine 1080 gekauft. Ich musste die 1070 dann einpacken zu EVGA schicken und ein paar Tage später hatte ich eine 1080 mit 10 Jahre Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
TempeltonPeck schrieb:
Mir ging es darum ob AMD die letzten Probleme in den Griff bekommen hat.
Ich habe mir letztes Jahr zum release direkt die powercolor rx 5700 xt red devil limited gekauft und die lief ohne probleme. Von Treiber-Problemen keine Spur, habe ich immer nur gelesen und mich gefragt wo das Problem liegt. Von mir kann ich daher nur sagen, dass alles ohne Probleme lief und das die red devil eine extrem hochwertige und schöne Karte war. Ich hoffe diese wird wieder so gut

Muss sagen meine Erfahrung mit Powercolor war jetzt nicht so bombe.
Die Red Dragon Vega 56 hatte ein sehr unangenehmes Lüftergeräusch, bzw. An- und Ablaufverhalten. Hat bei vielen Spielen oftmals zwischen Zeromode und Anlauf gewechselt, da die Anlaufdrehzahl recht hoch war, hat das teilweise ein sehr störendes Klangbild aus dem Rechner gegeben. Leider hab ich das nie in den Griff bekommen, bzw. lies sich die Kurve auch nicht mit dem AMD Treiber überschreiben (auch den Zeromode konnt ich nicht deaktivieren). Keine Ahnung ob das ein Defekt in der Lüftersteuerung war, jedenfalls war das Bild weder mit dem Silent- noch dem Normal-BIOS besser.
Vermutlich entstand ein Teil des Problems daraus, dass ich meine Spiele immer im Freesync Cap gespielt hab, aber oftmals waren die Schwankungen schon sehr krass. Dagegen ist - muss ich "leider" sagen - meine jetzige MSI Nvidia Graka ein Segen.

Hoffentlich bringen sie wieder eine Liquid Devil Version, dieses mal gerne für die 6800 XT.

Ist die Red Devil reihe wirklich so gut , Igor meinte ja schon das die besonders gut seien bei den 5700 Serie .
Bei Sapphhire währen es die Nitro karten oder ?

MFG Mike

• Gefällt mir
Reaktionen: adaptedALPHA
Ich werde mir eine "Sapphire Nitro+ RX 6800 XT" (so vermutlich die Bezeichnung) anschauen. Schon die Sapphire RX 5700 XT Nitro+ war eine tolle Karte und mit der Kühlung, so schreibt es Igor auch, kann Sapphire so schnell keiner was vor machen:

Zitat: "Eines muss man Sapphire ja wirklich zugestehen: in Sachen Kühlung macht ihnen kaum einer was vor, wenn es um AMD-Karten geht."

Quelle: https://www.igorslab.de/sapphire-rx...-mit-weniger-gewicht-sprintet-es-sich-besser/

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
SKu schrieb:
Support und Service. EVGA erlaubt auch den Kühlerwechsel, solange die Karte mechanisch beim Umbau nicht beschädigt wird. Sapphire lässt das mit etwas Glück über Kulanz laufen (per se ist jegliche Modifikation aber untersagt), PowerColor schließt den Umbau komplett aus. EVGA bietet erweiterte Garantie und Step-Up Programme. AMD hat keinen Premiumpartner mit EVGA Standards. [...]

Da würde ich doch gerne reingrätschen. Powercolor erlaubt ganz sicher das wechseln des Kühlers um zb eine Wasserkühlung zu montieren. Aus diesem Grund habe ich vor ca. einem Jahrganz explizit die Vega 56 Referenz von Powercolor genommen!

Wenn sie das in der Zwischenzeit geändert haben würde mich das stark wundern. Habe noch eine Übersicht von CB im Kopf wo sie die großen Hersteller genau auf diese Frage ausgequetscht haben und eine schöne Übersicht erstellt haben. Wenn ich sie finde füge ich sie per Edit hier ein.

Interspieder schrieb:
Da würde ich doch gerne reingrätschen. Powercolor erlaubt ganz sicher das wechseln des Kühlers um zb eine Wasserkühlung zu montieren.

Hat PowerColor noch nie und auch dein erwähnter Artikel bestätigt das: https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/

Evtl. hast du da etwas falsch aufgenommen.

PowerColor sagt das dazu: " Removal and/or damaging of serial number sticker(s) on the back of the product will VOID all warranties. PowerColor products sent in for RMA must be free of any improper use, including but not limited to physical damage from dropping, improper installation, or modification of any kind (this includes installing aftermarket cooling solutions). The warranty WILL BE VOID if the product has been damaged or altered."

Da steht dick und fett, dass die Garantie erlischt, wenn das Produkt BESCHÄDIGT oder VERÄNDERT wird - z.B. durch einen anderen Kühler.
Quelle: https://www.powercolor.com/rma

SKu schrieb:
Hat PowerColor noch nie und auch dein erwähnter Artikel bestätigt das: https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/
[...]

Danke dir für die Antwort!
Ich bin mir eigentlich sicher, dass PowerColor damals als ich meine Karte erworben habe, geantwortet hatte, dass wenn keine mechanischen Beschädigungen vorhanden wären und der Original-Kühler drauf ist, es keine Probleme gäbe. Anscheinend hat sich das geändert, CB schreibt ja " [...] In früheren Revisionen dieses Artikels haben andere Hersteller ähnliche Antworten gegeben, die sie bei der diesjährigen Nachfrage allerdings nicht wiederholt haben. [...] " Gut, dass wir darüber gesprochen haben, ich bin da offensichtlich nicht mehr auf dem aktuellsten Stand.

Ist das überhaupt so sauber mit dem Sticker und dem dazugehörigen Verlust der Garantie/Gewährleistung? In den USA meine ich, dass das entfernen/beschädigen dieses Stickers nicht zum erlöschen der Warranty führen darf. Der Sticker war dann meistens so platziert, dass man ihn kaputt machen musste um die Karte zu öffnen/umzubauen.

Bei Nvidia haben wir ja EVGA, die es billigen.

Ich denke, trotzdem immer ein bissel risky, weil im Falle eines Gewährleistungsanspruches die Beweislast zum Tragen kommt, dass durch den Umbau kein Schaden entstanden ist.

Daraus kann dann eine Beweislastumkehr resultieren usw. und sofort. :freak:

@Affenzahn

Kam evtl. etwas falsch rüber. Die 7 Jahre Garantieerweiterung habe ich natürlich gekauft. EVGA kommt von Haus aus mit 3 Jahre. Hatte die Garantieerweiterung aber schon für die 1070 gekauft und diese wurde dann ohne Probleme auf die 1080 umgeschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Und die 7 Jahre hortest Du die Graka?!? Glaube ich nicht. Geld für die sog. Garantieerweiterung einsparen und anders investieren z.B. in die neue Graka. Und wenn, dann wäre der optimale Deal eine 1080 Ti gewesen!! ;)

Nö, ich kann sie so höher verkaufen. Ich übernehme dann in meinem Namen die Garantie, da man sie nicht weiter geben kann. Ein netter Service für den Käufer wenn ich sagen kann du hast noch X Jahre Garantie.

Zumal für alles zusammen waren das unter 700 € dafür hat man 2017 keine 1080 Ti bekommen...

Artikel-Update: PowerColor zeigt noch ein wenig mehr vom Teufel
Erneut hat PowerColor einen kleinen Ausblick auf seine kommenden Grafikkarten der Serie Red Devil auf Basis der Radeon RX 6800 (XT) gegeben und nun einen Ausschnitt der Backplate gezeigt. Handfeste Informationen bleibt der Hersteller aber weiterhin schuldig.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea
Ich glaube ich werde das erste Mal in meinem Leben Hardware blind kaufen und mir direkt bei Verfügbarkeit die 6800 XT Red Devils bestellen. Meiner Vega 56 geht in Resident Evil 2 der VRAM aus und Godfall/Cyberpunk sind die nächsten Titel die ich spielen möchte.
Daumen drücken das die Red Devils so gut wie die letzten Generationen wird.

Zurück
Oben