Unti schrieb:
Genau das wird auch hier von vielen im Forum gepredigt....
Es geht bei der ganzen Sache auch massiv um Emotionen. Natürlich gibt es auch sachliche Argumente. Aber oft wechseln die Argumente die Seite. Und viele Argumente sind vorgeschoben
Im Grunde geht es um das Gewinner Team und die Underdogs.
Und wir haben hier im Forum das Problem dass schlechte Gewinner auf schlechte Verlierer treffen. Und ganz ehrlich schlechte Gewinner sind viel schlimmer.
Unti schrieb:
Weil sie die Sache nicht zu ende denken.
Auf die Idee, dass es ihr Vorteil ist, wenn sie sich an einer tollen Karte erfeuen und andere die potentielle Konkurrenz am Leben erhalten, kommen sie einfach nicht.
Unti schrieb:
Fairerweise muss ich für mich sagen, ich hatte in den letzten 15 Jahren schon einige ATi/AMD Karten und ich hab immer böse Erfahrungen mit gemacht.
Aber das waren keine Fehler, die nun wirklich an der Hardware selbst zu suchen gewesen wären.
Ich denke die Sache hat mehrere Seiten.
Schon ATI hat bei den Treibern nicht geglänzt und nach der Übernahme durch AMD wurde es auch nicht besser. Eher im Gegenteil. Die tiefe Krise die AMD bis 2017 durchgemacht hat, hinterließ auch Spuren in der Treiberentwicklung.
So wie ich gehört habe, hat AMD nach 2015 die Treiberentwicklung neu organisiert. Aber es hat eben gedauert bis sich die Ergebnisse gezeigt haben. Merklich mehr Leute wurden es wohl erst nach 2020. Dass RDNA große Umbauarbeiten am Treiber notwendig macht, hat eher nicht geholfen.
Bei Nvidia lief das ganze kontinuierlicher ab. Und den Vorteil einer sauberen Codebasis hat Nvidia immer gehegt und gepflegt.
Abgesehen von den Treibern hat Nvidia die Gamedeveloper auch besser als AMD supported. Hinzu kommt, dass wohl auch die Gamedeveloper eher mit Nvidia-Karten arbeiten. Natürlich wurde auch mit AMD-Karten getestet. Aber es wäre unter den Gegebenheiten schon seltsam, wenn die Testabdeckung bei AMD- und Nvidia-Karten gleich wäre. Und durch den Support von Nvidia war es auch einfacher die Probleme zu fixen die frühzeitig mit Nvidiakarten erkannt wurden.
Das Resultat ist, dass Probleme eher bei AMD- als bei Nvidia-Karten auftreten.
Unti schrieb:
Tatsächlich hab ich den Test abgewartet und verglichen, bis das mit dem Verbrauch/Effizienz aufkaum wäre ich sogar eher zu AMD mit einer 7900XTX gegangen als einer 4080, da ich so arg viel RT Games gar nicht spiele.
Die Effizienz ist etwas, das mir sehr auf den Magen geschlagen ist. Es gibt einige Interviews wo AMD die Effizienz von RDNA 3 anpreist. Auch bei der Vorstellung wurde ein riesen Terz und die ach so tolle Effizienz gemacht. Und die 54 % Effizienzsteigerung werden bis heute gesucht.
Mich haben die hohen Shaderzahlen zu Navi 31 die genannt wurden, schon verwundert. Aber seit dem Artikel von Angstromics hatte ich massive Zweifel. Man hofft halt dass die Bedenken grundlos sind. Aber leider ...
Und wieder hat AMD IMO versucht die zu geringe Performance mit mehr Power zu pushen. Die einfachste und sicherste Methode die Effizienz zu senken.
Unti schrieb:
Man muss ihm aber eines lassen, er hat noch Ahnung von dem Kram.
...
Ich finde ihn tatsächlich gar nicht so schlimm, er bleibt sich wenigstens seit Jahren treu, so ist er eben, kann man mögen, muss man aber nicht^^.
Meiner Meinung nach hat er eine Erfolgsgeschichte geprägt, also kann er auch selbstbewusst auftreten.
Und dann kommt es eben auf die eigene Grundeinstellung zu Nvidia an, ob man es als selbstbewusst oder arrogant wahrnimmt
Unti schrieb:
Also ganz ehrlich, die Treiberthematik wie sie hier diskutiert wird ist mir mit meiner noch vor 1 Monat in Betrieb befindlichen 6900XT nicht aufgefallen bzw. mir sind eigentlich generell wenige Bugs aufgefallen.
Es sind eben Geschichten die sich ewig halten.
Da wird AMD einiges aufbieten müssen, dies loswerden.
Und da hilft es nicht gerade wie das Release 7900XTX/XT gelaufen ist.