News Radeon RX 7900 XTX: AMDs Topmodell fällt im MindStar auf 899 Euro

DJMadMax schrieb:
Das ist richtig, aber dann gibt es eben immer noch das nicht zu vernachlässigende Featureset von NVENC, DLSS, DLSS FG, CUDA
oder Fsr3, fmf,AFMF , ROCM ……. usw

und alle 2 jahre das gleiche spiel, wer hat den längsten. bis zur nächsten gen.

zum glück gibt es noch konkurrenz, denn ohne geht der fortschritt viel langsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Mr. Vega
neofelis schrieb:
Rasterizer-Performance ist allem Anschein nach ein zweitrangiges Kriterium für die Käufermasse.
Was zählt sind die Strahlen.
Rasterizer-Performance ist natürlich nicht weniger wichtig aber wenn ich die Wahl habe eine gute RT Karte zu kaufen die zudem noch DLSS mit sich bringt (was in jedem Fall besser wie FSR ist), fällt meine Wahl ganz eindeutig auf Nvidia. Man sieht ja das in so ziemlich jedem neuen AAA Spiel auf Upscaler gesetzt wird und RT immer mehr in den Vordergrund rückt. Das ist auch gut so. Nvidia hat schon immer auf Fortschritt gesetzt und andere Hersteller wie AMD ziehen dann später nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Zwirbelkatz schrieb:
Mal ein Beitrag zur Karte 😅
ach, welche karte tut das nicht, selbst bei dem gleichen modell hast du welche wo es kein Problem ist, und welche bei denen man das Klingeln hört wenn der rechner nur angeschaut wird.

dazu kommt noch das jeder Spulenfiepen anders Stark wahrnimmt.

(f….) ich hasse ein neues neues Handy.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Viele machen sich darüber lustig, damit muss man
was nicht richtig ist. man kann und sollte immer sachlich diskutieren.
Zwirbelkatz schrieb:
Es geht dabei nicht darum, welches Lager aktuell relational effizienter ist. Dieser Hate und Hohn entspringt dem Geist derjenigen, die sowieso nur eine Sicht gelten lassen, oder nicht an einer objektiven Diskussion interessiert zu sein scheinen.

Was ich ziemlich bedauerlich finde.
Absolut deiner Meinung. Und ja, immer sehr schade. Leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@DevPandi du hast ja schon einiges getestet. und deine test wahren gut geschrieben. Gibt es einen optischen oder performance unterschied zwischen AMD und Nvidia bei FSR1/2/3/ ?

Ich würde trotzdem die RTX 4070Ti vorziehen, weil deren Treiber einfach besser sind. Seitdem ich von der GTX 950 auf der RX 6600 gewechselt habe, läuft so vieles schlechter. Zum einen ist es die Bildschirmaufnahme, die kleine Framdrops hat. Gab es bei Nvidia nie! Bei AMD geht die Aufnahme auch nur in H265, aber ich kann auch H264 auswählen und der nimmt einfach nicht auf. Dann spinnt gerne mal Freesync rum. Geht z.B. auf 104Hz bei der VIdeowiedergabe. Sogar auch, wenn ich Freesync aus mache. AMD macht da einen riesigen Wirbel, dass die jetzt Frame Generation auch für die Videowiedergabe bringen. Ist irgendwie nicht da. Nur für die 7000er. Beim Treiberupdate kommt ein Fehler. "Es ist ein Fehler aufgetreten". Aber wurde trotzdem installiert. Dann flackert sehr oft der Bildschirm, wenn ich ein Video schneide. Ab und zu freezed das System mal für 1/2 Sekunde. Meist in Windows. Der Lüfter ging bei 50°C ziemlich dolle an und bei 49°C wieder aus. Lüfter tourte oft auf und ab. AMD hat jetzt erst das Problem gefixed. Bei Nvidia war das Problem seit 2018 schon keines. Das sind Alles dinge, die ich mit meiner GTX 950 zuvor nicht hatte. Ich weiß nicht, ob meiner RX6600 einen Knacks weg hat, aber es gibt da noch viel, viel verbesserungspotenzial.

Northstar2710 schrieb:
oder Fsr3, fmf,AFMF , ROCM ……. usw
Richtig. Und das Nvenc Argument endet sobald AV1 dann für Alle auf Twitch, wie bereits schon auf YT verfügbar ist. Nvenc ist ein sehr guter H264 Encoder. Da AV1 ein offener Standard ist hat jeder die gleichen Vorteile hier. Zudem gibt es ja Encoder Tests die belegen das Intels Quicksync H264 noch mal besser ist als Nvenc.
Ergänzung ()

crustenscharbap schrieb:
AMD macht da einen riesigen Wirbel, dass die jetzt Frame Generation auch für die Videowiedergabe bringen
Sie haben Video Upscaling keine Frame Gen mit dem 24.1.1. gebracht. Motion Frames für Video kann man mit dem Bluesky Converter mit AMD nutzen. So wie sich das liest ist aber bei dem System mehr im Argen als der Treiber. Ich würde wenn nicht schon geschehen den Treiber im Abgesicherten Modus mal richtig deinstallieren und dann neu draufziehen.
crustenscharbap schrieb:
Der Lüfter ging bei 50°C ziemlich dolle an und bei 49°C wieder aus. Lüfter tourte oft auf und ab. AMD hat jetzt erst das Problem gefixed. Bei Nvidia war das Problem seit 2018 schon keines.
Was soll AMD da gefixt haben, die Lüftersteuerung. Die Standardwerte sind in der Firmware/VBios der Karte hinterlegt vom jeweiligen Hersteller. Zudem kann man die Lüfterkurve manuell anpassen wie es einem beliebt. kann die aussage nicht so richtig nachvollziehen.
crustenscharbap schrieb:
Zum einen ist es die Bildschirmaufnahme, die kleine Framdrops hat.
falsche einstellungen?
crustenscharbap schrieb:
dann spinnt gerne mal Freesync rum. Geht z.B. auf 104Hz bei der VIdeowiedergabe. Dach auch, wenn ich Freesync aus mache.
kann auch am monitor liegen. hatte auch probleme mit freesync an einem msi monitor selbe karte neuer monitor keine probleme. wenn freesync solche probleme macht kann man alternativ auch enhanced sync gegen tearing nutzen.

Wie gesagt kann natürlich alles so sein. liest sich aber sehr kurios dafür das nur der Treiber dafür verantwortlich sein soll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und crustenscharbap
Xenon2k schrieb:
Das ist richtig! Wer RT will kauft keine AMD. Da brauche ich nur die nackten Zahlen zu vergleichen und nicht mal einen Satz zu lesen.
Das ist NICHT richtig ! Wer RT will darf eine AMD kaufen. Die 7900XTX liegt auf dem Niveau einer 50%/100% teureren 3090/Ti, dann hätte die auch keiner kaufen dürfen. Bei AMD bekommst die selben FPS für Dein Geld.
Wer die meisten RT FPS braucht/will, der darf/muss NV kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Hm schwierig.
Rasterleistung reicht bei beiden Karten auch in 4k wohl aus. Ganz klar ist AMD da aber überlegen.
RT dagegen kann nicht schnell genug laufen. Mehr als 16GB vram werden aktuell und nächsten 2 jahre wohl nicht benötigt. Aber auch hier ist AMD klar überlegen.
Andererseits weisen viele zurecht auf RT Leistung der 3090 etc. hin.
Allerdings ist DLSS verbreiteter und leicht AMDs FSR überlegen (Verbreitung, Features und Support).

Wie immer würde ich darauf schauen wer 5 Jahre Garantie/Service anbietet.

Das wurde auch langsam einmal Zeit (die RX 7900XTX unter 900 Euro anzubieten), aber wohl erst durch die RTX 4070Ti "Super" Refresh Veröffentlichung durch nVidia seitens AMD/RTG dann als Reaktion nötig, so daß man am Ende immer noch deutlich mehr (Rasterizerleistung und Speicher) für ähnliches Geld bietet (RT-PT und Effizienz einmal ausgenommen).

Für mich kommt so viel Geld für eine Grafikkarte aber nach wie vor nicht in Frage, da ich schon bei dem letzten Grafikkartenkauf sehr schlucken musste, was den Preis (im Angebot damals) anging und ja, beruflich spiele ich auch nicht (für einen Entwickler, als Influencer/Streamer, als Pro Gamer, als Mitarbeiter eines Spielemagazins, o.ä.), so daß sich High-End nicht wirklich für mich lohnen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich bin gespannt, wie die nächste und übernächste Generation sich im Preis entwickeln werden. Gut möglich, dass RDNA2 mein letzter Kauf war und ich danach zur Konsole wechsle. Ich sehe in High-End-Karten um die 1000€ oder darüber jedenfalls kein Angebot.

• Gefällt mir
Boimler schrieb:
Ich sehe in High-End-Karten um die 1000€ oder darüber jedenfalls kein Angebot.
Für wenn sind die schon ein Angebot?
Doch egal wie enttäuschend die 4060 und auch die 7600 und 7600xt waren, sie bringen halt trotzdem Konsole like Performance im Segment um 300€.
Wobei die 4060ti nun wirklich imho absurd teuer war.

Apocalypse schrieb:
Doch egal wie enttäuschend die 4060 und auch die 7600 und 7600xt waren, sie bringen halt trotzdem Konsole like Performance im Segment um 300€.
Ja und Nein. Die Konsole hat im Zweifel längeren Support als die 7600er oder 4600er Modelle, was Spiele-Optimierung etc. angeht. Dafür zahlt man eben den Preis einer Plattformbindung und kann evtl. nicht alle Genres bespielen, die man vom PC vielleicht kennt. Das wäre für mich aber vertretbar, denn Strategie-Titel brauchen eher ein CPU-Upgrade als eine neue GPU.

• Gefällt mir
Simanova schrieb:
Die 7900XTX gehört in die 650€ Region. Da wo auch die 6950XT angesiedelt war (Preisniveau Mai 2023).
Auch wenn der Grafikspeicher gut bemessen war, ist die 7900XTX nie eine High-End Grafikkarte gewesen und musste sich bei der Rasterleistung immer mit der Nvidia RTX 4080 messen (jetzt mit der RTX 4070 Ti Super).

AMD hat einfach verschlafen einen RTX 4090 Konkurrenten zu bringen. Vielleicht aus technischen Gründen, weil wir dann im 500 Watt Bereich wären. Andererseits hätte AMD den Nachfolger (8900XT/XTX?) mehr forcieren müssen. Stattdessen hat Nvidia in dem High-End Bereich freie Fahrt.

Im Bereich Raytracing wird eine 7900XTX von der RTX 4070 (575€) geschlagen und von der RTX 4070 Super überholt (635€). Wir leben in einer Zeit wo jedes Spiel mit DLSS/FSR erscheint. Bei Remakes / Remastered selbstverständlich und auch alte Spiele können mit Upscaling nachgerüstet werden, sofern es denn Sinn ergibt.
Lächerlich!:D Und dazu gelogen…starke Leistung. Vllt. solltest du dir noch mal GPU-Ranglisten anschauen. In diversen Beispielen liegt die 7900 XTX bei reiner Rasterisierung mal eben 55% vor der 4070 und mit Raytracing liegt der Vorsprung immer noch 27%. Aber klar, 650€-Region.:hammer_alt:

Auch dir sollte bei der Preisgestaltung auffallen, dass die 7900XTX gegen die 4080 aufgestellt ist, die sie bei reiner Rasterisierung preis-leistungstechnisch ordentlich schlägt. Bei Raytracing sieht die ganze Nummer anders aus, aber das ist halt nur ein optionales Feature, was Unmengen Leistung frisst. Ohne Vergleichsbilder sieht man die Unterschiede bisher nur in einer Handvoll von Titeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und daknoll
Ui, nur 12% schlechter im Raytracing ist zu dem Preis dann aber doch eine Einschränkung, mit der ich leben könnte - Raster und RAM reißen das sicher wieder raus, weil ich bei einem nicht lauffähigen Spiel lieber RT deaktiviere und trotzdem zocken kann, falls der Spieldrang mal gegen das Portemonnaie gewinnt.

Zu teuer ist mir die Karte aber trotzdem!
600-700€ wäre noch cool für mich, alles darüber lässt mich weiter warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, coxon, Enyo79 und eine weitere Person
SweetOhm schrieb:
Die 7900XTX liegt auf dem Niveau einer 50%/100% teureren 3090/Ti, dann hätte die auch keiner kaufen dürfen.
Die 3090(TI) ist über 3 Jahre alt und last Gen. Die 7900 XTX ist das aktuelle Flagschiff von AMD. Es spricht also nicht für AMD, wenn man nicht mal die last Gen. Karten der Konkurrenz übertreffen kann.
Und dann behaupten die Fanboys hier noch, dass die RT Leistung "gut " wäre? Pure Realsatire :D

Mal ganz davon ab, dass die 3090 TI so teuer ist, weil sie EOL ist und nicht mehr produziert wird.
Kein Mensch kauft ne 3090 TI für 2K€, wenn man fürs gleiche Geld ne 4090 bekommt, aber das weißt du auch ;)

Zuletzt bearbeitet:
derbe schrieb:
Nicht nur angeblich, das ist so. Kann ich dir aus meiner Erfahrung sagen, das war auch einer meiner Gründe zu wechseln. D2R läuft Sahne auf der 7900XTX nutze selbst ArchLinux. Sollte aber auch bei allen anderen Distors so sein.
Danke für Deine Info.

Ich weiß, soll hier jetzt keine große Kaufberatung werden, aber weils zum Artikel passt und wenn man die Hellhound empfehlen kann, würde ich da ggf. die Tage mal zuschlagen.

Dann werd ich mal schauen. Finde das Angebot von der Hellhound schon echt gut.
Kannst Du ein Modell empfehlen? Bzw. welches Modell hast Du da?
Wichtig wäre mir eigentlich nur, dass die Karte halbwegs leise ist und im Idle Zero-Fan-Modus besitzt.

Die AMD-Software / der Treiber unter Linux wird ja überall gleich sein.
Kann man da unter Linux auch die Lüfterkurve einstellen?
Bei meiner Nivida-Karte habe ich mir umständlich über eine Bash ein kleines Script geschrieben, dass ich die Lüftergeschwindigkeit bequem einstellen kann. In den Nvidia-Settings kann man nur die Lüfterdrehzahl einstellen, nicht aber eine Lüfterkurve.

CharlieBarlie schrieb:
Kann man da unter Linux auch die Lüfterkurve einstellen?
es gibt dort ein tool das nennt Corecl damit kannst du die lüfter eindtellen, oc betreiben oder powerlimit einstellen.

oder auch per script. seid Kernel 6.7 ist auch OC von RDNA3 möglich

• Gefällt mir
Reaktionen: CharlieBarlie und SweetOhm
Zurück
Oben