News Radeon RX 7900 XTX: AMDs Topmodell fällt im MindStar auf 899 Euro

Xul schrieb:
Es könnte auch einfach daran liegen, dass dem Großteil RT völlig am Arsch vorbeigeht, egal wie sehr man das auch versucht seit 5 Jahren krampfhaft groß zu reden.
Da muss man nicht groß polemisieren, die Technik hält so oder so Einzug in die Spiele, weil die Optik mit Rasteransätzen einfach nicht erreicht werden kann und man vor unlösbaren Problemen steht. Die Entwickler wissen das natürlich, deshalb werden die Engines gerade sukzessive umgebaut.

Könnte man natürlich auch die ein oder anderen Interviews zu lesen. Grundsätzlich lehnt RT niemand mehr ab, außer vielleicht einige wenige, die auch keine PCIe Express Karten wollten, weil AGP besser war, oder weiterhin 3 oder sogar 4 8 Pin Kabel an eine Grafikkarte pfriemeln, anstatt einen einzigen 12VHPWR, einfach weil es old-school ist.
Xul schrieb:
Sieht man einen Unterschied? Ja, aber meist nur, wenn man eben nicht wirklich spielt, sondern gezielt auf Kleinigkeiten achtet.
Es gibt jede Menge Grafikregler die abgeschaltet werden können, die man nicht auf Anhieb sieht, geht eher um die Gesamtkomposition. Man kann auch Spiele von vor 10 Jahren spielen. Wenn dann ein Spiel nicht ganz up to Date ist, wird in den Kommentaren meist über altbackende Grafik hergezogen.
Aber es gibt ja Analysen, die es genau zeigen.
Xul schrieb:
Sieht es "besser" aus? Tendenziell ja, aber nicht zwangsläufig, da es oftmals einfach nur anders, aber nicht besser oder schlechter aussieht und somit ein völlig beliebiges, subjektives Empfinden ist.
Diese Meinung kann ich so nicht teilen, aber meilenweit nicht.
MrHeisenberg schrieb:
Nein?! Ist ja ein Ding! RT gibt es so erst seit 4-5 Jahren. Wie lange wird Rasterization genutzt? Über 20 Jahre?
Logisch, dass es mehr Rasterspiele gibt. Erwartet ihr jetzt, dass von heute auf morgen alles auf RT umgestellt wird?
Was sind das hier für Kindergartenargumente? :D
Das Argument ist aber gültig. Schließlich kann man RT in (fast) allen Spielen noch abschalten und daran wird sich auch in 2 Jahren noch nicht so viel ändern. RT Performance ist daher sicher wichtig, aber noch lange nicht so wichtig wie Rasterperformance, wenn man weder das eine noch das andere bevorzugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Northstar2710 schrieb:
das dürftest du dann auch bei der Rtx 4080 die ja der eigentliche gegner der 7900xtx ist.

Anhang anzeigen 1447809
zumindest in wqhd ist es gleich.

due rtx4090 ist von Preis und der Leistung weit ausserhalb von konkurrenz. sie kostet nunmal fast das doppelte ein 7900xtx.
Das ist richtig, aber dann gibt es eben immer noch das nicht zu vernachlässigende Featureset von NVENC, DLSS, DLSS FG, CUDA (Entwicklung) to name a few.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Die 4090 ist so teuer dass sie es nicht ins diagramm schafft.
Wie weit müsste man wohl wegzoomen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
MrHeisenberg schrieb:
Wir wird denn die Beleuchtung beim Rasterizer berechnet, wenn nicht mittels Strahlen?
Ist das nicht im Grunde auch "Ray Tracing"?
Nicht pauschal. Es wird auch heute noch viel über vorberechnete Light- und Shadow-Maps gemacht, so dass einfach nur die Werte der der Pixel mit denen der Shadow- oder Lightmap verrechnet wird.

Bei "dynamischen" Lichtquellen - wird dann pauschal zwar mit einem "Strahl" gearbeitet das ist in der Regel dann aber nur zur Prüfung, ob die Lichtquelle sichtbar ist und darauf aufbauend wird dann auch wieder pauschal ein Kegel angenommen und entsprechend dann der Lichtwert mit dem Farbwert des Pixels verrechnet und je näher man dem Zentrum des Kegels ist, um so "heller".

Modernere Ansätze greife dann auf auf ein paar mehr Strahlen zurück um die Kegel und Co zu verfeinern, aber sobald der Kegel bestimmt ist, ist danach alles "Näherung".
MrHeisenberg schrieb:
Die 4070 und 4070 TI ist mit FG auch nutzbar.
Ja und Nein zur gleichen Zeit oder: es kommt darauf an. Cyberpunk 2077 reicht es bereits bei der 4070, wenn man DLSS Quality oder Preformance aktiviert um stabil über die 30 fps zu kommen und FG ist da nicht notwendig.

Gleichzeitig zeigt sich aber auch, dass die 4070 in Zukunft bei moderneren RT-Titeln durchaus Probleme bekommen kann - ich schreibe nicht, dass sie es wird - und dann bereits DLSS in Preformance notwendig sein könnte, dass man überhaupt halbwegs über die 30 fps kommt.
Und in so einem Szenario, dass man mit der 4070 knapp über 30 fps liegt, ist FG/FMF ein zweischneides Schwert, besonders wenn die Grafikkarte ausgelastet:

1. Kann durch FG/FMF die ursprüngliche Framerate sogar leicht sinken und ggf. auch unter 30 fps droppen.
2. Kann es zwar sein, dass dann die Bewegungen "flüssig" sind, sich das Spiel aber nicht danach anfühlt.
3. Kann in diesem Bereich FG auch als störend empfunden werden, weil die Bilder "zu" lange vorhanden sind und subjektiv etwas nicht stimmt.

Ich find es dabei erstaunlich, wie wenig ist auf FSR/DLSS reagiere und ich mit beidem in fast jedem Spiel zurecht kommt, gleichzeitig aber FG und FMF selbst bei 80 - 120 fps reagiere und mir davon sogar schlecht wird.

MrHeisenberg schrieb:
Ist richtig, aber es ging nicht um die 3090 TI.
Doch, es geht in dieser Diskussion auch um die 3090 Ti, genauso geht es um eine 4090, 4080, 4070 und 4060 sowie um die 7600, 7700, 7800, 7900 und die Derviate. Es geht aber auch um die 6000er Serie und die 3000er.

Und nehme ich da deinen Beispielbenchmark der UE5 mit "vollem" RT, dann ist weder die 6000er noch die 7000er Serie von AMD für RT in Zukunft wirklich brauchbar und auch die 4000er Serie wird abseits der 4090 Probleme bekommen, die 300er fällt auch raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Apocalypse
Quidproquo77 schrieb:
Und Nachts ist es kälter als draußen. Gerade bei niedrigeren FPS, also so im Bereich zwischen 60und 100 FPS, was meine 4080 ziemlich stabil in RT Titeln schafft, registriert man eine Mehrleistung deutlich eher, als wenn man 120 FPS mit 140 vergleicht. Dort ist der Unterschied nicht zu bemerken.
Ja, im mittleren Bereich merkt man es am Besten. Unabhängig ob RT oder Raster.
Was das jetzt an der Aussage ändert verstehe ich nicht wirklich.

Quidproquo77 schrieb:
Dein FPS Wert von 30 oder 34 ist völlig beliebig und entspricht nicht den Messungen von Computerbase wo man weit drüber landet.
Nicht beliebig, das sind die 15%. Aber Du kannst ja auch gern reelle Werte nehmen aus dem 4070TiS Test (jeweils Percentile, zuerst die 700XTX und dann 4070TiS):

Hogwarts: 44/55fps
F1: 51/56fps
Forza: beide 56fps
Ratchet & Clank: 45/51fps
Star Wars Jedi: 50/46fps
CyberPunk: 27/45fps
AW:2: siehe unten

CyberPunk ist das Einzige Game, welches sich eigenartig verhält. Dort ist sogar die XT schneller in den Percentile als die XTX.


Quidproquo77 schrieb:
Was heißt selbst? Das ist der einzige Titel im Benchparkour, der aber mit FG und DLSS grandios aussieht und sehr gut läuft. Ich hatte in QHD immer zwischen 60 und 80 FPS mit Pathtracing.
Du hast eine 4070TiS? Um diese Karte gehts ja.

Zumindest CB hat hier bei der 4070TiS mit DLSS 29fps in den Percentile gemessen. Und bei der XTX 23fps mit FSR.

Quidproquo77 schrieb:
Das Game ist auch kein Shooter, daher langt das.
Dann langen auch die 23 mit AFMF.

Quidproquo77 schrieb:
Oder eben 45 auf 55 FPS zum Beispiel und die Spiele laufen ja nicht bei 20 FPS. Wer spielt schon in 4K ohne Upscaler? Das ist völlige Leistungsverschwendung und sieht auch noch schlechter aus.
Die Werte sind 4k MIT Upscaler (DLSS/FSR Balanced)!
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-4070-ti-super-test.86707/seite-3

Quidproquo77 schrieb:
Nein, ein realer Vorteil, den gewisse Bubbles einfach nicht zugestehen wollen.
Dann ist also 15% Rastervorteil auch ein realer Vorteil?

Und Du stimmst mir zu, dass Raster wichtiger ist (weil es schlicht mehr Raster Games gibt) als RT, ja?

-> Die 7900XTX ist die bessere Karte. Gemäss DEINER Argumentation....

(meine war, ob 15% mehr oder weniger völlig Wurst ist, egal ob Raster oder RT, weil 15% zu wenig sind um unspielbare Spiele spielbar zu machen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Kenzo2019
Zwirbelkatz schrieb:
Es ging nicht darum, ob ein FPS-Cap einen Nutzen hat. Den gibt es. Die Ursprungsaussage war, ob man sich mit dem (absoluten) Stromverbrauch anfreunden kann.
Mir geht es hier ähnlich, ich hatte letztes Jahr u.a. auch eine 6950XT, eine 3090Ti und eine 7900XTX im Rechner. Mir verbrauchen diese Karten einfach zu viel Strom. Ich bleib dieses Jahr bei meiner 7800XT, da diese auf WQHD einfach ideal ist, da ich auf 60fps spiele. Ich war auch schon kurz nach Release Ende 2023 von der Karte angetan, da ich eine testen durfte, allerdings nur im Referenzdesign.

Ergänzung ()

CadillacFan77 schrieb:
Dann langen auch die 23 mit AFMF.
Sinn macht AMFM erst, wenn die die Karte nativ auch 60fps rendern kann, darunter kann es momentan noch zu Problemen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GOOFY71 schrieb:
Ergänzung ()


Sinn macht AMFM erst, wenn die die Karte nativ auch 60fps rendern kann, darunter kann es momentan noch zu Problemen kommen.
Ich weiss. Ich halte sowohl 23 als auch 29fps nicht für ausreichend für FMF/AFMF/FG. Daher bleibt eine solche Situation "unspielbar" auch wenn die Anzeige irgendwas von 50fps schwafelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, DerRico und GOOFY71
Kenzo2019 schrieb:
Was heißt für dich "richtig RT"? Ich überlege gerade die 7900 XTX oder die 4070 ti super zu holen. Ich zocke nicht am PC, dafür habe ich die PS4 Pro. Was ich nicht weiß ist, ob RT nur für Games relevant ist. Für KI interessiere ich mich auch, aber ob der Unterschied zwischen den beiden Karten wirklich so groß ist, glaube ich nicht.
Du zockst nicht am PC? Für was dann eine 4070ti?
 
blackiwid schrieb:
Nein? Du scheinst moderne Spiele mit zwingend Raytracing gleich zu setzen,
Moderne Triple A Titel, bieten fast immer RT und upscaling Technologie.
blackiwid schrieb:
dann vielleicht aber auch da schafft die 4070ti super nicht immer gute 4k erlebnis. Bei UHD kann der 4070ti Super die Luft aus gehen und wenn du schon von "moderne" redest dann muss man auch in die Zukunft denken und wenn die 4070ti super heute bei den meisten vielleicht schnell genug ist, dann hat die 7900xtx noch reserven, aber wie gesagt das hat man auch heute schon nicht nur in der Zukunft.
Die 4070 ti super ist auch keine 4k Karte, sondern eine wqhd. In einigen Triple a Titeln ist die 4070 ti super mit RT, dlss und FG eben deutlich schneller, als eine 7900xtx, wer RT nicht braucht oder hauptsächlich spiele ohne RT und upscaling Technologien spielt ist mit der Radeon definitiv um längen besser unterwegs.
blackiwid schrieb:
Nur mal beispiel Cyberpunk 4k 7900xtx 69 / 59 fps (avg/1%) die 4070 ti super 53 / 47 oder auch Immortals of Aveum 75 / 60 vs 61 / 57, Jusant 1% 66 vs 52 Lords of the Fallen kommt man mit Quality upscaling zwar beidesmal nicht auf >60fps aber die 7900xtx ist schneller, also weniger geruckel [...]
Dann schalte in Cyberpunk mal dlss + FG + RT und pathracing an, dann schaut die Radeon dumm aus der Ecke. Da geht es dann nicht nur um die reinen FPS sondern auch noch ums bild, dass sieht mit dlss und gerade pathracing eben bei Nvidia nochmals spürbar besser aus. Natürlich gibt es auch spiele die das Gegenteil zeigen, nämlich welche in denen die 4070 ti super von der 7900xtx deklassiert wird, es ist eben spielabhängig, von daher ist beim GPU Kauf das achten auf die spiele, die man tatsächlich spielen möchte wichtiger denn je
 
Creeping.Death schrieb:
Sogar 'ne 4090 gibt's heute für 1799,-.

Es ist nicht so arg lange her, da gab es die GPU-Topmodelle (damals noch GTX1080) für um die 600 EUR (Straßenpreis).
2016 ist lange her.

Fast ein Jahrzehnt.

1080 war kein top Modell.

Darüber kamen die 1080ti für 1199 Euro und die Titan für 1499 Euro.

Viel teurer sind die Dinger heute auch nicht
 
In Anbetracht dessen, dass der Hauptchip der 7900XTX nur 300mm² misst, sind 900€ komplett übertrieben.

@pacifico Die 1080Ti kam wenigstens mit 471mm², die 2080Ti sogar mit 754mm² (ebenfalls 1200€ beim Launch)

Auch in der Mittelklasse - z.B. bei der 7600/XT ist der Preis pro mm² Die-Fläche deutlich gestiegen. Der Chip misst 204mm² und ist im mittlerweile extrem günstigen N6 Prozess hergestellt - trotzdem will AMD 280€+ für die Karte und schlägt dabei nicht mal die 6700/XT.

Würden quer durch die Bank die Preise um 25-30% gesenkt, wären diese deutlich angemessener.
 
PhantomGamingYT schrieb:
Bei der Rasterisierung handelt es sich um das Aussenden eines Strahlensatzes von einem einzelnen Punkt,
Falsch, aber ich mach das mal wie du: ich würde morgen noch am Bwitrag schreiben um dir das zu erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg, Rockstar85 und DaHell63
PhantomGamingYT schrieb:
Mach was du willst aber du liegst hier falsch.
Nein, was du schreibst, ist bei RT als auch Rasterizer falsch. Beim Rasterizer wird ein Raster auf das Bild gelegt und anhand der X und Y Koordinaten das Polygon bestimmt und dann gerendert. Das Polygon bekommt sein Texel und damit verbunden die Farbe.

Anhand des Z-Buffers wird dann geprüft, ob es sichtbar ist. Nichts mit Strahlen.

Deine weiteren Ausführungen sind auch falsch. Beim RayTracer trifft der Strahl auf das Polygon und erneut kommt der Texel mit dem Farbwert ins Spiel!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: F4711, Mr. Vega, abduladarula und 2 andere
JA das Stimmt aber Powercolor hat seitdem änderungen an der Karte vorgenommen. Das heißt eine neuere Hellhound ist genauso Lotto wie alle anderen Hersteller was Spulenfiepen betrifft aber am anfang waren sie definitiv unerträglich :D. Bei Mindfactory kannst du davon ausgehen das die alten chargen bereits seit langem verkauft wurden :) .
 
MrHeisenberg schrieb:
Ist richtig, aber es ging nicht um die 3090 TI. Die 7900 XTX ist die aktuellste Generation, also muss sie sich auch mit der aktuellen Generation von Nvidia messen und das kann sie in RT nicht. Das wird hier von einigen aber vehement abgestritten.
Es wird von niemandem abgestritten. Lediglich von dir so dargestellt wie du es gerade brauchst. Du trollst und bashst gegen eine Karte die du nicht mal besitzt und ich unterstell dir mal, dass bei dir alle Regler nach rechst geschoben werden müssen damit es dir gefällt - denn so drückst du dich hier den ganzen Tag bereits aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, daknoll, Mr. Vega und eine weitere Person
Zurück
Oben