News Radeon RX 7900 XTX: AMDs Topmodell fällt im MindStar auf 899 Euro

also dass die 7900 XTX interessant ist, ist ja nicht von der Hand zu weisen, aber entschuldigt bitte nochmal die Nachfrage, wie seht Ihr das denn mit dem Stromverbrauch ?

Die XTX ist schon, wenn ich das richtig verstanden habe, mit 445W bei 4k doch ziemlich stromhungrig, fast 100W mehr Verbrauch gegenüber der 4070 ti super.

okok :daumen: besserer Vergleich 4070 ti super vs 7900xtx bei zum Beispiel 1920x1080 mit 144fps limit: 90W zu 131W, also wieder etwas höher, aber deutlich humaner gegenüber 4k. Ist ja nur ein Vergleich :) Als weiterer Vergleich die 7800 XT, die benötigt sogar 151W 😳 wer hätte das gedacht ? Mehr als die XTX

Weil ich bin halt am überlegen, fast 900 Euro ist zwar ein günstiges Angebot für die XTX :daumen: aber immer noch echt viel Kohle, zusätzlich der hohe Watt-Durst :D Die 24 GB sind der Hammer, aber kostet auch viel Strom. Im Desktop-Modus extrem sparsam, aber da könnte man doch sowieso auf die interne GPU umschalten, oder ?

Also was meint Ihr ? Bin nach wie vor echt unsicher zuwas man sich entscheiden soll :confused_alt:

Eigentlich habe ich eher an die 7800 XT gedacht, weil 580 Euro gegenüber 930 Euro für eine 4070 TI Super :( Oder doch tatsächlich das 7900 XTX-Angebot von Mindtsar, aber sie dann nur bei niedrigeren Auflösungen benutzen, um den Stromverbrauch zu senken, aber das ist ja formal gesehen auch murks. Macht die Karte wirklich Sinn ? Oder eher nur dann, wenn man wirklich das Maximum an Leistung rausholen will ? (was ich befürchte)

Ich glaube, die XTX ist ein günstiges Angebot, wenn man der großen 4090 nahe kommen will und einem die Stromkosten völlig egal ist.

Was meint Ihr ?

Die über 400 watt muss ein Custom Modell sein mit aufgerissenem PL. Die Referenz ist bei 355W Stock und bei 400 Watt mit PL auf Max. Oder mit 315 Watt bei -10% PL mit leichtem Uv über Stock Geschwindigkeit ;)

XTX = 4080 Super Performance

899(avatar + bis zum 30.1) vs 1099

Rest muss man selber wissen.

Edit: Tippfehler :D haste recht unter mir da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Enyo79 schrieb:
Hab ich was verpasst? 445 Watt? 355 Watt sind es doch. Wie wie kommst du auf 455? Schreibfehler?
hatte ich doch verlinkt ;)

pic2.jpg

DevPandi schrieb:
350 ist die XTX, Customs geben teilweise 400 W, bringt aber nicht viel, das kann man das zurück nehmen und sie auf 350 einbremsen.

ah verstehe danke

So Lastspitzen liegen doch aber nur für ein paar Millisekunden an, das würde ich nicht als "Verbrauch" klassifizieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, eXe777, Goatman und 2 andere
Quidproquo77 schrieb:
weiterhin 3 oder sogar 4 8 Pin Kabel an eine Grafikkarte pfriemeln, anstatt einen einzigen 12VHPWR, einfach weil es old-school ist.
Gab es da nicht bei der Zuverlässigkeit und den Biegeradien nicht auch noch ein paar signifikante Vorteile?

Nihil Baxxter schrieb:
So Lastspitzen liegen doch aber nur für ein paar Millisekunden an, das würde ich nicht als "Verbrauch" klassifizieren.

ok, verstehe, danke für deine antwort

NguyenV3 schrieb:
Der Survey, den ich verlinkt hatte, war von Dezember 2023.
Die 7800xt wurde aber im August veröffentlicht, und wie ich oben mit Mindfactory link gepostet hab der Recht neu war, ist die 7800xt mit riesigem Abstand die meistverkaufte Karte.

Und du kannst sagen das ist kein Beweis das isst nur blabla, aber das war ja mein Punkt ich wurde hier ja grad hin gestellt als würde ich trotz gegenteiliger Beweise etwas weiter behaupten wo es Beweise gäbe das das nicht stimmt, darauf hab ich geantwortet, ich lass mir hier nicht die Beweispflicht aufdrücken wenn mein Punkt ist das wir keine guten Zahlen haben.

Du kannst ne Steam Religion Gründen und daran glauben das die Zahlen extremst genau und zuverlässig sind, nur wirst mich nicht von überzeugen das diese "Umfrage" auch wenn sie halb automatisiert ist, repräsentativ ist und garantiert Fehlerfrei.
NguyenV3 schrieb:
Nur weil eine Karte etwas günstiger ist, als eine andere, verkauft sie sich nicht zig mal mehr.
Damit legst du mir auch falsche Worte in den Mund, ja am Anfang war die nicht sonderlich attraktiv aber die 7900xt hat mehr an Preis verloren wie die 7900xtx. die XT kostet jetzt 750 Euro zum Release war UVP 1050 Euro die UVP der XTX war 1150 die kostet jetzt 900. Selbst absolut ging die XT 300 Euro runter die XTX mit nur 250 Euro aber Prozentual ist das sogar noch mehr. 22% vs 30% Preisreduktion, bei einer wie du sagst 16% Unterschied mit 17% weniger Preis.

Wie dem auch sei das ist nur meine Vermutung, mag sein das wirklich mehr 7900xtx verkauft wurden, aber spätestens bei der 7800xt sieht man diesen Effekt des billiger > mehr Verkäufe gut.
Nach der Logik müssten ja auch alle 4090er kaufen.

Wieso ist es so entscheidend das ich Steam glaube? Werden wir ja sehen wenn Steam recht hat und AMD nur 0,00001% der Karten verkauft und Nvidia 99,x % dann wird AMD sicher in nächsten 2 Jahren aus Grafikkartenproduktion aussteigen...
NguyenV3 schrieb:
Es reicht beispielsweise aus, wenn man eine RTX 3060 millionenfach mit 95 % Anteil gegenüber einer 6600(XT) verkauft, aber in den restlichen Preissegmenten immer 50:50 Gleichstand hat mit Stückzahlen im dreistelligen Bereich
Ok dann sind ja die Tage gezählt von Nvidia außerdem hab ich die 3060 mehrfach in meinen letzten Kommentaren erwähnt und gesagt das die sich gut verkauft, aber geschenkt... Aber ja sobald dann die 3060 Ausverkauft hat verliert offenbar bei Neukarten laut deiner These hier 50% Marktanteil an AMD also als neuen Stand, das wäre aber ja ne Katastrophe ich habe mehrfach geschrieben das ich auch glaube das Nvidia (noch) mehr Marktanteil hat, du zitierst aber ja die Steamzahlen als die Bibel und die behauptet doch das sich alle 4xxx Karten auch 1000x besser als die von AMD verkaufen würden, was dieser These schon wieder widersprechen würde.

• Gefällt mir
MelbarKasom schrieb:
Egal was die Karte kostet, so ein Stromfresser ist aus der Zeit gefallen und kommt mir in keine Kiste.
"Aus der Zeit gefallen", alberner Quatsch.

Grafikkarten, CPUs usw. werden im Schnitt immer stromhungriger, Gamer kaufen sich Netzteile mit immer höheren Wattzahlen (waren früher max. 550W Standard sind es jetzt eher 750-850W). Auch wenn es bitter ist, das ist der nicht zu leugnende Trend.

Die 350 Watt hat bisher auch nur Nvidia mit einem Consumer-Referenz-Design deutlich gesprengt (RTX 3090Ti und RTX 4090 aka 450 Watt Totschläger aka "Fackel mich nicht ab"). Und Intel treibt es im Consumer-CPU-Bereich fast noch bunter.

• Gefällt mir
Freiheraus schrieb:
"Aus der Zeit gefallen", alberner Quatsch.

Grafikkarten, CPUs usw. werden im Schnitt immer stromhungriger, Gamer kaufen sich Netzteil mit immer höheren Wattzahlen (waren früher 550W Standard sind es jetzt eher 750-850W). Auch wenn es bitter ist, das ist der nicht zu leugnende Trend.

Die 350 Watt hat bisher auch nur Nvidia mit einem Consumer-Referenz-Design deutlich gesprengt (RTX 3090Ti und RTX 4090 aka 450 Watt Totschläger aka "Fackel mich nicht ab"). Und Intel treibt es im Consumer-CPU-Bereich fast noch bunter.
Vor über 20 Jahren hätte ich noch ähnlich argumentiert, da kam es mir auf jeden Frame in Quake 3 an, weil das zur Folge hatte, dass man in der Engine sogar weiter springen konnte, aber schon schnell kam die Erkenntnis, das davon ein Gesamtspielerlebnis bestenfalls rudimentär besser wird. Diese Erkenntnis hat sich auch so ziemlich bei allen Freunden und Bekannten in meinem Alter durchgesetzt und wir bezeichnen uns alle noch als "Gamer".

Um uns als Gamer zu fühlen brauchen wir aber weder ein RGB bunti bunti, bling bling Gehäuse, noch irgendein sündhaft teuren Gamingstuhl, oder ein 800W Netzteil mit was weiß ich für einem Stromfresser an Graka und schon lange niemand in einem Forum, der einem erklären will, ab wann man ein richtiger Gamer ist und wo die Reise hin zu gehen hat.

Man kann auch einfach mal zur Abwechslung den eigenen Verstand einsetzen und gegenüber der Gamingindustrie sagen:" Macht ruhig, aber ich klinke mich da aus, bzw. kaufe nur maximal bis XXX Watt und darüber halt nicht mehr". Und was soll ich sagen, gerade zock ich Baldurs Gate 3 was mich in FullHD kein bisschen weniger vom Hocker reisst, als in 4K, weil es darauf halt einfach nicht ankommt am Ende des Gaming-Tages :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Nihil Baxxter und Apocalypse
Ben_computer_Ba schrieb:
Dann schalte in Cyberpunk mal dlss + FG + RT und pathracing an, dann schaut die Radeon dumm aus der Ecke.
Da schaut dann aber auch die 4070 ti super dumm aus der Ecke (wir befanden uns ja in 4k :D).

Wenn du natürlich dieses eine Spiel das gesponsert und Entwickler bezahlt werden 90% oder 50% der Grafikkartenlebenszeit spielen willst, ja dann mag Nvidia VIELLEICHT besser sein.

Nur habe ich random Titel genannt die nicht von AMD gesponsort wurden auch finde ich es schwierig zu vermitteln 900 euro fuer maximal WQHD aus zu geben.

Und deine Aussage war ja pauschal, "wer AAA Spiele spielen will ist mit Nvidia besser bedient", damit sagst du dann indirekt das 0% von Leuten die AAA Titel spielen wollen und viel Geld haben 900 Euro für ne Graffikkarte kein Interesse an UHD haben, und die Spiele nicht in UHD spielen.

Hättest du Einschränkung gemacht "fuer Leute die kein Interesse an UHD haben..." hätte ich nichts gesagt.

• Gefällt mir
MelbarKasom schrieb:
[ ... ]

Und was soll ich sagen, gerade zock ich Baldurs Gate 3 was mich in FullHD kein bisschen weniger vom Hocker reisst, als in 4K, weil es darauf halt einfach nicht ankommt am Ende des Gaming-Tages :-)

aber um ehrlich zu sein, braucht man dann doch wirklich auch keine 7900 XTX für 900 piepen odaa ? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenzo2019 und Apocalypse
MelbarKasom schrieb:
Man kann auch einfach mal zur Abwechslung den eigenen Verstand einsetzen und gegenüber der Gamingindustrie sagen:" Macht ruhig, aber ich klinke mich da aus, bzw. kaufe nur maximal bis XXX Watt und darüber halt nicht mehr".
So ticke ich eigentlich schon seit fast 20 Jahren, ich mache das auch schon lange nicht mehr mit was die Konsumer/Gaming-Industrie uns vorsetzt.
High-End-Hardware habe ich wenn überhaupt mal, zeitlich nur sehr begrenzt, um Erfahrung zu sammeln und eigentlich immer massiv gedrosselt.
Meine Dauer-Systeme müssen im Leerlauf merklich unter 20 Watt laufen und unter (Gaming)Last ist mir alles über 150 Watt (Gesamtsystem) dauerhaft zu viel, zu laut und warm. Komme nämlich aus der Silent-Ecke, da zählte schon damals jedes Watt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MelbarKasom
blackiwid schrieb:
Nur habe ich random Titel genannt die nicht von AMD gesponsort wurden auch finde ich es schwierig zu vermitteln 900 euro fuer maximal WQHD aus zu geben.
Es ist halt WQHD mit Pathtracing. Ich muss gestehen, wenn ich heute einen neuen Monitor kaufen würde, wäre er wahrscheinlich nur noch WQHD, wahrscheinlich OLED, irgendwo zwischen 144 und 480hz und vielleicht Ultra Wide in 32:9.

Klar, damit bin ich dann eh effektive mit 32:9 eh fast bei 4k von der Auflösung, aber ich finde 4k jetzt nicht so wichtig im Vergleich zu RT/PT.

Ich finde jetzt allerdings auch RT/PT nicht so wichtig im Vergleich zur Raster Leistung, deswegen ist bei mir AMD noch favorisiert, aber wer PT haben möchte, den kann ich schon verstehen, selbst wenn es nur so wenige Titel sind, selbst wenn man DLSS aggressiver als man eigentlich will verwenden muss und selbst wenn man FG braucht um auf knapp 100 FPS zu kommen.

Ist imho verständlich, wenn auch Grenzwertig. 5080/5070 kommt bestimmt, dann sollte die Entscheidung für Leute die Path Tracing haben möchte deutlich einfacher sein.

Die Entwicklung gefällt mir. Ich hatte grad den Artikel gelesen, da blobbte eine E-Mail bei mir rein, dass mein Preisalarm grad gegriffen hat und die Sapphire 7900 XTX im Preis unter meine gesetzte Schwelle gefallen ist. Das Angebot kam von Alternate. Ein paar Minuten später unterbot dann Mindfactory den Preis auch noch mal.

Kann gern so weitergehen. Jetzt muss nur noch der Preis für die NVMEs wieder auf ein verträgliches Maß fallen. Irgendwie war leider bei der Hardware der Black Friday ausgefallen, und danach ging's noch mal nach oben. Das darf gern wieder korrigiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und coxon
Freiheraus schrieb:
So ticke ich eigentlich schon seit fast 20 Jahren, ich mache das auch schon lange nicht mehr mit was die Konsumer/Gaming-Industrie uns vorsetzt.
High-End-Hardware habe ich wenn überhaupt mal, zeitlich nur sehr begrenzt, um Erfahrung zu sammeln und eigentlich immer massiv gedrosselt.
Meine Dauer-Systeme müssen im Leerlauf merklich unter 20 Watt laufen und unter (Gaming)Last ist mir alles über 150 Watt (Gesamtsystem) dauerhaft zu viel, zu laut und warm. Komme nämlich aus der Silent-Ecke, da zählte schon damals jedes Watt. :)
Genau so. Das ist auch meine Philosophie und habe ziemlich die gleichen unverrückbaren Wattgrenzen, egal was die Industrie auf den Markt schmeißt. :-)

pacifico schrieb:
1080 war kein top Modell.

Darüber kamen die 1080ti für 1199 Euro und die Titan für 1499 Euro.
Doch war sie. Die 1080 gab es vor der 1080ti.

• Gefällt mir
Zurück
Oben