News Radeon RX 7900 XTX: Temperaturprobleme zwingen AMD jetzt doch zum Handeln

Damit eignen sich die Karten ironischer Weise besonders für Desktopgehäuse? Leider hat die Industrie Grafikkarten und Kühler so groß gemacht, dass es wohl kein normales Desktopgehäuse gibt in dem die Karte passt.

Bisschen bitter, gerade AMD sollte mit Energieeffizienz punkten und nicht Watt. Ich kaufe so lautes Gamerzeug sowieso nicht - am besten passiv gekühlt - aber ich erwarte unkomplizierten Service und Austausch von AMD.

Testfall für AMD
Jemand daran zu messen, wenn keine Fehler passieren, sagt wenig aus. Wie verhält sich jemand bei Fehlern? Firmen wie Menschen glänzen nicht durch ihre Fehlerfreiheit, es ist viel mehr die Eigenschaft mit Fehlern umgehen zu können. Es sind nur Teuerste High-End Grafikkarten in geringerer Stückzahl. Grafikkarten bzw. Kühler tauschen?

PS:
Selbst wenn jemand „fehlerfrei“ ist, bewundere ich die Leute, welche nach Fehlern gut reagieren mehr. Und ich weiß ich dann, wer die Lage retten könnte, wenn es schlimm ist.

Zuletzt bearbeitet:
Chilisidian schrieb:
Im Artikel wird ja schon angedeutet, dass AMD sicher nicht ohne weiteres mal eben entspannt zehntausende Karten austauschen wird.
Was in nem Artikel steht ist mir persönlich boidl, solange es keine öffentliche Stellungnahme und Handlung von AMD gibt, sowas nennt man mutmaßung ich halte mich eher an Fakten.

Fakt ist das dieses Problem die Funktionstüchtigkeit einschränkt und damit gibts ee keine andere Option, der Kunde hat ein recht auf ein Funktionierendes Produkt, wenn das ding Throttelt und 100% Lüftergeschwindigkeit hat gibt es hier offenkundig ein Thema.

Der Austausch wird aber im sinne von, wenn sich der Kunde meldet wird ausgetauscht stattfinden, wie üblich halt

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, NMA, milliardo und 2 andere
AMDs Führungsetage hat halt Urlaub. Ich bin mir sicher, dass entsprechende RMA Möglichkeiten oder Rückrufaktionen in der der ersten KW entschieden werden. Vielleicht macht AMD auch erstmal einen internen Test, um zu schauen, was die Ursache ist.

Bringt ja nix, baugleiche defekte Grafikkarten als Ersatz anzubieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, s!r.einSTein, GERmaximus und 12 andere
Wohl kein Highend-Release mehr ohne Probleme?
RTX 3080/3090 hatte Probleme wegen unpassender VRM-Bestückung
Alder Lake hat Probleme mit Kühlermontage und Biegung der Prozessoren
Zen 4 hat Probleme mit Optimierungen
RTX 4090 schmilzt der Stromanschluss bei zu häufigem Austausch und schlechter Montage
Navi 31 schmilzt fast die GPU weg, mal von den Treiberproblemen abgesehen

Und das sind ja nur die letzten zwei-drei Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie, Fra993r, sent!nel und 40 andere
flaphoschi schrieb:
aber ich erwarte unkomplizierten Service und Austausch von AMD.
Unkompliziert wird es schon allein deswegen nicht, weil AMD überhaupt keine funktionierenden Karten auf Lager hat. Das Problem muss zunächst mal auf Designebene behoben und neue Karten gefertigt werden. Rechne ab jetzt mal mit 2-3 Monaten, mindestens.

• Gefällt mir
Reaktionen: !Whip, borizb, Solavidos und 6 andere
tomgit schrieb:
Wohl kein Highend-Release mehr ohne Probleme?
RTX 3080/3090 hatte Probleme wegen unpassender VRM-Bestückung
Alder Lake hat Probleme mit Kühlermontage
Zen 4 hat Probleme mit Optimierungen
RTX 4090 schmilzt der Stromanschluss bei zu häufigem Austausch und schlechter Montage
Navi 31 schmilzt fast die GPU weg, mal von den Treiberproblemen abgesehen

Und das sind ja nur die letzten zwei-drei Jahre.
Bei gleichzeitig, absurden Preisen und hochfrequentem Pfeifen :D Das Gute für die Hersteller ist, mit Corona, Inflation, Wechselkurs und Ukrainekrieg hat man viermal einen Sündenbock für den Pfusch.

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, Fra993r, LTCMike und 9 andere
Naja, wenn man etwas aus der Nvidia-Adapter-Geschichte lernen könnte, dann, dass es sinnvoll ist, Fakten abzuwarten, bevor man zu weitreichende Schlussfolgerungen zieht. Schauen wir mal, wie viele Fälle bekannt werden und wie AMD am Ende reagiert.

Ich nehme mal an, den Kühler wird der8auer auch noch öffnen?

Wie groß ist eigentlich der Leistungsabfall durch Throttling bei den Fällen? Lautstärke allein reicht ja schon als Problem, aber das interessiert mich etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, borizb, Rockstar85 und 5 andere
Chilisidian schrieb:
Unkompliziert wird es schon allein deswegen nicht, weil AMD überhaupt keine funktionierenden Karten auf Lager hat.
Du tust ja so, als seien generell alle Karten betroffen. Das ist aber ja gar nicht der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, Games, Fra993r und 9 andere
gokkel schrieb:
Naja, wenn man etwas aus der Nvidia-Adapter-Geschichte lernen könnte, dann, dass es sinnvoll ist, Fakten abzuwarten, bevor man zu weitreichende Schlussfolgerungen zieht. Schauen wir mal, wie viele Fälle bekannt werden und wie AMD am Ende reagiert.

Ich nehme mal an, den Kühler wird der8auer auch noch öffnen?
Video ist schon Online😉

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer, metoer, Stefan1200 und eine weitere Person
AvenDexx schrieb:
Du tust ja so, als seien generell alle Karten betroffen. Das ist aber ja gar nicht der Fall.

Und woher weiß AMD, welche Karten nicht betroffen sind? Du siehst denen das von außen doch nicht an und müsstest jede einzelne Karte auspacken und aufwändig testen. Geht auch nicht schneller.

Oder du schickst den Kunden so lange eine Neue zu, bis eine funktionierende dabei ist. Geht 1. auch nicht schneller und 2. wäre das für die PR noch schlimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: !Whip und NMA
Andererseits sorgt AMDs selbstgefällige Ausschlachtung der Kontroverse um schmelzende 12VHPWR-Stecker zu Marketingzwecken für zahlreiche sarkastische Kommentare.

Echt peinlich für AMD. Machen sie sich über den Energieverbrauch von Nvidia lustig, verbrauchen aber dann mehr. Machen Witze über schmelzende Stecker, haben selbst überhitzende GPUs.

Die neuen Generationen der GPUs von beiden Herstellern werden immer mehr zu Clown-Shows. AMD durch Hausgemachte Kommentare und Preise, Nvidia durch Preise und absehbaren geringen Performance anstieg im low-end Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hopsekäse, Schultzie, Fra993r und 15 andere
Letzte Gen vollmundige Versprechen dass AMD ausreichend Stückzahlen liefert im Gegensatz zu Nvidia.. verkackt.
Diese Gen über den Stecker bei Nvidia lustig gemacht.. noch viel mehr verkackt.

Dass Software halbfertig rausgehauen wird ist leider schon normal. Bei Hardware brauchen wir das jetzt nicht auch noch. Bei den Preisen sowieso ein No-Go.

Das könnte für AMD jetzt halt recht teuer werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: nurfbold, stevefrogs, LTCMike und 6 andere
Aber sich dann über den Netztstecker von Nvidia lustig machen 😬
Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt mir eine 7900 XTX zu holen aber das ist mir gerade alles noch „zu heiß“ 😜

Scheint ein „Elchtest-Desaster“ für AMD zu werden

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer, NMA, nurfbold und 7 andere
Wem wie bei ZEN4 der später kommentiert ausgelegte maximale Arbeitstemperaturbereich von 95°C nicht gefällt, dem wird auch das kommende AMD Kommentar von bis zu 110°C Hotspot innerhalb der verkauften Funktionspezifikationen nicht gefallen.

Als würde AMD Grafikkarten zurück rufen, so lange diese nicht die beworbene Leistung aus den Folien erbringen, auch im kommenden Sommer. Ob die Lüfter dann voll aufdrehen müssen oder auch nur bei 50% es zu verhindern gewesen wäre, so lange die Leistung erbracht wird, ist auch das Kühlsysten ausreichend gut dimensioniert. Verkaufskommunikation rules.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: crackett
steffen2891 schrieb:
Das Gute für die Hersteller ist, mit Corona, Inflation, Wechselkurs und Ukrainekrieg hat man viermal einen Sündenbock für den Pfusch.
Facharbeitermangel nicht vergessen 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: !Whip, LTCMike, steffen2891 und eine weitere Person
gur_helios schrieb:
Meinst du damit das teilweise auftreten der Krümmung/Biegung der CPUs?
Auch, es gab auch anfangs Probleme mit den neuen Bohrungen, ich update aber den Eintrag mal

• Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666
Schon bitter damit hat AMD den Release der 7900 Serie sauber versaubeutelt, erst mit dem Treiber und Verbräuchen und jetzt das.

Irgendwie hege ich die Vermutung die 7900 kamen zu früh in den Markt, man hätte noch etwas Zeit gebraucht.

Jetzt heisst es schnell Handeln Fehleranalyse und sauber bereinigen, wenn vielleicht der Zulieferer des Kühlers ein Fertigungsproblem hatte oder wie auch immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Zitterrochen und CrustiCroc
Ich gehe nicht von einem Konstruktionsfehler aus ansonsten wären alle Karten betroffen, daher "nur" ein Qualitätsproblem das durch einen zusätzliche Prüfung des Vaper Chambers sicherlich schnell behoben ist. Die Frage ist nur wie man für die Kunden die geprüften Karten kennzeichnet. mit einem Aufkleber auf der Box oder Variante 1.1. Vielleicht wird man auch den Kühllörper noch einmal leicht überarbeiten so das die Kühlung noch einmal besser wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, berkeley, el_froggo und 5 andere
Wenn ich die Karte heute horizontal eingebaut habe mich entscheide diese später in einem neuen Gehäuse vertikal umzubauen, dann kann mich das Problem später noch treffen. Wie sollen das die Käufer vorher testen?

Die Karte ist außerhalb der Garantie, wird dann umgebaut und ab da an ist zu heiß und taktet runter.

Da ist ein unsicherer Faktor.

• Gefällt mir
Reaktionen: !Whip, Icest0rm, joseph_s und 5 andere
Zurück
Oben