Ich bin leider auch betroffen. Die Grafikkarte habe ich direkt zum Launch am 13.12.2022 gekauft, es ist eine XFX 7900 XTX im MBA Design. Habe die Karte normalerweise horizontal im Betrieb, Gehäuse ist ein Meshify 2, also ist genug Raum und Frischluft sichergestellt.
Horizontal erreicht meine XFX 7900 XTX nach wenigen Minuten 80 °C GPU Edge und 111 °C Hotspot Temperatur und drosselt. Auch wenn ich das Power Target auf - 10% stelle, sieht es kaum besser aus: 70 °C GPU Edge und 104 °C Hotspot...
Habe dann auch probiert, die Karte vertikal zu betreiben, indem ich das Meshify 2 Gehäuse flach hingelegt habe. Erstmal sieht alles gut aus, aber sobald die Karte eine bestimmte Temperatur überschritten hat, ab etwa 90 °C Hotspot, beginnt sie sich genauso schnell stark aufzuheizen, bis sie 110 °C erreicht hat, und drosselt, im vertikalen Zustand...
Es scheint mir so, dass der Kühler ab Temperatur X aus dem thermischen Gleichgewicht gerät, der Kühlkreislauf der Vapor Chamber nicht mehr funktioniert, und danach die Wärme vom Chip nicht mehr abgeführt werden kann.
Ich hatte schon vor die Wärmeleitpaste und Pads selber zu wechseln, bis ich das Video von derbauer sah, welcher die Vapor Chamber als Ursache vermutet....
Jetzt warte ich doch nochmal ab und eröffne eher einen RMA Fall bei AMD (bzw beim Händler Mindfactory).