News Radeon RX 7900 XTX: Temperaturprobleme zwingen AMD jetzt doch zum Handeln

DerRico schrieb:
Keiner der drei Akteure hat eine Nachhaltigkeits- und Kundenfreundlichkeitsagenda und sie tun auch noch nicht einmal so - zumindest das ist konsequent :-)
Jupp ich erinnere mich noch an den Serien Fehler in den Atom CPUs der zu einem komplettausfall geführt hat … da sprechen wir von Business HW im klein/mittelwagen segment sowas ist nicht lustig, dann lässt der produzent des Problems die Enterprise Partner auch noch im stich ….

Unternehmen wollen im ersten sinne nur dein Geld alles andere ist nebensächlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, CiX, Fritzler und eine weitere Person
Nitschi66 schrieb:
Kam aber auf eine andere These. Diese hat der8auer ja gecheckt und für eher nicht ursächlich befunden. Würde ja auch nicht die Änderung der Ausgangslage bei Montageausrichtung (vertikal/horizontal) erklären.
Das stimmt, Igor hat aber im Fazit auch geschrieben, dass es bei seinem einen Modell (Mit-)Ursache war, er aber nicht ausschließen kann, dass z.b. auch die Chamber bei anderen Karten Ursache sein kann.

Roman hat mehr Karten zum Ausprobieren gehabt, damit war es für ihn einfacher, die wahrscheinliche Ursache zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, MeisterOek, wolve666 und 2 andere
Also so ganz fremd ist mir das Phänomen aber nicht.
Meine Sapphire 6700XT Nitro hat auch mit dem Kram zu kämpfen, nur mit geringerem Ausmaß.
Schnell mal 88°+ bei 60° Edge. Und dabei habe ich sogar schon die WLP getauscht, vorher waren es eher 92°. Direkt nach dem WLP-Tausch ging es runter auf vielleicht 75°. Hat sich aber wieder verschlimmbessert. Habe allerdings auch vertikale Einbaulage, bei weglaufender WLP nicht unbedingt ideal. Vielleicht bessere ich noch mal mit einer festeren, geeigneteren WLP nach.

Das Problem ist jetzt nicht so neu. Je höher die Abwärme, desto krasser fällt der Hotspot mitunter aus. Insofern wundert mich das nicht. Bei meiner Karte geht der Hotspot nahezu sofort auf die End-Temperatur, während die GPU-Edge eher langsamer ansteigt. Klarer Fall von miesem Wärmeübergang.

Das wäre alles nicht so schlimm, wenn die Lüftersteuerung nicht auf die Hotspot-Temperatur gehen würde. Und das macht es massiv nervig. Das dürfte auch das Problem der 7900er Kunden sein, weil die Lüftersteuerung geht dann bestimmt ordentlich ab.
Ich habe mein Problem erst mal damit gelöst, dass ich die Leistungsaufnahme von 184W Quietbios auf 142 W mit Powerlimit, Unvervolting und Taktsenkung abgesenkt habe. Nicht schön, funktioniert aber und dabei verliere ich vielleicht 5% Leistung. So What. Schön ist aber anders. Eigentlich ist es schon ziemlich erbärmlich, dass die Kühlerbefestigung nicht besser ausgearbeitet ist und wird. Da kommen riesen Klopper dran, die Befestigung ist aber wie anno dazumal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX
S.Kara schrieb:
Letzte Gen vollmundige Versprechen dass AMD ausreichend Stückzahlen liefert im Gegensatz zu Nvidia.. verkackt.
Diese Gen über den Stecker bei Nvidia lustig gemacht.. noch viel mehr verkackt.

Dass Software halbfertig rausgehauen wird ist leider schon normal. Bei Hardware brauchen wir das jetzt nicht auch noch. Bei den Preisen sowieso ein No-Go.

Das könnte für AMD jetzt halt recht teuer werden
Das KÖNNTE nicht teuer für AMD werden, das WIRD es !

Der Imageschaden ist teurer als jede RMA die jetzt auf AMD zu kommt.
Und das ist nachhaltig teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer, LTCMike, MeisterOek und 5 andere
Zer0Strat schrieb:
Es sind auch Custom Karten betroffen, wenngleich die Ursache und Häufigkeit scheinbar anders gelagert sind. Das hier ist eine ASRock Phantom Gaming mit 110°C Hotspot auf dem MCD5.
das könnte aber auch ein schlechter Anpressdruck od. die WLP Verteilung sein
 
bei der 30 und 40ger Serie hat NVIDIA wesentlich bessere Produkte abgeliefert als AMD
 
Felix# schrieb:
Eigentlich ist es schon ziemlich erbärmlich, dass die Kühlerbefestigung nicht besser ausgearbeitet ist und wird. Da kommen riesen Klopper dran, die Befestigung ist aber wie anno dazumal.
Guck dir bitte das video aus der news an und lies den text nochmal richtig. Es liegt nicht an der befestigung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, timmey77 und Zocker1996
kachiri schrieb:
Oder aber es ist ein kapitaler Designfehler der Vapor-Chamber und das Referenzdesign zeigt - horizontal verbaut - immer dieses Fehlerbild.
Kaum vorstellbar bei der Erfahrung der beteiligten Unternehmen. Oder der Zeitdruck war derartig groß, dass quasi gar keine QS stattgefunden hat.

Wie auch immer: Das PR Desaster für AMD ist nicht bezifferbar, denn hier gibt es ganz klar auch keine Möglichkeit, das Verhalten auf den User zu schieben (wie beim Adapter-Gate). No dazu betrifft es gerade scheinbar nur oder fast nur Karten mit Referenzdesign, was es für AMD noch schlimmer macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Damit hat AMD vor allem 2 Probleme:

-Hotspot im Referenzdesign, vielleicht sogar bei den Customs.
- Sehr schlechte Effizienz bei Nutzung eines Framelimits.

Hiekann8nn vielleicht noch Softwaretechnisch geholfen werden, aber beim Hotspot ist wenn auch Teilweise die Customs betroffen sind, im Chipdesign. Die Frage wäre dann warum nicht flächendeckend.
 
Ich bin leider auch betroffen. Die Grafikkarte habe ich direkt zum Launch am 13.12.2022 gekauft, es ist eine XFX 7900 XTX im MBA Design. Habe die Karte normalerweise horizontal im Betrieb, Gehäuse ist ein Meshify 2, also ist genug Raum und Frischluft sichergestellt.
Horizontal erreicht meine XFX 7900 XTX nach wenigen Minuten 80 °C GPU Edge und 111 °C Hotspot Temperatur und drosselt. Auch wenn ich das Power Target auf - 10% stelle, sieht es kaum besser aus: 70 °C GPU Edge und 104 °C Hotspot...
Habe dann auch probiert, die Karte vertikal zu betreiben, indem ich das Meshify 2 Gehäuse flach hingelegt habe. Erstmal sieht alles gut aus, aber sobald die Karte eine bestimmte Temperatur überschritten hat, ab etwa 90 °C Hotspot, beginnt sie sich genauso schnell stark aufzuheizen, bis sie 110 °C erreicht hat, und drosselt, im vertikalen Zustand...
Es scheint mir so, dass der Kühler ab Temperatur X aus dem thermischen Gleichgewicht gerät, der Kühlkreislauf der Vapor Chamber nicht mehr funktioniert, und danach die Wärme vom Chip nicht mehr abgeführt werden kann.

Ich hatte schon vor die Wärmeleitpaste und Pads selber zu wechseln, bis ich das Video von derbauer sah, welcher die Vapor Chamber als Ursache vermutet....
Jetzt warte ich doch nochmal ab und eröffne eher einen RMA Fall bei AMD (bzw beim Händler Mindfactory).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: !Whip, JohnWickzer, Gaspedal und 20 andere
CrustiCroc schrieb:
Der Imageschaden ist teurer als jede RMA die jetzt auf AMD zu kommt.
Und das ist nachhaltig teuer.
Welcher schaden, bei 10% Marktanteilen tangiert das ee die meisten peripher ;-)

Ich würde es eher so sehen das wird Teuer für den Kunden und bei Nvidia hört man nur mehr das Katsching und die Dollar zeichen. Ich erwarte eine Preiserhöhung bei den Produkten von NV :)
 
Zer0Strat schrieb:
Es sind auch Custom Karten betroffen, wenngleich die Ursache und Häufigkeit scheinbar anders gelagert sind. Das hier ist eine ASRock Phantom Gaming mit 110°C Hotspot auf dem MCD5.

Source

Die Hotspot Temperatur der Referenz Karte stammt bei mir vom GCD, glaub bei vielen anderen auch.

Eventuell sind in deinem Fall einfach nur (mal wieder, Nvidia lässt grüßen) schlechte Wärmeleitpads verbaut.

Edit: Sorry sehe gerade, dass dein GCD auch 109° erreicht hat. Also ziehe ich meine Aussage direkt mal zurück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
nero1337 schrieb:
Danke für den Artikel!
Aber wäre schön wenn AMD mir mal richtige (legale :p) Versandetiketten schicken würde für den Export nach Kanada :rolleyes:

Karte verweilt also immer noch in Deutschland
Normalerweise bekommst du bei AMD ein Versandetikett in die Niederlande, dort ist die europäische Vertretung, die schicken das dann weiter.

Hat du nicht den deutschen Support verwendet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso, Volvo480 und hanjef
Stand jetzt haben in der Umfrage 2 von 10 Karten das Problem.
Das muss man sich mal geben. Unfassbar.

Die 0.02% 12VHPWR geschädigten überhaupt nur ansatzweise in Relation zu setzen ist Irrsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch, GT200b, Nekkepenn und eine weitere Person
Zer0Strat schrieb:
In dem Thread auf Twitter meinte der Besitzer, dass das PCB wohl leicht gebogen sei.
dann ggf. ein Qualitätsproblem beim Hersteller, nicht schön
 
Timmy99K schrieb:
Erstmal sieht alles gut aus, aber sobald die Karte eine bestimmte Temperatur überschritten hat, ab etwa 90 °C Hotspot, beginnt sie sich genauso schnell stark aufzuheizen, bis sie 110 °C erreicht hat, und drosselt, im vertikalen Zustand...

Ergibt ja auch physikalisch Sinn. Der 90 Grad C Zustand wird in der Horizontalen aufgrund der Vapor Champer Designs schneller erreicht und ab den 90 Grad versagt dann die Wärmeleitfähigkeit des Kühlers komplett.

Der 8auer stellt es ja auch so dar, dass die Karte noch wesentlich heißer werden würde als 110 Grad C, wenn sie nicht drosseln würde. Die Karte verharrt nur auf dem Niveau, weil die Leistung reguliert wird und das alles, obwohl die Lüfter bereits auf 110% laufen.

Das heißt das Problem ist sogar noch viel größer, als angekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer und CrustiCroc
CrustiCroc schrieb:
Die 0.02% 12VHPWR geschädigten überhaupt nur ansatzweise in Relation zu setzen ist Irrsinn.
der Stecker hats dir echt angetan od. warum wirst du nicht müde das hier gefühlt in jeden zweiten beitrag zu erwähnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, derkleinedieb, Onkel Föhn und 5 andere
Oha, das ist ja sogar eine Karte im 4stelligen Bereich. Dann versteh ich die Reaktion des Supports auf die initialen Anfragen umso weniger, bei dem Preis sollte man dem Kunden doch schon mal ein bisschen mehr entgegenkommen und nicht nur so einen Zweizeiler vor die Nase werfen.

Das Kunde/Verkäufer Verhältnis is schon extrem gestört in den heutigen Zeiten (nicht nur auf AMD bezogen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Zurück
Oben