News Radeon RX 7900 XTX: Temperaturprobleme zwingen AMD jetzt doch zum Handeln

CrustiCroc schrieb:
Stand jetzt haben in der Umfrage 2 von 10 Karten das Problem.
Das muss man sich mal geben. Unfassbar.
Ich glaube am Ende kommt raus, dass alle Karten des Typs MBA betroffen sein werden.
 
Chilisidian schrieb:
Das heißt das Problem ist sogar noch viel größer, als angekommen.
Abwarten, da nicht alle betroffen sind vermute ich mal das es ein Qualitatsproblem ist.
 
Benji18 schrieb:
der Stecker hats dir echt angetan od. warum wirst du nicht müde das hier gefühlt in jeden zweiten beitrag zu erwähnen?
Ich denke mal, weil manche das gleichsetzen mit der Sache hier. Das mit dem Adapter war am Ende nur ein Sturm im Wasserglas, sehr wenige Fälle, Ursache liegt sehr wahrscheinlich beim Anwender selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: !Whip, MeisterOek, KlaasKersting und 9 andere
paganini schrieb:
Aber sich dann über den Netztstecker von Nvidia lustig machen 😬
Wer macht sich darüber Lustig? Das ist ein ernstes Problem wenn die die Bude abfackelt wegen minderwertiger Stecker ….

Gott sei dank betrifft es halt nicht so viele :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
Was ist denn das für eine Umfrage am Ende? Weiß denn der TE überhaupt den Unterschied zwischen horizontal und vertikal? Was ist denn eine vertikale Ausrichtung für den TE? Wenn die Karte nicht Standardmäßig kopfüber hängend eingebaut ist sondern...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
Glücklicherweise sind die Karten so teuer, dass AMD noch nicht viele davon verkauft haben dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: !Whip, -=[CrysiS]=-, Humbertus und 2 andere
Sion3 schrieb:
Nach dem Video von Roman habe ich meine 7900XTX auch mal mit Furmark 10 Minuten belastet. Die Temperatur pendelt sich bei 80°C ein und Hotspot 92°C. Lüfter laufen mit 2100 U/min. Es fand keine Drosselung der Leistungsaufnahme statt. Die Karte lief für den Test auf Stock Einstellungen und hat konstant 355W Leistungsaufnahme angezeigt. Die Einbaulage ist horizontal, also steckt ganz normal im Slot. Ich habe ein Meshify C und die Gehäuselüfter sind recht zahm eingestellt. Ich denke, in einem größeren Gehäuse hätte meine Karte bessere Temperaturen. Bei einem Temperaturdelta von 12° sollte meine Vaporchamber aber richtig arbeiten.

Mal schauen wie sich das noch weiter entwickelt, aber Stand jetzt habe ich wohl eine funktionierende Karte. Für mich heißt das erstmal abwarten und Tee trinken.
Was genau für Karte hast Du denn? Ich meine Hersteller und die genaue Modellbeschreibung. Es scheinen ja einige Custum-Modelle nicht betroffen zu sein.
 
OTC-Trader schrieb:
Was ist denn das für eine Umfrage am Ende? Weiß denn der TE überhaupt den Unterschied zwischen horizontal und vertikal? Was ist denn eine vertikale Ausrichtung für den TE? Wenn die Karte nicht Standardmäßig kopfüber hängend eingebaut ist sondern...?
Das ist vertikal. Wird oftmals auf Benchtables so betrieben. Diese hier war auch von dem Problem betroffen.

1672650194927.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OTC-Trader
Zer0Strat schrieb:
Ich denke mal, weil manche das gleichsetzen mit der Sache hier. Das mit dem Adapter war am Ende nur ein Sturm im Wasserglas, sehr wenige Fälle, Ursache liegt sehr wahrscheinlich beim Anwender selbst.
Jein, da es auch auf den biegeradius zurückzuführen ist. Ob das jetzt direkt der Anwender ist od. einfach mangelnde Qualität des Steckers sei mal dahingestellt. Betrifft gott sei dank nicht so viele daher weit weniger schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Benji18 schrieb:
Wer macht sich darüber Lustig? Das ist ein ernstes Problem wenn die die Bude abfackelt wegen minderwertiger Stecker ….
Das mit dem Stecker ist user error, da bin ich mir nach den neutralen Berichten relativ sicher. Ich hätte mir für AMD gewünscht, dass sie ähnlich starke Konkurrenz wie mit der 6000er Serie bieten oder sogar noch besser werden. Das ist die 7900er aber nicht und das Hotspot Problem macht die Sache nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Benji18 schrieb:
Unternehmen wollen im ersten sinne nur dein Geld alles andere ist nebensächlich.
Absolut. Aber manche Unternehmen sind zu der Überzeugung gelangt, dass eine langfristige Kundenzufriedenheit zu mehr und nachhaltigerem Geldverdienen führt, andere (insbesondere aus der Tech-Industrie) eher nicht.

Wie viele Leute bevorzuge ich Anbieter, die mir zumindest das Gefühl geben, dass ihnen meine Zufriedenheit nicht vollkommen egal ist. Bei Technik sind sie rar, da kaufe ich dann die, bei denen die Erfahrung weniger scheisse war.

Bei uns hat Zotac z.B. 5 der 10 gekauften 3070er mit kaputten Lüftern (Twin Edge, so schlecht...) anstandslos ausgetauscht. Qualität mies, aber nach zwei Wochen Wartezeit im Schnitt waren die alle wieder da. Damit kann ich leben.
Ähnlich gute Erfahrungen haben wir bei Samsung gemacht bei Telefonen, noch bessere bei MSI - da ist mir in über 30Jahren einfach noch nichts kaputt gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Benji18
RFB18 schrieb:
Sehr interessantes Problem und anscheinend immer noch nicht final geklärt. Bin gespannt was da noch bei raus kommt.
Ich denke der Zulieferer für die Vaporchamber wird wohl scheiße gebaut haben. Woran soll es denn sonst liegen? Oder stellt AMD die Vaporchamber selbst her? Jetzt ist wichtig wie AMD damit umgeht. Zumindest sollte AMD jedem Kunden die Möglichkeit geben die Karte umzutauschen oder das Problem beheben zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, N0Thing und Benji18
OldboyX schrieb:
Das mit dem Stecker ist user error, da bin ich mir nach den neutralen Berichten relativ sicher. Ich hätte mir für AMD gewünscht, dass sie ähnlich starke Konkurrenz wie mit der 6000er Serie bieten oder sogar noch besser werden.
siehe Kommentar oben, sehe es wie du nicht so schlimm.

zum MCD habe ich ähnlich wie bei Zen 1 eine eher bescheidene Leistung erwartet, das wird mit den nächsten Releases dann hoffentlich besser.
 
polyphase schrieb:
Normalerweise bekommst du bei AMD ein Versandetikett in die Niederlande, dort ist die europäische Vertretung, die schicken das dann weiter.

Hat du nicht den deutschen Support verwendet?
Mein Weg war über die AMD.com/de Seite, habe dort die "RMA" Anfrage gestellt.

Diese wurde wie im Artikel beschrieben abgelehnt, daraufhin hat mich ein AMD Rep bei Reddit angeschrieben um "das Problem zu lösen", sprich weitere negative PR vermeiden. (also ich bin u/nero1338 bei reddit)

Die eigentliche RMA Anfrage wurde an einen anderen AMD Mitarbeiter eskaliert.
Dieser erklärte mir, dass die gerne die Karte in Kandana prüfen wollen, um dem Problem des überhitzens auf den Grund zu gehen.

Das ganze Thema is ja nun auch schon ein paar Tage älter und war da wohl für AMD auch neu, noch bevor Youtuber sich mit dem Problem beschäftigt haben.

//edit: AMD hat wohl mittlerweile genug Karten mit dem Problem, so dass meine nicht mehr in Kanada benötigt wird, und daher habe ich jetzt , genau wie du sagtest, ein retour Label bekommen von DHL nach Eindhoven, Holland
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, MeisterOek, Innocience und 7 andere
Also wir haben 2 Stk. XFX 7900XTX laufen und die Funktionieren wunderbar ( max. 78Grad Hotspot bei 467Watt) Die Leistungssteigerung aus unserer Sicht ist doch deutlich und wir genießen jedes Game in 4K @Ultra ( wir hatten 6900xt Toxic & RTX3080Ti )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manfredham, Onkel Föhn, MiroPoch und 7 andere
Leider muss man feststellen: Das zieht sich wie ein roter Faden ;) durch die Grafikkarten-Produkte von AMD. Und das schon, als AMD noch gar nicht federführend war. Da gab es nur ATI. Aber Probleme bei der Kühlung sind hier nichts neues. Ob es nun die GPU selbst ist oder der unzureichend gekühlte V-RAM. Selbst bei Coustom-Kühlern muss man genau hingucken, was der verbaute Kühler taugt. Und als wäre das schon nicht ärgerlich genug, hat AMD seine Treiber-Software einfach nicht im Griff. Blackscreen, Bluscreen, Random-CTD, Stuttering, Lüfterkurven aus der Hölle.... Und Nein. Es sind nicht alles kaputte Netzteile oder schlecht gepflegte Systeme.

Bevor mir jetzt jemand unterstellt, ich würde die Flagge für das grüne Lager hochhalten: Nö. Im Gegenteil. Eigentlich halte ich AMD-Karten für das deutlich bessere Produkt. Von Haus aus mehr V-Ram, freie Softwarelösungen wie FSR und FreeSync, ein deutlich modernes Treiber-GUI, Preis/Leistung... Auf dem Papier sieht Nvidia dagegen echt alt aus. Nur was nützt mir das alles am Ende des Tages, wenn es in der Praxis nicht funktioniert. Und Nvidia ist nun wirklich ziemlich "arschig" in Sachen Preis-und Produktpolitik. Eigentlich müsste AMD... Müsste, Sollte, Hätte, Fahrradkette. Ihr kennt das...

Seit über 20 Jahren baue ich Rechner in Eigenregie zusammen. Ich werde auch oft gefragt: AMD oder Nvidia? Meine Antwort: Verbaue was Du möchtest. Vorliebe, Geldbeutel, Bedarf. Wie auch immer. Wenn Du aber eine AMD-Karte verbaust: Bei Problemen wende Dich bitte NICHT an mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, MeisterOek, crackett und 9 andere
All dem Hohn und Spott zum Trotz, kaufe ich mit wahrscheinlich trotzdem eher eine Grafikkarte, die bei Hitze runtertaktet, als eine, die anfängt zu schmelzen, oder zu brennen.

In einem Fall habe ich Gefahr um Leib und Leben, beim anderen nicht.

ToXiD schrieb:
Blackscreen, Bluscreen, Random-CTD, Stuttering, Lüfterkurven aus der Hölle.... Und Nein. Es sind nicht alles kaputte Netzteile oder schlecht gepflegte Systeme.

Black-, oder Bluescreens hatte ich bei AMD-/ATI-Grafikkarten bisher immer nur bei Windows Updates und damit nicht durch den Treiber verursacht. Treiberprobleme hatte ich bisher immer nur mit NVIDIA-Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018 und Onkel Föhn
Eventuell wusste oder ahnte man bei MSI ja sowas? und hielt sich gleich mit den Karten zurück 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
Zurück
Oben