Leider muss man feststellen: Das zieht sich wie ein roter Faden
durch die Grafikkarten-Produkte von AMD. Und das schon, als AMD noch gar nicht federführend war. Da gab es nur ATI. Aber Probleme bei der Kühlung sind hier nichts neues. Ob es nun die GPU selbst ist oder der unzureichend gekühlte V-RAM. Selbst bei Coustom-Kühlern muss man genau hingucken, was der verbaute Kühler taugt. Und als wäre das schon nicht ärgerlich genug, hat AMD seine Treiber-Software einfach nicht im Griff. Blackscreen, Bluscreen, Random-CTD, Stuttering, Lüfterkurven aus der Hölle.... Und Nein. Es sind nicht alles kaputte Netzteile oder schlecht gepflegte Systeme.
Bevor mir jetzt jemand unterstellt, ich würde die Flagge für das grüne Lager hochhalten: Nö. Im Gegenteil. Eigentlich halte ich AMD-Karten für das deutlich bessere Produkt. Von Haus aus mehr V-Ram, freie Softwarelösungen wie FSR und FreeSync, ein deutlich modernes Treiber-GUI, Preis/Leistung... Auf dem Papier sieht Nvidia dagegen echt alt aus. Nur was nützt mir das alles am Ende des Tages, wenn es in der Praxis nicht funktioniert. Und Nvidia ist nun wirklich ziemlich "arschig" in Sachen Preis-und Produktpolitik. Eigentlich müsste AMD... Müsste, Sollte, Hätte, Fahrradkette. Ihr kennt das...
Seit über 20 Jahren baue ich Rechner in Eigenregie zusammen. Ich werde auch oft gefragt: AMD oder Nvidia? Meine Antwort: Verbaue was Du möchtest. Vorliebe, Geldbeutel, Bedarf. Wie auch immer. Wenn Du aber eine AMD-Karte verbaust: Bei Problemen wende Dich bitte NICHT an mich.