News Radeon RX 7900 XTX: Temperaturprobleme zwingen AMD jetzt doch zum Handeln

nero1337 schrieb:
Das ganze Thema is ja nun auch schon ein paar Tage älter und war da wohl für AMD auch noch neu, noch bevor andere Yotuber sich das Problem angeschaut haben.
Das Problem ist da auch eher, das AMD ja auch nur fertigen lässt und am Ende da auch auf die Qualitätssicherung bei ihrem Fertiger angewiesen ist.

Das Hauptproblem heute ist die QS, weil dort oft gespart wird und oft nur noch mit Stichproben gearbeitet werden. Das erklärt auch die Montagsmodelle usw.

Viel Glück wünsche ich dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, MiroPoch, xXDariusXx und 6 andere
Benji18 schrieb:
Wer macht sich darüber Lustig? Das ist ein ernstes Problem wenn die die Bude abfackelt wegen minderwertiger Stecker ….

Gott sei dank betrifft es halt nicht so viele :)
Dir ist bewusst dass die Stecker alle in Ordnung sind aber wenn man die falsch einsteckt es gefährlich werden kann. Es gibt auch welche die Schrauben ihre Autoreifen nicht richtig an, sind dann die Autoreifenhersteller Schuld?
Lustig mache meinte ich AMDs Reaktion auf das Thema
 

Anhänge

  • E88601D0-AA16-4FC4-83DD-A972B9471756.jpeg
    E88601D0-AA16-4FC4-83DD-A972B9471756.jpeg
    783,7 KB · Aufrufe: 315
  • Gefällt mir
Reaktionen: !Whip, Andybmf, karl_laschnikow und 2 andere
ToXiD schrieb:
Und als wäre das schon nicht ärgerlich genug, hat AMD seine Treiber-Software einfach nicht im Griff. Blackscreen, Bluscreen, Random-CTD, Stuttering, Lüfterkurven aus der Hölle....
Ich muss hier als Jahrelanger Nvidia nutzer zumindest klarstellen das die Treiber deutlich besser als zu ATI zeiten sind, die Nvidia Treiber sind auch ziemlich buggy …

Ich kann für mich sagen keines deiner genannten Probleme zu haben. Bei mir läufts nicht besser/schlechter als mit meinen NV Karten davor. Einzig das UI ist wesentlich besser und kein Reg zwang fürs Autoupdate.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, Onkel Föhn, MiroPoch und 4 andere
Zer0Strat schrieb:
Das ist einfach nur dreist. :grr:
Es sind auch nur Menschen! Würde ich jede Firma allein nach dem ersten Supportanruf bewerten wo ich einkaufe...da bliebe fast nichts übrig. Schon öfteres habe ich aufgelegt und nochmal angerufen und dann glücklicherweise eine Person mit mehr Wissen erwischt und da war die Sache in Minuten erledigt und ich rede von großen/bekannten Firmen. Manchmal wurde durch ein zweiten Anruf sogar auf die ganze Reperaturkosten verzichtet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Volvo480, berkeley und eine weitere Person
Guten Morgen,

ein spannendes Thema.

Jetzt sollte guter Kundenservice an oberster Stelle stehen, den ersten Eindruck hat AMD leider total versemmelt ("es gibt kein Problem und die Temperaturen sind normal").

Vielleicht hätte man sich hier ein Beispiel an Nvidia nehmen sollen (oh Schreck, wie kann er das nur sagen?).
War AMD doch mit den Kommentaren zu schmorenden Kontakten am 12VHPWR Stecker (den sie auch selbst mitentwickelt haben und ganz sicher irgendwann auch verwenden werden) sehr schnell.

Nur hat Nvidia trotz unbekannter Fehlerquelle die Karten ausgetauscht und auch die Boardpartner angewiesen dies zu tun, selbst als sich herausgestellt hat, dass der Fehler nur durch nicht vollständiges Einstecken beim Einbau entsteht - ohne Diskussionen.

Da nicht alle AMD Referenzkarten betroffen sind gehe ich davon aus, dass es kein grundsätzliches Problem in der Konzeption der Kühler gibt, sondern es sich um vereinzelte fehlerhafte Chargen handelt.

Aus meiner Sicht leider ein schwaches Jahr für AMD und meine Meinung hat sich weiter gefestigt: Man sollte das Produkt kaufen, das die eigenen Ansprüche am besten erfüllen kann und nicht nach Firmenname. Denn die nehmen sich alle nichts!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: !Whip, Onkel Föhn, Zitterrochen und 3 andere
MrFlip0815 schrieb:
Ich werde den Umgang von AMD mit der Sache hier genau beobachten und meine Kaufentscheidungen in der näheren Zukunft entsprechend anpassen.
Schön, hast Du Dir den (nicht-)Umgang von nVidia mit schmelzenden Steckern und teilweise diversen Bauteilen auch so genau angeschaut?
Die Thematik verschleppt nVidia jetzt auch schon drei Monate.
Ergänzung ()

Gerithos schrieb:
Rdna 3 ist einfach schlecht. Die Problematik hier ist doch nur ein Teil der ganzen Sache. AMD hat zurück gerudert und wird sicher jede Betroffene Karte tauschen, das ist nicht das Problem. Das Problem ist einfach, das rdna 3 in jeder Hinsicht unfertig ist. Rdna 3 muss für AMD das sein, was Turing für Nvidia war, ansonsten sehe ich schwarz was die GPU sparte angeht. Ein Zwischenschritt, der etwas neues einführte, das zwar kaum funktioniert, aber die weichen stellt...
Was hat denn die GPU-Architektur mit dem Kühler zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, MiroPoch, wolve666 und eine weitere Person
woldofoldo schrieb:
Wie erklärt man sich das? Warum wird dieses Verhalten einfach auf die Vapor Chamber geschoben?

Das Verhalten im laufenden Betrieb in dem er die Karte unter Last dann bewegt hat Temperatur gestiegen weil sich das Medium ja bewegt und anders verhält das es beim zurückbewegen der Karte sich nicht mehr ändert ist dann warscheinlich weil die Flüssigkeit irgendwo gefangen ist als sie sich von flüssig zu gasförmig geändert hat und dann eben konstruktionsbedingt nicht mehr in die Ausgangsposition zurück kann .....

Anpressdruck und wlp kann man ausschließen hat er ja alles probiert sowie das Eigengewicht des Kühlers durch Unterbauten als Fehler ausgeschlossen

Natürlich wäre ein anderer kühler zum testen interessant aber würde an dem Problem nichts anderen

Ob da zu wenig oder zu viel Flüssigkeit drinne ist bzw an den Aufbau der vaporchamber liegt können wohl nur der Hersteller feststellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und Zocker1996
@TenDance
Anscheinend bist du einfach seit drei Monaten uninformiert?
Das Thema ist längst vollständig aufgeklärt, dies auch durch neutrale Quellen bestätigt.

Und trotzdem werden die Karten auf Kulanz ersetzt wenn es jemandem passieren sollte, die Karte nicht korrekt zu montieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: !Whip und Capthowdy
Kann mir gut vorstellen, dass das einmal mehr ein Problen einer bestimmte Charge an Karten ist, die eben einen fehlerhaften Kühler erhalten haben.
Wird wohl letztlich über die normale RMA laufen.

Das wohl größte Problem für AMD in dieser Angelegenheit ist derzeit, dass es kaum Custom Designs der 7900er Karten gibt und somit kaum Alternativen für die Kunden bestehen.
Mit MSI kommt ja ein Boardpartner gleich mal gar nicht aus dem Quark.
 
tomgit schrieb:
Wohl kein Highend-Release mehr ohne Probleme?
RTX 3080/3090 hatte Probleme wegen unpassender VRM-Bestückung
Nein.

tomgit schrieb:
RTX 4090 schmilzt der Stromanschluss bei zu häufigem Austausch und schlechter Montage
Jeder Stecker schmilzt bei schlechter Montage weg, wenn du Pech hast, und die alten Stecker waren auch nur für 30 Zyklen konzipiert. Wie lange wird der Nonsense eigentlich noch verbreitet?

tomgit schrieb:
Navi 31 schmilzt fast die GPU weg, mal von den Treiberproblemen abgesehen
Da schmilzt nichts weg. Bevor das passiert, throttelt sie ihre Leistung.

Benji18 schrieb:
Jein, da es auch auf den biegeradius zurückzuführen ist.
Nein, das wurde ausgiebig von u.a. Jay, Igor und Steve (GN) getestet und selbst ein extremer Biegeradius führte nicht zum Defekt.
Das waren Userfehler und Nvidia war so kulant und hat die Karten trotzdem ersetzt. AMD weigerte sich erst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: !Whip, Pro_Bro, JohnWickzer und 16 andere
Schade, Schade, ich hätte es AMD gegönnt hier im Grafikkarten Segment wieder mehr Marktanteile Gewinnen zu könnnen.
Leider sieht es im Moment so aus als ob der Konsument sich zwischen Pest und Cholera entscheiden müsste, denn weder AMD noch Nvidia zeichnen sich gerade für Kundenfreundliche Produkte aus.
Leider winkt ganz weit hinten eine Grafikkarte mit Intel Aufschrift doch werden wir hier noch länger nichts brauchbares sehen - aber vielleicht täusche ich mich da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und lutzpime
@SVΞN
Danke für den Artikel, sieht wohl danach aus, als hätten bei der aktuellen Grafikkartengeneration beide Seiten so ihre kleinen Skandale.

Übrigens müsste im Artikel noch etwas angepasst werden:
"Beim Test auf ComputerBase waren die Temperaturen unauffällig, im der Redaktion vorliegenden Muster des Referenzdesigns der Radeon RX 7900 XTX erreichte der Navi-30-Grafikprozessor eine Edge-Temperatur von 73 °C, während der Hotspot bei 88 °C und der GDDR6-Speicher bei 92 °C lagen..."
Das müsste noch auf Navi-31 geändert werden.
 
woldofoldo schrieb:

scryed schrieb:

Ich versuche mich auch mal daran: Grundsätzlich ist der Kühler wohl ausgelegt, dass dieser die 350W bei mittlerer Lüfterdrehzahl abführen kann. Die Vapor Chamber verteilt mithilfe der richtigen Menge Flüssigkeit beim richtigen Druck die Wärme perfekt bei jeder Lage überall hin.
Ist diese aber nicht korrekt befüllt, so sinkt die maximale Abwärme, die transportiert werden kann.

Bei den schlechten Kühlern hat man bereits so höhere Lüfterdrehzahlen in der schlechteren Lage. Der Kühler schafft es also nicht, die Wärme zu verteilen und hat insgesamt weniger Leistung die Wärme abzuführen. Ich behaupte salopp mal genau auf die 280W, auf die sich die Karte einstellt. Die vertikale Stellung kann hier vielleicht anfangs noch helfen, weil die Hitze besser nach oben entweichen kann, aber auch hier tritt das Problem ja auf. Somit ist die Lage nicht entscheident, der Einfluss ist da, aber auch hier funktioniert der Kühler bereits nicht so wie gewollt.
Bei Positionsveränderung tritt alles schneller auf, bei Rückführung bekommt auch hier der Kühler die 350W einfach nicht mehr abgeführt, es bleibt in beiden Lagen war. Somit liegt es am Kühler, der nicht mit der Last umgehen kann. aher die logische Schlussfolgerung im Video.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nitschi66 schrieb:
Guck dir bitte das video aus der news an und lies den text nochmal richtig. Es liegt nicht an der befestigung.
Na dann guck dir mal die Untersuchung von Igor an.

Ich habe mir nun tatsächlich das Bauer-Video auch angeguckt.
Da scheint es wohl gleich mehrere Probleme zu geben. Letzten Endes weiß man aber aktuell nichts genaues.
Also abwarten. Immerhin scheinen ja auch einige 7900er Karten gut zu laufen, das ist schon etwas kurios. Vielleicht auch fehlerhafte Chargen?
Hotspotproblematik ist ja nun auch nicht super neu. Haben ja auch viele Grakas der alten Generation. Das scheint noch mal eine neue Qualität zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird jetzt anscheinend Standard das Hardware beim Kunden "reift". Ein weiterer Grund der Branche abzuschwören.
@SVΞN : Bei der Umfrage bitte noch einmal explizit auf das MBA-Design hinweisen, einige haben das wohl verpeilt, das würde das Ergebnis komplett verfälschen.
DevPandi schrieb:
Wie im Lesertest:
Die customs sind bei der Nummer außen vor, es geht hier nur um die MBA-Karten, von daher kannst du nicht betroffen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert
Frei nach Apple: you are mounting it wrong

Nee, im Ernst. Das kann doch beim Testen nicht übersehen werden oder testen die nur im vertikalen Verbau?
 
paganini schrieb:
Dir ist bewusst dass die Stecker alle in Ordnung sind aber wenn man die falsch einsteckt es gefährlich werden kann. Es gibt auch welche die Schrauben ihre Autoreifen nicht richtig an, sind dann die Autoreifenhersteller Schuld?
Lustig mache meinte ich AMDs Reaktion auf das Thema
Das kann ich persönlich nicht beurteilen da ich diese Stecker noch nicht live gesehen bzw. benutzt habe.

Betrachte ich aber die Untersuchung von Igor, komme ich zu einem ganz anderen Schluss als du und würde diese Steckverbindung nicht als "in Ordnung" bezeichnen, wenns da soviele Schwankungen in der Fertigung gibt.

https://www.igorslab.de/adapter-des...hpwr-adapter-mit-eingebauter-sollbruchstelle/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Naja, wie man jetzt den einen Dreck (Nvidia Filigranpowerstecker Fehlkonstruktion) gutreden kann, weil bei einem anderen etwas in der Kühlerkonstruktion, beim Kühlerbau was schiefgegangen ist, erschließt sich mir nicht.

Es gibt an beidem nichts gutzureden!

AMD wird dann gut aus der Sache kommen, wenn man das jetzt unaufgeregt untersucht, den Kartenaustausch bei den Betroffenen vornimmt und eine kleine Stellungnahme abgibt, was passiert ist und wie man es in Zukunft verhindern wird.

Und Lisa "Early Bird" Su hat vielleicht gelernt, das frühe Würmer manchmal auch verdorben sein können - eine FE repräsentiert die Marke noch mehr als die AIBs und muß grdunsätzlich makellos funktionieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manfredham, LTCMike, MiroPoch und 3 andere
Zurück
Oben