Ich habe wirklich ewig auf die 7900XTX gewartet, aber so einen vermurksten Launch habe ich dann doch nicht erwartet. Dass das Ding wieder gescalped wird und am Anfang kaum zu bekommen sein wird, ja klar.
Bei der ersten nicht monolithischen GPU bzw. beim ersten MCM-Design sind natürlich auch mal div. Probleme bei Treibern zu erwarten oder dass ggf. Spiele erst daraufhin optimiert werden müssen. Alles klar soweit...
Aber das was jetzt in Summe so passiert ist, kann man sich auch als AMD-Fan kaum noch schön reden.
Erst overhypen sie ihr eigenens Produkt in ihrer hauseigenen Pressekonferenz.
Faktor 1.7x wenn 6950XT vs. 7900XTX in Rasterizern... schafft die Karte nicht.
Faktor 1.6x wenn 6950XT vs. 7900XTX in Raytracing... schafft die Karte nicht.
Dann bei nVidia über die eventuelle Notwendigkeit lästern, dass man sich ggf. ein neues NT kaufen muss, dann aber am Ende in allen Lebenslagen den höheren Stromverbrauch haben, als der selbst-ernannte Gegenspieler in Form der RTX4080.
Dann möchte man dank MCM natürlich den deutlich niedrigeren Preis erzielen. Davon sehe ich nichts.
Die günstigste 7900XTX die ich aktuell verfügbar sehe ist ein MBA-Desing (dass ja keiner haben will) für 1349€.
Super. Bei der RTX4080 bekomme ich 3 unterschiedliche Custom-Modelle für weniger Kohle.
Dann der viel zu hohe Idle-Verbrauch... ja sicher kann man sowas nachträglich via Software lösen.
Aber wieso kommt die Karte in dieser Form überhaupt auf den Markt, nach der langen Entwicklungszeit?
Dann defekte Vapor-Chambers direkt vom Hersteller. Ja, danke.
Ist dass bei der Qualitäts-Kontrolle in dem MulitMilliarden-Konzern niemandem aufgefallen?
Man kann über die RTX4080 schimpfen soviel man will, aber es ist das deutlich rundere Produkt.
Rasterizer-Leistung ist ident. mit der 7900XTX. RT-Performance ist überhaupt kein Vergleich.
Der Stromverbrauch der 4080 ist in Lebenslagen geringer.
Die Temps sind allesamt besser. Selbst der eigentlich heissere GDDR6X bleibt kühler (72°C) als der GDDR6 bei AMD. Selbst das fehlerfreie Sample der 7900XTX im CB-Test kam auf 92°C.
Das Feature-Set bei nVidia ist besser (z.B. NVENC-Encoder, Reflex, DLSS2 sieht etwas besser aus als FSR usw.)
Der viel belächelte Preis der 4080 liegt unter dem Marktpreis des Heilsbringers 7900XTX.
Einzig der 12VHPWR-Stecker der 4080 kann als störend empfunden werden; wobei man das auch etwas in Relation setzen muss. Die 0,04% Fehlerquote der 4090 ist sicher nicht besonders toll und selbst wenn das Anwenderfehler waren, darf der Stecker nicht so entworfen sein, dass diese Fehler passieren können.
Bei der 4080 hat es aber keine solchen Fälle gegeben. Die Leistung die hier über den 12VHPWR gehen muss, ist ja auch viel geringer.
Welche Gründe sprechen jetzt noch dafür, die 7900XTX der RTX4080 vorzuziehen?