Womoeglich haengts am ende an nernfiner falsch eingestellten produktionsanlage/messeinrichtung, wenn die fluessigkeit in das kuehlssystem eingefuellt wird. In der simulation hats mit x ml funktioniert, war gerade so die untere grenze. Keine toleranzen eingerechnet oder das system doch nicht robust gegen prosuktiinsschwankungen ausgelegt. Oder AMD hat ihnen 14 tage vor produktionabeginn mitgeteilt, dass das kuehldesign 30W mehr schaffen muss...lustig aber alltaeglich fuer ingenieure. Dann werden ggf. Schnell kleine anpassungen vorgenommen und tada...ThePlayer schrieb:Naja da hat das auch irgendwer wirklich grenzwertig designt.
Bei AMD wird bei dem Zulieferer bestimmt ein Top motivierter Mitarbeiter aufgrund seiner außerordentlichen Bezahlung und den tollen Arbeitsbedingungen an seinem Arbeitsplatz in China Fehler gemacht haben. Weil das ja nicht jede Karte betrifft. Wenn AMD beim Design scheiße gebaut hätte würde ja jede Karte des Problem haben.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Radeon RX 7900 XTX: Temperaturprobleme zwingen AMD jetzt doch zum Handeln
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Radeon RX 7900 XTX: Temperaturprobleme zwingen AMD jetzt doch zum Handeln
ThePlayer
Captain
Wieder ein Grund mehr nach Release ein paar Wochen zu warten und zu gucken was es für Probleme gibt. Denn meist tauchen diese bei den Tests in den Redaktionen nicht auf.tomgit schrieb:Wohl kein Highend-Release mehr ohne Probleme?
RTX 3080/3090 hatte Probleme wegen unpassender VRM-Bestückung
Alder Lake hat Probleme mit Kühlermontage und Biegung der Prozessoren
Zen 4 hat Probleme mit Optimierungen
RTX 4090 schmilzt der Stromanschluss bei zu häufigem Austausch und schlechter Montage
Navi 31 schmilzt fast die GPU weg, mal von den Treiberproblemen abgesehen
Da bin ich ja froh das ich mit meiner RX 6800XT und meine Ryzen 3600 keine Probleme hatte. Alles lief stabil ab Kauf.
Die letzten Probleme mit Hardware hatte ich bei der 1070 fast immer Blackscreen nach Standby und bei einigen Spielen Abstürze bei meiner rx480 damals.
Benji18
Rear Admiral
Wenn bei der VC was diffundiert ist der Kühler defekt, die ist im allgemeinen wie eine regulärer Heatpipe dicht.Metaxa1987 schrieb:Was wieder bei mir die Alarmglocken schrillen lässt: Ist vielleicht die Toleranz der Kühlmittelmenge im Einfüllprozess zu nahe am Minimum (Sparmaßnahmen z.B.), dass sich im Laufe der Zeit (Diffusion) bei den Karten, die aktuell fehlerfrei funktionieren, der selbe "Defekt" einstellt?
projectneo
Lt. Commander
Finde das Gebaren von AMD diese Generation sehr bedenklich. Es wird groß mit Effizienz geworben und an Ende ist man hier unterlegen. Es wird gegen den 12pin Anschluss geschossen was aber eine Luftnummer und Anwenderfehler war. Im gleichen Schritt lieber AMD eine Fehlkonstruktion an die potentiell sie MBA betrifft. Sie sollen lieber wieder schauen gute und ausgereifte Produkte zu veröffentlichen.
Metaxa1987
Captain
Okay, wenn die wirklich 100% dicht ist (was ich nach wie vor nicht so recht glauben mag, aber lassen wir das mal so stehen), dann hat man wenigstens keine tickenden Zeitbomben im Rechner, die sich nach 2 Jahren zu Wort (oder 2800 rpm) melden könnenBenji18 schrieb:Wenn bei der VC was diffundiert ist der Kühler defekt, die ist im allgemeinen wie eine regulärer Heatpipe dicht.
Ardan Redburn
Lt. Commander
Ist schon etwas traurig...hätte die Kühlerproblematik nicht erwartet,nachdem bei RX6xxx endlich mal ordentliche Referenzen gebaut wurden..:-(
Man muss das Positive sehen:
Wenn dann mal die Wasserkühler da sind wird es massenweise günstige Referenzkarten zu kaufen geben
Ich werd auf diese Generation ohnehin nicht Upgraden..RX8XXX wirds denn zeigen ob das GPU-Chipletdesign nur ein BWL-optimierter Bitchmove war oder ein Schritt in die Zukunft ala Ryzen...
Man muss das Positive sehen:
Wenn dann mal die Wasserkühler da sind wird es massenweise günstige Referenzkarten zu kaufen geben
Ich werd auf diese Generation ohnehin nicht Upgraden..RX8XXX wirds denn zeigen ob das GPU-Chipletdesign nur ein BWL-optimierter Bitchmove war oder ein Schritt in die Zukunft ala Ryzen...
thuglife1996
Newbie
Ich könnte die Heizung abschalten und sparen, um die RX 7900XTX auf die Räume heizt. Gute Idee.
Benji18
Rear Admiral
@Metaxa1987 die VC ist wie die Heatpipes bei den Kühler vereinfacht gesagt ein stück metall in diesem fall flach nicht rund das an den enden verlötet ist, ist also nicht wie bei ner Wakü ein "offener" kreis.
ThePlayer
Captain
Ja das ist auch bei ihm System. Schau Mal in die anderen Nachrichten und Tests zu den Neuen Karten. Da wird ständig nur gegen die Karten gewettert. Fanboy halt.AvenDexx schrieb:Du tust ja so, als seien generell alle Karten betroffen. Das ist aber ja gar nicht der Fall.
Benji18
Rear Admiral
hast poor volta vergessen beim Vega Release?projectneo schrieb:Finde das Gebaren von AMD diese Generation sehr bedenklich. Es wird groß mit Effizienz geworben und an Ende ist man hier unterlegen.
m.obermueller
Cadet 2nd Year
Für uns Konsumenten wäre es nicht das schlechteste, unabhängig ob wir das kaufen möchten oder nicht. Alleine das es Optionen geben würde, sollte sich schon positiv auswirken.Tommtomm schrieb:Ob wir mit chinesischen GPU produzenten rechnen sollen/duerfen?
PS: Wobei ich mir natürlich für mich alles andere als sicher bin ob ich von einem chinesischen Produzenten wirklich kaufen möchte.
Metaxa1987
Captain
Kommt bei Heatpipes und Vaporchambers aber nicht wirklich vor, da die Materialien quasi dicht sind.Metaxa1987 schrieb:dass sich im Laufe der Zeit (Diffusion) bei den Karten,
Derzeit weiß wohl auch AMD noch nicht, wie eine funktionstüchtige Karte aussieht. D.h eine Tauschaktion zum jetzigen Zeitpunkt würde dazu führen, das Kunden teilweise wieder funktionsuntüchtige Karten bekommen würden.Benji18 schrieb:Wenn AMD die Karten anstandslos zurück nimmt bzw. gegen Funktionstüchtige Austausch ist das Thema doch erledigt.
Der Fehler tritt ja anscheinend nur auf, wenn die Karte waagerecht betrieben wird. Um einen Komplettaustausch zu vermeiden, müsste AMD eine Methode finden, den Fehler auch dann zu erkennen , wenn die Karte senkrecht betrieben wird. Denn nur wenige Kunden haben die Möglichkeit, die Karte waagerecht zu betreiben.AvenDexx schrieb:Wenn alle Karten betroffen wären, warum sind sie es dann nicht?
Irgendwann muss dieser "Automatismus" dann doch wieder funktionieren. Denn die erste von Roman untersuchte Karte war ja beim Einsender schlecht dann aber zunächst wieder gut ( nach Wechseln der Wärmeleitpaste).Metaxa1987 schrieb:Also Einbaulage A -> gut, gedreht zu B -> schlecht, wieder zu A -> weiterhin schlecht
Das heißt für mich persönlich, dass eine Art von Automatismus mit der Kühlflüssigkeit nicht mehr funktioniert. Sonst würde sie ja wieder einwandfrei funktionieren, beim Zurückdrehen in die ursprüngliche Einbaulage.
Benji18
Rear Admiral
meines wissen ist das bei VC und ner klasischen Heatpipe gleich, ein geschlossenens System, das vom Design so konzipiert ist das es einen gewissen druck benötigt da darf es keine "offene" Stelle geben, sonst hättest du das Problem bei so ziemlich allen Produkten.Metaxa1987 schrieb:Aber wahrscheinlich ist das nicht, da hast du Recht...
ist halt bei z.b. Waküs anders da defundiert das Kühlmittel bei den Anschlussstellen bzw. beim behälter
Seh ich anders, nur weil man etwa einbremst, um Fehler zu vermeiden, ist das ganze erstmal kein Softwareproblem.MrHeisenberg schrieb:Nein. Die Karten boosteten zu stark und das wurde durch ein Treiberupdate gefixt.
Auch hier lagen Igor und co. mal wieder falsch.
Ansonsten wäre bei einem Auto, das 350km/h fährt, dessen Reifen sich aber bei 330km/h auflösen, auch die Software schuld, weil sie das Auto nicht bei 330km/h einbremst?
Oder doch der Reifen, der die angesagte Performance nicht bringt?
(Und ja, der Vergleich hinkt etwas um ihn einfacher zugänglich zu machen)
Da war gar nichts falsch daran zu sagen die Dimensionierung passe nicht.
Es wurde halt nur auf die billigere Weise gelöst!
MrHeisenberg
Lt. Commander
Mit steigendem Takt werden Karten instabil. Das kannst du gerne sehen wie du willst, ist aber faktisch so und der Bugfix war ein Treiberupdate mit ~20 MHz niedrigerem Boost.Norebo schrieb:Seh ich anders, nur weil man etwa einbremst, um Fehler zu vermeiden, ist das ganze erstmal kein Softwareproblem.
Metaxa1987
Captain
Meine Theorie: Die Ausgangstemperaturmkossmann schrieb:Irgendwann muss dieser "Automatismus" dann doch wieder funktionieren. Denn die erste von Roman untersuchte Karte war ja beim Einsender schlecht dann aber zunächst wieder gut ( nach Wechseln der Wärmeleitpaste).
Lässt Roman die nun nicht funktionierende Karte in dieser Lage so lange liegen, bis sie abgekühlt ist, funktioniert diese wieder.
Benji18
Rear Admiral
Da wäre die Frage ob eine Lasttest im waagerechten zustand ausreicht um zu sagen der Kühler ist ok? --> od. ob das bei AMD zuviel aufwand ist und man die Kühler alle mit einer neuen Revision versieht.mkossmann schrieb:Derzeit weiß wohl auch AMD noch nicht, wie eine funktionstüchtige Karte aussieht. D.h eine Tauschaktion zum jetzigen Zeitpunkt würde dazu führen, das Kunden teilweise wieder funktionsuntüchtige Karten bekommen würden.
Ich befürchte aber das es ein "wir warten bis sich der Kunde aktiv meldet" Thema ist.
CrustiCroc
Lt. Commander
Umfrage ist auf über 3 von 10 fehlerhafte Karten gestiegen.Benji18 schrieb:der Stecker hats dir echt angetan od. warum wirst du nicht müde das hier gefühlt in jeden zweiten beitrag zu erwähnen?
Macht den 12VHPWR Stecker Stunde um Stunde irrelavanter.
Und das poste ich so oft ich will mein Lieber.
Zuletzt bearbeitet: