News Radeon RX 7900 XTX: Temperaturprobleme zwingen AMD jetzt doch zum Handeln

MrHeisenberg schrieb:
Ja, sofort ohne Widerrede. Wie war das nochmal bei AMD?
Es ist Jahreswechsel! Was glaubst wieviele arbeiten? Du wirst erstaunt sein wenn du Firmen ab den 24 Dezember bis 2.Januar anschreibst und sehr träge oder garnicht reagieren oder ein schlechtes Callcenter dazwischengeschaltet wird. Du kriegst in der Zeit ziemlich viele Standardantworten von wenig eingeschulten Mitarbeiter. Bei kleineren Unternehmen gibt es nicht eine Reaktion bevor die Firma wieder aufmacht im Neujahr oder wegen Elliot zu waren! Ich würde mit deine Aussage akzeptieren in einem anderen Zeitraum die Antwort käme.

Ich warte von drei US-Firmen, einen Schweizer, einen Niederländer ( jeweils mittelgroß) die eigentlich sonst innerhalb von 48 Stunden antworten, schon seit einer Woche auf eine Rückmeldung.

• Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87, manfredham, Onkel Föhn und eine weitere Person
Ich finde es traurig dass AMD sich ueber den Kontrahenten Lustig macht und selbst bei der Qualitaetssicherung so versagt. Wir brauchen Intel fuer mehr Wettbewerb!

Aktuell ist die 4080 leider das bessere Produkt, wenn auch zu einem fuer mich nicht akzeptablen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, Zocker1996 und DefconDev
Tommtomm schrieb:
Ich finde es traurig dass AMD sich ueber den Kontrahenten Lustig macht und selbst bei der Qualitaetssicherung so versagt. Wir brauchen Intel fuer mehr Wettbewerb!
Leider ist da intel auch nicht besser ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Zitterrochen, up.whatever und 2 andere
Benji18 schrieb:
AMD hat immer von 4080 Performance gesprochen, wenn du mehr erwartet hast bist du selbst schuld ....
Treiber Probleme kann man lösen ...
RT ist dort wo man es erwartet hat für die zweite GEN bei AMD nothing surprising here

Wieder selbst schuld ... Warum AMD Releases immer so derartig gehypted werden erschließt sich mir einfach nicht, war jetzt nicht das erste mal das sich irgendwelche Leute Erwartungen stecken die einfach nicht realisitisch sind.

Das MCD ist durchaus ein Heilsbringer, wer erwartet hat das die erste Chiplet GPU so smooth released wird tja naiv trifft das wohl ganz gut.
Sehe ich genau so. Glücklicherweise seit fast 20 Jahren immer einen Riesenbogen um ATI/AMD gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: !Whip und CrustiCroc
@Fegr8 das ist Mumpitz. Natürlich haben die meisten Urlaub, aber solche Entscheidungen trifft kein Praktikant.
Die Chefetage wusste 100% davon und wurde darüber informiert.

Fegr8 schrieb:
Ich warte von drei US-Firmen, einen Schweizer, einen Niederländer ( jeweils mittelgroß) die eigentlich sonst innerhalb von 48 Stunden antworten, schon seit einer Woche auf eine Rückmeldung.
So hätte AMD auch verfahren können, haben sie aber nicht.

Benji18 schrieb:
Die sind alle nicht besser, aber AMD wurde für den Seitehieb gefeiert als man hier über die Stecker herzog.

• Gefällt mir
Reaktionen: !Whip, Creed und CrustiCroc
Chilisidian schrieb:
Ich glaube am Ende kommt raus, dass alle Karten des Typs MBA betroffen sein werden.
Wenn alle Karten betroffen wären, warum sind sie es dann nicht? Das wäre in jedem Test aufgefallen und jeder User mit diesen Karten hätte das Problem, was ja offensichtlich nicht der Fall ist.

Benji18 schrieb:
Da muessen sie mit ihren Grafikkarten und treibern erstmal hinkommen, stimmt. Aber intel wird noch besser liefern, sie brauchen halt noch etwas erfahrung. Aber bei nur 2 moeglichkeiten (amd,nvidia) reicht es wenns einer nicht hinbekommt und man hat als kunde preislich pech fuer eine graka generation. Von daher, wuenschen wir uns intel :).

Chilisidian schrieb:
Bei Nv hat’s ja auch keinen interessiert, wer den lausigen Adapter gefertigt hat.
Naja da hat das auch irgendwer wirklich grenzwertig designt.
Bei AMD wird bei dem Zulieferer bestimmt ein Top motivierter Mitarbeiter aufgrund seiner außerordentlichen Bezahlung und den tollen Arbeitsbedingungen an seinem Arbeitsplatz in China Fehler gemacht haben. Weil das ja nicht jede Karte betrifft. Wenn AMD beim Design scheiße gebaut hätte würde ja jede Karte des Problem haben.

MrHeisenberg schrieb:
Die sind alle nicht besser, aber AMD wurde für den Seitehieb gefeiert als man hier über die Stecker herzog.
kann mich da noch dunkel an "poor Volta" erinnern ... ka warum man sowas abfeiert

Tommtomm schrieb:
Da muessen sie mit ihren Grafikkarten und treibern erstmal hinkommen, stimmt. Aber intel wird noch besser liefern, sie brauchen halt noch etwas erfahrung. Aber bei nur 2 moeglichkeiten (amd,nvidia) reicht es wenns einer nicht hinbekommt und man hat als kunde preislich pech fuer eine graka generation. Von daher, wuenschen wir uns intel :).
ich meinte mit den Produktfehlern bzw. sich über andere Lustig machen^^
Treiber kann man fixen, mal schauen derweil glaube ich eher das es noch einige Jahre braucht bis wir da eine ernsthafte Konkurenz haben ob das Intel durchhält bleibt abzuwarten, der dGPU Markt ist halt nicht so Gewinnbringend.

Habe selbst seit 2 oder sogar 3 Generationen AMD Grafikkarten verbaut. Aber langsam muss man sich wirklich fragen, wieso AMD überhaupt noch Grafikkarten produziert, wenn man sich da selbst immer und immer wieder so ein Ei legt. Haben die überhaupt noch Bock auf GPUs? Und glaubt man dann wirklich man gewinnt so Marktanteile? Ich kann das einfach nicht verstehen, im Grunde müsste AMD doch versuchen es über "Premium Qualität" zu reisen. Stattdessen gibt es Krüppeltreiber zum Release mit merkwürdiger Energieeffizienz und sogar Hardwareprobleme. Wer hat denn Bock auf so eine Lotterie wenn er sich eine neue Grafikkarte für über 800€ kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Snoop7676 und LTCMike
Gönndir schrieb:
Sehe ich genau so. Glücklicherweise seit fast 20 Jahren immer einen Riesenbogen um ATI/AMD gemacht.
Dito, ich hatte eine 9700 und eine X1950XT hat mir gereicht der ausflug, aber aktuell kann ich mich nicht beklagen läuft super.

PeriQue1337 schrieb:
Was soll man dazu sagen Freunde, das ist wirklich eine schwache Leistung in diesem Preissegment.
Bei CPUs konnte mich AMD überzeugen, eine Grafikkarte würde ich weiterhin nicht von denen kaufen. Sie schaffen es einfach nicht einen vernünftigen Launch mit einem ausgereiften Produkt anzubieten.
Ich kaufe doch keine 1000€+ Banane.
Völlig normal im Boutique-Marktsegment. Ausgereifte getestete Produkte gibt es da nicht, weil schlicht nicht genug Exemplare zum Testen hergestellt werden.

Was bei einem Massenmarkt-Produkt mit zweistelliger Millionenauflage die Vorserie gewesen wäre, die nach dem Testlauf mit Friendly Usern in den Müll geht, ist bei Enthusiasten-GPUs bereits die Stufe der "Marktreife". Mehr kommt dort einfach nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Zer0Strat schrieb:
Hatte ich nie getestet. Ich wollte die Karte so schnell wie möglich zurückschicken.
😂 Erst die Geilheit auf die Karte dann die große Ernüchterung inklusive fehlerhaften Design.

läuft nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Wechsler schrieb:
Mehr kommt dort einfach nicht mehr.
Dafür bist du der erste, soll Leute geben denen das genügt ;-)

MrHeisenberg schrieb:
aber solche Entscheidungen trifft kein Praktikant
Nein der Praktikant hat nur so ein kleines Handbuch oder eigenes FAQ wo zum Beispiel steht das die Karte maximal 110°C heiß werden kann. Naja und mit dem gebrochenen Englisch hat er schlicht einfach irgendwie nur die Zahlen abgeschrieben, gesehen die Temperatur ist ja noch im Rahmen und dann eine schlichte Antwort zurückgeschickt. Was glaubst du wie oft ich mit sowas herumschlagen musste (ist ein winziger Teil meiner Arbeit). Irgendwann wirst dann zum "Level 3" Support durchgestellt, schickst genau die gleiche Fehlerbeschreibung die der "Level 1 und 2" schon hatte und plötzlich wird der Fehler sofort erkannt und ausgetauscht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Rockstar85, DevPandi und eine weitere Person
Um mal wirklich Das Problem ausdiskutieren zu wollen und nicht auf irgendwelche Kokelstecker herumreiten zu wollen:

Was das merkwürdigste an der Sache ist, dass zu Ende von Romans Video die Vapor-Chamber nicht mal mehr funktionierte, als er die ursprüngliche Einbaulage wieder herstellte.

Also Einbaulage A -> gut, gedreht zu B -> schlecht, wieder zu A -> weiterhin schlecht

Das heißt für mich persönlich, dass eine Art von Automatismus mit der Kühlflüssigkeit nicht mehr funktioniert. Sonst würde sie ja wieder einwandfrei funktionieren, beim Zurückdrehen in die ursprüngliche Einbaulage.

Denn das ist das einzige Medium, das von einer Einbaulage direkt betroffen ist.

Was wieder bei mir die Alarmglocken schrillen lässt: Ist vielleicht die Toleranz der Kühlmittelmenge im Einfüllprozess zu nahe am Minimum (Sparmaßnahmen z.B.), dass sich im Laufe der Zeit (Diffusion) bei den Karten, die aktuell fehlerfrei funktionieren, der selbe "Defekt" einstellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Piep00, ferris19 und 3 andere
Zurück
Oben