News Radeon RX 7900 XTX: Temperaturprobleme zwingen AMD jetzt doch zum Handeln

MrFlip0815 schrieb:
Ich werde den Umgang von AMD mit der Sache hier genau beobachten und meine Kaufentscheidungen in der näheren Zukunft entsprechend anpassen.
Nvidia ist doch noch schlimmer. Ich erinnere nur Mal an die 3,5GB GTX970 welche man als 4GB Karte vermarktet hat. Oder die GTX680, welche mit höherem DX-lvl beworben wurde welches sie nicht hatte. Oder praktische jede Generation wo man versucht das SKU zu ändern, angefangen mit der Titan bis heute dem Versuch aus einer 70er eine 80er zu machen.

Das ist Kundentäuschung, während bei AMD offensichtlich nur die Qualitätskontrolle zu kurz kam für ein Kühlerdesign, welches die meisten ohnehin nicht kaufen. Das Referenzdesign war noch nie erste Wahl.

Ich findest es ohnehin blöd das dieses immer aufwändiger und teurer wird, da ich die Karte auf WaKü umrüste.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Piep00, DerBandi und 4 andere
SKu schrieb:
AMD setzt auch nur den Trend der IT-Welt fort. Beta-Produkte auf den Markt schmeißen und der Kunde spielt das Versuchskanninchen, denn schließlich berechnet der keine Kosten für das Prüfen seines Produkts.
Wieso, AMD ist Twitter gefeiert worden dafür, dass sie A0 released haben. :D

Meiner bescheidenen Meinung nach ist die Sache mit dem Kühler gar nicht das größte Problem von RDNA3. Die massive Schwäche im Zusammenhang mit Mesh Shadern wiegt fast noch stärker, da dies nicht mit einem simplen Tausch einer bestimmten Komponente behoben werden kann. Ich hoffe allerdings, dass an den Treibern liegt.

malajo schrieb:
Meine OEM XTX läuft kühl und leise waagerecht und Treiberprobleme hab ich auch keinerlei
Bleibt sie kühl, wenn die Karte aufrecht steht, also das Gehäuse auf der Seite liegt?

Keine schöne Sache für AMD, wo der Start der neuen Serie eh schon holprig war.
Bleibt für die betroffenen Kunden und AMD nur zu hoffen, dass sich die Sache schnell aus der Welt schaffen lässt.
Ein PR Supergau ist es leider schon jetzt.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Das du die geringe Chance eines Brandes der etwas höheren Chance auf leistungsverlust beim zocken vorziehst feier ich natürlich immer noch. :D
Erstmal reden wir hier von 0,02% 12VHPWR Ausfällen gegen ( laut dieser Umfrage ) 30!!!!% Fehlerquote bei AMD ! Welch ein Unterschied.

Davon ab betraf das generell nur die 4090 aber NIE die 4080.

Problem konnte schnell eingegrenzt, und erklärt werden. Zumal die Karte an sich ja überhaupt gar kein Problem hat. Bei AMD ist es aber die Karte selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, mazO!, Ragnarök88 und 2 andere
Zum Glück hatte Ich mit dem Kauf der Karte gewartet.
Momentan bist du eigentlich nur noch Beta Tester.
Egal ob Nvidia oder AMD, keiner von denen macht es momentan besser.
Es macht einfach nur noch Sinn, vor einem Kauf, zuerst einmal mehrere Wochen abzuwarten.

Na ja, aber Hauptsache AMD lacht sich über die "Brandgefahr" bei den RTX4090 Karten ab, fällt aber dann selbst auf die Nase.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Egal ob AMD oder Nvidia.

Für die Preise die mittlerweile aufgerufen werden sollte es keinerlei Probleme geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, nobbivm und joshlukas
Jeder der dieses massive Problem mit der Farce um den 12VHPWR Stecker gleichsetzt, ist entweder komplett inkompetent, oder komplett verblendet. Der letzte Strohhalm an den sich nVidia hater jetzt klammern ist, dass ein paar Leute zu inkompetent waren den Stecker korrekt einzustecken?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, mr_clark, Capthowdy und 7 andere
engineer123 schrieb:
^^jo, wenn man bedenkt, dass die XTX nach Lisas Präsentation als der kommende Heilsbringer
gehandelt wurde ist es schon aberwitzig wie tief der Fall ist nach der Enttäuschung über den Performance
Gleichstand mit der 4080 in Raster, des Ab-Loosens in RT, den Treiberproblemen und jetzt
auch noch dieses Problem hier.
Die falsch angesteckten 12 pin Adapter waren laut Forum deutlich schlimmer :D

Hach die NV Hater :D

Die 4080 steht aktuell wirklich gut dar. Hätte ich nicht gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: engineer123, CrustiCroc und DayvanCowboy
Capet schrieb:
Bleibt sie kühl, wenn die Karte aufrecht steht, also das Gehäuse auf der Seite liegt?
Diese Frage stelle ich mir auch als Bestandteil jeder Ebaykleinanzeigen-Kommunikation in Zukunft vor...

Das ist dann die gleiche Aussage wie "Meine Karte hat kein Spulenfiepen". Also "Meine Karte hat kein Problem mit der Vaporchamber"

In beiden Aussagen fehlt jeweils das ", wenn......"

ToXiD schrieb:
Und als wäre das schon nicht ärgerlich genug, hat AMD seine Treiber-Software einfach nicht im Griff. Blackscreen, Bluscreen, Random-CTD, Stuttering, Lüfterkurven aus der Hölle.... Und Nein. Es sind nicht alles kaputte Netzteile oder schlecht gepflegte Systeme.
Seltsam. HD5770, HD7870, RX480, nun die RX6600m. Nie eines der beschriebenen Probleme gehabt.

Leider gehöre ich zu denjenigen mit solche einem "Schrott".
Selbst in FHD hat die Karte das Problem von bis zu 110° Hotspot - bei Battlefield! Einfach nur lächerlich und beschämend!

Die Frage ist nur - Karte behalten und warten was AMD sagt oder zur RTX 4080 wechseln?
Ich bin mir nicht sicher ob die 16GB länger als 6-7 Jahre "halten" - Stichwort RTX3080 und 3080ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Sunjy Kamikaze schrieb:
Das du die geringe Chance eines Brandes der etwas höheren Chance auf leistungsverlust beim zocken vorziehst feier ich natürlich immer noch. :D
Das Problem mit dem "Brand" ist lösbar wenn die Qualität sich beim Stecker eingependelt hat, der wurde ja vor der 4000 nur von Nvidia selbst benutzt. Wie schon hier angemerkt das Problem wird sein, dass man diesen einfach bei manchen nicht mit der Gewohnten Kraft arretieren kann, was ggf. dazu führt das dieser nicht richtig sitzt. Das sehe ich jetzt mal nicht als Konstruktionsfehler an sondern eher als schlechte Passgenauigkeit, dieses Thema kann man aber relativ simpel lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Lan_Party94 schrieb:
Leider gehöre ich zu denjenigen mit solche einem "Schrott".
Selbst in FHD hat die Karte das Problem von bis zu 110° Hotspot - bei Battlefield! Einfach nur lächerlich und beschämend!

Die Frage ist nur - Karte behalten und warten was AMD sagt oder zur RTX 4080 wechseln?
Ich bin mir nicht sicher ob die 16GB länger als 6-7 Jahre "halten" - Stichwort RTX3080 und 3080ti.
Der einzige Grund für eine XTX wäre für mich eine Sapphire Nitro bis 1100eur.

Ansonsten IMMER 4080. Letztens eine Zotac Trinity um 1299 bei Mindstar..

Lan_Party94 schrieb:
Ganz ehrlich: tue dir einen Gefallen und kaufe dir eine 4080. In sieben Jahren nützt der große Speicher auch nichts mehr, da die Leistung dann eh zu gering ist.

Die 16 GB der Radeon VII, nutzen dir heute auch nur noch auf dem Papier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und gesperrter_User
CrustiCroc schrieb:
Erstmal reden wir hier von 0,02% 12VHPWR Ausfällen gegen ( laut dieser Umfrage )
das Thema mit der Stecker Qualität gabs schon seit der einführung, war aber nie wirklich relevant da die Leistungsaufnahme nicht so hoch war.

beide Themen sind lösbar fertig

@Lan_Party94 Es kommt darauf an, wieso du dir die AMD Karte geholt hast.

Wenn es aus Überzeugung war, dann hilft es deinem Seelenfrieden wenig, jetzt ins grüne Lager zu wechseln.

Wenn du gerne bastelst und sowieso mit so etwas geliebäugelt hast, bau die auf WaKü um, dann kann dir egal sein was AMD macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Zurück
Oben