News Radeon RX 7900 XTX: Temperaturprobleme zwingen AMD jetzt doch zum Handeln

Benji18 schrieb:
AMD hat immer von 4080 Performance gesprochen, wenn du mehr erwartet hast bist du selbst schuld ....
AMD hat erst mal eine 6950XT + ~55%(Raster) auf der Präsentation gezeigt, was ca einer 4080 +15-20% bzw einer 4090 -10-15% entspräche.

Nicht davor, nicht während, sondern erst nach dieser Präsentation wurde dann vom Marketing gesagt dass die 4080 der Gegner ist und nicht die 4090.
Es wurde aber nicht gesagt, dass man nur die Performance der 4080 haben wird, nur dass man sich mit ihr vergleichen will…logisch da man auch mit den gezeigten Werten nicht ganz an die 4090 ran kam, aber trotzdem näher an der 4090 als an der 4080 gewesen wäre.
 
Dass eine Vapor Chamber Lageabhängig besser oder schlechter funktioniert, ist nicht nur seit einer Woche bekannt. Das sollte man vielleicht in dem Artikel erwähnen. Und dazu noch den Blödsinn, den der 8auer verbreitet. Es liegt nämlich schlichtweg an der Kombination aus schiefer Kühlerplatte und festem Anpressdruck durch das vorgegebene Maß der rückwärtigen Kreuzplatte. Siehe den bis dato einzig guten Test dazu im Netz von @formatc
 
ToXiD schrieb:
Seit über 20 Jahren baue ich Rechner in Eigenregie zusammen. Ich werde auch oft gefragt: AMD oder Nvidia? Meine Antwort: Verbaue was Du möchtest. Vorliebe, Geldbeutel, Bedarf. Wie auch immer. Wenn Du aber eine AMD-Karte verbaust: Bei Problemen wende Dich bitte NICHT an mich.

Genauso mache ich das auch schon längere Zeit. Es ist mir irgendwann einfach zu viel geworden.
 
Was hat Nvidia nochmal gemacht als die vrams der 3090 ständig auf 110hrad hoch sind?
Ja richtig, nichts.

Ernst gemeinte frage:
Warum ist das jetzt ein Unterschied?
Beide Karten wurden zu heiß und beide zu heiß gewordend Bauteile drosseln sich.

Verstehe nicht warum es bei Nvidia keinen shitstorm gab, aber sich jetzt hier einer aufbaut?!
 
Taxxor schrieb:
AMD hat erst mal eine 6950XT + ~55% auf der Präsentation gezeigt, was ca einer 4080 +20% bzw einer 4090 -10-15% entspräche.
Marketing opfer? Wir kennen "folien" ja .... genauso die Balkenlängen anderer Hersteller ;-) --> wie man halt sieht bei manchen durchaus korrekt, ich denke das wird mit noch einigen Treiberupdates sich dann auch irgendwo dort einpendeln. Traurig ist es eher das man wiedermal zum Release so einen schmodder fabriziert.



auf der Präsentation gezeigt, was ca einer 4080
exakt das hätte man erwarten sollen und sich nicht wie üblich künstlich hochhypen, warum man das jedesmal wieder aufs neue bei AMD macht erschließt sich mir einfach nicht, vielleicht Lern resistent?
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztlich wird's wohl ein Problem in der Produktion sein, das die ein oder andere Charge betrifft. Von vielen Medien wird das natürlich dankbar aufgenommen und ausgeschlachtet (das ist ja auch gewissermaßen bei "der8auer" der Fall). Hier im Forum sieht man auch schön, wie sich Poster teils gegenseitig angehen, obwohl sie mit dem Produkt eigentlich gar nicht zu tun haben. Muss man wohl nicht verstehen, warum das so ist.

Ich erinnere mich an sehr viele Produkte, bei denen es Probleme gab - und war auch selbst gelegentlich betroffen. Das ist ärgerlich, manchmal auch mit Aufwand und Kosten verbunden. Wieso man sich da jetzt über die Maßen betroffen fühlt oder freut ist mir ein Rätsel, vor allem, wenn man vom Problem gar nicht betroffen ist.

Insbesondere Intels Sandy Bridge Problem war da lästig, weil man das Mainboard austauschen lassen musste - und Intel hat auch ersteinmal zurückhaltend reagiert. Wobei das seinerzeit für Intel auch richtig teuer war, waren da doch wirklich alle ausgelieferten Einheiten betroffen. Die Konkurrenz wird das natürlich immer auskosten wollen - jeder will gut dastehen und seine Produkte verkaufen.

Ist aber wohl auch ein bisschen Karma, wenn man zuerst über abfackelnde Grafikkarten der Konkurrenz lästert und dann selbst heißlaufende Produkte auf dem Markt hat. Letzteres wäre mir persönlich im Zweifelsfall aber lieber. Schmunzeln musste ich jedenfalls. AMD wird das sicher per RMA lösen, offenbar sind ja nur Teile der Produktion betroffen. Und in ein paar Wochen interessiert fast niemanden mehr - geht es anderen Herstellern auch nicht besser in so einem Fall. Mal sehen, ob nVidia das "kommentiert".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig
Raucherdackel! schrieb:
Les mal Igors Artikel. Dann wirst du bemerken, was der 8auer falsch macht.
Roman hat nichts falsch gemacht, Igor betrachtet das Problem von einer anderen Seite, ist damit aber nicht zum Kern der Sache vorgestoßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Sirhaubinger, Ragnarök88 und 11 andere
Mal eine Anmerkung - die schlechten Kühler mal weggelassen: Es ist doch irgendwie lustig, wie die Moralritter jetzt wieder meinen das Thema zu kapern, auf AMD dreschen, nur weil vorher ein paar Spezis das bei NVIDIA wegen den Stecker gemacht haben.

Natürlich mit dem Hinweis, dass die, die das bei NVIDIA gemacht hätten, bei AMD das ja nicht gemacht haben, dabei sehe ich hier so manchen NAmen, die damals sowohl den Stecker als auche eben jetzt AMD eines auf die Mütze geben.

Könnten sich ein paar von euch nicht mal etwas entspannen und von ihrem moralisch hohen Ross runter kommen? Es ist Jahresanfang und ja, das mit den Hotspots ist Mistig, aber dieser moralische Zeigefinger auf die Community ist nur noch ätzend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Blekota, MiroPoch und 10 andere
Lan_Party94 schrieb:
Leider gehöre ich zu denjenigen mit solche einem "Schrott".
Selbst in FHD hat die Karte das Problem von bis zu 110° Hotspot - bei Battlefield! Einfach nur lächerlich und beschämend!

Die Frage ist nur - Karte behalten und warten was AMD sagt oder zur RTX 4080 wechseln?
Ich bin mir nicht sicher ob die 16GB länger als 6-7 Jahre "halten" - Stichwort RTX3080 und 3080ti.
Ganz ehrlich, keine aktuelle Karte garantiert dir "länger als 6-7 Jahre" noch großen Spaß. Da wird dann auch nicht mehr der Speicher zum Problem, sondern die generelle Leistungsfähigkeit der Karte.
 
Zer0Strat schrieb:
Roman hat nichts falsch gemacht, Igor betrachtet das Problem von einer anderen Seite, ist damit aber nicht zum Kern der Sache vorgestoßen.
Ich würd gerne mal abwarten was AMD dazu sagt wenn Sie das Thema untersuchen, ggf. liegen beide falsch?
 
MrHeisenberg schrieb:
aber AMD wurde für den Seitehieb gefeiert
Findest Du?

Abgesehen von den bei der Launch-"Informationsveranstaltung" typischen "Klatschhasen" habe ich das so nicht wahrgenommen.
Aufgrund der - ausweislich der dazu stattgefundenen Berichterstattung - merkwürdigen, und daher verdächtig verdrucksten Angaben zum Leistungsfortschritt empfand ich diesen Seitenhieb bereits als vollkommen überflüssig.

Meine Bewertung changiert immer noch zwischen Verwunderung, Enttäuschung und Verärgerung.

Einen Launch-Termin Mitte Dezember käme nur dann in den Sinn, wenn ich ausreichend sicher bin, dass dieser ohne relevante, dem Produkt selbst geschuldete Probleme erfolgen wird.
Denn es ist so sicher wie das Amen in der Kirche, dass sich bei der hohen verfügbaren Freizeit zum Jahreswechsel die Kunde von vermeintlichen oder tatsächlichen Fehlern wie ein Lauffeuer um den Erdball des Erregungsnetzes verbreiten wird. Und zwar genau in der Zeit, in welcher - überraschend wie jedes Jahr - die Kundenservicestrukturen ebenso auf Sparflammenniveau besetzt sein werden.

Enttäuscht war ich, weil ich die Anspielung auf den "Schmelzstecker" in der Tat als einen Hinweis auf ein (auch) geringes Leistungsaufnahmeniveau interpretiert hatte. Das war/ist bisher aber leider eine echte Enttäuschung.

Und verärgert bin ich deswegen, dass das Marketing trotz des Wissens um die eben nicht geringe Leistungsaufnahme sich dennoch diese dämliche Referenz erlaubt hat.
In meiner schlichten Denkweise heißt dies nämlich, dass man mich als Kunden für blöd hält. Und gerade in diesem Aspekt hatte mich seit RyZen das "neue" AMD unter Frau Su positiv überrascht und überzeugt (ok, mit dem Geeiere um Chipsatz-Rückwärtskompatibilitäten gab es da bereits vorher wieder einen Dämpfer).

Ich weiß ziemlich gut, wie Märkte und Marketing funktionieren (daher ertrage ich auch eine gewisse Marktschreierei als notwendiges Übel). Dass in einem solchen Gefüge negative Impulse eine viel stärkere und schwerer zu "kontrollierende" Eigendynamik entwickeln, ist doch ein Allgemeinplatz?

Ich wünsche, AMD schafft es nun immerhin hierbei, den besten Ausweg für sich und die Kunden zu finden.

Als Ergänzung zu meiner etwas theatralisch anmutenden Bewertung: Meine Erwartungshaltung in einem gegebenen Produktsegment steigt grundsätzlich mit den aufgerufenen Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20
Caramelito schrieb:
Ansonsten IMMER 4080. Letztens eine Zotac Trinity um 1299 bei Mindstar..
Sehe ich anders. Wenn möglich dann keine von den Karten kaufen. 1300 Euro ist einfach unverschämt für die 80er Karte. Egal wie gut die ist.
Traurig zu sehen wie schnell die Leute sich an die Preise gewöhnt haben und 1300 Euro für eine guten Deal halten.
Grundsätzlich kann aber natürlich jeder mit seinem Geld machen was er möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, danyundsahne, Piep00 und eine weitere Person
Benji18 schrieb:
warum man das jedesmal wieder aufs neue bei AMD macht erschließt sich mir einfach nicht, vielleicht Lern resistent?
Das Gegenteil, aus den vorherigen AMD Präsentationen seit Ryzen war man gewohnt dass AMDs gezeigte Werte sehr nah an der Realität sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00 und .Sentinel.
Raucherdackel! schrieb:
Les mal Igors Artikel. Dann wirst du bemerken, was der 8auer falsch macht.
Igor hat zwar auch mal gute Artikel, aber sowohl hier, als auch bei der 12vhpwr Adaptern hat er zwar schöne Theorien präsentiert, diese aber nie belegt/nachgestellt gekriegt.

Wie so oft muss man verschiedene Quellen betrachten und Roman (durch Kürzen der Standoffs) hat ja die These vom Igor komplett widerlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, up.whatever, Volvo480 und 7 andere
Raucherdackel! schrieb:
Dann wirst du bemerken, was der 8auer falsch macht.
Darum geht es nicht, sondern das genau jenes bemängelt wird, was im Video aber doch gemacht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Kenzeisha
mcsteph schrieb:
Das las sich bei Igor aber anders

Ändert nichts daran, dass der Hersteller ein offizielles Statement abgegeben hat nach den Untersuchungsergebnissen und bei den betroffenen Karten die Steckverbindungen nicht vollständig eingesteckt waren. Damit ist das Thema vom Tisch, wenngleich manche Reviewer im Vorfeld schon etwas mehr Arbeit investierten, um durch das brisante Thema mehr Klicks generieren zu können.

Bei Nvidia könnte man lediglich nur noch den Steckeraufbau kritisieren bzw. dass die Karte erst überhaupt nicht starten dürfte, wenn nicht alle PINs Kontakt haben. Komischerweise war das Thema bei der 3090 nie präsent, wenngleich die Lastspitzen der Karten auch wesentlich höher ausgefallen waren als bei Ada.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DayvanCowboy, gesperrter_User, Kenzeisha und 2 andere
Caramelito schrieb:
Der einzige Grund für eine XTX wäre für mich eine Sapphire Nitro bis 1100eur.
Das ist doch Quatsch! Wenn die anderen Karten Top wären, würdest du dir trotzdem nur eine Nitro kaufen?
CrustiCroc schrieb:
Die 16 GB der Radeon VII, nutzen dir heute auch nur noch auf dem Papier.
Sehe ich eigentlich genauso, aber die Problematik mit zu wenig Speicher gibts eben nur bei Nvidia - siehe RTX 3080 vs RTX3080ti.
Metaxa1987 schrieb:
Wenn du gerne bastelst und sowieso mit so etwas geliebäugelt hast, bau die auf WaKü um, dann kann dir egal sein was AMD macht.
Sicher bastel ich gerne, probiere rum und optimiere - ABER nochmal 300€+ in eine WaKü zu stecken, weil AMD es einfach nur absolut verkackt hat? Ne! Deshalb glaube ich das ich tatsächlich zur RTX4080 greife, komme auch von einer 1070 und damit gab es nie Probleme.
 
Zurück
Oben