Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRadeon RX 7900 XTX: Temperaturprobleme zwingen AMD jetzt doch zum Handeln
CPU Sparte ist nicht GPU Sparte!
Ich habe von der GPU Sparte wie üblich nichts erwartet meine Erwartungen wurden bestätigt. Dieser underdog Hype rund um AMD ist einfach lächerlich, mal weniger erwarten anstatt zu hypen, hier gingen genug davon aus das man die 4090 locker schlagen würde .... sagt ee schon alles aus.
Wieso lässt man eigentlich bei Boardpartnern auch Referenzdesigns fertigen? Geht es da schlicht um Kapazitäten?
Denn Unterschiede können es ja nicht sein.
Bei den GPUs war es ja auch noch näher als bei den CPUs, vor allem bei RDNA2
Ansonsten hätte eine 6800XT sich im Raster eher mit ner 3070 geprügelt wenn es damals die gleiche Diskrepanz zwischen Präsentation und Reviews gegeben hätte.
Tatsächlich muss man hier sogar Nvidia im Vergleich loben, denn trotz ihres allgemeinen 2-4x Angabe haben sie auf der Folie bei den “Todays Games“ ohne DLSS und RT einen Zuwachs von 50-65% auf die 3090Ti gezeigt, der auch exakt so in Reviews nachgewiesen wurde
Benji18 schrieb:
mal weniger erwarten anstatt zu hypen, hier gingen genug davon aus das man die 4090 locker schlagen würde .... sagt ee schon alles aus.
Bis zur Präsentation war das aufgrund der bis dato bekannten Daten ja auch noch durchaus plausibel, nach der Präsentation waren eben 85-90% einer 4090 der allgemeine Konsens.
Roman, hat die WLP getauscht und die Abstandshalter gekürzt um den Anpressdruck zu erhöhen um das als Ursache auszuschließen.
Hier liegt wahrscheinlich ein Fehler der Vaporchamber vor (bei Romans Versuch), einfach zu erkennen an der Umstellung der GPU Position (Vertikal vs Horizontal, im "Kaltstart").
Wäre der Anspressdruck das Problem, gäbe es keine großen Unterschiede zwischen Vertikal und Horizontal (jedenfalls nicht in diesem Ausmaß).
Bei Igors Karte war der Anpressdruck das Problem.
Ich zitiere einmal Igor:
"Den leichten Unterschied zwischen vertikaler und horizontaler Montage hatte ich übrigens auch mit der „reparierten“ Karte" und zwei weiteren, eher unverdächtigen Modellen, was man eindeutig der Vapor-Chamber und Kühlerkonstruktion als solcher anlasten könnte."
Bei Romans Versuch waren die Unterschiede im Delta gewaltig bzgl. Vertikal vs Horizontal.
Daher ist es naheliegend das man das Problem Richtung VC eingrenzen kann.
Ich verstehe gar nicht warum das jetzt alles so dramatisch ist.
Anscheinend ist die Vapor-Chamber und damit der gelieferte Kühler defekt. Da hat wohl ein Zulieferer Fehler gemacht und diese sind in der Produktion und danach auch nicht aufgefallen.
Das ganze wird jetzt untersucht und dann werden die Personen mit den kaputten Kühlern wohl einen neuen erhalten. Die nächsten Chargen werden dann nur noch mit funktionierenden Kühlern ausgeliefert.
Deshalb soll man jetzt nie wieder AMD Produkte kaufen? Schon etwas dramatisch.
Ich habe für mich selbst eine Regel und die lautet immer min. 3 Monate nach dem ein neues Produkt auf den Markt gekommen ist warten, bevor es gekauft wird und diese Regel bestätigt sich immer wieder. 99% der Probleme tauchen in diesem Zeitraum auf und danach bin ich relativ sicher, das keine großen Probleme mehr entdeckt werden und ich das Produkt mit gutem Gewissen, und auch einem Preisnachlass, kaufen kann.
Wieso lässt man eigentlich bei Boardpartnern auch Referenzdesigns fertigen? Geht es da schlicht um Kapazitäten?
Ansonsten hätte eine 6800XT sich im Raster eher mit ner 3070 geprügelt wenn es damals die gleiche Diskrepanz zwischen Präsentation und Reviews gegeben hätte
Bis zur Präsentation war das aufgrund der bis dato bekannten Daten ja auch noch durchaus plausibel, nach der Präsentation waren eben 85-90% einer 4090 der allgemeine Konsens.
bei RDNA2 waren die Leute eintäuscht weil 3090 Leistung erwartet wurde obwohl auch die 3080 als Konkurrent angegeben wurde.
Die 4000 Serie ist ein guter Wurf, AMD hat 4080 als konkurrent angepeilt, exakt da hätten die Erwartungen bleiben sollen, aber wie üblich interpretiert man dinge rein und Hypt sich hoch ohne reellen gegenwert.
Bis zur Präsentation war das aufgrund der bis dato bekannten Daten ja auch noch durchaus plausibe
Jetzt heißt es für AMD aktiv werden.
Sofort ne Revision der kühlung ankündigen und die bereits verkauften Karten auf eigene Kosten (Versand auch) auf die neue Revision umbauen.
Und vorallem muss das vernünftig und offen kommuniziert werden.
Auch eine erste Timeline sollte man versuchen zu geben und vorallem was genau man ändern will.
Und man muss zugeben, dass man Mist gebaut hat und sich entschuldigen. In erster Linie Muss man aber das Problem beheben.
So was darf nicht passieren. Das ist völlig daneben gegangen.
Präsentation gesehen? Die 6900XT wurde gegen die 3090 gestellt, die 6800XT gegen die 3080.
Und da wurde auch gezeigt dass man nur knapp unter der 3090 liegt, was in Reviews dann auch so bestätigt wurde(3090 war auf CB 7% schneller).
Genau so wurde für die 7900XTX gezeigt dass man nah an der 4090 sein wird, was aber eben nicht bestätigt wurde^^
Sehe ich anders. Wenn möglich dann keine von den Karten kaufen. 1300 Euro ist einfach unverschämt für die 80er Karte. Egal wie gut die ist.
Traurig zu sehen wie schnell die Leute sich an die Preise gewöhnt haben und 1300 Euro für eine guten Deal halten.
Grundsätzlich kann aber natürlich jeder mit seinem Geld machen was er möchte.
Klar, ein Top Custom Modell um 1100eur wäre natürlich auch eine gute Wahl. Viel mehr als Sapphire Nitro gibt es da aber nicht mit Modellen ab 3j Garantie. Da fallen zB Powercolor und XFX (waren glaub beide nur bei 2j?) weg. Und es bleiben Gigabyte, Asus und MSI (die haben noch keine Customs?) über..
Präsentation gesehen? Die 6900XT wurde gegen die 3090 gestellt, die 6800XT gegen die 3080.
Und da wurde auch gezeigt dass man nur knapp unter der 3090 liegt, was in Reviews dann auch so bestätigt wurde
AMD hat klar gesagt 4080 ist der Konkurrent, wenn man diese Angabe wissentlich ignoriert ist man selbst schuld wenn man danach Eintäuscht ist. Egal was man auf der Präsi gesagt hat, das war die Zielvorgabe, wenn da nicht die Alarmglocken läuten wann dann?
Sowohl RDNA2 als auch RDNA1 sind von den gezeigten Leistungszuwächsen nicht wirklich abgewichen, also gerade weil man die letzten RDNA Generationen kennt, war zu erwarten dass es bei RDNA3 wieder so sein wird.
Und das hat nichts mit hochhypen zu tun sondern der einfachen Annahme dass man von den gezeigten Werten mal so 5% abziehen kann und sie dann schon so ca hinkommen
ich habe mir persönlich noch nie ein Ref Design gekauft ohne der absicht einen Wakükühler draufzuklatschen. Ansonsten waren es immer durchwegs customs, weil besserer Kühler, besseres Boardlayout, oft ein höherwertiges PCB. Das ist mir einen Aufpreis wert.
Einerseits sind die Refdesigns in den letzten Jahren (trotz Serienproblemen) viel besser geworden.
Und andererseits sind die Customs gerade den Aufpreis, der in der Praxis aufgeraufen wird, einfach nicht wert. Wir reden hier von einem Aufpreis zwischen einem Viertel bis hin zu einem Drittel, absolut gesehen von mehr als 300€. Das ist absurd und liegt nur daran, dass die Nachfrage nach dem Refdesign zur UVP ohnehin nicht gedeckt werden kann.
Genau so wenig wie AMD ( oder auch Nvidia) eine eigene Chip-Produktion haben sondern diese bei z.B. TSMC fertigen lassen, haben sie eine eigene Board Produktion .
Sowohl RDNA2 als auch RDNA1 sind von den gezeigten Leistungszuwächsen nicht wirklich abgewichen, also gerade weil man die letzten RDNA Generationen kennt, war zu erwarten dass es bei RDNA3 wieder so sein wird.
jupp und du hast die Präsi von RDNA 3 gesehen und dann die Angabe danach mit "das" der Konkurrent nur die 4080 ist? Da bimmeln bei dir keine Alarmglocken? zusammen mit dem neuen Chiplet MCD Design? --> Realisitische Erwartungen sind das zauberwort anstatt innhaltsleeres Gesaber bei Marketingfolien ....
Was ich damit sagen will, wer genau hingeschaut hat und sich von dem Hyp nicht anstecken ließ konnte auch sehen was die Realistische Erwartung war.
Ergänzung ()
Metaxa1987 schrieb:
Meines Wissens nach aber auch erst als sie die perverse Leistung der 4090 gesehen haben
Ich weiß noch zu Zeiten meiner Zotac 3080 LHR 10G Version. Da hatte ich immer ein Hotspot von 109Grad bekommen in Games. Gehäuse hat im Sommer noch schön geheizt. Seitdem die 4090 im Gehäuse ist bleibt die Wohnung kalt. 😅