News Radeon RX 7900 XTX: Temperaturprobleme zwingen AMD jetzt doch zum Handeln

DevPandi schrieb:
Das ist mein Fazit. Hier hätte noch ein, zwei Monate die Karten und Treiber getestet werden müssen.

Aber gut, sie sind auf den Markt gekommen und wie NVIDIA haben sie die Häme aktuell durchaus verdient, weil selbst verschuldet.
Guter Punkt. Das sollte aber der Community nur zeigen, dass die Häme und das Lagerdenken zu überhaupt nichts führt, da der Konsument diesbezüglich immer der Verlierer bleibt. Egal wie es sich die einzelnen Lager alles schönreden wollen.

Für mich ein weiteres dunkles Kapitel in Sachen Hardware.
Und so sehr ich auch tolerieren kann, dass die Preise aufgrund unterschiedlicher Ursachen in die Höhe gehen, so wenig kann ich tolerieren, dass die Qualitätssicherung trotz hohem Preisniveau nicht mehr ausreichend zu sein scheint.
Fehler können natürlich immer passieren. Die Häufung davon, gerade bei hochpreisigen Produkten, macht mich zunehmend fassungslos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Neubauten, MrHeisenberg und 3 andere
Benji18 schrieb:
upp und du hast die Präsi von RDNA 3 gesehen und dann die Angabe danach mit "das" der Konkurrent nur die 4080 ist? Da bimmeln bei dir keine Alarmglocken?
Nö, das war für mich einfach nur die Schadensbegrenzung nachdem man vorher kein Wort zu dem Hype verloren hat, dass RDNA3 stärker als die 4090 sein wird und die Präsentation sie nun aber ~10% unter der 4090 gezeigt hat.

Caramelito schrieb:
Klar, ein Top Custom Modell um 1100eur wäre natürlich auch eine gute Wahl. Viel mehr als Sapphire Nitro gibt es da aber nicht mit Modellen ab 3j Garantie. Da fallen zB Powercolor und XFX (waren glaub beide nur bei 2j?) weg. Und es bleiben Gigabyte, Asus und MSI (die haben noch keine Customs?) über..
Also bei den RTX4080 ist es quasi egal von welchem Hersteller man die Karte kauft - allesamt leise und kühl! Außer die Strix, die hat extremes Spulenfiepen wie ich mitbekommen habe.

Ich habe halt gehofft das die 7900XTX MBA ordentlich ist, kommt ja immerhin vom Hersteller selbst - aber das es so eine Katastrophe sein wird hätte ich niemals gedacht.

Norebo schrieb:
Ansonsten wäre bei einem Auto, das 350km/h fährt, dessen Reifen sich aber bei 330km/h auflösen, auch die Software schuld, weil sie das Auto nicht bei 330km/h einbremst?
Oder doch der Reifen, der die angesagte Performance nicht bringt?

Bei autonomen Autos wäre die Software schuld, weil sie wissen muss bis wieviel km/h der Reifen aushält, lt. Herstellerspezifikation. Beschleunigt sie das Auto über diesen Wert, muss die Software gefixt werden, oder der Reifen könnte platzen.

Bei klassischen Autos übernimmt der Fahrer die Rolle der Software. Er muss wissen bis wieviel km/h der Reifen zugelassen ist und darf nicht schneller fahren, auch wenn das Auto schneller kann.

Bei Winterreifen gibts deswegen auch diese niedlichen Aufkleber fürs Cockpit mit der Maximalgeschwindigkeit, oder auch Maximaleinstellungen im Bordcomputer.

ben12345 schrieb:
Es sind aber extrem viele. Das reicht um ein enormes Problem zu sein... Schau mal in entsprechende Foren. Da kommt ein Riesenproblem auf AMD zu. Die werden wohl nicht darum herumkommen die Teile auszutauschen. Das ist ein enormer wirtschaftlicher Schaden.
Extrem viele sind aber noch immer nicht alle! Warum muss gleich immer so übertrieben werden? Es sind, nach aktuellem Stand, wohl überdurchschnittlich viele, aber noch immer nicht alle! Und natürlich kommen da Probleme auf AMD zu, das bestreite ich doch in absolut keiner Weise.

Die heutigen Gehäuse sind einfach ungeeignet für hohe TDP. Auch ATX verschärft dies noch.

Dazu kommt, dass gut gedämmte Räume heute mit 10-30 Watt je m2 bei Plusgraden auskommen, also meist geöffnetes/ gekipptes Fenster zum Gaming nötig wird.

Da helfen nur noch Klappen für Eiswürfel, um die Abwärme zu bändigen - oder wieder Karten mit weniger Verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: fairlane24 und DerBandi
CrustiCroc schrieb:
Wenn man die Preisdiskussion mal völlig außen vor lässt, und die Ada sowie RDNA3 Karten rein von der technischen Seite aus betrachtet, kann man momentan nur zum Schluss kommen :

Die neuen AMD Karten erst mal nicht kaufen.

Die Preisdiskussion braucht man nicht außen vor lassen:
Im Bereich 1300-1400€ bekomme ich im deutschen Einzelhandel zZ ein dutzend Custom-Designs der 4080 während es für das gleiche Geld lediglich Referenz-Designs der (in Raster etwa gleich guten, bei RT deutlich schlechteren) 7900XTX gibt.

Selbst wenn es dieses Problem mit den 7900ern nicht gäbe, gibt's angesichts der aktuellen Preise keinen Grund zum AMD Produkt zu greifen...

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Lan_Party94 schrieb:
Karte behalten und warten was AMD sagt oder zur RTX 4080 wechseln?
Taktet die Karte denn dann runter oder "brüllen" die Lüfter? Falls ja, würde ich einen RMA starten.

Falls Du auf die 4080 wechseln willst, achte (auch) dort auf die musikalischen Spulen. Nach meinen bisherigen Recherchen fallen die Gainwards da nicht/kaum auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: fairlane24
Taxxor schrieb:
Nö, das war für mich einfach nur die Schadensbegrenzung nachdem man vorher kein Wort zu dem Hype verloren hat
Jupp exakt, daher mit Realistischen Erwartungen rangehen ;-) haben halt viele nicht gemacht. Für mich war es gerade deswegen zu erwarten weils MCD neuland im GPU Bereich betretten haben.

Metaxa1987 schrieb:
Meines Wissens nach aber auch erst als sie die perverse Leistung der 4090 gesehen haben :lol:
Welche perverse Leistung? Die Performance der 4090 ist in etwa so schlecht wie im Vorfeld befürchtet. Auf Seiten der Energieeffizienz schneidet die 4090 hingegen besser ab als befürchtet. Aber die Befürchtungen waren auch ziemlich drastisch und vieles deutet darauf hin, dass auch Nvidia selbst positiv überrascht war.
Benji18 schrieb:
Was ich damit sagen will, wer genau hingeschaut hat und sich von dem Hyp nicht anstecken ließ konnte auch sehen was die Realistische Erwartung war.
Dafür genügte aber ohnehin bereits einen Blick auf den Transistorcount. Der AD102-Chip legt über 76 Mrd in die Waagschale, das stellt eine andere Klasse dar als die ~58Mrd von GCD+6xMCD von Navi31. (bei grundsätzlich ähnlicher Auslegung, DP-Performance haben beide nicht im Blick)

Zuletzt bearbeitet: (Korrekturen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Lan_Party94 schrieb:
Also bei den RTX4080 ist es quasi egal von welchem Hersteller man die Karte kauft - allesamt leise und kühl! Außer die Strix, die hat extremes Spulenfiepen wie ich mitbekommen habe.
Im Hardwarelux gibt es eine immer besser werdende Liste. https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/

Demnach ist das so viel gelobte Suprim X Design zumindest bei der 4090 ein absoluter Reinfall.

Ich kann sehen, dass sich die Liste der 4080 ähnlich entwickelt wie die der 4090, deswegen kann man davon ausgehen, dass Customs die bei der 4090 punkten, auch bei der 4080 empfehlenswert sind.

@CDLABSRadonP... Naja, sie ist zumindest so schnell, dass einige aktuelle CPUs in Bedrängnis kommen. Wann war das zuletzt der Fall?

• Gefällt mir
Reaktionen: fairlane24, Raidiri, Ganjaware und eine weitere Person
ComputerJunge schrieb:
Taktet die Karte denn dann runter oder "brüllen" die Lüfter? Falls ja, würde ich einen RMA starten.

Falls Du auf die 4080 wechseln willst, achte (auch) dort auf die musikalischen Spulen. Nach meinen bisherigen Recherchen fallen die Gainwards da nicht/kaum auf.
Brüllt ohne Ende, 110 Grad Hotspot nach 15min zocken - BF2042 ist schon einige male Abgestürzt.
Undervolting und/oder 10% weniger Power bringen auch nichts.

Ja das ist auch alles echt zum Kotzen - wenn ich eine RTX4080 mit Spulenfiepen bekomme flippe ich komplett aus. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Taxxor schrieb:
Nö, das war für mich einfach nur die Schadensbegrenzung nachdem man vorher kein Wort zu dem Hype verloren hat, dass RDNA3 stärker als die 4090 sein wird und die Präsentation sie nun aber ~10% unter der 4090 gezeigt hat.
Du brauchst da nicht zu diskutieren.
Die AMD Fans verteidigen die Präsentationen mit allem was sie haben und suchen jedes Grashalm um NV zu bashen (12 Pin Adapter).

Du bist, wie ich das einschätze, sehr ähnlich wie ich und kaufst ein Produkt, welches dir die Leistung bringt, welche du brauchst/gewillt bist zu bezahlen.

Ich hatte selbst einiges von AMD, Intel und NV hier liegen und das wird weiterhin so bleiben. Mir ist die Firma komplett egal, das Produkt jedoch nicht.

Den GPU Krieg hat AMD hier aber deutlich verloren.
So dass für die aktuellen RDNA3 Modelle eigentlich 0 Argumente bleiben, außer die Preise sinken oder eine RX 7800 wird zum P/L Killer.

Eine XTX zur UVP in gutem Custom wäre auch nice - Aber wieder mal nicht lieferbar und wenn dann gleich 4080-Preisniveau bzw. darüber...mit deutlich weniger RT Leistung, kein DLSS (ja es gibt FSR, danke für die Info an den jenigen, der mich hier zitieren möchte), schlechtere Effizienz und mal wieder Treiberbullshittery, Idle Power Draw Bugs und und und ..

Sprich, man hätte nur über Preis/Verfügbarkeit punkten können. Hat man nicht hinbekommen.
Eigentlich schade...wenn man bedenkt wie gut eigentlich RX 6000 aufgestellt waren (vor allem 6800XT)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sappen, Schokolade, .Sentinel. und 2 andere
RKCPU schrieb:
Die heutigen Gehäuse sind einfach ungeeignet für hohe TDP. Auch ATX verschärft dies noch.
Das liegt daran, daß es nur noch um die Optik geht. Bei der richtigen Konstruktion - wie bei Rackservern üblich - würde man schlicht nichts mehr sehen können.

Mal abgesehen davon, daß auch ATX 3.0 hoffnungslos veraltet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: fairlane24
Lan_Party94 schrieb:
Brüllt ohne Ende, 110 Grad Hotspot nach 15min zocken - BF2042 ist schon einige male Abgestürzt.
Undervolting und/oder 10% weniger Power bringen auch nichts.

Ja das ist auch alles echt zum Kotzen - wenn ich eine RTX4080 mit Spulenfiepen bekomme flippe ich komplett aus. :freak:

Das kann heutzutage aber sehr gut passieren.

Meine 1. 4080 war direkt am Release Day eine ASUS TUF von NBB.
Das Ding war wie ein eingesperrtes Tier im Gehäuse.

Nun die 2. 4080, eine Palit Gamerock von Amazon.
0 Fiepen. Weder unter Volllast, noch bei 500+fps usw.
Richtig geil :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Raucherdackel! schrieb:
Abhilfe: neue WLP ( weil die alte Phase-Changer ist) oder besser: Graphitpads.
Und: Abfeilen der Gewindestifte um den Anpressdruck zu erhöhen bzw. simples Ersetzen durch Schrauben und Beilagscheiben.
Ernsthaft?

Ich verstehe ja die Motivationen, die ein Bastlerherz freisetzen kann, aber das würde ich never-ever machen.

Da immerhin die Chance besteht, aus Fehlern zu lernen, gibt es für mich als mündigen Kunden da nur eine Reaktion: Auf Behebung/Rücknahme bestehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fairlane24 und Zer0Strat
BlechBuechse_DE schrieb:
Ich weiß noch zu Zeiten meiner Zotac 3080 LHR 10G Version. Da hatte ich immer ein Hotspot von 109Grad bekommen in Games. Gehäuse hat im Sommer noch schön geheizt. Seitdem die 4090 im Gehäuse ist bleibt die Wohnung kalt. 😅
Warte mal den Sommer ab. :D 300W bleiben 300W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sappen, cookie_dent und BlechBuechse_DE
ComputerJunge schrieb:
Ich verstehe ja die Motivationen, die ein Bastlerherz freisetzen kann, aber das würde ich never-ever machen.
Yep - Bastlerherz hin oder her - Eine 1100+ Karte dann auch noch selbst zu schrotten bzw. die Garantie komplett schwinden lassen. Yippie :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat und ComputerJunge
Sappen schrieb:
Ja kann so unterschreiben.
In meinen 20 Jahren als Bastler und Fachmann für den bekanntenkreis hatte ich schon unzählige Karten in der Hand. Und Leider insgesamt öfter Probleme mit AMD Karten.

Wären da nicht die extrem nervigen plötzlichen Blackscreens
Die Blackscreen problematik kenne ich von Nvidia seit Pascal, beim Ampere gabs da einige die hatten die Probleme sogar nach dem bootvorgang.

https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5411/?=&linkId=100000163736896
selbe Thematik gibts auch bei der 3000 Serie hatte das Thema auch bei diversen GPUs in der 2000 Serie und in der 1000 Serie ^^

ist halt extrem nervig wennst was im Bios einstellen willst, witziger weise hat bei 1000/2000 Serie HDMI immer ein Bild ausgegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sappen
Zurück
Oben