News Radeon RX 7900 XTX: Temperaturprobleme zwingen AMD jetzt doch zum Handeln

Für mich wieder mal ein Rätsel wie Leute sich Grakas kaufen jenseits der 1K Marke und dann sowas vor die Nase gesetzt bekommen.

Und das betrifft sowohl das Grüne und auch Rote Lager.

Dennoch wird munter weiter gekauft und bei der Preisspirale ist kein Ende in Sicht.

Aber ja Mining Boom Chip Mangel Kriege auf der Welt ect. wir wissen ja alles gerechtfertigt.
 
Hito360 schrieb:
du hast das Thema komplett verfehlt: Kuehlung ist mangelhaft, nicht GPU.
eine 4090 mit defektem Vaporchamber wird auch schlecht sein
Ich hab kein Thema verfehlt, ich habe deutlich gesagt, die kühlung ist ein Stein im puzzle und die ist genauso schlecht wie das hauptprodukt. Es zieht sich wie ein roter Faden und das habe ich gesagt. Wer das isoliert betrachtet möchte kann das ja tun, aber richtiger wird es dadurch nicht
 
Caramelito schrieb:
Bastlerherz hin oder her - Eine 1100+ Karte dann auch noch selbst zu schrotten bzw. die Garantie komplett schwinden lassen. Yippie :-)
Bei der Vega56 hatte ich mir das noch angetan und die Referenzkarte direkt auf einen Morpheus II umgebaut.
Empfohlen hätte ich die Karte aber niemandem, der nicht auch basteln will, sowohl in Hardware als auch in Software^^
 
Benji18 schrieb:
AMD hat immer von 4080 Performance gesprochen, wenn du mehr erwartet hast bist du selbst schuld ....
Treiber Probleme kann man lösen ...
RT ist dort wo man es erwartet hat für die zweite GEN bei AMD nothing surprising here


Wieder selbst schuld ... Warum AMD Releases immer so derartig gehypted werden erschließt sich mir einfach nicht, war jetzt nicht das erste mal das sich irgendwelche Leute Erwartungen stecken die einfach nicht realisitisch sind.

Das MCD ist durchaus ein Heilsbringer, wer erwartet hat das die erste Chiplet GPU so smooth released wird tja naiv trifft das wohl ganz gut.
Naja wenn man den Sprung von Navi 1 zu 2 sah, ist eben Navi 3 eine Enttäuschung, ein Papier Tiger, große Zahlen, die nicht die Leistung bringen die man erwartet. Die shader Anzahl ist echt irreführend
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterAK
Norebo schrieb:
Naja, wie man jetzt den einen Dreck (Nvidia Filigranpowerstecker Fehlkonstruktion) gutreden kann, weil bei einem anderen etwas in der Kühlerkonstruktion, beim Kühlerbau was schiefgegangen ist, erschließt sich mir nicht.
Weil das Falschinformationen sind. Beim Nvidia Stecker war alles dufte und es gab extrem wenige Fälle, die ihren Stecker nicht einrasteten, vergleichbar mit dem früheren Stecker.
Auch diese Problematik hier wird gefixed werden. Es ist einfach so, dass man bei frische Produkten damit rechnen muss, das etwas nicht passt und da kann man Nvidia nicht davon ausnehmen, aber die Steckerproblematik existierte schlicht nicht. Wir haben über 1000 Gaming PC´s mit Geforce 4090 aus dem Haus geschickt und diesbezüglich nicht eine einzige RMA.
Norebo schrieb:
Es gibt an beidem nichts gutzureden!
Solange man bei den Fakten bleibt.
Spekulationen führen zu wenig.

tomgit schrieb:
Nein, es waren zu hohe Spitzen bei den Boosttaktraten. Kondensatoren waren völlig egal.
Das konnte man von der Seitenlinie auch ohne Karten zu haben erahnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade, MrHeisenberg, Zer0Strat und eine weitere Person
Leck mich am Socken.

Fehlerquote:
10, 3% horizontal
7,6% vertikal

aua - 18% Fehlerquote bisher. AMD hat lieber n paar austauschkarten zur Hand.

normalerweise sollten das 2 bis 5% sein, maximal.

Hitachi deathstar lässt grüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20
Ragnarök88 schrieb:
Solange man bei den Fakten bleibt.
Spekulationen führen zu wenig.

Fakt ist: der Stecker war auch überhaupt nicht das Problem sondern der jämmerliche Adapter.

Wenn ich mir so die aktuelle Situation anschaue bin ich echt froh meine 3080 10GB von MSI zu haben. Die läuft, ist leise, keine Probleme mit den Hotspot Temperaturen und einigermaßen Effizient..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metaxa1987
Benji18 schrieb:
Die Blackscreen problematik kenne ich von Nvidia seit Pascal, beim Ampere gabs da einige die hatten die Probleme sogar nach dem bootvorgang.

Ist bei AMD immer noch präsent.

Bis zum vorletzten Treiber stand es sogar in den known issues ("High refresh rate monitors..").

Jetzt stand es als behoben in den Treiber Logs.

Auf 2 PCs reproduziert dennoch Black Screens erhalten mit dem neusten Treiber mit 170+ HZ Displays. Einmal 170hz (Acer XB323ugp 32" 1440p), einmal 180hz (LG 34gp950 3440x1440). Beim Spielen zB passierte kaum etwas. Im Desktop Betrieb (Browsing, MS Word, Discord, ..) dann aber schon.


Stellten wir auf 120hz um, gab es keinen Black Screen mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark, Innocience, MrHeisenberg und eine weitere Person
Caramelito schrieb:
Du brauchst da nicht zu diskutieren.
Die AMD Fans verteidigen die Präsentationen mit allem was sie haben und suchen jedes Grashalm um NV zu bashen (12 Pin Adapter).
Was willst du da diskutieren? Was geliefert wurde war vorab zu erwarten ^^ Was willst an der Präsi verteidigen?
Easy1991 schrieb:
Naja wenn man den Sprung von Navi 1 zu 2 sah, ist eben Navi 3 eine Enttäuschung, ein Papier Tiger, große Zahlen, die nicht die Leistung bringen die man erwartet. Die shader Anzahl ist echt irreführend
AMD wurde vermutlich von dem extrem guten wurf überrascht den Nvidia da abgeliefert hat, gleichzeitig haben Sie einen komplett neuen Ansatz weg vom Monolithischen Design hin zum MCD. War ehrlicherweise zu erwarten, Zen 1 war auch kein so großer wurf wenns um die Leistung ging dennoch wars ein wurf für AMD. Die Frage ist macht man was draus od. nicht.
duskstalker schrieb:
aua - 18% Fehlerquote bisher. AMD hat lieber n paar austauschkarten zur Hand.
Wie gesagt 30% Fehlerquote halt ich für realisitich, wenns wirklich ein Qualitätsfehler beim VC im Kühler ist wovon ich aktuell ausgehe.
 
Howl schrieb:
Rückblickend ist man immer schlauer, die ganze Gesamt-Situation fand ich schon komisch.
Howl schrieb:
Und was zur Hölle ist mit MSI ?
Hauen sehr ungewöhnlich überhaupt keine RX 7900'er raus, und auf keinen Fall eine im Ref-Design.
Porky Pig schrieb:
Eventuell wusste oder ahnte man bei MSI ja sowas? und hielt sich gleich mit den Karten zurück 😉
Fand ich auch komisch. Aber ob sie irgendwo Probleme sahen oder einfach nur nicht wollten - wir werden es wohl nicht erfahren. Es war für sie jedenfalls nicht lohnend genug und gefühlt dann auch die richtige Entscheidung.

Metaxa1987 schrieb:
Was wieder bei mir die Alarmglocken schrillen lässt: Ist vielleicht die Toleranz der Kühlmittelmenge im Einfüllprozess zu nahe am Minimum (Sparmaßnahmen z.B.), dass sich im Laufe der Zeit (Diffusion) bei den Karten, die aktuell fehlerfrei funktionieren, der selbe "Defekt" einstellt?
Ich tendiere auch zur eingesetzten Kühlmittelmenge, sehe aber noch eine weitere Fehlerchance im Design der Vapor Chamber. Eine Diffusion sollte hier grundsätzlich nicht stattfinden können und dürfen.

mkossmann schrieb:
Irgendwann muss dieser "Automatismus" dann doch wieder funktionieren. Denn die erste von Roman untersuchte Karte war ja beim Einsender schlecht dann aber zunächst wieder gut ( nach Wechseln der Wärmeleitpaste).
Theoretisch wenn die Karte abgekühlt ist. Aber das bedingt, dass die inzwischen wieder flüssige Kühlflüssigkeit zurückgeflossen ist und nicht irgendwo in der Vapor Chamber festhängt. Gleiches gilt für die Menge der Kühlflüssigkeit - also nicht zu viel und nicht zu wenig.

Metaxa1987 schrieb:
Meine Theorie: Die Ausgangstemperatur

Lässt Roman die nun nicht funktionierende Karte in dieser Lage so lange liegen, bis sie abgekühlt ist, funktioniert diese wieder.
Da bin ich mir unsicher ob das hilft. Siehe oben. Ich fände es gut wenn Roman die Vapor Chamber jeweils einer funktionierenden und einer defekten öffnet und sich das mal näher anschaut. Dann könnte man auch die Kühlmittelmenge vergleichen.

fox40phil schrieb:
Bin zwar kein XTX User, aber mir fehlt hier der Hinweis wie ich diese beiden wichtigen Temperaturen überhaupt ablesen kann?!
Das könnte man tatsächlich noch ergänzen. Das geht über den AMD Treiber oder z.B. GPU-Z. Alternativ noch Programme wie Aida64, HWINFO, HWMonitor und Afterburner etc.pp.. Aber letztere unterstützen die 7900er Serie mitunter noch nicht in Gänze 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Caramelito schrieb:
Ist bei AMD immer noch präsent.
Stellten wir auf 120hz um, gab es keinen Black Screen mehr.
Ich hab nen 144hz Monitor da läufts einwandfrei, bis jetzt keine Blackscreens, wundert mich aber ee nicht. Bei AMD sitzen halt nur <40 Leute in der Treiberentwicklung warum man da nicht mal geld reinwirft um da mehr Mannpower anzuwerben erschließt sich mir nicht.

Ansonsten müsste Nvidia mal die UI stark verbessern, das altbackene und den Login zwang (bei Experience) empfinde ich nachwievor als sehr störend
 
Benji18 schrieb:
komplett neuen Ansatz weg vom Monolithischen Design hin zum MCD. War ehrlicherweise zu erwarten,
Stimmt, aber ich hab dennoch mit mehr erhofft. Weniger Stromverbrauch vor allem im idle, ich bin was die effizienz angeht sehr enttäuscht von rdna 3 und die Kühler Geschichte hier finde ich auch extrem ungeil. Es wirkt auf mich einfach, als wären die Karten mit heißer nadel gestrickt worden, in allen Abteilungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Bert und Benji18
@Gerithos Exakt das hätte ich mir nach RDNA 1 und 2 auch erwartet, Entäuschend war die Treibergeschichte zu beginn (wieder einmal) und der Stromverbrauch (das haben die Roten schonmal besser gekonnt), das mit den Kühlern jetzt war ein doppelte Knie schuss.

Den Schwarzen peter bekommt der Chip jetzt nicht mehr los, ich hoffe mal da kommt noch was passables im unteren Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos
Benji18 schrieb:
Was willst du da diskutieren? Was geliefert wurde war vorab zu erwarten ^^ Was willst an der Präsi verteidigen?

AMD wurde vermutlich von dem extrem guten wurf überrascht den Nvidia da abgeliefert hat, gleichzeitig haben Sie einen komplett neuen Ansatz weg vom Monolithischen Design hin zum MCD. War ehrlicherweise zu erwarten, Zen 1 war auch kein so großer wurf wenns um die Leistung ging dennoch wars ein wurf für AMD. Die Frage ist macht man was drauf od. nicht.

Wie gesagt 30% Fehlerquote halt ich für realisitich, wenns wirklich ein Qualitätsfehler beim VC im Kühler ist wovon ich aktuell ausgehe.

1) Ne, wie Taxxor es schon vorher geschrieben hat, wurde bei der 1. Präsi die 6900 (6950?) um 55% im Raster geschlagen. Das käme auf knapp 10% zur 4090 hin.
Dann wurde irgendwann mal gesagt, 4080 sei der Gegner und hoppala es wurden nur ca. 35% auf die 6900.
Und genau hier kommen nun die Fans an und verteidigen das vorgehen.
War nichts als Hypegenerierung. Aber wenn man schon hyped, dann bitte auch was dahinter haben und nicht nur verbuggte Sch.. :-D

2) Zen 1 war für jeden IT Fan ein GROSSER Wurf!
In Zeiten von 4/8 CPUs (7700k) kamen einfach 8/16 (Ryzen 1700 (X)) um 350eur daher.
Klar, single core dahinter, aber multicore weit darüber.
Und dann gings los mit 8700k usw usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade, .Sentinel. und gesperrter_User
Papabär schrieb:
Die RX7900XT sind wohl nicht betroffen ?
Dann könnte es an was anderen liegen , als der Kühler bzw. dessen Montage.
Auch intressant hier zu lesen bei igorsLab

Das Video vom der8auer angeschaut? Es liegt am Kühler und die XT ist auch betroffen.
 
engineer123 schrieb:
wenn man bedenkt, dass die XTX nach Lisas Präsentation als der kommende Heilsbringer
gehandelt wurde ist es schon aberwitzig wie tief der Fall ist nach der Enttäuschung über den Performance
Gleichstand mit der 4080

Wobei man da auch klar realistische Erwartungen mit bringen musste und sollte. Wie im Review schon von mir geschrieben, ist das AMDs erste Chiplet-GPU das bedenken viele nicht. Wenn die Technologie also ebenfalls wie Ryzen altert wird das verdammt gut werden für die Zukunft. Vor allem für die nächste PS und XBox interessant.

Zum Thema kann man nur sagen aktuell rund ~27% der Teilnehmer betroffen. Ist schon recht hoch wenn man bedenkt, dass gerade mal 130 Leute abgestimmt haben. Ich denke das wird einfach ein Chargen-Problem der Kühler sein und sollte mit einer einfachen RMA getan sein. Ggf. sogar einfach nur den Kühler zusenden wenn sich der Käufer traut den Kühler zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Benji18
Benji18 schrieb:
Ich hab nen 144hz Monitor da läufts einwandfrei, bis jetzt keine Blackscreens, wundert mich aber ee nicht. Bei AMD sitzen halt nur <40 Leute in der Treiberentwicklung warum man da nicht mal geld reinwirft um da mehr Mannpower anzuwerben erschließt sich mir nicht.

Ansonsten müsste Nvidia mal die UI stark verbessern, das altbackene und den Login zwang (bei Experience) empfinde ich nachwievor als sehr störend

Sehe ich ähnlich.

Als ich meine RX 6900 XT hier hatte, hatte ich auch keine Probleme (144hz) und die integrierten Features im Treiber waren top, zB die Desktop Aufnahme, die einfach immer funktioniert hat.

Bei Nvidia stört mich das altbackene Design überhaupt nicht, jedoch GF Experience, da ich das für die Desktopaufnahme (wie vorher bei AMD) für die letzen 10 Minuten aus dem Game verwende.
Dieses Ding ist einfach Müll. Letztens im Spiel, geiler Moment passiert, drücke meinen Hotkey, wird nichts gespeichert. Starte GF Experience, irgein SW-Update steht an und deshalb wurde es einfach im Hintergrund nicht gestartet. War richtig ärgerlich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
gokkel schrieb:
Wie groß ist eigentlich der Leistungsabfall durch Throttling bei den Fällen? Lautstärke allein reicht ja schon als Problem, aber das interessiert mich etwas.

Sieht man auch im Video von der8auer. Die Karte reduziert die Leistungsaufnahme von ca. 350 auf 280 Watt.
 
Zurück
Oben