News Radeon RX 7900 XTX: Temperaturprobleme zwingen AMD jetzt doch zum Handeln

MiniM3 schrieb:
25% der cb User haben das Problem, das ist mehr als 0,04 %.... Ohje
Was aktuell aber noch gar nichts aussagt.

1. Die Umfrage läuft erst seit ein paar Stunden und die Problematik ist erst seit kurzem bekannt. Die meisten Besitzer der Karten dürften davon noch gar nichts mitbekommen und überprüft haben.

2. Betroffene "schreien am lautesten". Es ist bekannt, das sich hauptsächlich unzufriedene Kunden melden und an solchen Umfragen teilnehmen. Und die zehntausende Käufer abseits von CB bzw. Otto Normal werden es vermutlich nie mitbekommen.

3. Es gibt noch keine wirklichen Rückmeldungen aus anderen Ländern. Mit gaaaanz viel Glück für AMD ist evtl. nur eine Charge von ein paar tausend Karten defekt und die ist dummerweise bei uns gelandet.

Also wie bei dem Steckerproblem, erstmal den Ball flach halten und ne Woche abwarten. Wer eine Karte hat, soll es halt testen. Wer gerade eine kaufen wollte, halt noch 1-2 Wochen warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###, Volvo480, Maxxx800 und eine weitere Person
Gestern das Video von der8auer angesehen, muss echt sagen, Hut ab, dass er das so ausmachen konnte.
Is thalt auch spannend sowas raus zu finden, jetzt steht AMD aber mächtig in der Pflicht.
Warten wir mal ab.

Meine Radeon 7900XTX hat das Problem zum Glück nicht.

Meine Karte ist vertikal montiert und liefert so gute Ergebisse. Selbst Horizontal bin ich weit weg von 100 grad.

Aber das wirft natürlich ein schlechtes Licht auf AMD und die Grafikkarten Serie. Schade ich finde RDNA3 macht sonst einen guten Job.

• Gefällt mir
Reaktionen: The-Beast und Hesky85
ben12345 schrieb:
Es sagt auch keiner alle...
Doch! Genau das wurde getan und genau deswegen habe ich überhaupt den Kommentar verfasst.

Ausgang war nämlich die Aussage von Chilisidian, dass AMD "überhaupt keine funktionierenden Karten auf Lager hat". Zudem glaubt er "dass alle Karten des Typs MBA betroffen sein werden".

Zuletzt bearbeitet:
Enyo79 schrieb:
Das AMD dann vom Grafikkartenmarkt verschwindet und wir dann für die RTX 5080 2500 Euro bezahlen sollen. ( ja vielleicht etwas übertrieben aber ihr wisst worauf ich hinaus möchte)

Das Brot-und-Butter-Produkt im Portfolio ist und war schon immer der MidRange-Bereich.
Also sowas wie in der letzten Gen. die 6700(XT) oder die 3060(Ti).
Das HighEnd-Segment war noch nie ausschlaggebend für Umsatz oder Marktanteil.

Viel Umsatz kommt auch aus dem Geschäft mit APU's und dem Mobile-Sektor.
Und vor allem sollte man vielleicht nicht vergessen, dass in jeder XBox und jeder PlayStation ausschließlich AMD steckt. Da kommt Kohle her, nicht aus den Verkäufen der 7900XTX.

Es ist lediglich gut für's Marketing, wenn man behaupten darf, den schnellsten Chip zu bauen.
Das ist reines Prestige und die tatsächliche Käuferschaft dafür, darfst du suchen, wie die berühmte Nadel im Heuhaufen.

Enyo79 schrieb:
Die RTX 4080 genau so unverhältnismäßig teuer ist und wir einfach mal ein Zeichen setzen sollten.

Ein Zeichen gegen die RTX4080 setzen, indem man die noch teurere 7900XTX kauft?!
Ein Zeichen setzt du, indem du garnichts kaufst und nichts Anderes.

Was auch sonst?
LastGen kaufen? Im MidRange-Segment shoppen? Auf Konsole umschwenken?
In beiden Fällen schiebst du einem der beiden Duopolisten Kohle in den Hals... du verlierst; egal was du tust.
(außer du kauft ggf. bei Intel und sorgst somit dafür, dass es bald eventuell kein Duopol mehr geben wird)

Enyo79 schrieb:
Wenn man bei Beiden das Ref. Designe bekommt ist die 7900XTX auch günstiger.

Wenn doch nur das Wörtchen 'wenn' nicht wär.

1. Bekommt du kein Ref.Design. Du zahlst du also den üblichen Aufschlag und zahlst besagte 1349€.
2. Will das Ref.Design spätestens seit der Thematik mit den def. Vapor-Chambers niemand mehr haben.
3. Sollte das schlechtere Produkt natürlich auch den niedrigeren Preis haben. Gesetz des Marktes.

Enyo79 schrieb:
Aber auch klar wenn die gleich viel kosten wie es im mom bei den Customs der Fall ist, greifen die meisten natürlich zur NV.

99% der Käuferschaft sind darauf bedacht, das meiste aus ihrem Geld herauszuholen.
Wenn das bessere Produkt gleich viel kostet, wie das vermeintlich schlechtere Produkt; dann kaufst du das bessere Produkt.

In der Realität schert sich wirlich niemand um "Marken-Loyalität" o.ä.
In dieser Bubble hier mag das anders sein; das refelektiert aber nicht die durchschnittliche Käuferschaft.

Enyo79 schrieb:
Das AMD dann vom Grafikkartenmarkt verschwindet und wir dann für die RTX 5080 2500 Euro bezahlen sollen. ( ja vielleicht etwas übertrieben aber ihr wisst worauf ich hinaus möchte)

Vor ein paar Jahren war nVidias 1000€-Titan das absolute Halo-Produkt und alle haben nur mit dem Kopf geschüttelt. "So viel Geld, nur für eine Grafikkarte..."

Was bekommst du heute noch für 1000€?
Keine der beiden RTX4000er GPU's und auch keine der beiden RX7000er GPU's.
AMD muss auch Profite machen und wenn sie merken, dass der Markt diese Preise "aktzeptiert", dann werden diese auch aufgerufen.

Bald freuen sich alle, dass sie eine MidRange 7800XT für nur 900€ bekommen haben. So weit sind wir schon.
Gleiches Spiel bei nVidia mit der Unlaunched 4080 12GB aka 4070Ti.
799$ UVP sind dann bei uns auch 1000€ nach Steuern.

Da schenken sich beide Firmen nur sehr wenig.
Beide wollen nur dein Bestes -> dein Geld.

Wenn die 4080 nVidias beste Karte wäre und AMD dafür etwas mit der Leistung der 4090 im Portfolio hätte, meinst du, die Karte würde dann 1500€ kosten?
Nein. Du hast das beste Produkt; du verlangst so viel dafür, wie du kriegen kannst.

Als Intel unangefochten war, hat eine immer neu aufgebrühte QuadCore-CPU auch 400-500€ gekostet und jeder hat es Jahr für Jahr wieder gekauft. Erst mit richtiger Konkurrenz durch Ryzen, ist wieder Bewegung in den Markt gekommen.

Aber warum?
Weil alle aus Protest gegen Intel schön AMD's Bulldozer gekauft haben? Sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20 und ferris19
GPU-Temps über 100 Grad, verschmorte Stecker, Grakas groß wie Toaster und 1000W-Netzteile - finde den Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24 und DerBandi
Meine 7900XTX direkt von AMD hat bei knapp 400W Verbrauch 65°C GPU und 85°C Hotspot und somit ist für MEINE Karte kein Problem in sicht.
Das die Karte etwas laut und der gleichen ist nun gut, denke ich werde nochmal abwarten was noch so passiert und sie evtl nochmal gegen ein gutes Custom oder so tauschen ...

So ist es halt wenn einem die Karte abraucht und man dringend was neues kaufen muss, man muss halt gucken an was man "günstig" dran kommt und 800-900€ für eine 6900XT habe ich jetzt nicht gesehen, da waren mir die 1100€ für die 7900XTX doch lieber :)

Ich hab Zeit und ja auch kein Problem und werde mir das einfach mal anschauen was passiert :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Singha 1962, Meister1982 und eine weitere Person
Erstmal wie immer die Kirche im Dorf lassen. Auch wenn die high end Releases der Hersteller in letzter Zeit schon ziemlich nachgelassen haben..
Ich wünsch den betroffenen viel Glück. Gott sei Dank will von meinen Freunden oder dem Umfeld aktuell keiner einen PC sonst wäre ich da evtl auch reingerutscht. Keiner von denen möchte mehr einen PC für high end da hab ich Glück gehabt.

Am besten aktuell gar keine GPU kaufen. Bei den CPUs ist die Entwicklung aktuell sowieso viel interessanter :D

Januar 2023 und es wird weiterhin der übliche Fanboy-War mit ausgewählt-herbeifantasierten "Fakten" gestartet.

Treiber, Kühler, Support, "aber NVIDIA", "mimimi AMD" hatten wir schon im Bullshit Bingo, bietet noch jemand mehr? :freak:

Benji21 schrieb:
Januar 2023 und es wird weiterhin der übliche Fanboy-War mit ausgewählt-herbeifantasierten "Fakten" gestartet
Der ist hier,. solange es nicht persönlich und oder beleidigend wird on topic und bleibt somit stehen.

Seit euch aber sicher dass ich das hier im Blick habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterAK, gesperrter_User und CrustiCroc
Orok91 schrieb:
65 Grad durchschnitt und 95 Hotspot, ist das noch Okay?^^
Ich empfinde die 30 Kelvin Unterschied auch als für zu groß und würde auch eher sagen die ist betroffen.

NEO83 schrieb:
Meine 7900XTX direkt von AMD hat bei knapp 400W Verbrauch 65°C GPU und 85°C Hotspot und somit ist für MEINE Karte kein Problem in sicht.
Was alle, die jetzt nach den Temperaturen schauen auch in Relation setzen sollten, sind die Lüfterumdrehungszahlen. Bei den Referenzkarten mit funktionierender Vapor Chamber lag die Umdrehungszahl unter Last bei deutlich < 2000 upm soweit ich das in Erinnerung habe.

Orok91 schrieb:
65 Grad durchschnitt und 95 Hotspot, ist das noch Okay?^^
Wie ist die Karte montiert und wie gut ist dein Gehäuse belüftet?

Grundsätzlich sind 95 grad noch okay aber trotzdem schon recht viel.

AMD hat die Karten viel zu früh auf den Markt geworfen, bloß um noch das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen. Das wird sie nun sicher teuer zu stehen kommen. Normalerweise würde ich jetzt sagen, was ich immer sage wenn es um schlechte Temperaturen und/oder Lautstärke geht: Block drauf und gut, aber bei AMD haben wir dann immer noch unausgereifte Treiber und schlechten Verbrauch, da zahlt man dann doch lieber den Premium-Aufschlag der Lederjacke und hat seine Ruhe.

Die Sache mit dem 12VHPWR war auch nur so eine Urban Legend, verursacht von einer Hand voll Leuten die den Stecker nicht richtig eingesteckt haben.

Crifty schrieb:
Nvidia ist zwar mit ihren aktuellen „Brandsteckern“ nicht wirklich viel besser aber die haben auch nicht den Ruf einen Lego-Technik Baukasten zu verkaufen.
Es gibt keinen "Brandstecker" sofern man ihn richtig einsteckt. Zugegebenermaßen steckt er sich aber nicht sonderlich gut ein, das hätte man sicher besser konstruieren können.

Maxminator schrieb:
bei der 30 und 40ger Serie hat NVIDIA wesentlich bessere Produkte abgeliefert als AMD
Das sehe ich nicht so, bei der 6000er Serie hat AMD in Sachen Preis-Leistung klar die Nase vorne, nur bei RT muss man Abstriche machen, aber das war die letzten zwei Jahre genauso relevant wie der angeblich viel zu kleine Speicher der 3080.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DayvanCowboy und gesperrter_User
Chilisidian schrieb:
Ich glaube am Ende kommt raus, dass alle Karten des Typs MBA betroffen sein werden.
nöö , guckst du hier
1672666400328.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Chesterfield schrieb:
vor allem die Features echt ausgereift sind
Was ist denn an DLSS3 bitteschoen ausgereift oder den RT-RT Umsetzungen in Spielen (siehe z.B. die RT-RT Neuauflage von Witcher 3)?
Das Gegenteil ist da (auch bei nVidia) wohl eher der Fall, aber schoen reden - wie Du das praktizierst und damit am liebsten wohl noch die auch dafuer faelligen exorbitanten Vorab-Kartenaufpreise gutheisst - geht m.E. gar nicht :rolleyes:.

Natuerlich geht das bei der scheinbar vielfach verpatzten Vapor Chambers bei den bisherigen RDNA3 Grafikkarten auch nicht und wer den Schaden hat (in dem Fall AMD/RTG) braucht bekanntlich fuer den Spott nicht mehr zu sorgen.

Fuer die Kauefer tut es mir ein wenig leid, auch wenn es da wohl eher Early Adopter und Hobbyenthusiasten getroffen haben duerfte, die mit solchen Sachen natuerlich rechnen muessen, wenn diese mit als erste eine ganz neue Produktserie kaufen.

AMDs/RTGs Reputation wird dadurch aber leiden - was sicherlich nicht gut fuer den Gesamtmarkt und Mindshare-Balance sein duerfte - und deren ansatzweise schadenfrohen Aussagen, zur ebenso unruehmlichen nVidia Adapterstecker-Geschichte bei den RTX 4090 Karten (die aber ein deutlich kleineres Ausmass gehabt haben duerfte und die man seitens nVidia versucht hat den Kunden in die Schuhe zu stecken, obwohl die eigene Qualitaetskontrolle auch dort komplett versagt hat), wird einigen bei AMD/RTG wohl im Halse stecken geblieben sein.

Es passt auch zu den Vermutungen einiger (u.a. MLID/Tom), dass AMD/RTG wohl noch unbedingt in 2022 die Karten zum Weihnachtsgeschaeft auf den Markt werfen wollte und wer weiss, wie sehr darunter die Qualitaetskontrolle dann im Endeffekt gelitten hat (die AMD/RTG nachtraeglich doch viel Aerger und Kosten haette ersparen koennen).

Nur gut, dass es noch Boardpartner-Custommodelle mit anderen (besser ausgereiften und wohl auch getesteten) Kuehldesigns der RX 7900 XT(X) Modele gibt und auch wenn man da im Zweifelsfall 50(+) Euro mehr gezahlt hat (was gemessen am kompletten Preis der Karten eher wenig ist), so duerfte man sich doch in vielen Faellen den Aerger mit RMA/Garantieabwicklung erspart haben.

Ach ja, und jetzt kann man bei AMD/RTG stellvertretend auch nicht mehr fuer die mittlerweile eher deplatzierten Auesserungen zur Konkurrenz und die mangelnde Qualitaetskontrolle Raja Koduri (der mit der eigenen Gesundheit und der GPU-Entwicklungsarbeit bei Intel mit Sicherheit genug an der Backe haben duerfte) verantwortlich machen, sondern die oft so hochgelobte Lisa Su und die Leiter der RTG und vom Marketing, welche mit Sicherheit auch nicht frei von Fehlern/Fehlentscheidungen sind ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ und schkai
NEO83 schrieb:
Das die Karte etwas laut und der gleichen ist nun gut, denke ich werde nochmal abwarten was noch so passiert und sie evtl nochmal gegen ein gutes Custom oder so tauschen ...

So ist es halt wenn einem die Karte abraucht und man dringend was neues kaufen muss, man muss halt gucken an was man "günstig" dran kommt und 800-900€ für eine 6900XT habe ich jetzt nicht gesehen, da waren mir die 1100€ für die 7900XTX doch lieber :)

Ich hab Zeit und ja auch kein Problem und werde mir das einfach mal anschauen was passiert :)
Ich verstehe dich, wenn die Karte abraucht muss was neuer her, da ich bereits Besitzer einer RX 6900 XT bin, war mir aber mit der Zeit doch die Raytracing Leistung ein Dorn im Auge, ich hätte von der 7900 XTX in der Hinsicht viel mehr erwartet, nun ja so bin ich nun bei Team Grün und einer RTX 4090 gelandet bin. Seit der Vapor Chamber Enthüllung bin ich auch sehr froh darüber und freue mich für dich, das bei dir alles funktioniert.
Übrigens du wirst dieses Jahr 40, sollte man da nicht langsam vernünftig werden? Same here :evillol:

Meister1982 schrieb:
Wie ist die Karte montiert und wie gut ist dein Gehäuse belüftet?

Grundsätzlich sind 95 grad noch okay aber trotzdem schon recht viel.
3x120 vorne rein, 3x140 oben raus und einen 140er hinten raus, also denke daran liegt es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meister1982
Ach da fühlt sich meine 4090 ja richtig Wohl

• Gefällt mir
Reaktionen: levelord
Zurück
Oben