News Radeon RX 7900 XTX: Temperaturprobleme zwingen AMD jetzt doch zum Handeln

Roman Hartung hat über 40 Anfragen von 7900XTX-Nutzern erhalten, die ihm ihre Karten zur Verfügung stellen wollten. Er hat dann 3 Stück genommen und lustigerweise haben zwei davon eine RTX 4080 als Tausch genommen...

Zuletzt bearbeitet: (Zahlen korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
levelord schrieb:
Ich frage mich ob schon jemand versucht hat zu undervolten um den RMA Prozess zu einem späteren Zeitpunkt auszulösen bei besserer Verfügbarkeit, oder bringt dies nichts?
Der händler von dem ich die Karte habe (mindfactory) ist der meinung das sei normal ... Eg. ich warte nun erstmal ab bis was Offizielles von AMD kommt und werde dann entsprechend wieder auf den Händer zugehen bzw. auf den MBA Partner ASRock

• Gefällt mir
Reaktionen: levelord
AMD 5% GPU Marketshare 100% speedrun, glitchless.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Habe mit meinem neuen System noch den Release der 7900 XTX abgewartet, dann aber zur RTX 4080 gegriffen. Bereue nichts. Schade AMD.

Die ca. 100-200 € Aufpreis ist die 4080 wert, speziell wenn man RT-Performance und die Temperaturprobleme der 7900 XTX in Betracht zieht.

Ein weiterer wichtiger Punkt den man heutzutage in den Preis mit einberechnen muss ist der Stromverbrauch.
Beim Gaming braucht die 7900 XTX ca. 70W mehr als die RTX 4080.

Geht man von einer Systemnutzung von 5 Jahren und 500 "Gaming" Stunden im Jahr aus ergibt das 87,5€ mehr Stromkosten (bei 0,50€ pro kWh).

Auch mit der Leistungsaufnahme im Desktop Betrieb gab es zuletzt noch Probleme, denke aber, dass das Softwareseitig behoben werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: ben12345 und Effective Clock
H1gh schrieb:
Ajaaa gut zu wissen , nah im Ernst ich will mein H710i in Rente schicken da der Airflow eher Suboptimal ist.

Überlege an ein Case wie dem LAN Cool 3
Fractal Meshify 2 / XL
Oder eben eins der Phanteks Evolv X / Ethnos / 600p mit guten Lüftern.
Ich habe eh komplett neue Upgegraded.
Aus der z390 Gen. Auf z790.

13900kf + Rtx 4090 Gigabyte OC
Aorus Master z790/ 2 x 16 Gskills 7200 CL34
Straight power 11 1200w + 12VHPWR Von Bequiet.

Z73 in Push / Pull mein Plan
Nur weiß ich einfach nicht welches Case 🙄🙄🙄🙄

Will ein sehr guten Airflow haben. Ist denke ich wichtig für die Gen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ und Rukizz
MrHeisenberg schrieb:
Habs Phanteks P500A und die 4090 TUF passt perfekt, falls dir das weiterhilft.
Airflow ist auch top.
Super ich danke dir , muss nicht gleich wieder über 200 sein , eher ein wenig sparen und in tute Static Pressure Lüfter investieren.

So mein Gedanke ,

Merci ;)

Mr. Smith schrieb:
Da MF nicht versandkostenfrei ist, wieder über 1000€. Trotzdem viel Spaß damit.
Kommt darauf an, wann du bestellst. Die kann man sich also durchaus sparen.

Mr. Smith schrieb:
Musste um 2 Uhr früh bestellen .

Für die voreilige Absage zeichnete mutmaßlich ein mit dem Sachverhalt unvertrauter Mitarbeiter der untersten Support-Abteilung verantwortlich, was auch das gebrochene Englisch erklären würde.
Das ist der Grund warum man auf den Support bzw. die Garantie von großen Herstellern nur einen feuchten Dreck geben kann.

MrFlip0815 schrieb:
Ich werde den Umgang von AMD mit der Sache hier genau beobachten und meine Kaufentscheidungen in der näheren Zukunft entsprechend anpassen.
Was ist die Alternative? Nvidia sicher nicht, die sind noch schlimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrFlip0815
engineer123 schrieb:
Gleichstand mit der 4080 in Raster
Nur bei CB bei den meisten Testern ist AMD vorne, nun kann man sagen das im Schnitt 4-5% bei den Tests nicht viel ist, aber das wird immer nur gesagt wenn der eigene Hersteller der ist wo die Rücklichter sieht, besonders mit auch hier schon vermuteten noch weiteren Gewinnen durch bessere Treiber ist das durchaus etwas handfestes, zu dem Skandal hier, finde ich halb so schlimm, also für sich genommen sicher problematisch aber im Vergleich mit AMD, ein Fehler der nur bei exotischen vertikalen Designs auftritt, alles andere wurde noch nicht verifiziert zumindest steht nichts in dem Artikel und bis auf weiteres nehm ich an das die Umfragen hierzu zum Teil Lügner sind die AMD haten oder Leute die Lüfterprobleme im Gehäuse haben und jetzt das auf die Problematik schieben.

Gut die einzige alternative wäre das wenn das Paket mit der Karte zu lange aufrecht gestanden ist aber sollte ja nur was fließen wenns warm ist? Naja ich beziehe mich mal auf Stand jetzt und im Artikel scheint die Analyse zu sein das ausschließlich vertikale einbauten betroffen sind zumindest versteh ich den Satz "das es eine Konstante sei" so, also eine 1:1 Beziehung.

Gleichzeitig kann der Nvidia Defekt das ganze Haus abfackeln und Nvidia hat gelogen das es nur Benutzerfehler sei, wobei wenig Platz für Kabel zu haben und die bisschen ab zu knicken (ohne Gewalt) ganz Normal ist und wohl bei 99% der Gehäusen nötig und dann wirds ne reine Glücksfrage hab ich die Kabel nur 1% zu fest oder nicht zu fest gebogen.

Auch der potenzielle Schaden ist bei Nvidia hoeher, Tote Karte bis hin zu Brand vs Drosselung der Karte.

Btw was mir beim Anschauen verschiedenster Tests auch ins Auge fiel ist das die AMD Karte dort bisschen mehr einbricht wo mehr CPU Last zu erwarten ist bei den Spielen, heisst von schnelleren CPUs sollte AMD mehr profitieren als Nvidia, ist meine Vermutung, macht ja auch Sinn, wenn es ein Bottleneck gibt der Karte die Daten so zu zu schaufeln das es genuegend aufgaben Parralel machen kann, hilft eine CPU die die Daten schneller bereit stellen kann, das macht logisch sinn. Also selbst bei gleichem Treiber erwarte ich das die AMD Karte besser altert.

Mr. Smith schrieb:
nee , keine Versandkosten
1672668677434.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und Meister1982
Ganz bitter ist es für AMD, weil sie es einfach nicht lassen können sich über technische Mängel beim Konkurrenten lustig zu machen. Man sollte lieber sich um seine Probleme kümmern, da hat AMD offensichtlich mehr als genug Nachholbedarf.

• Gefällt mir
Reaktionen: GM206
H1gh schrieb:
Niemals für 1300 , Alter
Schnappas des Jahres 🥳🥳🥳🥳
War eine Retoure und der Shop gab an einem Tag 25% Rabatt darauf, da ich mehrmals reingeschaut poppte eine RTX 4090 auf und mein Hirn setzte auf Stand-By -> in den Warenkorb fertig. Dachte auch ich kriege nur einen leeren Karton ;-) Gut habe auch in meinem Land nur 7.7% Mehrwertsteuer :-P

Hahaha Stand by , läuft ;)
Jetzt kannst du sagen das du die stäkste Karte hast für paar Monate. 💪

• Gefällt mir
Heute darf man sich wohl nicht einmal mehr von einer 1000€ Grafikkarte Qualität erwarten.:D

• Gefällt mir
meine Werte beim MSI Kombustor ,horizontal eingebaut
1672669097338.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capet
Toll. Wer es selbst fixt hat vermutlich keine Garantie mehr...

• Gefällt mir
Zurück
Oben