News Radeon RX 7900 XTX: Temperaturprobleme zwingen AMD jetzt doch zum Handeln

b|ank0r schrieb:
Was alle, die jetzt nach den Temperaturen schauen auch in Relation setzen sollten, sind die Lüfterumdrehungszahlen. Bei den Referenzkarten mit funktionierender Vapor Chamber lag die Umdrehungszahl unter Last bei deutlich < 2000 upm soweit ich das in Erinnerung habe.
Das die Karten keine Leisetreter sind ist jedem bekannt, und die unter 2000 rpm sicher nicht bei jeder Last ...
Gaming ist bei mir wesentlich leiser als wenn ich die Karte mit BOINC unter dauerlast habe :)
Aber wie gesagt ich hab ne angepasste Kurve und so läuft die GPU mi knapp 3GHz und dabei aber doch ziemlich laut mit ~2800 rpm aber eben nur wenn ich nciht im Raum bin.
Ansonsten läuft die Karte mit meiner Lüfterkurve mit 310W bei ~ 1600 rmp :)

levelord schrieb:
Übrigens du wirst dieses Jahr 40, sollte man da nicht langsam vernünftig werden? Same here :evillol:
Ja sollte man vllt aber wird irgendwie nichts xD

• Gefällt mir
Reaktionen: levelord
@Wechsler liegt im Auge des Betrachters ich hätte gerne mehr GPU Power im Rechner.

Zitterrochen schrieb:
@Wechsler liegt im Auge des Betrachters ich hätte gerne mehr GPU Power im Rechner.
Mag sein, aber es gibt keine Weiterentwicklung mehr, nur noch Upselling. Das heißt zu den früheren Budget- und Mainstream-Modellen wird nur noch nach oben hin mit Luxusmodellen erweitert, egal was Nomenklatur dann vortäuschen soll. Das ist de facto Stillstand.

Im DerBauer Video wird das große Delta aufgezeigt, das heißt, die GPU wird von der angeblich defekten Vapor Chamber noch gut gekühlt, lediglich am Hotspot läuft irgend etwas schief. Man kann also nicht pauschal sagen, das die ganze VC out of order ist, das muss noch etwas komplexer sein, oder doch ein anderes Problem.

Ragnarök88 schrieb:
DLSS3 funktioniert hervorragend und RTRT Umsetzung in Spielen sind nicht Nvidias Verantwortung.
Und ich weiß auch gar nicht was da an einem kostenlosen Update so schlimm sein soll. Man braucht eine starke CPU dafür und es gibt sicherlich Baustellen, aber das wird mit der Zeit gefixed. Ist ja kein Vollpreistitel, sondern ein kostenloses Update.

Dieses Gerede von den exorbitanten Preisen bei Nvidia ist ohne Substanz. AMD ist bei den Unzulänglichkeiten auf keinen Fall günstiger und die müssen auch Geld verdienen. Glaube mal nicht, dass AMD mit 999 Dollar bei 24GB RAM viel Marge draufhat.

Stimmt nicht. Die Kunden waren schuld, Tausch erfolgte trotzdem. >1000 Rechner bisher ohne eine RMA.

Eben. Das Unternehmen besteht nicht nur aus 2 Mitarbeitern, sondern aus 15000.
Allerdings ist fraglich wie man dieses Temperaturproblem übersehen konnte, da es rund 15 bis 20% der Referenzdesigns betrifft.
soso, also 2k und mehr laks kosten für ne graka sind nicht exorbitant? dann will ich ned wissen was bei dann das gegenteil ist. und mit 999 dollar ned viel marge bei 24 gb ram dein ernst? warum unterschlägt man immer das je mehr man von einer bestimmten sache kauft , das es um so günstiger wird? meinste die einkäufer vom amd. intel etc sind dumm, unfähig?

Wenn ich mir die Umfrage so ansehe handelt es sich wohl doch nicht um einen Konstruktionsfehler sondern eher Produktionsfehler, immerhin haben 75% kein Problem. AMD wird jetzt bestimmt ermitteln welche Chargen betroffen sind und die entsprechenden Kunden anschreiben. Blöd für die die bei einem Scalper gekauft haben und natürlich auch maximal ärgerlich für die die ihre Graka einschicken müssen und solange irgendwie überbrücken müssen.

1672671250447.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Raidiri und SFFox
Solange sich AMD dem annimmt ist doch alles OK. Wäre doof, nach der GTX970, auch auf AMD verzichten zu müssen.

Bleibt dann nur noch Intel :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Eller und Meister1982
Golden_ schrieb:
Wenn ich mir die Umfrage so ansehe handelt es sich wohl doch nicht um einen Konstruktionsfehler sondern eher Produktionsfehler, immerhin haben 75% kein Problem. AMD wird jetzt bestimmt ermitteln welche Chargen betroffen sind und die entsprechenden Kunden anschreiben. Blöd für die die bei einem Scalper gekauft haben und natürlich auch maximal ärgerlich für die die ihre Graka einschicken müssen und solange irgendwie überbrücken müssen.

Wie soll denn AMD die Kunden anschreiben? Die Shops vielleicht.

Das wird vielleicht anders herum laufen. Die Kunden müssen sich melden und es gibt eine Webseite zum Prüfen der Karte über die SN.

Ich denke es wird min. zwei Wochen dauern, bis AMD weiß, wie die das genau lösen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Golden_ und Meister1982
Cameron schrieb:
und lustigerweise haben drei davon eine RTX 4080 als Tausch genommen...
Ehrlich gesagt ist das gar nicht mal so lustig, zumindest nicht für AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cameron
2 davon; einer hat ne andere 7900xtx nicht im referenzdesign genommen der der 4rte bekommt nen Wasserkühler montiert

• Gefällt mir
Reaktionen: m.obermueller
Singha 1962 schrieb:

Nein kann ja auch heißen, ich habe das Temperaturproblem nicht, WEIL ich keine MBA habe, sondern eine AIB. Das ist sogar hinreichend wahrscheinlich, weil von den Referenzkarten nicht sonderlich viele verfügbar waren. Spricht also nicht gegen meine Theorie.

AvenDexx schrieb:
Was nichts daran ändert, dass sie für unter 1000 Euro zu haben war und das ohne Versandkosten. :)
Ist sie wohl lt. Geizhals aktuell immer noch.
Aber ob ich jetzt von 1000€ Graka's rede oder von einer Graka für 999€...?! Was ist der Unterschied?
1€ oder 0,1% das Kaufpreises?

Macht keinen Unterschied und wird bei dem Verbrauch wieder hintenrum draufgezahlt.
P/L-Verhältnis rein für Raster mag noch OK sein, aber nicht mit den bekannten Nachteilen.
Die 7900XT ist keine gute 1000€ Karte. Punkt aus.

Der direkte Gegenspieler in Form der 4070Ti fehlt noch und wird auch 1000€ kosten.
Die Verhältnismäßigkeit wird dabei erwartungsgemäß genau dem Verhältnis von 7900XTX vs RTX4080 entsprechen.

Raster-Leistung identisch. In allen anderen Belangen etwas schlechter (RT, Temps, Stromverbrauch, Lautstärke; Feature-Set usw). Was nicht heißt, dass die 4070Ti dadurch zu einer guten Karte wird. Auch die Karte ist keine 1000€ wert.

Abwarten und Tee trinken, mehr kann man zu den Temp-Sachen erstmal nicht sagen. Wer etwas direkt zum Release kauft muss sich immer im klaren darüber sein ein eventueller Beta Tester zu sein!
Naja, irgendwie muss man leider schon sagen das AMD aus Corona mit einer ziemlichen Bruchlandung rauskommt was CPUs und GPUs angeht. MMn sind beide Produkte nicht mal schlecht, aber einfach zu teuer (bei Zen4 sind es halt auch klar die MBs).

Wenn RDNA3 300€ billiger wäre, würde auch viel weniger gemault! Aber AMD will halt auf Teufel komm raus unbedingt die Nvidia Marge mitnehmen. Gut mir ist es eh egal, meine 3080 wird noch ne Weile halten auf WQHD....

Humbertus schrieb:
Echt peinlich für AMD. Machen sie sich über den Energieverbrauch von Nvidia lustig, verbrauchen aber dann mehr. Machen Witze über schmelzende Stecker, haben selbst überhitzende GPUs.

AMD kann gute Hardware bauen, das weiß ich. Fehler in Treiber oder bei den verwendeten Kühlern? Passiert leider, aber ist in Teilen auch unvermeidbar. Sind ja auch enorm komplexe Produkte.

Was mich dann letztendlich stört ist dieses… Marketing? “Poor Volta“, „Fine Wine“, „Team Red“ und einen Haufen anderer dieser affigen Äußerungen und Seitenhiebe. Soll das irgendwie Fanservice sein? Da ist mir Nvidias staubtrockene Arroganz sogar irgendwie lieber als die AMD-Clownshow.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, mr_clark, Volvo480 und 2 andere
Golden_ schrieb:
Und wie viel von den 75% haben keine 7900 und haben einfach nur auf nein geklickt?

milliardo schrieb:
AMD kann gute Hardware bauen, das weiß ich. Fehler in Treiber oder bei den verwendeten Kühlern? Passiert leider, aber ist in Teilen auch unvermeidbar. Sind ja auch enorm komplexe Produkte.

Was mich eher stört ist die Relativierung von gravierenden Problemen und das immer zu Gunsten von AMD. Haben Produkte dieser Firma ein Problem, wird relativiert bis zum Abwinken. Baut Nv irgendwie Mist, geht direkt die Welt unter. Und ein Kühler muss innerhalb seiner Systemgrenzen funktionieren, Punkt. Die Fertigung ist keine Raketenwissenschaft, die QS schonmal gar nicht.

Dein Post reiht sich hier in eine Reihe von vielen bei CB ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, karl_laschnikow, Ragnarök88 und 3 andere
blackiwid schrieb:
Auch der potenzielle Schaden ist bei Nvidia hoeher, Tote Karte bis hin zu Brand vs Drosselung der Karte.

Btw was mir beim Anschauen verschiedenster Tests auch ins Auge fiel ist das die AMD Karte dort bisschen mehr einbricht wo mehr CPU Last zu erwarten ist bei den Spielen, heisst von schnelleren CPUs sollte AMD mehr profitieren als Nvidia, ist meine Vermutung, macht ja auch Sinn, wenn es ein Bottleneck gibt der Karte die Daten so zu zu schaufeln das es genuegend aufgaben Parralel machen kann, hilft eine CPU die die Daten schneller bereit stellen kann, das macht logisch sinn. Also selbst bei gleichem Treiber erwarte ich das die AMD Karte besser altert.
Das ist jetzt zumindest ein guter Litmus-Test, welche Foristen hier einfach jenseits jeglicher Realität operieren. Schaut genau hin, liest euch diesen Quatsch durch, und dann fragt euch:

"Hmm, will ich wirklich altruistische Motive in ein Milliardenunternehmen vom anderen Ende der Welt hineininterpretieren, oder sollte ich vielleicht einfach jedes einzelne Produkt, jede einzelne Generation mal mit etwas Neutralität und technischem Verständnis evaluieren?"

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und Angiesan
milliardo schrieb:
Fehler in Treiber oder bei den verwendeten Kühlern? Passiert leider, aber ist in Teilen auch unvermeidbar. Sind ja auch enorm komplexe Produkte.
Treiber ja, aber Kühler ?
Das Konzept von GPU Kühlern hat sich in den letzten 20 Jahren ja nun nicht wirklich geändert, außer dass sie immer größer wurden. Vapor Chamber werden auch nicht erst seit gestern genutzt.
Das ist nicht mit Komplexität zu erklären, wenn hier Fehler passieren.

Zurück
Oben