blackiwid schrieb:
Du lasst da aber einiges weg, zum einen ist das noch nicht bewiesen das es ausschließlich darauf zurück zu führen ist aber sicher es scheint zumindest der groesste Faktor zu sein, aber zum anderen ist es ein Fehldesigns und der Stecker rastet (jeh nach Streuung vermutlich deutlicher oder weniger deutlich) aber deutlich weniger stark ein wie bei den alten Steckern.
Selbst professionellen CB Redakteuren / Testern ist das passiert, es ist bei alten Karten niemandem passiert und jetzt muss man plötzlich extremst aufpassen.
Hast du dir das Video überhaupt angesehen?
Da du in der kurzen Zeit geanwortet hast kann ich mir das natürlich selbst mit "Nein" beantworten.
Mehr Beweise als in diesem Video vorkommen wird es nicht geben können. Von Röntgenaufnahmen, über Kabelquerschnitte, Bending Stress-Test, vorsätzlich falsch eingesteckte Verbinder usw. ist alles dabei.
Und was genau ist den den professionellen Redakteuren passiert? Nichts.
Sie bestätigen, dass der Stecker weniger eindeutig einrastet... und jetzt?
Setzt du "weniger eindeutig einrasten" automatisch mit einem Brandherd auf die selbe Stufe?
Hast du selbst schon mal einen 12VHPWR-Stecker gesteckt und wieder gelöst?
Ich schon so einige Male und ich finde den Stecker per se auch unnötig. Aber mehr auch nicht.
Der Stecker rastet ein, man kann durch einfaches "Augen aufmachen" leicht erkennen, ob der Stecker richtig sitzt oder ob da eventuell ein Spalt ist. Das ist keine Raketenwissenschaft.
Nebenbei habe ich das noch bei keiner RTX4080 gesehen.
Da geht deutlich weniger Leistung über den Stecker und ich würde mal vermuten, dass die nur 300W der 4080 nicht ausreichen würden, um da übehaupt für einen HotSpot sorgen zu können.
Die RTX4090 nimmt sich mal min. 50% mehr Strom bzw. mit heftigem OC-BIOS auch gerne 100% mehr Strom als eine 4080. Das ist generell eine ganz andere Hausnummer. Und trotzdem ist das GN erst dann zu einem Problem geworden, als man den Stecker ~2mm vor dem Einrasten voll ausgelastet hat.
Dass es überhaupt ein Problem werden kann, ist ohne Frage schlecht.
Aber man kann auch alles übertreiben. Wieviele Fälle sind weltweit bekannt?
Mein letzter Kenntnisstand ist 50.
Wieviele RTX4090 hat nV verkauft?