News Radeon RX 7900 XTX: Temperaturprobleme zwingen AMD jetzt doch zum Handeln

Chilisidian schrieb:
Was mich eher stört ist die Relativierung von gravierenden Problemen und das immer zu Gunsten von AMD. Haben Produkte dieser Firma ein Problem, wird relativiert bis zum Abwinken. Baut Nv irgendwie Mist, geht direkt die Welt unter. Und ein Kühler muss innerhalb seiner Systemgrenzen funktionieren, Punkt. Die Fertigung ist keine Raketenwissenschaft, die QS schonmal gar nicht.

Dein Post reiht sich hier in eine Reihe von vielen bei CB ein.

Dass Fehler passieren werden, ist nunmal so. Für fehlerhafte Produkte hat der Hersteller einzustehen und für Abhilfe zu sorgen, punktum.

Der Rest meines Postings war reine AMD-Kritik. Relativierung, rofl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Gerithos
Mr. Smith schrieb:
Ist sie wohl lt. Geizhals aktuell immer noch.
Aber ob ich jetzt von 1000€ Graka's rede oder von einer Graka für 999€...?! Was ist der Unterschied?
Der Unterschied ist, dass es entgegen deiner Aussage eben doch möglich ist. 🤷‍♂️

So und mal so ganz allgemein meine Daten mit der XFX RX 7900 XT MBA. Zusätzlich habe ich ein Bild vom eingesetzten Gehäuse beigefügt. Dort erkennt man, dass es nicht gerade das beste Airflow-Gehäuse ist. Dennoch entsprechen die Temps in Etwa denen von CB.

Anhänge

• 7900xt.png
    7900xt.png
    2,1 MB · Aufrufe: 257
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Meister1982
blackiwid schrieb:
Auch der potenzielle Schaden ist bei Nvidia hoeher, Tote Karte bis hin zu Brand vs Drosselung der Karte
Nichts für ungut, aber redest unreflektiert Unsinn. Bei Nvidia waren es andwenderfehler, klar bisschen mehr Aufklärung wäre vllt gut gewesen, aber das Thema wurde völlig aufgebauscht und die Leute haben nicht geguckt was sie da machen. Das ist nicht nvidias schuld. Dafür liefert Ada, abseits des absurden Preises und einfach ab. Das muss man anerkennen, selbst ohne diesen Unsinn ala FG sind die Ada Karten unfassbar gut. Und rdna 3 liefert im Vergleich zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88 und DayvanCowboy
DevPandi schrieb:
Na ja, AMD hat eigentlich keinen wirklichen Vergleich zu NVIDIA gezogen und "früh" die 4080 als Gegener bekannt geben. Das Problem in dem Fall - und daran bin ich nicht unschuldig - liegt hier wirklich primär an der Community.
Ein Vergleich mit Nvidia ist ja auch gar nicht nötig, wenn man mit mindestens +54% auf die 6950X wirbt und nur 30 bis 35% herauskommen. Da ist ja nicht die Community schuld, sondern hauptsächlich AMD, wenn sie auf ihren Folien falsche Werte angeben. Klar hätte man das in Zweifel ziehen können, aber dafür hatte man eben nicht die nötige Skepsis.
DevPandi schrieb:
Die Wahrheit ist jetzt aber wesentlich komplexer. In neuen Spielen schiebt sich die 7900 XTX zwischen die 4080 und 4090, wie man es wartet, in älteren Spielen dann auf das Level der 4080 bis leicht darunter.
Ersetze neue mit "ausgewählte" und es wird ein Schuh draus.
Bitte nicht den Mythos "aber in neuen Spielen" ist es so oder so beginnen, daran scheiterte schon Vega, die Radeon VII und RDNA2 und genauso wird es RDNA3 auch treffen.
DevPandi schrieb:
Die Quote hier auf der Seite kann man nicht ganz ernst nehmen.
Bei Nvidias "Steckerproblematik" kenne ich nicht einen Fall in ganz Deutschland.
DevPandi schrieb:
Es ist ein netter Indikator für hier, das war es aber dann schon. Man sollte das ganze auch nicht überdramatisieren. Es ist mist, keine Frage, aber solche Sachen passieren.
Klar kann das passieren, allerdings kann ich mich noch nicht an solch einen Fall erinnern.
DevPandi schrieb:
Ich verteidge hier zum Beispiel garnichts, was das Thema angeht.
Du verteidigst einerseits die "Leistung" von RDNA3 indem du nahelegst, dass moderne Spiele sich anders verhalten werden, was gar nicht gesichert ist. Auf der anderen Seite stellst du die Häufigkeit des Temperaturproblems des abstimmenden Community in Frage und versuchst das breite Auftreten dieses Problems mit der äußerst selten auftretenden Steckerproblematik auf die gleiche Stufe zu stellen.
DevPandi schrieb:
Was NVIDIA da gemacht hat, ist mist. Gleichzeitig wird das Thema hier aber auch wieder stark übertrieben und die Fanboys beider Seiten sind mal wieder am Abdrehen.
Nvidia hat das Problem untersucht und zeitnah darüber aufgeklärt woran es lag.
AMD wird auch eine Lösung finden. Nur wenn nicht 0,02% der Karten betroffen sind, sondern ~10%, dann ist das eine ganz andere Größenordnung und vor allem kann der Anwender gar nichts dafür.
DevPandi schrieb:
Wobei man an der Stelle sagen muss, dass Igor durchaus immer noch valide Punkte beim Stecker hat, gerade die unsaubere Verarbeitung kann eben sehr wohl zu Problemen führen.
Konnten wir nicht nachstellen und wir haben Spezialisten vor Ort.
Dass man dieses Narrativ immer noch verbreitet, zeigt einfach wie mit zweierlei Maß gemessen wird.
Die Häme gegenüber Nvidia war Faktoren größer, obwohl das Problem eigentlich gar nicht existierte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20, Sotek und CrustiCroc
milliardo schrieb:
Dass Fehler passieren werden, ist nunmal so. Für fehlerhafte Produkte hat der Hersteller einzustehen und für Abhilfe zu sorgen, punktum.
Aber genau sowas soll ja QC verhindern. Ein Fehler kann mal durchgehen, aber eine GANZE Serie an defekten Produkten? Da ist was schief gelaufen.
ODER (Achtung Verschwörungstheorie) AMD hat es ganz genau gewusst, aber wegen dem Zeitdruck den Fehler bewusst in Kauf genommen, weil keine Zeit mehr da war um den vorm Release auszubessern.
Wegen den neuen Zoll Gesetzen (in den USA) etc, wollte AMD unbedingt noch dieses Jahr die Karte auf dem Markt bringen. Man hat Gewinn/Verlust abgewogen und trotzdem verfrüht die Karte auf den Markt geschmissen. Das es so ist, sieht man auch an den Treibern.

Für mich ist RDNA3 bisher ein Reinfall. Preis/Leistung ist noch gut, aber das wars auch. Leistung schlechter als erwartet, RT schlechter als erwartet, Stromverbrauch deutlich höher als erwartet...dazu noch verbuggt...
Und jetzt kommen noch defekte Referenzmodelle dazu....

Bei Nvidia läuft alles...den Stecker hätte man besser machen können, aber defekt war er nun nicht.
Und der Preis ist zu hoch...aber sonst? Leistung höher als erwartet, Effizienz deutlich niedriger als erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Effective Clock
Ich nehme dann gerne so eine Hotspot Karte zum halben Preis. Würde sie eh auf 250 Watt limitieren.

Benji18 schrieb:
Was willst den selbst fixen wenn die Vampor Chamber einen defekt hätte?
Es ging doch nur um den Tausch der Wärmeleitpaste. Dafür muss halt der Kühler ab...

Mich überrascht es gar nicht das der Hotspot so heiss wird, da die 6900 Grafikkarten OC einen sehr heissen Hotspot aufweisen. Deshalb verstehe ich jetzt nicht, wieso man so überrascht ist. Man kann froh sein das die AIB Karten normale Temperaturen aufweisen! Klar für den Preis erwartet man nicht so was heisses, aber dem ist nun mal so und ich habe das so erwartet für die neue Gen 7900XTX.

Meine XTXH 6900 Powercolor hat nen Hotspot um die 100 Grad Celsius und geht hoch bis auf 104-110Grad Celsius je nach Spiel.
Die Grafikkarte ist OC mit dem Monster Profil 355Watt - 2700MHZ von 1usmus (Yuri Bubliy). (Luftgekühlt)

Zuvor hatte ich das Standard Profil der Powercolor am laufen, +- 2560mhz und bis zu 114-115 Grad Celsius Hotspot im Hochsommer (35Grad Celsius +), also ohne OC.
AMD hat klar bestätigt, dass für die 6900 Grafikkarte, der Hotspot von 110Grad Celsius im Rahmen ist.
Mal schauen ob ich meine Grafikkarte im Hochsommer mit diesem OC Profil noch betreiben kann :D

Nach jetzigem Kenntnisstand könnten also fehlerhafte Exemplare des verbauten Vapor-Chamber für teils zu hohe Temperaturen verantwortlich sein. Das ist sicherlich ärgerlich, aber kein genereller Design-Fehler.
Klar müsste AMD letztlich dafür gerade stehen, aber sollte es so sein wie vom 8auer vermutet, ist eigentlich der Hersteller der Kühllösung derjenige, dessen Endkontrolle verbessert werden müsste. Die Karten funktionieren ja auf den ersten Blick normal.

Drakrochma schrieb:
Und wie viel von den 75% haben keine 7900 und haben einfach nur auf nein geklickt?
Und wie viel von den 25% haben keine 7900 und haben einfach auf ja geklickt?:D

Mal ehrlich, diese Umfrage ist doch Mumpitz in dieser Form.
Sinniger wärs gewesen, die User Screenshots posten zu lassen und es hinterher auszuwerten.

Das Video von Roman ist auch bisschen komisch. Grad da wo es interessant wird (als er die Karte kippt, um den Temperatur anstieg zu zeigen), gib es einen Cut und es wird Paar Sekunden später einfach die hohe Temperatur gezeigt. Also ich hätte gern den weg dahin gesehen, aber so? hmm gibt n faden Beigeschmack das ganze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
AvenDexx schrieb:
Der Unterschied ist, dass es entgegen deiner Aussage eben doch möglich ist. 🤷‍♂️

So und mal so ganz allgemein meine Daten mit der XFX RX 7900 XT MBA. Zusätzlich habe ich ein Bild vom eingesetzten Gehäuse beigefügt. Dort erkennt man, dass es nicht gerade das beste Airflow-Gehäuse ist. Dennoch entsprechen die Temps in Etwa denen von CB.
Ich sitze in AT und zahle 1% mehr Steuern und somit 1004€. Ist also nicht möglich... 🤷‍♂️
Unnötige Argumentation... wirklich. 1€ auf einen Kaufpreis von 1000€ bzw. 999€...

Es ist und bleibt eine schlechte Karte... auch wenn du sie für 900€ kaufen kannst. Immer noch äußerst mehh.
Und ich habe auch nie gesagt, dass alle Karten einen Defekt aufweisen o.ä. von daher weiß ich nicht, was der Screenshot mir jetzt überhautp sagen soll ?
Die hast eine Karte ohne den Fehler. GZ.

25% aller MBA-Käufer haben lt. Umfragen diesen Fehler... ist das ne gute Quote in deinen Augen?
Auf den 0,04% verschmorten 12VHPWR-Plugs reitet man ja auch wochenlang herum; auch wenn sich am Ende herausstellt, dass einige Leute den Stecker einfach nicht gänzlich eingesteckt haben bzw. ihn nachträglich über den Biegeradius den Anschlusskabels wieder etwas rausgezogen haben.

Daher ist es auch legitim auf einer 25%(!) Fehlerquote bei Vapor-Chambern, Treiberproblemen, hohem Idle-Verbrauch, sehr schlechtem FPS/Watt-Verhältnis, nicht funktionierendem FanStop-Modus und einem zu hohem Preis herumzureiten.

Wenn du zufrieden damit bist, dafür 999€ gezahlt zu haben, dann ist das gut und sollte auch so bleiben.
Ich pers. erwarte mir von einer 1k-Karte einen absolut fehlerfreien/reibungslosen Betrieb. Völlig egal ob von Team grün, rot oder blau.

Ich setze selber ausschließlich auf AMD-CPU's und auch einige Karten der letzten Gen.
Aber die RX7000er-Karten sind bis heute eine absolute Bauchlandung.
Eventuell wird die 7800Xt ja eine brauchbare Karte. We will see.

MrFlip0815 schrieb:
Dann dürftest du bald gar keine Grafikkarte kaufen. Die anderen zwei sind auch nicht gerade für eine nette Kundenpolitik bekannt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und MrFlip0815
SirSilent schrieb:
Glücklicherweise sind die Karten so teuer, dass AMD noch nicht viele davon verkauft haben dürfte.
Nicht nur so teuer, sondern auch noch schlechter im Vergleich zum Mitbewerber.

Obendrein dann auch noch qualitativ dermaßen zu versagen wirft kein gutes Licht auf AMD.

Die Qualitätssicherung hat AMD anscheinend komplett abgeschafft. Das ging schon mit den Temperaturen von Zen 4 los... Die hätte man schon niemals so in den Markt bringen dürfen und jetzt legen sie noch mal ordentlich was oben drauf, um sich den mühsam aufgebauten guten Ruf wieder komplett zu zerstören.

Momentan kann man um AMD nur einen ganz großen Bogen machen beim Einkauf!

• Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20 und CrustiCroc
blackiwid schrieb:
Du lasst da aber einiges weg, zum einen ist das noch nicht bewiesen das es ausschließlich darauf zurück zu führen ist aber sicher es scheint zumindest der groesste Faktor zu sein, aber zum anderen ist es ein Fehldesigns und der Stecker rastet (jeh nach Streuung vermutlich deutlicher oder weniger deutlich) aber deutlich weniger stark ein wie bei den alten Steckern.

Selbst professionellen CB Redakteuren / Testern ist das passiert, es ist bei alten Karten niemandem passiert und jetzt muss man plötzlich extremst aufpassen.
Hast du dir das Video überhaupt angesehen?
Da du in der kurzen Zeit geanwortet hast kann ich mir das natürlich selbst mit "Nein" beantworten.
Mehr Beweise als in diesem Video vorkommen wird es nicht geben können. Von Röntgenaufnahmen, über Kabelquerschnitte, Bending Stress-Test, vorsätzlich falsch eingesteckte Verbinder usw. ist alles dabei.

Und was genau ist den den professionellen Redakteuren passiert? Nichts.
Sie bestätigen, dass der Stecker weniger eindeutig einrastet... und jetzt?

Setzt du "weniger eindeutig einrasten" automatisch mit einem Brandherd auf die selbe Stufe?
Hast du selbst schon mal einen 12VHPWR-Stecker gesteckt und wieder gelöst?

Ich schon so einige Male und ich finde den Stecker per se auch unnötig. Aber mehr auch nicht.
Der Stecker rastet ein, man kann durch einfaches "Augen aufmachen" leicht erkennen, ob der Stecker richtig sitzt oder ob da eventuell ein Spalt ist. Das ist keine Raketenwissenschaft.

Nebenbei habe ich das noch bei keiner RTX4080 gesehen.
Da geht deutlich weniger Leistung über den Stecker und ich würde mal vermuten, dass die nur 300W der 4080 nicht ausreichen würden, um da übehaupt für einen HotSpot sorgen zu können.

Die RTX4090 nimmt sich mal min. 50% mehr Strom bzw. mit heftigem OC-BIOS auch gerne 100% mehr Strom als eine 4080. Das ist generell eine ganz andere Hausnummer. Und trotzdem ist das GN erst dann zu einem Problem geworden, als man den Stecker ~2mm vor dem Einrasten voll ausgelastet hat.

Dass es überhaupt ein Problem werden kann, ist ohne Frage schlecht.
Aber man kann auch alles übertreiben. Wieviele Fälle sind weltweit bekannt?
Mein letzter Kenntnisstand ist 50.

Wieviele RTX4090 hat nV verkauft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tyl
milliardo schrieb:
Der Rest meines Postings war reine AMD-Kritik. Relativierung, rofl.
Wie immer müssen die "NV-Fanboys" aka "AMD-Hater" hier ein Fass aufmachen und über angebliche "Doppelmoral" der Community urteilen, obwohl es diese nicht gibt. Diese Themen werden immer ausgeschlachtet, egal ob NV-Fanboy, AMD-Fanboys oder allgemein die, die einfach meckern wollen.

An das Thema etwas genspannter mit weniger Zeigefinger, würde manchen ut tun.
theGucky schrieb:
Aber genau sowas soll ja QC verhindern. Ein Fehler kann mal durchgehen, aber eine GANZE Serie an defekten Produkten? Da ist was schief gelaufen.
Da AMD hier die Karten fertigen lässt und in der Regel in der QS nur mit Stichproben gearbeitet wird, kann es durchaus passieren, dass - nicht die ganz Serie - eine Charge diesen Fehler aufweist und auch durch gekommen ist, weil z.B. die erste Karte geprüft wurde oder die letzte wo alles stimmte, aber dazwischen der Fehler vorlag.
blackiwid schrieb:
Selbst professionellen CB Redakteuren / Testern ist das passiert, es ist bei alten Karten niemandem passiert und jetzt muss man plötzlich extremst aufpassen.
Das Problem ist hier dann aber die unsaubere Verarbeitung, die zu einem "Anwenderfehler" führen kann. Aber man sollte das Thema auch nicht höher Schaukeln als das Thema hier. Hier liegt ein Fertigungsfehler beim Kühler vor. Das ist alles andere als Schön, aber man muss jetzt keinen Elefanten drauß machen.

Etwas Entspannung würde wirklich beiden Seiten mal gut tun. Kocht diese Themen doch nicht immer so hoch mit gegenseitigen Schuldzuweisungen usw. Beide Hersteller bekleckern sich nicht immer mit Ruhm und das ist tragisch genug. Bitte lasst diese Schuldzuweisungen oder das Fingerheben, wie böse schlimm doch die anderen Hersteller sind oder die Mitglieder von diesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterAK, iWeaPonZ, Enyo79 und 5 andere
blackiwid schrieb:
Kannst du das belegen das Abgefackelte RTX 4080/4090 ausschließlich solche waren wo der Stecker nicht eingerastet ist? Wäre mir neu und bin mir 99,99% sicher das das ne Falschaussage ist.

Gamer Nexus ist ja bereits erwähnt worden. Nvidia selber hat das ebenfalls bestätigt. Aktuell sind sich alle sicher das am User liegt, auch wenn du das anders siehst.

T-Horsten schrieb:
hmm gibt n faden Beigeschmack das ganze

Du kannst Roman jederzeit mit deinen Bedenken anschreiben. Er nimmt sich sowas gerne an und antwortet auch.

Bert schrieb:
Wie soll denn AMD die Kunden anschreiben? Die Shops vielleicht.

Das wird vielleicht anders herum laufen. Die Kunden müssen sich melden und es gibt eine Webseite zum Prüfen der Karte über die SN.

Ich denke es wird min. zwei Wochen dauern, bis AMD weiß, wie die das genau lösen wollen.

Stimmt kann auch sein ja

@crackett Naja, Temperaturen der Ryzen CPUs liegt wohl weiterhin an der extrem hohen Energiedichte auf den Chiplets mit den Kernen. Das ist physikalisch mit dieser Art von Multi Die CPUs nicht anders zu machen.

Das aktuelle Problem mit dem RX7000 Karten ist da schon schlimmer. Die Frage ist: bei wie vielen Karten tritt das Problem % auf.

Die Kühler werden vermutlich bei Coolermaster gefertigt, also gehe ich mal von einem Fehler im Fertigungsprozess aus.

Ob jeder Kühler auf Funktion getestet wird? Gamer Nexus hatte mal eine Fabtour bei Coolermaster wo die auch die Boxed Kühler für Intel&AMD Fertigen und das sah da eher aus wie eine Metallfabrik.

Kann natürlich sein, das die Kühler wo anders gefertigt werden, aber Coolermaster ist für solche Lösungen eigentlich der Ansprechpartner.

Zurück
Oben