News Radeon RX 7900 XTX: Temperaturprobleme zwingen AMD jetzt doch zum Handeln

Mr. Smith schrieb:
Die RTX4090 nimmt sich mal min. 50% mehr Strom bzw. mit heftigem OC-BIOS auch gerne 100% mehr Strom als eine 4080. Das ist generell eine ganz andere Hausnummer.
Dann ists halt die 4090, machts das besser?

levelord schrieb:
Ich verstehe dich, wenn die Karte abraucht muss was neuer her, da ich bereits Besitzer einer RX 6900 XT bin, war mir aber mit der Zeit doch die Raytracing Leistung ein Dorn im Auge, ich hätte von der 7900 XTX in der Hinsicht viel mehr erwartet, nun ja so bin ich nun bei Team Grün und einer RTX 4090 gelandet bin. Seit der Vapor Chamber Enthüllung bin ich auch sehr froh darüber und freue mich für dich, das bei dir alles funktioniert.
Übrigens du wirst dieses Jahr 40, sollte man da nicht langsam vernünftig werden? Same here :evillol:
Same here, ich hatte sogar die 7900XTX Merc schon hier gehabt allerdings war mir die RT Leistung auch nicht hoch genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: levelord
Mr. Smith schrieb:
Wieviele RTX4090 hat nV verkauft?
Um so schlimmer das es trotz nur ner Handvoll verkaeufen zu zig faellen kam macht das Problem doch groesser waeren zig Millionen verkauft worden und es gaeb nur paar Dutzend solcher Fälle wäre es eher vernachlässigbar.

Puuh AMD hat echt scheiße gebaut, die Fälle gehen durch die Decke.

Nach dem Video von Roman wird auch klar das man hier wohl von Produktionsfehlern reden kann die im Verhältnis sehr oft auftreten und alles da gewesene toppen.

Da sind die paar Dutzend falsch montierten Adapter bei den NVIDIA Karten ja ein totaler Witz.
Alleine bei Roman haben sich mehr betroffene AMD Opfer gemeldet als generell NVIDIA Stecker Probleme verursachten. ^^

Aber krass wie diese Scheiße hier wieder von den Dunkelroten massiv verteidigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
blackiwid schrieb:
Beispiele finde keine Bilder...
Gugg mal hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...e-brennender-stromkabel.2109659/post-27434861
Zu meinen aktiven Zeiten im Systemhaus gehörten Kokelstecker zur Reparaturnormalität. Vor allem Molex Konstrukte/Sata. Aber eben auch alles andere.
Deswegen war es auch für mich verwunderlich, dass da bei einer ziemlich niedrigen Quote bei Nvidia so ein Trara veranstaltet wird.

Ich glaube, dass hier bei AMD nun ebenso aus einer (wenn auch unangenehmen) Mücke ein Elefant gemacht wird. AMD soll einfach ein Testtool rausbringen und wenn das anschlägt die Karte tauschen. Fertig.

Auch ich sehe es so, dass Fehler passieren können, wenngleich mich die Häufung bei teuerster und modernster Hardware auch frustriert. So etwas darf bei keinem der Hersteller bei diesen Produkten passieren.
Man sollte meinen, dass dort die Qualitätssicherung dem Preis entsprechend wäre....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterAK, Czk666, Rockstar85 und 2 andere
blackiwid schrieb:
Um so schlimmer das es trotz nur ner Handvoll verkaeufen zu zig faellen kam macht das Problem doch groesser waeren zig Millionen verkauft worden und es gaeb nur paar Dutzend solcher Fälle wäre es eher vernachlässigbar.
Hast du irgendwie an Lack geschnüffelt oder so?
Das ist die mitunter begehrteste Karte und in den USA seit Release permanent ausverkauft.

100.000 Karten in den ersten 2 Wochen und bis heute rechnet man mit etwa 320.000 - 350.000 verkauften 4090ern.

50 Fälle auf 100.000 Karten sind bereits nur 0,05%.
Auf 350.000 reden wir dann von 0,014%... das ist statistisch schon annähernd irrelevant.
Es gibt deutlich mehr verschmorte 6Pin und 8Pin-Stecker als 12VHPWR-Plugs.

25% fehlerhafte MBA-Designs hingegen ist ein signifikantes Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, hubertus1990, tstorm und 4 andere
crackett schrieb:
Momentan kann man um AMD nur einen ganz großen Bogen machen beim Einkauf
Schwachsinn! Ich bin mit meiner 6800 xt vollkommen zufrieden.
Und Leute, die sich ne custom 7900 gekauft Haben, haben keinerlei Probleme. Für dich und andere ist der Artikel doch nur ein gefundenes Fressen, um gegen AMD zu bashen.

Unabhängig davon ist das natürlich ein Desaster für AMD und sie müssen schnell und unkompliziert kundenfreundlich reagieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterAK, iWeaPonZ, Czk666 und 2 andere
DevPandi schrieb:
Etwas Entspannung würde wirklich beiden Seiten mal gut tun.
Ja ich finde es nur witzig das hier bei dem Test von 7900 XTX das Kabelbrand Thema ploetzlich gar keine Rolle mehr spielte sondern nur das AMD nicht 100% mehr FPS / Euro bieten konnte. Und jetzt aber das hier wieder ganz schlimm dar gestellt.

Würde da einfach mehr Konsistenz erwarten, entweder sind die Probleme immer schlimm (und ich hab die beim 7900 XTX Test ich glaub nicht erwähnt und wenn dann als Seitenbemerkung hab dutzende Kommentare geschrieben müsste durchschauen ob ichs erwähnt hab, war zumindest nicht mein Hauptkritik (hab mich mehr an der Gewichtung von Daten und anderem beim Fazit geärgert).

Hier ist das aber wieder der Untergang von AMD und ganz schlimm.
Ergänzung ()

Mr. Smith schrieb:
50 Fälle auf 100.000 Karten sind bereits nur 0,05%.
Auf 350.000 reden wir dann von 0,014%... das ist statistisch schon annähernd irrelevant.
Aber jede einzelne hat das Potenzial dir das Haus ab zu brennen. Und die massenhaft berichte kamen ja schon direkt am Anfang raus, wo noch deutlich weniger verkauft waren.

Mr. Smith schrieb:
Sorry das ich das jetzt mal so knallhart schreibe aber: Am Lackgesoffen hast du wohl selbst, bei den Bullshit, den du wegen 25 % hier schwadronierst.

Die 25 % kommen hier auf CB "zustande" wegen der Umfrage diese ist aber nicht wirklich Aussagekräftig. Wie viele Prozent das Thema Hotspot am Ende wirklich trifft, werden wir sehen, wenn hier wirklich verlässliche Zahlen vorhanden sind, bis dahin, sollte man sich mit Angriffen gegenüber anderen zurück halten, vor allem wenn man selbst meint, dass Lack ein tolles Getränk ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterAK und AvenDexx
Ragnarök88 schrieb:
Die 3070 ist ja auch der große Ampere AM104 Vollausbau und die 2070 nur der TU103.
Mag ja alles sein, aber spielt keine Rolle, am Ende ist wichtig wie die Karten im Markt platziert werden, was den technischen Unterbau angeht ist das nur von der technischen Seite interessant. Aber Preis und leistung sind entscheidend und da war Turing im Vergleich zu den anderen Gens einfach nicht gut

Hier wird leider nur von den Hälften der AMD Probleme berichtet.
Winfuture berichtet heute auch erneut von Bluescreens im Verbund mit Ryzen Prozessoren, bei CB wird jedoch leider nicht immer von allem berichtet, wenn es um AMD-Probleme geht.

Man kann sich selbst eine Meinung bilden, ob das alles erfunden ist bzw. Eintagsfliegen sind.
Vmtl. ist Microsoft wieder Schuld, obwohl Prozessoren anderer Hersteller keine Probleme haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
blackiwid schrieb:
Aber jede einzelne hat das Potenzial dir das Haus ab zu brennen. Und die massenhaft berichte kamen ja schon direkt am Anfang raus, wo noch deutlich weniger verkauft waren.
Vorsicht.... Schmoren ist nicht brennen. Das Plastik ist entsprechend schwer brennbar. In Brand geraten ist bis jetzt keiner der Stecker. Zumindest ist kein Fall bekannt.

Auch hier wäre weniger "Aufregung" angebracht.

Benji18 schrieb:
Welcher schaden, bei 10% Marktanteilen tangiert das ee die meisten peripher ;-)

Ich würde es eher so sehen das wird Teuer für den Kunden und bei Nvidia hört man nur mehr das Katsching und die Dollar zeichen. Ich erwarte eine Preiserhöhung bei den Produkten von NV :)
Dann kehr ich mal die Logik um:
Warum sollte Nvidia sich um die kümmerlichen 10% Marktanteil scheren ;)

Es ist mir immer noch ein Rätsel wie wenig Weitsicht das Management von AMDs GPU-Abteilung hat, dass man wegen einem einzigen Weihnachtsgeschäft jahrelang sein Image schädigt. Man könnte meinen, die Entscheidungsträger wären dumm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
DevPandi schrieb:
Die 25 % kommen hier auf CB "zustande" wegen der Umfrage diese ist aber nicht wirklich Aussagekräftig. Wie viele Prozent das Thema Hotspot am Ende wirklich trifft, werden wir sehen, wenn hier wirklich verlässliche Zahlen vorhanden sind
Gehst du davon aus, dass die Umfrageteilnehmer bei CB lügen oder warum soll das nicht aussagekräftig sein?

So viele 7900XTX Besitzer gibt es ja im CB Forum aktuell noch nicht, die 170 Teilnehmer dürften also ziemlich alle hier im Forum sein, die so einer Karte besitzen.

Und von diesen 170 Karten haben nur 127 kein Hotspot Problem, sofern die ganzen fehlerhaften Karten nicht alle bei CB Nutzern gelandet sind, sollte das dann also auch ca die Quote sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und Ragnarök88
Ja, nVidia mit rauchenden Adaptern - AMD mit ner Montagscharge...

Habe keine Probleme mit meiner XTX. Im Gegenteil, bin überrascht wie niedrig der Hotspot auch bei geringer eingestellten Drehzahlen bleibt.

Ich lese die 400-500 Kommentare hier erst gar nicht, sicher viel Bashing der Grünen, damit sie sich von ihrem 12er Adapter-Destarer etwas abreagieren können ^^

EDIT:

Taxxor schrieb:
Und von diesen 170 Karten haben nur 127 kein Hotspot Problem, sofern die ganzen fehlerhaften Karten nicht alle bei CB Nutzern gelandet sind, sollte das dann also auch ca die Quote sein.

Die Umfrage liess mir als XTX Besitzer ohne Probleme doch nur "Nein" zu. Wie will man da ermitteln, wieviele Karten von CB Nutzern gekauft wurden? Oder habe ich die Umfrage fehlgedeutet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hesky85
Mr. Smith schrieb:
Diese Umfrage ist doch ein Witz, Self Reporting ist generell extrem unzuverlaesslich nicht nur bei dem Thema. Genauso wie bei Youtube Kommentaren auch die Leute die Kritik haben mehr Kommentare schreiben wie Leute die den Inhalt einfach gut finden in der Regel, werden hier auch die mit Problemen überrepräsentiert und nur weil sie Probleme haben mit Hitze muss das nicht das Problem sein, vielleicht haben sie auch keine Gehäuselüfter und ne heiße CPU und schieben das jetzt darauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Taxxor schrieb:
Gehst du davon aus, dass die Umfrageteilnehmer bei CB lügen oder warum soll das nicht aussagekräftig sein?
Man braucht sich doch nur die Kommentare durchlesen, dann sollte doch klar sein, dass der ein oder andere da einfach mal was anklickt, obwohl er nie eine 7900 besessen hat, geschweige denn jemals vor hatte, eine anzuschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
CastorTransport schrieb:
Ich lese die 400-500 Kommentare hier erst gar nicht,
Stimmt- Wir sind ja hier auch nicht in einem Forum, sondern auf Twitter, wo man einfach seinen Gemütszustand ins Internet "kotzt".
Oh mann....

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, pietcux und Taxxor
blackiwid schrieb:
nur weil sie Probleme haben mit Hitze muss das nicht das Problem sein, vielleicht haben sie auch keine Gehäuselüfter und ne heiße CPU und schieben das jetzt darauf.
Dann wäre die GPU generell heiß, es geht ja exakt um die Differenz zwischen Hotspot von 110°C, während die GPU Temperatur sehr viel niedriger ist.

Sahit schrieb:
Naja, Temperaturen der Ryzen CPUs liegt wohl weiterhin an der extrem hohen Energiedichte auf den Chiplets mit den Kernen.
Nein, das Problem ist der zu dicke Headspreader, den man wohl nur aus Kompatibilitätsgründen so gestaltet hat. Schon die Form des Headspreaders ist problematisch - das hätte alles nicht sein müssen...
wolve666 schrieb:
Für dich und andere ist der Artikel doch nur ein gefundenes Fressen, um gegen AMD zu bashen.
Mal schnell in den Windows-Gerätemanagern nachsehen.... AMD Ryzen 3700X, AMD Readon RX 5500 XT, AMD Ryzen 5700G, Intel Pentium (KabyLake) G4600 - mich kannst Du nicht gemeint haben oder doch?
Ich bin keine Fanboy und beurteile nach dem tatsächlichen Stand der Dinge und nicht nach Wunschdenken!

• Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20
Zurück
Oben