News Radeon RX 7900 XTX: Temperaturprobleme zwingen AMD jetzt doch zum Handeln

my2cent:

Bei meiner XFX Merc 310 gibt es keinerlei Temperaturprobleme. Eigentlich wollte ich dieses Mal eine AIO haben, da mir die Lüfter meiner alten 6800XT auf den Keks gingen. Aber im roten Lager scheint es gar keine AIO zu geben (vielleicht kommt MSI noch?) und die Gigabyte 4090 Xtreme Waterforce 24G, die ich eigentlich im Auge hatte, ist selbst nach 3!!! Monaten noch nirgends erhältlich. Und wenn sie mal für paar Minuten angeboten wurde, dann zu HORRORpreisen jenseits 3K. Eine bodenlose Frechheit für Schläuche, Kühler und 3 Lüfter nochmal 1000 Ocken mehr zu verlangen, aber das scheint die Suchtis nicht abzuschrecken. Ging sofort weg wie warme Semmeln...

Jedenfalls bin ich positiv überrascht, was die Kühlung der Merc 310 XTX betrifft. Die Karte wird nie zu heiß, nicht mal bei maximaler Spannung und +15% Powerlimit. Sie hat also RIESIGES Übertaktungspotential, was aber irgendwie doch nicht ganz abzurufen ist, warum auch immer. Temperaturtechnisch würde sie dauerhaft 3Ghz wegstecken, auch bei geschlossenem Gehäuse. Oder man lässt sie einfach im Standardtakt, macht gar UV und stellt die Lüfter manuell runter, sodass sie selbst beim spielen mit geschlossenem Gehäuse nicht mehr rauszuhören ist. Ich hätte nicht erwartet, dass das tatsächlich möglich ist!! Normalerweise ist AMD von Haus aus schon ziemlich am Limit und seit dem Bulldozer glaube ich denen auch nix mehr. Von der Kraft des Bulldozers hatten sie vorher auch geprahlt, aber letztendlich war der Bulldozer auch nur so schnell wie ein Bulldozer.... Genau das gleiche wie mit dem Stromverbrauch jetzt. Erst schießt man gegen Nvidia und nun ins eigene Bein!!! LOL Aber die Luftkühlung ist dieses Mal wirklich erstaunlich gut!

Außerdem hat die Merc 310 noch den Vorteil, dass sie "nur" 5.9cm dick ist. Somit wird der zweite PCIe 16x Steckplatz nicht verdeckt und ich kann meine PCIe 4x Systemplatte weiter verwenden. Das war eben auch ein Kaufkriterium, denn bis auf wassergekühlte Modelle von Nvidia oder eben das AMD Referenzdesign, sind alle anderen Karten aus dem grünen Lager einfach zu fett!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: OldManOfWoods
doof123 schrieb:
Heiß wird es, wenn die Energie nicht sauber verwertet werden kann.
Dann entsteht Abwärme.
Bei Elektronikkomponenten wird dann 99,9% der Energie "nicht sauber verwertet", weil alles als Abwärme abgegeben wird.

Heiß(am entsprechenden Bauteil) wird es nur, wenn die Abwärme nicht sauber abtransportiert werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen und milliardo
Kazuja schrieb:
Liegt das Problem am Kühlkörper oder an der GPU Seite also auf dem pcb?

Die Vapor Chamber ist fehlerhaft verarbeitet, vermutlich.

Also ja: Mit einer Wasserkühlung oder jedem Kühlkörper der nicht Referenz ist, existiert das Problem nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ, DMHas und Kazuja
Hab bis jz mit AMD immer nur schlechte erfahrungen gemacht,

vega64 = hat zwar problemlos funktioniert hat aber spulenfiepen wie aus der Hölle gehabt.

Mainboard b550, USB port sind manchmal einfach ausgegangen. wtf!

Dann kam der ryzen 5900x mit dem mein system so um die 170-180 watt verbraucht hat, IDEL zustand natürlich. Lag am cpu und diese krüppel chiplet Design. WTF!

Jz die 7900x... Also ich habe schon oft AMD die Chance gegeben sich zu beweisen und jedes mal haben sie verkakt. WTFFFF!
Ich bin quasi gezwungen nur Intel und Intel oder Nvidea zu nutzen.
Danke AMD, aber von euch möchte ich gar nichts mehr haben. niemals. Und ich diskutiere da gar nichts mehr darüber.
Alles nur Betta Produkte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou, CrustiCroc und Hutzeliger
Drakrochma schrieb:
Und wie viel von den 75% haben keine 7900 und haben einfach nur auf nein geklickt?
und wieviel haben keine 7900 und haben auf Ja geklickt 😉
Ergänzung ()

erdmann1 schrieb:
Danke AMD, aber von euch möchte ich gar nichts mehr haben. niemals. Und ich diskutiere da gar nichts mehr darüber.
machst du doch gerade , warum gibst du denn deinen Senf dabei wenn du gar keine AMD Sachen mehr möchtest ?

• Gefällt mir
Reaktionen: The-Beast, wolve666 und Kazuja
@theGucky
RT Leistung ist doch besser als erwartet wurde. 3090Ti Performance und die 4080 ist 25% schneller. Mit FSR 2.0 /DLSS in ist man bei 20% Abstand.
Wäre jetzt nicht so, als ob man unterhalb der 4080 kein RT mehr spielen kann.
Die Performance ohne RT entspricht der 4080. Je nach Bench-Reihe etwas drüber. Die UVP sind wenn man es genau nimmt dem Abstand im RT entsprechend mit ca 20% bessere Performance/Watt für NV.

VaninaIckx schrieb:
my2cent:

Bei meiner XFX Merc 310 gibt es keinerlei Temperaturprobleme.
Bisher geht es eigentlich auch nur um die Referenzkarte, auch wenn die Überschrift:
Radeon RX 7900 XTX wird heiß
heißt. Beschreiben tuen das aber die meisten so.

Im Endeffekt betrifft es die Kühlung der Referenzkarte und ist an sich kein GPU Problem.
erdmann1 schrieb:
Hab bis jz mit AMD immer nur schlechte erfahrungen gemacht,
https://www.computerbase.de/forum/threads/neu-spiele-pc-2022.2081564/

Also nach dem Beitrag hattest und hast du Intel und NV (okay ich sehe Vega64, mein Fehler). Aber genau das erwarte ich mir auch bei der Umfrage jetzt :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, erdmann1 und Benji18
@pipip wo siehst du da NV? Vega64 ist für dich NV? ok. Und genau zwichen durch war die amd system mit 5900x, also wo ist das Problemm? Jz mit Intel und NV hab ich natürlich keine Problemme. Danke an die freundliche Helfer hier in Forum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pipip
Taxxor schrieb:
Gehst du davon aus, dass die Umfrageteilnehmer bei CB lügen oder warum soll das nicht aussagekräftig sein?
durchaus möglich Fanboys die einfach hier was beweisen möchten od. anders gesagt herumtrollen, so abwegig ist das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Benji18 schrieb:
durchaus möglich Fanboys die einfach hier was beweisen möchten od. anders gesagt herumtrollen, so abwegig ist das nicht.
In einem der AMD-freundlichsten Foren der Welt erwarte ich das eher nicht^^

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, RogueSix, Linmoum und 4 andere
Taxxor schrieb:
Ein ordentlicher 3-Slot Kühler hat auch keine Probleme mit 300-350W, sieht man ja an den Customs.

Ich verstehe auch nicht, wie AMD auf die Idee gekommen ist, dass die 355W mit der gleichen 2,5-Slot Breite zu bewältigen sind, die bei der 6950XT mit ihren 335W schon versagt hat was die Lautstärke angeht.

Schön, man kann mit einfachem GPU Tausch werben, weil die Maße fast gleich sind zur 6950XT, aber es kann doch gar nicht so viele Kunden geben, die Platz für eine 2,5-Slot Karte, aber nicht für eine 3-Slot Karte haben?
Es gibt inzwischen auch eine große SFX FAN Base. Ich hab ein DAN A4 und mir die 7900XTX gekauft mangels Alternativen. Zusätzlich ein neues Gehäuse bestellt was nicht so viel größer ist. Nicht jeder will eine Grafikkarte mit dicken Kühler haben.

Ich habe die 7900XTX im MBA Design gekauft und bin immer noch zufrieden, bei mir sind die Temperaturen aber auch selbst mit 400watt nur bei maximal 95grad.

Das Kühlkörper immer größer werden ist aus meiner Sicht nicht der richtige Weg. Warum macht man nicht 1 Karten im 2 Slot Design und senkt einfach die TDP? Stattdessen gibt es nur noch diese Monster zu kaufen. Echt schade…

• Gefällt mir
Reaktionen: OldManOfWoods
Taxxor schrieb:
In einem der AMD-freundlichsten Foren der Welt erwarte ich das eher nicht^^
Und nun kommt diese Mär, dabei zeigt genau dieses Thema, dass es nicht so ist, weil hier jetzt die andere Hälfte der Forenteilnehmer meint den AMD-Sympathisanten etwas rein zu würgen.

Im nächsten NVIDIA-Thema geht dann das Spiel wieder von vorne los und so wird es immer weiter gehen und immer wird einer dann behaupten, dass das Forum AMD freundlich oder Nvidia freundlich oder Intel freundlich ist usw.

Etwas die Scheuklappen ablegen und mal über die eigene Bubble reflektieren, dass würde einige nicht schaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Fighter1993, sven_011 und 4 andere
Benji18 schrieb:
@MrFlip0815 betrifft aber ee nur das Referenzdesign, wenn du dir lieber eine custom Karte kaufen willst ist das Thema hinfällig.
Spannend finde ich ja, dass es nicht mal ALLE MBA Designs betrifft.. Das ist schon sehr Strange. Derzeit würde ich von einem Chargenfehler ausgehen, denn die Karten der Redaktionen hatten diese Probleme nicht. @DevPandi ihre karte zeigte ja auch nicht dieses verhalten.. Also da geht die Tendenz zum Chargenfehler.. Und da bleibt zu hoffen, dass es nicht die ganze Charge betrifft. vermutlich ist nicht genug Kühlmittel in der Chamber, so meine Vermutung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, ComputerJunge und Benji18
Taxxor schrieb:
Wenn man zu den betroffenen gehört, ist sie eben nicht da^^

Nebenbei bemerkt hätte die Leistung eigentlich sogar trotz Kühlerproblematik da sein müssen, da die 7900XTX für das was sie leistet basierend auf AMDs Angaben eigentlich <300W ziehen dürfte.
-> Angabe direkt aus den Endnotes der Präsentation +54% Perf bei 300W ggü der 6900XT.

Hier bei CB hat sie +43% bei 355W erreicht, eigentlich hätte sie für diese Steigerung nur ~280W verbrauchen dürfen.
Ja ist richtig. Meinte ich aber grundsätzlich.

Ich bin auch etwas enttäuscht vom Verbrauch und der "geringen" Leistungssteigerung.

RDNA2 war echt ne Runde Sache. Ich liebe meine RX6800. 2 Jahre und nicht ein einziges Problem. Sie hat kein Spulenfiepen. UV/OC klappt super. Nicht ein Treiberproblem und keine Abstürze.

Hätte somit wirklich gedacht, dass mit RDNA3 mehr kommt... :(

RayZen schrieb:
Das sind alles Trolle und Fanboys. Ist extrem unwahrscheinlich daß so viel betroffen sind.
Hab das irgendwo hier heute schon mal gepostet.
Die XTX von meinem Kumpel kam gestern an, und wir haben sie heute ausgiebig auf das Problem getestet.

Wir konnten den Fehler 1:1 nachstellen.
Wir wahrscheinlich war das, wenn nicht breit gestreute Fehlerquote ?
Denke das ist hier schon repräsentativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: DayvanCowboy und OldManOfWoods
DevPandi schrieb:
Und nun kommt diese Mär, dabei zeigt genau dieses Thema, dass es nicht so ist, weil hier jetzt die andere Hälfte der Forenteilnehmer meint den AMD-Sympathisanten etwas rein zu würgen.
Und wenn es nicht AMD freundlich wäre wären sich alle einig und es würde nicht die Hälfte zu relativieren versuchen.

Selbst im AMD Subreddit wird mehr Kritik geübt als hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Zer0Strat und MrHeisenberg
AahhFreshMeat schrieb:
Ja ist richtig. Meinte ich aber grundsätzlich.

Ich bin auch etwas enttäuscht vom Verbrauch und der "geringen" Leistungssteigerung.

RDNA2 war echt ne Runde Sache. Ich liebe meine RX6800. 2 Jahre und nicht ein einziges Problem. Sie hat kein Spulenfiepen. UV/OC klappt super. Nicht ein Treiberproblem und keine Abstürze.

Hätte somit wirklich gedacht, dass mit RDNA3 mehr kommt... :(

Die RX6800 im MBA Design ist wirklich super. Klein, viel Leistung und verbraucht wenig.

Wenn die NVIDIA 4000er Karten eine Samsung GPU hätte würdest du vermutlich nicht so negativ denken. RDNA3 ist gut nur hat Nvidia echt sehr gut vorgelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
MrHeisenberg schrieb:
Du würdest selbst dann noch AMD kaufen und in den Himmel leben, wenn Lisa persönlich zu dir "Fuck you" sagt und dir den Mittelfinger zeigt, richtig?
Ist er so weit wie du, machst es Ja auch bei Nvidia ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: sven_011, cookie_dent, McFritte und eine weitere Person
Zurück
Oben