News Radeon RX 7900 XTX: Temperaturprobleme zwingen AMD jetzt doch zum Handeln

pipip schrieb:
Kannst du ein Beispiel nennen welche AIB Karten / Modelle betroffen sind ?
Meinst du jetzt z.B. eine Referenzkarte von Powercolor hergestellt? Oder von Sapphire und Co hergestellt?
Weil wenn alle die selben Zulieferer haben, macht es kein Unterschied.
Es geht potentiell um alle Modelle, die exakt den gleichen Kühler haben, wie die Referenzkarte von AMD. Da hat Powercolor zB eine im Sortiment.

Explizit ausgenommen sind die Modelle, die ein Custom-Design-Kühler haben, wie zB die Red Devil von PC, Nitro von Sapphire, Strix von Asus etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: pipip
uff fanboyfight vom feinsten...

Aber was erwartet man schon in einer branche, in der man "Probleme" (hier der stecker der 4080/4090) versucht Marketingtechnisch auszuschlachten, und die Kunden versucht werden auf persönlicher häme für das produkt zu begeistern. Kommt dann halt recht schnell zurück wenn man selsbt dreck am stecken hat...

BTT:

selbst wenn es "nur" qualitätsprobleme der vaporchamber sind, ist es extrem bitter, dass diese nicht intern aufgetaucht sind. Vorallem wenn man die anzahl betroffener Karten heranzieht.
Dass sich quasi erst etwas bewegt wenn sich die Medien damit beschäftigen ist im HW bereich inzwischen ja leider üblich...
Natürlcih für alle Kunden/AMD im moment extrem beschissen, man kann quasi nur von dem AMD designs abraten, und dann wird schnell die 4080 auch für rein Raster-Rendering die bessere empfehlung.

pipip schrieb:
Kannst du ein Beispiel nennen welche AIB Karten / Modelle betroffen sind ?
Du kannst mit Pech das nicht Falsifizieren.. Denn ich gehe davon aus, dass die Kühler von Coolermaster kommen.. Es kann also eine Charge sein, oder aber eine ganze Serie sein. Und du musst derzeit davon ausgehen, dass ALLE MBA Karten betroffen sind und kannst das nur durch Ausprobieren egalisieren. Und das ist in der Tat ein riesiges Problem für den Kundenservice und wird viele RMA bedeuten.

Ich befürchte, dass es bei AMD so läuft, wie überall.. Es gab also Validierungssample und der Rest ging durch die Interne QS bei Coolermaster. Deswegen muss man nun schauen, was AMD als Verkäufer und CM als VC Hersteller sagen. Mit Glück betrifft es nur ein paar Modelle, mit Pech eine ganze Produktionsserie.

@malajo
Nein die Karten kommen von PC Partner, also Zotac etc.

@DayvanCowboy:
Mal ohne Scheiß.. Du bist seit November hier und von dir kommt nichts gehaltvolles.. Außer Provokation von Mitgliedern. Vllt mal drüber nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Benji18
pipip schrieb:

malajo

Das ist meine Frage, was genau gemeint ist ?
Weil Layout kann vieles heißen. Muss auch nichts mit der Kühlung zu tun haben. Kann auch das Platinen-Layout gemeint gewesen sein. Da können andere Hersteller auch eigene Kühler entwickeln.
Alle Karten, die OEM aussehen, sind vom gleichen Hersteller, Sapphire ist meines Wissens der Haus und Hofboarddesigner und Produzent der OEM Karten. Die Kühler kamen in der Regel von Coolermaster

• Gefällt mir
Reaktionen: pipip
DayvanCowboy schrieb:
Oh diese Ironie...kaum dreht sich der Wind völlig zurecht gegen AMD
Na dann, auch mal Aussagen von mir, bei denen ich NVIDIA das mir dem
Stecker Vorhalte und ein Fass deswegen auf mache.

Oder such mal ein Thema, in dem ich geben NVIDIA schieße wegen Mängeln oder gegen Intel. Viel Glück beim Suchen.

Das einzige, was du finde wirst, ist die Anmerkung zum maximalen Verbrauch, den ich AMD aber auch vorwerfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Benji18 und Oudenstekelig
erdmann1 schrieb:
Ka warum alle sich so verbunden mit i-eine "Firma" fühlen. Der Firma, sei es NV,Intel,Amd ist es wurst ob ihr ihre Produkte kaufen oder nicht. Es geht eifach nur darum was sie abliefen. AMD liefert leider seit gefühlt 10 jahre nichts mehr gutes.
Warst Du die letzten 10 Jahre im Winterschlaf?

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und Alphanerd
Ob man nun auf und niederspringt, die Problematik wird schon gelöst werden, wie auch immer. So langsam werden auch die AMDer wieder aus den Ferien kommen und sich bewegen.

MrHeisenberg schrieb:
Es gibt bis heute 50 betroffene mit geschmolzenen Steckern Weltweit. Alleine in diesem Forum sind 33 mit Hotspot-Problemen. Sollte doch eindeutig sein, oder nicht?
Na wenn du meinst.. Es kann jeder Drücken, auch wer keine AMD Karte hat.. Also wenn kann hier halt auch nur die RMA Quote Antwort drauf geben.. Und die 50 gemeldeten sind die die es ins Netz geschafft haben.(und auch davor gab es immer mal wieder Probleme mit den Steckern).. Auch hier gilt, dass diese Stecker bei Tausenden genutzt werden und solange man diese nicht gegen Kabelstränge tauscht, weiterhin als Gefahr vorhanden sind.
Und auch hier muss klar gesagt werden, dass diese Art des Defektes wesentlich problematischer ist. AMD wird die Kühler tauschen müssen, Aber dann ist die Sache gegessen.. Da bleibt dann die Hoffnung, dass man im QS in Zukunft auch wieder Stichproben macht.. NVs Umgang mit dem Thema ist auf jedem Level frech, denn selbst die PCI Sig sagt halt was anderes

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
MrHeisenberg schrieb:
Es gibt bis heute 50 betroffene mit geschmolzenen Steckern Weltweit. Alleine in diesem Forum sind 33 mit Hotspot-Problemen. Sollte doch eindeutig sein, oder nicht?
Punkt 1)
Ich bezweifle, dass es genau 50 Fälle gibt. Die genaue Zahl wird vermutlich nicht mal Nvidia selbst wissen, geschweige denn mitteilen.

Punkt 2)
Es gibt hier 33 Leute, die bei einer Umfrage etwas angeklickt haben. Das ist das, was bekannt ist, nicht mehr, nicht weniger.

Mal ganz abgesehen davon, dass es auch um völlig verschiedene Dinge geht und die absolute Anzahl an fehlerhaften Produkten nicht unbedingt das ausschlaggebende Kriterium ist. Potentielle Brandgefahr ist etwas anderes, als eine versprochene Leistung nicht zu erreichen.
Im Autobereich gibt es regelmäßig Rückrufe in ganz anderen Dimensionen, glücklicherweise ist es da aber auch fast immer so, dass es (gerade bei sicherheitsrelevanten Dingen) nur selten zu den möglichen Problemen gekommen ist (nicht öffnende Airbags, versagende Bremsen...).

Deshalb verstehe ich auch nicht, was Nvidias Steckerproblematik hiermit groß zu tun hat, außer halt der Randnotiz, dass es bei AMD ebenfalls zu Problemen gekommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Singha 1962, Rockstar85, Benji18 und eine weitere Person
Ich frage mich nur was die Entwickler tatsächlich die ganze Zeit machen? Wird da nicht ausgiebig getestet oder nur Kaffee getrunken?

McFritte schrieb:
Ok, NUR eine Schmorstelle und Hardware-Defekte.

Aber wenn die AMD-Karte im Hotspot zu heiß wird und runtertaktet...

Ich finde es schön, dass du einfach Aussagen aus dem Kontext reißt und sofort "Fanboy!" schreist.
Entweder hast du meine Posts nicht gelesen oder du hast sie nicht verstanden. Beides möglich.

Irgendwelche Passagen rauszunehmen und dann ohne Kontext zu zitieren ist völlig sinnbefreit.
Allerdings fand ich es sehr angenehm, dass mir unabhängig voneinander in etwa 25 Leute zugestimmt haben
und dir dankbarerweise niemand. Merkste selber...?!

Zum Thema:
nVidia wurde hier quasi alles vorgeworfen. So z.B.:
Alle Karten mit 12VHPWR-Plug sind potentielle Brandherde.
Jede nV-Karte ist betroffen.
Das ist ein komplettes Fehldesign.
Hausbrände bla bla

usw.

Und um es in Kontext zu setzen:
Wir reden von 50 bekannten Fällen auf über 300.000 verkauften Karten.
Hier kam es nur zu Schmorstellen, nicht zu etwaigen Bränden.
(Das inkludiert überhaupt keinen Vergleich zu AMD oder Sonstiges. Das ist eine reine Aussage.)
Es kam teilweise zu Hardware-Defekten und die Karten mussten getauscht werden.

Und jetzt der Kniff:
Was genau war die Ursache für diese Schmorstellen?
Wie breit gefächert auf allen Tech-Channeln zu sehen ist (allen voran GamersNexus, die das professionell aufgerollt haben), handelt es sich hier durch die Bank um Anwenderfehler, weil die Stecker nicht flush gesessen haben u.ä.
Auch das hat erstmal nichts mit AMD zu tun.

Es ging darum, dass diese Fälle zwar auftraten, allerdings selbst verschuldet und nur bei 0,01xx% aller verkauften 4090er (die 4080er hat dieses Problem durch die geringere Leistungsaufnahme überhaupt nicht).

Und jetzt der Vergleich zu AMD, mein Freund:
Allein im Forum gibt es fast 50 (sollten 43 sein?!) Leute die einen Hotspot von 110°C haben.
Das sind bereits annährend gleich viele Fälle wie bei nVidias 12VHPWR-Debakel weltweit.

Daher bin ich einfach mal so frei zu behaupten, dass der Fehler sehr "gängig" ist.
Ganz im Gegensatz zu den Schmorstellen am 12VHPWR-Plug.

Und jetzt wieder der Kniff:
Was genau ist die Ursache für die 110°C heißen Hotspots? Der Anwender?
Nein, es ist AMD's eigenes Design bzw. Probleme mit Zulieferern, die z.B. die Vapor-Chamber fertigen o.ä.
Genaueres wird sich ja in den kommenden Tagen/Wochen erst zeigen.
Kann der Anwender/Käufer etwas dafür? Nein.

Erwartet man dann anstandslosen Austausch und vielleicht eine fehlerfreie Grafikkarte, die man für eine vierstellige Summe gekauft hat? Durchaus. AMD's Reaktion kam leider sehr spät und auch nicht sonderlich Konsequent.

Die erste Aussage die Käufer vom AMD-Support erhalten haben war sinngemäß:
"Kein Grund für eine RMA. Kein Umtausch. Dein Problem."

Geil wenn man ein brandneues Produkt für über 1000€ mit vollständiger Garantie im Haus hat,
für dessen Defekt man überhaupt nichts kann und dessen Defekt vom Hersteller erstmal garnicht als solcher anerkannt wird, oder?

War das ein Shit-Move von AMD? Durchaus.
Und die Kritik müssen sie sich gefallen lassen, denn sie ist gerechtfertigt.

McFritte schrieb:
Gratuliere, du bist in der engeren Auswahl zum Fanboy des Tages :jumpin:
Du kriegst auch 'nen "Aus-dem-Kontext"-Pokal und sogar gleich noch einen zweiten, dann Fanboy hat man mich hier im Forum sicher schon 2 Jahre nicht mehr genannt. Ist lange her.

Ich habe 4 Systeme Zuhause laufen.
Im Main-Rig steckt ein 5800X3D, im System der Frau ein 3700X, im NAS ein 5600G usw.
Ich mag also AMD's CPUs.

Trotzdem bin ich dann doch nicht Fanboy genug, um noicht doch an AMD Kritik zu üben, wenn sie z.B. mit ihren GPU's ins Klo greifen. Die genauen Gründe entnehme man meinem ersten Post in diesem Thread: >Klick<

Ich war potentieller 7900XTX-Käufer und dank AMD steckt jetzt eine RTX4080 in meinem Rig.
Das aber nicht weil ich Fanboy von nV bin, sondern weil es das bessere Produkt ist.

Und in diesem Post bin ich noch sehr nüchtern an die Sache herangegangen.
Ich habe noch nichtmal die Probleme mit dem Fan-Stop Mode auf RX7000 erwähnt;
das schlechte FPS/Watt-Verhältnis und noch einige andere Dinge, die mir an den Karten sauer aufstoßen.

Viel Spaß noch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und MrHeisenberg
Hutzeliger schrieb:
Irgendwie seid ihr AMD Jünger mittlerweile wie Querdenker… 😂😂😂
Na ja.

Hutzeliger schrieb:
Hat was von ner Sekte.
Diese Formulierung ist auch in "alle anderen Richtungen" legitim. Ich finde, bzgl. der "Verblendung" schenkt sich da keine Seite etwas.

Die "Vernünftigeren" müssten sich bei der ersten Erregungswelle nur etwas mehr zurückhalten. Beim "nVidia-Stecker-Gate" ist mir das sogar gelungen.
Auch wenn ich (weiterhin) der Meinung bin, dass falsch/schräg/unvollkommen eingesteckte Stecker zu den standardisierten Testfällen gehören müssen (das ist meine zentrale Kritik an nVidia), war dieses tatsächlich vorhandene Problem sowohl in seiner Häufigkeit als auch Auswirkung selbstverständlich aufgebauscht.
Aber dass ein markttechnisch in Haftung genommener Hersteller bei den ersten Hinweisen aus der Kundschaft nicht umgehend mit einer offiziellen Stellungnahme reagiert, ist für mich andererseits nur logisch.

Allerdings lege ich die gleichen Maßstäbe bei AMD an und berücksichtige dabei zusätzlich die "Feiertagsaison" zum Jahreswechsel. Diese Fairness erwarte ich - von mündigen Kunden.

Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Oppagolf
Oppagolf schrieb:
Punkt 1)
Ich bezweifle, dass es genau 50 Fälle gibt. Die genaue Zahl wird vermutlich nicht mal Nvidia selbst wissen, geschweige denn mitteilen.
Es sind nicht genau 50, aber ist das wirklich dein Argument? Dann lass es um die 50 sein.
Alleine darüber zu diskutieren, ob es genau 50 oder um die 50 sind, ist lächerlich.

Oppagolf schrieb:
Punkt 2)
Es gibt hier 33 Leute, die bei einer Umfrage etwas angeklickt haben. Das ist das, was bekannt ist, nicht mehr, nicht weniger.
Okay, dann eben anders.
Es gab keinen einzigen gemeldeten Fall eines Nvidia Users in diesem Forum.
@Zer0Strat hat sich mit einer Fehlerbehafteten 7900XTX gemeldet und er ist vertrauenswürdig.
Es sind in diesem Forum also garantiert welche betroffen, da hilft dein Relativieren auch nicht.

Oppagolf schrieb:
Deshalb verstehe ich auch nicht, was Nvidias Steckerproblematik hiermit groß zu tun hat, außer halt der Randnotiz, dass es bei AMD ebenfalls zu Problemen gekommen ist.
Ich auch nicht, aber ich habe das Thema auch nicht angefangen, sondern mich nur eingeklinkt. Sehe das hier genau wie du.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Rockstar85 schrieb:
Und ich sage es mal ganz offen... 20% liefern was zum Thema, der Rest verbreitet hier nur Häme und Macht sich lustig.
Ich bin mir da nicht so ganz sicher, wenn man sich die Beiträge zum angeblichen Steckerdrama anschaut.
Dort wurde völlig undifferenziert überzeichnet, bei einer extrem geringen Anzahl von Fällen.
Rockstar85 schrieb:
Und das werden die Anwälte als gefundenes Fressen finden und Nvidia verklagen. Du hast auch hier gute Chancen, dass Nvidia zahlen muss.
Rockstar85 schrieb:
Ich bin Elektroniker und habe nach Igors erster Steckeranalyse schon die Hände überm Kopf zusammengeschlagen...Die Relativierungen laufen ja in den Foren auf Hochtouren..
Die Beiträge in dem dortigen Thread müssen ja nicht weiter kommentiert werden, nachdem klar ist, dass das alles inhaltlich nur heiße Luft war, während hier fast 1/4 der Nutzer über Probleme klagen, was einfach enorm viel ist.
Rockstar85 schrieb:
Und auch Romans Video, in allen Ehren, kann zum Boomerang werden. Denn ich wette derzeit drauf, dass das Fließmittel in der Chamber nicht ausreichend ist. Also abwarten. Da macht es Igor wieder mal besser.
Spielt ja keine Rolle ob das Fließmittel nicht ausreichend ist. Das Problem (Vapor Chamber) ist klar lokalisiert und damit unstrittig. Die Relativierungen (von den üblichen Kandidaten) bei klarer Faktenlage sind unnötig.
Das Thema muss leider hochgekocht werden, weil es sehr viele betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat, MrHeisenberg und mospider
Kazuja schrieb:
Liegt das Problem am Kühlkörper oder an der GPU Seite also auf dem pcb?
Hast du den Artikel überhaupt gelesen und das Video geschaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
MrHeisenberg schrieb:
Die Dunkelziffer mit den Adaptern kann durchaus höher sein, die Problematik mit dem neuen 16 Pin gabs auch schon vor der 4000 Serie war aber weniger relevant, dort waren die Probleme eher nur die unverhältnismäßige Erwärmung.

die Problematik hier ist halt das er nicht überall gleich "leicht" einrastet, was zu besagten Problemen führen kann, soviel zum Thema Stecker (Adapter).

33 Leute haben hier etwas angeklickt, du kennst die Fanboy Problematik, ich würde hier einmal nicht näher drauf eingehen und abwarten was da wirklich sache ist.

Mr. Smith schrieb:
Zum Thema:
nVidia wurde hier quasi alles vorgeworfen. So z.B.:
Alle Karten mit 12VHPWR-Plug sind potentielle Brandherde.
Jede nV-Karte ist betroffen.
Das ist ein komplettes Fehldesign.
Hausbrände bla bla

usw.
Soo.. Damit dann hier mal endlich mit Mythen aufgeräumt wird.
Jeder mit Technischem Sachverstand hat nicht den Stecker Kritistiert, sondern den Adapter. Igor, Roman und auch Ich zb.
Und Ja durch den fehlerhaften Adapter kann jede Karte betroffen sein, das Problem löst sich nur, wenn man den Adapter nicht nutzt!
Der Adapter ist ein Komplettes Fehldesign, die ganze ATX3.0 Zertifizierung ebenso (siehe dazu Igors Video zum Thema)
Ein Adapter der nur 30 Zyklen hält und der bei einer Benutzung durch Laien eine gewisse Brandgefahr auslöst ist ein massives QS Problem. Und vor allem wenn man durch Crimpen der Stecker das Problem umgangen hätte.
klar soweit?

Ach ja es geht um den AMD Kühler, nicht um Nvidia.. Außer du musst dich immer Rechtfertigen.. Dann würde ich ggf zu Twitter raten.

Mal zugespitzt, aber das hier überhaupt in irgendeiner Form über die mögliche Nvidia Stecker-Problematik gesprochen wird, ist doch schon eigentlich deplatziert. Hier geht es ja schließlich um AMD Grafikkarten im Referenzdesign...?

Ansonsten ist es irgendwo normal, dass ein ziemlich scharfer Ton in Foren angeschnitten wird. Aber jeder kann ein Beitrag leisten sich selbst gelegentlich zu hinterfragen und etwas Schärfe herauszunehmen...

So ganz allgemein und mit entspannten Gemüt gemeint :)

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Ragnarök88, McTheRipper und 2 andere
Zurück
Oben