McFritte schrieb:
Ok, NUR eine Schmorstelle und Hardware-Defekte.
Aber wenn die AMD-Karte im Hotspot zu heiß wird und runtertaktet...
Ich finde es schön, dass du einfach Aussagen aus dem Kontext reißt und sofort "Fanboy!" schreist.
Entweder hast du meine Posts nicht gelesen oder du hast sie nicht verstanden. Beides möglich.
Irgendwelche Passagen rauszunehmen und dann ohne Kontext zu zitieren ist völlig sinnbefreit.
Allerdings fand ich es sehr angenehm, dass mir unabhängig voneinander in etwa 25 Leute zugestimmt haben
und dir dankbarerweise niemand. Merkste selber...?!
Zum Thema:
nVidia wurde hier quasi alles vorgeworfen. So z.B.:
Alle Karten mit 12VHPWR-Plug sind potentielle Brandherde.
Jede nV-Karte ist betroffen.
Das ist ein komplettes Fehldesign.
Hausbrände bla bla
usw.
Und um es in Kontext zu setzen:
Wir reden von 50 bekannten Fällen auf über 300.000 verkauften Karten.
Hier kam es
nur zu
Schmorstellen, nicht zu etwaigen Bränden.
(Das inkludiert überhaupt keinen Vergleich zu AMD oder Sonstiges. Das ist eine reine Aussage.)
Es kam teilweise zu Hardware-Defekten und die Karten mussten getauscht werden.
Und jetzt der Kniff:
Was genau war die Ursache für diese Schmorstellen?
Wie breit gefächert auf allen Tech-Channeln zu sehen ist (allen voran GamersNexus, die das professionell aufgerollt haben), handelt es sich hier durch die Bank um Anwenderfehler, weil die Stecker nicht flush gesessen haben u.ä.
Auch das hat erstmal nichts mit AMD zu tun.
Es ging darum, dass diese Fälle zwar auftraten, allerdings selbst verschuldet und nur bei 0,01xx% aller verkauften 4090er (die 4080er hat dieses Problem durch die geringere Leistungsaufnahme überhaupt nicht).
Und jetzt der Vergleich zu AMD, mein Freund:
Allein im Forum gibt es fast 50 (sollten 43 sein?!) Leute die einen Hotspot von 110°C haben.
Das sind bereits annährend gleich viele Fälle wie bei nVidias 12VHPWR-Debakel
weltweit.
Daher bin ich einfach mal so frei zu behaupten, dass der Fehler sehr "gängig" ist.
Ganz im Gegensatz zu den Schmorstellen am 12VHPWR-Plug.
Und jetzt wieder der Kniff:
Was genau ist die Ursache für die 110°C heißen Hotspots? Der Anwender?
Nein, es ist AMD's eigenes Design bzw. Probleme mit Zulieferern, die z.B. die Vapor-Chamber fertigen o.ä.
Genaueres wird sich ja in den kommenden Tagen/Wochen erst zeigen.
Kann der Anwender/Käufer etwas dafür? Nein.
Erwartet man dann anstandslosen Austausch und vielleicht eine fehlerfreie Grafikkarte, die man für eine vierstellige Summe gekauft hat? Durchaus. AMD's Reaktion kam leider sehr spät und auch nicht sonderlich Konsequent.
Die erste Aussage die Käufer vom AMD-Support erhalten haben war sinngemäß:
"Kein Grund für eine RMA. Kein Umtausch. Dein Problem."
Geil wenn man ein brandneues Produkt für über 1000€ mit vollständiger Garantie im Haus hat,
für dessen Defekt man überhaupt nichts kann und dessen Defekt vom Hersteller erstmal garnicht als solcher anerkannt wird, oder?
War das ein Shit-Move von AMD? Durchaus.
Und die Kritik müssen sie sich gefallen lassen, denn sie ist gerechtfertigt.
McFritte schrieb:
Gratuliere, du bist in der engeren Auswahl zum Fanboy des Tages
Du kriegst auch 'nen "Aus-dem-Kontext"-Pokal und sogar gleich noch einen zweiten, dann Fanboy hat man mich hier im Forum sicher schon 2 Jahre nicht mehr genannt. Ist lange her.
Ich habe 4 Systeme Zuhause laufen.
Im Main-Rig steckt ein 5800X3D, im System der Frau ein 3700X, im NAS ein 5600G usw.
Ich mag also AMD's CPUs.
Trotzdem bin ich dann doch nicht Fanboy genug, um noicht doch an AMD Kritik zu üben, wenn sie z.B. mit ihren GPU's ins Klo greifen. Die genauen Gründe entnehme man meinem ersten Post in diesem Thread: >
Klick<
Ich war potentieller 7900XTX-Käufer und dank AMD steckt jetzt eine RTX4080 in meinem Rig.
Das aber nicht weil ich Fanboy von nV bin, sondern weil es das bessere Produkt ist.
Und in diesem Post bin ich noch sehr nüchtern an die Sache herangegangen.
Ich habe noch nichtmal die Probleme mit dem Fan-Stop Mode auf RX7000 erwähnt;
das schlechte FPS/Watt-Verhältnis und noch einige andere Dinge, die mir an den Karten sauer aufstoßen.
Viel Spaß noch.