News Radeon RX 7900 XTX: Temperaturprobleme zwingen AMD jetzt doch zum Handeln

Hutzeliger schrieb:
Ja ALLE, aber es gibt noch eine Welt außerhalb von CB. Da sieht es nicht besser aus. Auch aus Roman seiner Community haben sich ca. 50 Opfer gemeldet.

Irgendwie seid ihr AMD Jünger mittlerweile wie Querdenker😂😂😂
Die Wortwahl und Sprache würde nicht gerade von einer Qualifikation sprechen, die das objektiv beurteilt. Aber keine Angst, der Humor war gut, trifft wenn dann aber eher auf Personen, weniger auf Gruppen wie AMD, NV oder Intel "Fans" zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, sven_011, Markenbutter und 3 andere
Hutzeliger schrieb:
Irgendwie seid ihr AMD Jünger mittlerweile wie Querdenker… 😂😂😂

Absolut identische Verhaltens und Argumentationsmuster wenn man hier wieder viele Kommentare liest. Hat was von ner Sekte.
Suprise das sind alle Fanboys egal welche Marke ….

Zer0Strat schrieb:
Das ist einfach nur dreist. :grr:
Nein, das ist nicht Dreist, sondern gängige Praxis... Man hör doch mal auf hier Stimmung zu machen, ohne Fakten?
Es ist völlig normal, wenn dieses Problem nicht bekannt ist, dass der 2nd level Support ablehnt. Wie es Nero schon schrieb wurde es nach oben Eskalliert.. Das ist in JEDEM Unternehmen so und war auch bei NV so.. Sollte man eig als "neutraler" Hardwareredakteur wissen, aber scheinbar bist du da eher vergesslich. Es war auch logisch, dass über die Feiertage KEINER sich dazu äußert. Wäre bei uns nicht anders.
Wichtig ist, wie man jetzt reagiert und es scheint sich auch hier zu zeigen, dass es ein Chargenproblem ist. Also vermutlich hat PC Partner bei den Chambers einen Fehler

• Gefällt mir
Reaktionen: DerBandi
Tja, nicht aufgefallen da logischerweise/praktischerweise auf einem Benchtable getestet wird und damit bei vertikaler Montage^^

Ich würde sagen, dass wieder mal ein Auftragsfertiger geschlampt hat und eine Qualitätssicherung höchstens nur auf dem Papier vorhanden ist.
Das wird vermutlich gefundenes Fressen für Nvidia nach der Häme wegen dem 12VHPWR-Stecker - man sollte sich eben nie zu weit aus dem Fenster lehnen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Ich weiß nicht ob es irgendwo hilft den Eindruck meiner Objektivität zu fördern, aber ich habe ja sozusagen ein komplettes AMD System und wäre nach einigen Anmerkungen von Mitgliedern sozusagen von der "bösen" Seite. Ich kann man mir aber einen Qualitäts- oder Konstruktionsfehler durchaus gut vorstellen und halte die Quote an Fehlern für sehr bedenklich!

Auf jeden Fall ist ein solcher Mangel nicht hinzunehmen, Ursache sogar mal außen vor gelassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, ComputerJunge, Kazuja und 4 andere
Benji18 schrieb:
hat aber bei 8auer auch nix gebracht, zumindest bei der Karte wo er es gestest hat, siehe das Video. Schaut aktuell nach einem QA Problem mit der VC aus.

Aber mal abwarten was bei der Untersuchung von AMD da rauskommt.
Das war mir schon klar :) hatte das Video voll gesehen…

Wollte nur verständlich machen was er mit seinem Post sagen wollte :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Das Problem ist eindeutig der Wahnsinns-Energie-Hunger, den die Hardware heute hat. Vielleicht sollte in der Branche mal ein Umdenken stattfinden. Mehr Leistung ja, aber bitte nicht noch mehr Stromhunger! Auch die derzeitigen Kühlungssysteme kommen an ihre Grenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pipip und Meister1982
Ka warum alle sich so verbunden mit i-eine "Firma" fühlen. Der Firma, sei es NV,Intel,Amd ist es wurst ob ihr ihre Produkte kaufen oder nicht. Es geht eifach nur darum was sie abliefen. AMD liefert leider seit gefühlt 10 jahre nichts mehr gutes.

• Gefällt mir
Reaktionen: DayvanCowboy
Taxxor schrieb:
Und wenn es nicht AMD freundlich wäre wären sich alle einig und es würde nicht die Hälfte zu relativieren versuchen.

Selbst im AMD Subreddit wird mehr Kritik geübt als hier.
Der AMD Subreddit ist auch nicht Maßgeblich..
Ich weiß ja nicht was du machst, aber wir (ca 600.000MA) haben Betriebsferien in dieser Zeit in Deutschland.
Sorry aber wir sind hier in der Regel in der Hauptferienzeit des Jahres.. Was arbeitest du?, Erwartest du, dass Lisa Su persönlich bei dir rum kommt? Geduld ist eine Tugend, sollte man lernen.

Und ich sage es mal ganz offen... 20% liefern was zum Thema, der Rest verbreitet hier nur Häme und Macht sich lustig. Und auch Romans Video, in allen Ehren, kann zum Boomerang werden. Denn ich wette derzeit drauf, dass das Fließmittel in der Chamber nicht ausreichend ist. Also abwarten. Da macht es Igor wieder mal besser.
Aber wir sind ja hier bei AMDBase, wo eine Intel CPU derzeit empfohlen wird. Maan manchmal frag ich mich, ob die Leute vor dem Posten nachdenken?

@MrHeisenberg
Das Thema IST eben nicht geklärt, denn selbst die PCIE Sig Sagt dass dieser Stecker so seine Probleme hat. Sorry aber deine Aussage ist halt nur vom Thema abzulenken.. Und ein Austausch der HW ist das mindeste was der Hersteller machen muss.. Egal ob AMD, Intel oder NV. Meine 3600 wurde auch Anstandslos getauscht nach einem CPU defekt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBandi, Singha 1962, cookie_dent und eine weitere Person
bild
MrHeisenberg schrieb:
Naja mal ehrlich, das mit den RMA ging ja los, wo schon der Großteil der Belegschaft in die Weihnachtsferien gegangen ist und der Leiharbeitssupportsklave auf die Kundschaft losgelassen wurde, war halt auch ein schlechter Zeitpunkt gewählt für das Drama

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
doof123 schrieb:
Heiß wird es, wenn die Energie nicht sauber verwertet werden kann.
Dann entsteht Abwärme.
Energie wird immer nur umgewandelt, geht aber nicht verloren. Da bei einem Rechner aus der elektrischen Energie keine Kinetische wird, wie zB bei einem E-Auto, kann die gesamte Energie ergo nur in Thermische umgewandelt werden. Das heißt jedes Watt, was du reinsteckst, kommt als Wärme hinten wieder raus. Und zwar nahezu 100%. Das heißt eine Verwertung findet nicht, sondern eine Umwandlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meister1982 und Rockstar85
DevPandi schrieb:
Im nächsten NVIDIA-Thema geht dann das Spiel wieder von vorne los und so wird es immer weiter gehen und immer wird einer dann behaupten, dass das Forum AMD freundlich oder Nvidia freundlich oder Intel freundlich ist usw.
Aber es gibt doch im Gegensatz zu Nvidias Sturm im Wasserglas klare und harte Belege von der8auer und aus diesem Forum. Die Fakten zeichnen doch ein ganz klares Bild, im Gegensatz zu den diffusen Meldungen von kokelnden Steckern bei der 4090 die in ganz Deutschland kein Problem darstellten.
DevPandi schrieb:
Etwas die Scheuklappen ablegen und mal über die eigene Bubble reflektieren, dass würde einige nicht schaden.
Wie gesagt. Die Fakten zeichnen da ein völlig anderes Bild, während man woanders das Problem gar nicht nachstellen konnte. Dennoch kursieren die Falschinformationen dazu weiterhin im Forum.
Der Sachstand widerspricht völlig deinen Annahmen/Äußerungen. Hier sind jede Menge AMD Nutzer betroffen und jene müssen auch identifiziert werden, damit diese ihre Karte getauscht bekommen, ansonsten gilt irgendwann die Beweislastumkehr. Je nachdem wo man das MBA Design gekauft hat.

Wir haben bereits vor einer Woche eine Email an alle Kunden herausgeschickt und stehen mit AMD bezüglich dieser Problematik in Kontakt und versuchen eine Lösung zu finden.
Glücklich, dass fast keiner einen Gaming PC mit 79XX gekauft hat...als wenn es die User schon geahnt hätten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DayvanCowboy, mospider und Zer0Strat
bleibt zu hoffen, dass AMD das Problem gelöst bekommt

pipip schrieb:
Bisher geht es eigentlich auch nur um die Referenzkarte, auch wenn die Überschrift:

Das stimmt so nicht ganz. Es gut um alle Karten, die das Referenzdesign haben, worunter neben der von AMD selbst auch zahlreiche AIB Karten sind. Im Gegensatz zu Nvidia, wo ausschließlich Nv selbst das Referenzdesign der FE verwendet aber kein einziger AIB.

Was sicher daran liegt, dass das Referenzdesign von NV das teuerste ist, im Gegensatz zu AMD

crackett schrieb:
AM5 ist zu teuer, Zen 4 zu heiß, RX 7900 zu teuer
AM5 zu teuer:
Gehe ich mit, als Plattform aktuell noch zu teuer. Wobei die CPUs und mittlerweile auch das RAM in akzeptablen Gefilden ankommt. Die Board-Preise sind aber immer noch durch die Bank zu hoch.

RX 7900:
Gehe ich ebenfalls mit, absolut und relativ für das aktuell Gebotene zu teuer.

ZEN 4:
Den "Hitze"-Vorwurf sehe ich so global nicht, zumindest nicht in dem Sinne der "Hotspot"-Temperatur-Problematik bei den RDNA3-Karten. Wenn die Hitze weder zu Throttling noch zu jaulenden Lüftern führt, ist mir das egal. An der abzuführenden Wärmeverlustleistung ändert sich ja nichts.
Ja, beim Rauskitzeln des letzten Rests ist der dickere Heatspreader sicher ein Nachteil. Das interessiert aber nur eine (ziemlich) kleine Minderheit von Kunden. Deswegen find ich es persönlich i. O., dass die Kompatibilität mit existierenden Kühlern hier als wichtiger erachtet wurde.

@Taxxor
Auch da gibts eine einfache Abhilfe.. Account Löschen und eben auf von NV Bezahlten Foren zugreifen.
Und du kannst mich für die Aussage gerne auf die Blacklist setzen, ich denke du weisst selbst, dass diese Aussage Humbug ist. Sorry aber gerade von Dir erwarte ich einfach mehr Objektivität.

@ComputerJunge
Die meisten nehmen Hitze mit Ineffiziennz wahr.. Dabei ist es ganz einfach: 110mm² Wärmefläche haben eine höhere Punktuelle Energie, als eben 370mm²
Intel wird mit MTL auch die gleichen Probleme haben, man sieht ja schon jetzt, dass wir in Physikalische Grenzregionen kommen. Sollte der neue Foveros nicht Wärmeleitend sein, werden wir bei Intel ebenso diese Hotsports sehen.. Und dass die meisten von Wärmeträgheit nichts gehört haben, lassen wir mal.

Chilisidian schrieb:
Das stimmt so nicht ganz. Es gut um alle Karten, die das Referenzdesign haben, worunter neben der von AMD selbst auch zahlreiche AIB Karten sind.
Kannst du ein Beispiel nennen welche AIB Karten / Modelle betroffen sind ?
Meinst du jetzt z.B. eine Referenzkarte von Powercolor hergestellt? Oder von Sapphire und Co hergestellt?
Weil wenn alle die selben Zulieferer haben, macht es kein Unterschied.
Dann wäre es vllt bei der Sapphire Nitro noch interessant, ob da ähnliches passiert. Aber wie sieht es bei der Hellhound und co aus ?
Bei der Überschrifft wird nicht unterschieden sondern schlicht, "Radeon RX 7900 XTX wird heiß". Das kann alles bedeuten. Bisher habe ich nur was vom Referenzdesign gelesen.

pipip schrieb:
Kannst du ein Beispiel nennen welche AIB Karten / Modelle betroffen sind ?
Meinst du jetzt Beispiel eine Powercolor die eine Referenzkarte herstellt. So wie Sapphire und Co?
Weil wenn alle die selben Zulieferer Bsp Vapor Chamber haben, macht es kein Unterschied.
Dann wäre es vllt bei der Sapphire Nitro noch interessant, ob da ähnliches passiert. Aber wie sieht es bei der Hellhound und co aus ?
Bei der Überschrifft wird nicht unterschieden sondern schlicht, "Radeon RX 7900 XTX wird heiß". Das kann alles bedeuten. Bisher habe ich nur was vom Referenzdesign gelesen.
Warum sollten die anders sein, ist doch exakt die gleiche Karte, produziert vermutlich von Sapphire

malajo

Das ist meine Frage, was genau gemeint ist ?
Weil Layout kann vieles heißen. Muss auch nichts mit der Kühlung zu tun haben. Kann auch das Platinen-Layout gemeint gewesen sein. Da können andere Hersteller auch eigene Kühler entwickeln.

Zurück
Oben